XP Benötige Batchdatei

sharx

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.162
Renomée
1
Ich benötige mal Eure Hilfe. Zur Datensicherung benötige ich eine Batchdatei, die beim runterfahren von XP NEUE Dateien EINES Verzeichnisses in ein Backupverzeichnis (externe HDD mit bereits vorhandenen Dateien) kopiert.

Wie sieht so etwas aus? Kann mir einer von Euch solch eine Batchdatei erstellen?

THNX!
 
Hi,

genau so sichere ich meine Daten auch. Ich habe dazu eine Batchdatei erstellt, die neue Dateien aus einem Verzeichnis sowie dessen Unterverzeichnisse in ein anderes Verzeichnis (mit gleicher Unterverzeichnisstruktur) kopiert. Der dazu notwendige Befehl lautet:


xcopy /d /s /e /v /r /y d:\eigene~1\*.* h:\rescue\eigene~1\


Erläuterung:
eigene~1 8.3 Schreibweise für "Eigene Dateien"
/d kopiert nur neue und veränderte Dateien
/s /e kopiert auch Unterverzeichnisse
/v überprüft jede neue Datei auf Korrektheit
/r überschreibt schreibgeschütze Dateien
/y unterdrückt Aufforderung zur Bestätigung zum Überschreiben von Dateien


Geht vlt. auch ohne 8.3 Schreibweise?! Habs nicht ausprobiert.

mfg
 
ich glaube mich zu entsinnen das wenn man
copy "c:\eigene dateien\" "d:\backup" schreibt man auch alles ausschreiben kann
also die adressen die nicht 8.3 konform sind in anführungszeichen
 
Erst mal Danke für die Hilfestellung. Ich muss jedoch erwähnen, dass ich keinerlei Ahnung habe wie man die Batch Datei erstellt. Und wo die Datei hingepflanzt werden muss.
 
Batchdatei erstellen:
Einfach einen Texteditor (Editor/Notepad) öffnen, den entsprechenden Batchbefehl eintragen und irgendwo als name.bat (bat = Batchdatei) speichern. Die Datei lässt sich nun per Doppelklick starten. So kannst du überprüfen ob die Datei generell das tut, was du erwartest.


Automatischer Start der Batchdatei:
Die Batchdatei kann automatisch über die "Geplanten Tasks" bei der Abmeldung gestartet werden. Dazu "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Geplante Tasks" aufrufen. Als auszuführendes Programm die Batchdatei auswählen und als Startzeit Abmeldung. Soweit die Theorie. Ausprobiert habe ich es nicht. Ob der Abmeldevorgang von WinXP auf die völlständige Ausführung der Batchdatei (also den Sicherungsvorgang) wartet kann ich dir nicht sagen.


Inhalt der Batchdatei:
xcopy /d /s /e /v /r /y "c:\eigene Dateien\*.*" "d:\eigene dateien\"

Pfade entsprechend modifizieren!



mfg
 
Muchos Gracias! Perfekt beschrieben. Werde es heute Nachmittag testen. Die Sicherung kann auch unabhängig vom shutdown gemacht werden. Bspw. jeden Tag um X:X Uhr.
 
Zurück
Oben Unten