Backupsystem - Eure Meinung ?

Yoda-III

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.228
Renomée
1
Hi,
nach dem letzten HDD crash hab ich jetzt endlich die Zeit mir mal gedanken über ein vernünftiges Backup System zu machen.

Ausgangssituation:
2 Laptops - mit Wlan verbunden
Laptop 2 und mein PC sind mittels Crossoverkabel verbunden

Als software wollte ich BackitUp von Ahead verwenden, da das bei meinen Neroversionen dabei war.

Die wichtigen Daten von laptop 1 sollen via Wlan auf Laptop 2 übertragen werden - etwa 200MB

Von Laptop 2 sollen dann das backup von Laptop 1 und die wichtigen Daten von Laptop 1 ( etwa 1 GB ) per Lan auf den normalen PC übertragen werden.

In meinen PC möchte ich ein Raid 1 System aus 2 HDDs ( etwa 20-30GB ) installieren, auf dem die Backups der beiden Laptops und von meinem Rechner gesichert werden ( etwa 14GB).

Das ganze soll täglich passieren, und 1x im Monat will ich Dateien die sich nicht mehr verändern ( fertige Projekte z.b. ) auf DVD brennen.

Als Raidcontroller sollte ein ganz einfacher reichen, weil es mir nicht auf geschwindigkeit ankommt, sondern echt nur auf die Spiegelung der daten.

Würd gern mal eure Meinung zu diesem System höre. Über- oder unterdimensioniert.
Gibt es bessere Software dafür.Welche HDDs sind für ein Raid 1 system empfehlenswert,etc.

Bin für jede Art von Tipps und Kritik dankbar.

Gruß Yoda

P.s.: Falls es das falsche Forum ist, bitte verschieben

attachment.php
 
Moin,
zu allererst solltest Du Dich mal fragen wie lange Du es durchhälst jeden Abend 2 Laptops und den PC zu sichern.

Festplattenausfälle an einem Laptop kommen IMHO aber relativ selten vor. Das was Du vorhast schützt Dich und Deine daten im übrigen nicht im geringsten vor Viren.

Ich würde am Latop eher einen Ordner einrichten in dem alle wichtigen Sachen speichern können. Diesen dann 1x/Woche wegsichern - mehr wäre mir zuviel Arbeit.
Den PC per Acronis True Image 1x/Woche per Image sichern.
So läufts bei mir schon relativ lange und ist noch immer gut gegangen.

MFG
 
Original geschrieben von Mogul
Moin,
zu allererst solltest Du Dich mal fragen wie lange Du es durchhälst jeden Abend 2 Laptops und den PC zu sichern.

Festplattenausfälle an einem Laptop kommen IMHO aber relativ selten vor. Das was Du vorhast schützt Dich und Deine daten im übrigen nicht im geringsten vor Viren.

Ich würde am Latop eher einen Ordner einrichten in dem alle wichtigen Sachen speichern können. Diesen dann 1x/Woche wegsichern - mehr wäre mir zuviel Arbeit.
Den PC per Acronis True Image 1x/Woche per Image sichern.
So läufts bei mir schon relativ lange und ist noch immer gut gegangen.

MFG

das sichern würde mit Backitup ja automatisch laufen. Ich müsste mich nur so weit zusammenreißen, das ich das was gesichert werden soll auch ordentlich in den ensprechenden Verzeichnissen ablegen.

Virenscanner is auf allen rechnern drauf und schützt hoffentlich ausreichend ( Antivir).

Sicherst du den ganzen PC mit acronis, oder nur das wirklich wichtige ?
 
Hi,
naja, ich weiß ja nicht was Du mit den Laptops anstellst.
Wenn ich meins jedesmal Abends aufbauen sollte um es zu sichern würde ich das sehr schnell lassen.

Sicherst du den ganzen PC mit acronis, oder nur das wirklich wichtige ?

Ganze Bootpartition (ich habe auf c die wichtigsten Programme und auf D die anderen Programme). Somit habe ich IMMER ein funktionierendes System. Wenn meine Platte abraucht liegt auf D "The Bat" als Mailprogramm und dessen wichtigen Inhalt sichere ich 1x/Woche ganz schnell weg (eingebaute Funktion).
Somit habe ich spätestens nach 10 Minuten ein laufendes System inkl meiner Mails.

1. wenn Platte 2 wegfliegt ist mein Systembackup weg und mein Mailbackup - aber System läuft, Mail läuft
2. wenn Platte 1 wegfliegt brauche ich nur ne neue, spiele den Backup per BootCD ein, installiere schnell mein Mailprogramm und importiere mein Mailbackup. Dauert, exclusive Plattenkauf, 10 Minuten.

Alle anderen Programme sind ersetzbar. Das wäre zwar ärgerlich, aber nicht wild wenn die weg sind.

MFG
 
vielleicht hätt ich dazuschreiben sollen, das die laptops tagsüber an sind ( der 1 gehört meiner Freundin - da arbeitet sie dran.der andre ist meiner, der ist auch den halben Tag an, da dort der Webserver drauf läuft-da ich diesen aufgrund der wohnheimnetzwerkbestimmungen nicht auf meinem PC installieren darf.)
Außerdem läuft auf beiden ClimatePrediction.

Mal schauen ob es von dem Acronis ne testversion gibt.
Ich werd mir auch mal TheBat angucken, denn incredimail is was das backuppen angeht imho nicht wirklich gut.
 
noch nen kleines Kommentar zu TheBat...
Die interne Sicherungsfunktion ist nicht sonderlich optimal, ein manuelles sichern des Mail ordners und sichers der nötigen registry schlüssel ist dem auf jedem fall vor zu ziehen. es gibt dafür auf www.batworld.com ein schönes batch-script, was dies per knopfdruck tut und alles noch dazu rar-archiviert.

ich nutze übrigens seit einiger zeit nicht mehr TheBat, sondern nbin auch Mozilla Thunderbird umgestiegen, da geht das sichern noch einfacher, per "Mozilla Backup"...
 
Wenn es nur um eine Dokumente und co. handelt und du kein Vollständiges Backup brauchst.

Dann würde ich zu BrightStor Mobile Backup greifen.

Vorteile:
  • Online Sicherung
  • Serverbassierend
  • Einzelsicherung und Wiederherstellung möglich

Dort gibt es eine Trial Version .
 
Zurück
Oben Unten