Austausch von Sicherungen des Typs H 16A durch B 16A empfehlenswert?

TN-C ist es hier aber nicht weil der Erdleiter ja aus dem Keller durchgeführt wurde
Nein die grün gelbe wird als N genutz und Die Blaue Arder als L2
 
Und woran sieht man das, da ja zumindest 4 Adern aus dem Keller kommen grüngelb, schwarz, braun, blau.

Oder ist dann braun, schwarz, blau jeweils L1-L3 und grüngelb ?
 
okay weil eien wohnung weiter die ich tapeziert habe,
habe ich an blanken metal eine geschosen gekriegt ,
ok und der hatt ein neuen sichrungs kasten inkl fi usw ,
als der elektriker kamm wer erstaund eine steck dosse war schwarz mit der erde verunden und keien sichrung flog raus ?
habe das bild nicht mehr wo mann das sehen tut.
 
Sieh dir das Bild vom Blutengel an Da Geht schwarz auf die ersten Sicherungen L1 Braun auf den Zweiten Sichrungsblock L2 und Blau auf der dritten Block L3 Die Grüne Ader geht auf die N klammer also N (PEN ist es ja um genau zu sein)
Wie gesagt Funktion ist so Sollte durch ein Fehler am Gehäuse Spannung anliegen entsteht ein Kurzschluss der die Sicherung fliegen lässt

okay weil eien wohnung weiter die ich tapeziert habe,
habe ich an blanken metal eine geschosen gekriegt ,
ok und der hatt ein neuen sichrungs kasten inkl fi usw ,
als der elektriker kamm wer erstaund eine steck dosse war schwarz mit der erde verunden und keien sichrung flog raus ?
habe das bild nicht mehr wo mann das sehen tut.

Wenn ein Fi im System ist sollte in denfall der auslösen nud nicht die sicherung Normal würde ich drauf tippen das du zu gut isoliert warst um 30ma zu erzeugen aber von 30ma Verkohlt keine Steckdose
Möglich wer natürlich das dein Bekannter vohher ein Pen System hatte und er Elektriker einfach Pe und N getrennt ohne das eine Erde wirklich existiert und somit kein Schutz vorhanden ist aber das sollte kein Elektriker passieren
Wenns so wie bei dir Angeschlossen wäre müsste du ca 30A durch den Körper jagen bis die Sicherung auslöst glaub aber nicht das du das möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich schon gefragt, warum das so komisch verdrahtet ist aber gute Erklärung jetzt habe ich es kapiert.
 
Geh niemals davon aus das ein Installation im Haus Bereich vernünftig ist soetwas ist was wie ein Lottogewin

Am besten sind immer Firmen die viel im Industriebereich arbeiten da dort strenge Vorschriften gelten und die auch überprüft werden
 
Bevor ich vergesse es zu erwähnen immoment sieht es so aus als wer nur ein TN C Netz vorhanden was verhindern das ein fi eingebaut werden kann

Das ist definitiv kein TN-C Netz da die Brückung von N und PE nichtan der Steckdose bzw. dem Gerät sondern im Sicherungskasten erfolgt.
Was wir hier sehen sieht eher nach einem TN-C-S Netz aus denn die Einspeisung am Sicherungskasten erfolgt als TN-C Netz und wird in Richtung Verbraucher als TN-S Netz weiter geleitet.
http://www.schmidbauer.net/service/technische-informationen/elektrische-netzformen.html

Mit einer strikten Trennung der N und PE Leiter wäre sogar ein FI nutzbar.

Nein die grün gelbe wird als N genutz und Die Blaue Arder als L2
Der PEN Leiter kombiniert die Aufgaben des PE und des N Leiter denn beide sollten das Masse Potential haben. Diese Kombination birgt aber auch große gefahren denn wird aus irgendwelchen Gründen der PEN vor der Aufsplitung auf PE und N gekappt dann liegt beim eingeschalteten Gerät am Gehäuse die Netzspannung an. Genau deshalb ist auch die Brückung von PE und N an der Steckdose an bei neuen Netzen auch verboten und muss bei einer Modernisierung des Netzes viel weiter vorn aufgesplitet werden.
Im obrigen Fall war das der Sicherungskasten.

--- Update ---

okay weil eien wohnung weiter die ich tapeziert habe,
habe ich an blanken metal eine geschosen gekriegt ,
ok und der hatt ein neuen sichrungs kasten inkl fi usw ,
als der elektriker kamm wer erstaund eine steck dosse war schwarz mit der erde verunden und keien sichrung flog raus ?
habe das bild nicht mehr wo mann das sehen tut.

Pfusch in der Elektro Installation ist nichts neues, es gab durchaus schon Fälle wo sich jemand einen Dreck um die Farbe der Ader geschert. So habe ich beispielsweise schon von mindestens einem Fall gehört wo innerhalb der Elektroinstallation der PE (Schutzleiter) mit der Phase vertauscht wurde.
Das geht solange gut wie einer die Anlage aufgebaut hat und diese besteht aber kaum wird daran was geändert wird es kritisch. Im obrigen Fall wurde ein Teil der Elektroinstallation geändert und die angeschlossenen Geräte funktionierten nicht. Bei der Fehlersuche stellte sich dann raus dass das Gehäuse auf einmal unter Spannung stand. Da kommt "Freude" auf....


Genau deshalb ahben Laien auch nichts in der Elektroinstallation verloren und wenn sollten sie es von einem Elektriker abnehmen lassen, nicht zuletzt aus versicherungstechnischen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv kein TN-C Netz da die Brückung von N und PE nichtan der Steckdose bzw. dem Gerät sondern im Sicherungskasten erfolgt.
Was wir hier sehen sieht eher nach einem TN-C-S Netz aus denn die Einspeisung am

Nö die Brücke kann auch oder besser wir auch in der Verteilung gemacht heutig pen Installation werden ausschließlich in der Verteilung gemacht .

Der PEN Leiter kombiniert die Aufgaben des PE und des N Leiter

Ja hatte ich auch geschrieben aber dar pen mehr n als pe ist und auch im Normalfall blaue Adern in der Verteilung genutzt werden und nicht zu viele Begriffe zu verwenden hab ich ihn mit n abgekürzt

Genau deshalb ahben Laien auch nichts in der Elektroinstallation verloren

Ja da bin deiner Meinung wobei ich schon Leute gesehen habe die zur Ausbildung zum elektro Ingenieur fast abgeschlossen haben und ein scheiß auf grün gelb und co gegeben haben werden Laien meist auf Anweisung/ Beschreibung hören ;)

Zum Schluss ohne das ein Elektriker sich die Anlage genau anschaut wird kein PE und N Trennung vorgenommen selbe einige Elektriker können das nicht
 
Nein, siehe Beschreibungen im Link.
Die Einspeisung entspricht dem TN-C Netz, auch als klassische Nullung bezeichnet, aber danach wird es in ein TN-S Netz aufgespalten. Deshalb handelt es sich bei der Verkabelung auch um ein TN-C-S Netz. Die Drahtbrücke von N zum Schutzleiter Anschluss in der Steckdose ist das klassische Anzeichen für ein TN-C Netz in der Wohnung.
 
Da hast du was leicht falsch bei tn c s wird der Pe und n getrennte auch in der Verteilung die Erde bekommt man über erdungs Pfeiler der mit den pen vom Versorger verbunden wird

Bei den BILD erkennt man das besser
image.png
 
Gemäß TAB 2007 Punkt 6.1 (10) erfolgt die Aufteilung des PEN Leiters in einen Schutzleiter „PE“ und einen Neutralleiter „N“ möglichst im Hauptstromversorgungssystem. Dieser Punkt kennzeichnet den Übergang vom TN-C-System zum TN-S-System. Ab dem Übergang zum TN-S-System werden Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) im weiteren Leitungsverlauf strikt getrennt geführt, und gemäß DIN VDE 0100-540:2007-06 (Punkt 543.4.3) ist es nicht zulässig, den Neutralleiter im weiteren Leitungsverlauf mit irgendeinem anderen geerdeten Teil der Anlage zu verbinden oder wieder mit dem Schutzleiter zusammenzuführen

Wäre es so ist das hier unzulässig, da im Verteiler wieder zusammengeführt werden !

Sie kommen getrennt aus dem Keller, das ist so für mich als Laie erkennbar und werden dann wieder zusammengeführt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ja nichts zusammen geführt da kommt nur der pen da es ein TN C Nets ist

Um auf Tn c s zu kommen müsste es ein Anlagen erder geben den es dort nicht gibt oder seht ihr dort irgendwo dicke Leitungen abseits der Zuleitung und des Dle auch wenn die schon wieder zu dünn ist für anlagenerde
 
Ich sehe da nur eine Erdung die vom Keller kommt in den Verteiler, bei mir sind es 2 Erdleitungen und bei meiner Bekannten auch. Bei mir ist TT daher üblich und bei Ihr kann es dann auch nur TT sein. Da die Automaten normal verdrahtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau bei tn c hat man keine eigen Erde und nur den Pen vom Versorger und das sehen wir bei blutengels Verteilung der PEN kommt vom hak zum Zähler in die Verteilung ohne das er aufgeteilt wird wie leider heurig anzutreffen hat die Verteilung ein ungünstig gewählt Zuleitung da nur schwarz blau braun und grün gelb da sind besser wer schwarz braun schwarz blau
 
@Zidane
Das läßt sich schwer deuten, eine separate Verlegung des Schutzleiters ist zumindest kein eindeutiges Indiz dafür denn es könnte ebenso gut ein normales TN-S Netz sein.
Die wichtigsten Kennzeichen dafür stehen ja im Link:
Beim TT-Netz sind der Sternpunkt des Transformators und die Körper der Betriebsmittel direkt geerdet. Der Schutzleiter steht also nicht mit dem Neutralleiter in Verbindung.
Du müßtest also die komplette Schutzleiter Installation bis zum Hausanschluss bzw. Erder absuchen um Gewissheit zu haben.
Kommt der Hausanschluss aber als PEN an und wird von dort an aufgeteilt hast du ein klassisches TN-S Netz bei dem der Schutzleiter lediglich separat verlegt ist....warum auch immer.

@MIWA
Und in dem Moment won PE und N getrennt sind hast du kein TN-C Netz mehr. Das Netz endet schließlich nicht in der Einspeisung vom Sicherungskasten sondern bei den Verbrauchern.
 
@sompe,

in dem kleinen und großen Verteiler gehen die 2 Erdleiter direkt in den Boden um es mal laienhaft auszudrücken, sie kommen nicht vom Verteilerkabel !

Bei mir ist TT Netz sicher, da auch im E-Check den der Elektriker gemacht hat dies angekreuzt ist. Bei der Bekannten zu 50% das es so ist, wenn TN-S nicht ausgeschlossen werden kann, aber man kann nirgendwo sehen wie die Zuleitung im Keller aussieht.

220px-TT-earthing_de.svg.png


Bei TT gibt es laut der Skizze kein Verteilerkabel mit PE ! - womit es bei der Bekannte nur TT sein kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane
Wie gesagt, der Hausanschluss ist an der Stelle entscheidend.
Sobald eine Verbindung zwischend em (PE)N des Hausanschlusses und dem Erder gibt kannst du das TT Netz knicken.
Ein Grund dafür könnte sein das starke Verbraucher wie Durchlauferhitzer einen größeren Querschnitt für den PE erforderlich machen um den Spannungsabfall klein zu halten oder er bei einer Modernisierung nachgerüstet wurde und so von Wohnung zu Wohnung wandert.
Angesichts des Alters deiner Anlage halte ich eine Kombination von beiden Faktoren für warscheinlich, alternativ könnte man sich aber auch bei der Hausverwaltung über die Netzform informieren. ;)
 
Denke der Stromanbieter RWE müsste es auch Wissen was für eine Netzform das Haus hier hat, es wird aber TT sein. Denke das auch der Elektriker hier aus dem Ort Ahnung haben sollte, wie das hier beschaffen ist.

Außerdem sind die beiden dicken weißen PE-Adern dicker als die Adern für den DLE !
 
Im Zweifelsfall müßten die das vermutlich auch sein den im Kurzschlussfall dürften alle 3 Phasen mehr Saft liefern als ein Leiter mit gleich großem Querschnitt verkraftet, allerdins ist meine Ausbildung schon einige Jährchen her.
 
Habe entsprechende Daten jetzt um in kommender Woche mal nach der Netzform zu fragen.

Bei meiner Oma sieht es auch Interessant aus, die hat keinen HAK da geht das Kabel direkt in den Stromkasten. Unten 3x Panzersicherung, dann zu den 3x Schraubsicherungen, dann zu den Verteilern. Es wird Drehstrom verteilt.

Auch bei Ihr sind noch H-Sicherungen drin, allerdings der FI durch einen Aeton 10.000 im, 0,03A, 63A gewechselt.
 
Moin zusammen!

Schön, dass es schon so einen Thread gibt (Danke Google *lol*) :) Stehe nämlich genau vor dem gleichen "Problem".
Unser Sicherungskasten ist auch mit diesen alten Siemens H Automaten bestückt, welche ich jetzt durch neue austauschen möchte.

So sieht das gute Ding aus.


Auf der rechten Seite kann man unschwer erkennen, dass auch schon neuere verbaut wurden *buck*
Der alte Eigentümer hat den FI nachträglich einbauen lassen, als er das Bad neu gemacht hat...kA wieso man den Rest so gelassen hat..gab wohl keinen Bedarf :]

Ist der FI hier eigentlich nur auf's Badezimmer beschränkt?
Kann man sonst noch was beim Aufbau sinnvoll "verbessern"?

Kaufen würde ich dann weitere Doepke Automaten, damit man ein einheitliches Bild bekommt. Außer es spricht irgendwas gegen diesen Hersteller :)
Ist eine Kammschiene hier empfehlenswert?

Einen Elektrofachmann hab ich in Reichweite (der Arbeitskollege von einem Freund), dieser würde die Installation vornehmen und danach auch messtechnisch prüfen, inkl. ausgedrucktem Bericht. Theoretisch kann ich die Automaten auch selber wechseln, und der Typ prüft es dann lediglich..mal sehen..
 
Ehrlich gesagt blicke ich da nicht beim Anschlussverlauf durch allerdings scheint der FI auf lediglich einem Stromkreis zu liegen, was dafür spricht das lediglich das Bad davon abgesichert wird und die Wohnung lediglich mit Wechselspannung gespeist zu sein. (alle Automaten sind unten gebrückt)
Was ich da aber überhaupt nicht verstehe....warum geht unten auf jeden Automaten nochmal ein zusätzlicher Draht rauf und warum sind die 2 dicken, schwarzen Adern effektiv kurzgeschlossen? Da ich diesen Leiter Querschnitt nur bei der Einspeisung erkennen kann schließt dies einen Drehstrom Anschluss aus.
 
Vielleicht wuste der Elektrik nicht welche schwarze aufgelegt ist *lol* ok nicht witzig:)

Doepke und Siemens sich genau genommen die einzigen deutschen Hersteller für ls ,
abb hager und Co haben nur ein eigenes Gehäuse :)

Wenn du die tauschen willst Hauptsicherung aus messen mit dispol am besten noch ne 1phasen Schine mitbestellen und genauso wieder einbauen wie es voher war ob man noch ein fi nachrüsten kann ist über Bilder schwer Zusagen und sollte auch nur von Fachpersonal erfolgen

Immerhin sieht die Verteilung für ihr alter recht gut aus (Verdrahtungs technisch) außer eben das mit den zwei schwarzen
 
Einen zweipoligen Spannungsprüfer hab ich hier sogar, von Steinel, aber auch noch paar Multimeter etc.. :)

Verstehe aber auch nicht so wirklich, wieso die 6 alten Automaten nochmal mit den zwei Doepke's verbunden wurden... ???
Wenn ich eine einphasige Phasenschiene dranhänge, dann wird damit doch der gleiche Zustand hergestellt?

Besorgt hab ich jetzt die Hager LSS (+ Schiene), wollte nicht so lange auf die von Doepke warten, dann sind die halt net alle gleich..auch egal :)

Die zwei Schwarzen muss ich mir dann auch mal genauer anschauen *lol*
 
Nicht nur die 2 dicken, wie gesagt, ich finde es verwunderlich das unten auf alle alten Automaten ein zusätzlicher Draht drauf geht.
An der Stelle ist mir auch noch aufgefallen das der erste Automat ein anderer sein muss da ein größerer Querschnitt davon ab geht und er auch an sich größer ausfällt. ich vermute mal das er für einen E-Herd oder so ist. Zum Typ und damit zur Leistung kann ich nicht viel sagen denn es fehlt der entsprechende Aufkleber. Ich hoffe das er noch ein richtiges Typenschild besitzt.
 
Zurück
Oben Unten