NAS/Datensicherung etc.

MIWA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
2.215
Renomée
71
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
Moin Moin,

Ich möchte, dass mein Laptop (Windows 10) automatisch Backups auf 2 NAS erstellt, ein bei mir zu Hause und eins in der Werksatt
Das ganze soll wie gesagt automatisch zuverlässig so wie einfach zu bediene zu sein.

Erfahrung bezüglich Backups ist bei mir kaum vorhanden. Meine privaten Daten wie Dokumente oder Bilder hab ich regelmäßig auf 2 externe Festplatten gesichert)


In der Werkstatt sollen nur die Daten meiner Firma gesichert werden, also eine SQL Backup (100GB) und die wichtigsten Programme (150GB) und sonstiges wie Bilder (50GB) sowie einmal das komplette System als Wiederherstellungspunkt vom aktuell fast fertig eingerichtet System
Da ich zu 90% der Zeit mein Büro zu Hause verwende und nicht das in der Werkstatt muss natürlich die Daten sicher übers Internet gesichert werden.

Zu Hause soll mindesten dieselbe Sicherung wie oben passieren, aber da ja hier die Daten nicht über die Internetleitung nach draußen müssen, kann auch einfach das ganze System regelmäßig gesichert werden. Zusätzlich soll hier noch ein 200GB odner für relativ unwichtige daten gesichert werden.


-In der Werkstatt darf es ruhig lauter sein im Haus sollte s leise sein das System
-Kostenpunkt sollte so nieder wie möglichst ein natürlich aber schon so das es sinnvoll umsetzbar ist. Denke max so 1500 €für Hardware und Software zusammen
- was selber Basteln ist möglich, solange die Einrichtung der Software einfach ist
-Möglichst ohne Abo zwang / und wenn dann zumindest jährlich Zahlbar
-Bei Selbstbausystem soll Linux darauf laufen
-Vorhanden Hardware die hier noch rumliegt
AMD 2600X plus Mainboard mATX 16Gb DDR14 ECC RAM 2 SFC´X Netzteile ein ATX Netzteil 2 mal 240Gb SSD einmal 64GB SSD eine Nvidia 1050

Bin natürlich auch offen für fertige NAS wo ich nur Festplatten hereinstecken muss.

Nice To Have, aber nicht wirklich wichtig
Datensicherung der Handys
IPhone sowie Androids Vorhanden
BOINC läuft "Gut" darauf

Vielen dank im Voraus schonmal
MIWA
 
Zurück
Oben Unten