Benötige Hilfe ! Cpu Upgrade für A7V133

dasacom

Cadet
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
45
Renomée
0
Standort
Germany
Hallo,

ich bin neu hier und bitte euch um Hilfe.

Ich habe zur Zeit ein Asus A7V133 Rev. 1.05 (ohne Punkt) mit dem Via kt133a
und einem Thunderbird 1000 MHZ. Es ist Raid Controller "installiert", an dem die Festplatten hängen, aber ohne RAID zu nutzen. Sound on board.

Ich möchte und brauche eine schnellere CPU.

Da die einen sagen ein Palomino geht und andere sagen es geht nicht, aber dafür andere sogar den T-bred zum laufen bringen, frage ich hier um Rat.

Welche CPU soll ich kaufen? Soll ich den Palomino versuchen?
oder soll besser gleich ein neues Board her?

Wie wäre der Geschindigkeitsunterschied zum Thunderbird 1400 Mhz,
der sollte ja auf jeden Fall gehen.

Sorry für den langen Text, hoffe auf Antworten.

Schöne Grüße
dasacom
 
nim einen T-bred der leuft auch drauf

den unterschied zwichen 1000mhz und 1400mhz ist sehr goß mit anderen worten wirste kaum spüren aber bevor ich mir nen 1400 athlon kaufen würde würde ich mir lieber nen 1700xp zu legen son wunder stepping wie aiuhb
 
hallo,
danke für deine Antwort.

wenn der unterschied groß ist, warum werde ich es nicht spüren?

was bedeutet aiuhb?

läuft der von dir vorgeschlagene t-bred jumperfree? oder muss alles manuell gemacht werden?

warum der 1700er? der ist schwer zu beschaffen, gilt die Aussage auch für die anderen Taktraten?
Danke

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auf meinem A7V133 mal nen 2000XP (T-Bred) probiert, der lief garnicht. :(

Mit nem 1800XP konnte ich das System zwar starten, aber ist dann immer abgeschmiert.
 
aiuhb ist das stepping von einem prosessor das heist dise sind dan nicht gelockt vom werk aus und du kanst ohne probleme den multiplikator verstellen
 
also dieses Stepping glaub ich ist mir im Moment egal.

viel wichtiger ist halt, ob ich es wagen soll, den Prozessor aufzurüsten,
oder ob ich mir gleich ein A7V266 oder ein A7V333 dazukaufen soll.

Hoffe noch auf ein paar Aussagen,
bisher schonmal vielen Dank.

Schöne Grüße
dasacom
 
Bei meiner Schneiderin läuft seit fast einem Jahr ein XP1900+ im A7V133A Rev 1.04 und das Störungsfrei.
 
Ich würde ein neues Board nehmen. Es kann sein dass es beim einen geht, beim andern nicht - ich denke das ist Glückssache.

Warum willst du dir ein A7V266(-E) oder A7V333 holen? Die Dinger sind doch auch schon veraltet und eigentlich kaum mehr zu bekommen. Ich würde mir das A7V600 oder wenns günstiger sein soll das Epox 8KRA2+ oder dessen lite Variante kaufen...

mfg neo
 
danke für deine Antwort.

an das Epox habe ich auch gedacht.

bin halt wie man sicher merkt, kein Hardware schrauber...
kann zwar ne zweite Platte einbauen, oder so

nun werde ich mal versuchen einen Palomino hier einzubauen,
wünscht mir glück!

ich bestelle das teil mal, und dann schauen wir mal, ob es klappt...
 
wo willst du den palo einbauen? ins ep-kra2+? da brauch ich dir eigentlich kein glück wünschen - sollt auch so gehen ;)

mfg neo
 
@ wwf_neo

hi,
ich wollte mal den Palomino in mein Ausus a7v133 (siehe oben) einbauen,
falles es nicht läuft, oder nicht stabil läuft hole ich mir das von dir gerade genannte epox und dann sollte es ja klappen.

schöne Grüße
dasacom
 
offiziell unterstützt das board in der revision 1.05 und mit der BIOS Version 1007 Palominos von 1500+ bis 2100+....

mfg neo
 
Es gibt genug bei denen es geht. Wenn der Jumper Free Mode nicht geht, jumperst Du halt mal, das hat bei einigen auch Wirkung gezeigt.
 
Original geschrieben von wwf_neo
offiziell unterstützt das board in der revision 1.05 und mit der BIOS Version 1007 Palominos von 1500+ bis 2100+....

mfg neo
 
ich würde sagen: auf jeden fall neues Mainboard!
kt600 oder nforce2 dann kannste alle sockel a drauf tun...und hast uch ddr und ist vieeeeeeeel schneller
CU
 
sicher viiieel schneller aber auch viiiieeel teurer...
das wär die anschaffung von einem neuen mainboard, cpu und speicher - aber das musst du für dich entscheiden.

ps: ein athlon xp ist mit ddr speicher wirklich um einiges schneller, aber das ganze ist halt um einiges teurer wenn du noch speicher dazu kaufen musst.

pps: wenn du dir ein neues board holen solltest, wäre ein palomino unsinn, weil veraltet - da wär dann schon ein mindestens ein t-bred oder ein barton angesagt!

mfg neo
 
danke Leute,

sehe ich genauso; ein neues board zieht weitere Kosten!

deswegen versuche ich mal den Palomino und wenn es wider erwarten nicht klappen sollte,
dann nehme ich ein neues board und neuen speicher!
eventuell verkaufe ich dann den palomino und nehme eine aktuelle CPU,
oder ich behalte ihn einfach, für mich sollte der Palomino ein großer Sprung sein.


Wo kann ich die verschiedenen BIOS Versionen runterladen?
und wo kann ich nachlesen, was neu ist jeweils am neuen Bios?

Bei ASUS steht was von Live-Update! Ist das zu empfehlen?
würde mich über weitere Antworten freuen.

Schöne Grüße
dasacom
 
Hi
Mein Sys läuft perfekt

Bios ist:

ASUS A7V-133 ACPI BIOS Revision 1010 Beta 001-B
 
Es gibt 2 Möglichkeiten, das BIOS zu flashen:

1) in DOS mit einer Bootdiskette
2) in Windows mit LiveUpdate


1) in DOS mit einer Bootdiskette:

- Lade das Programm Aflash hier oder hier (Mirror) herunter.

- Lade das aktuelle BIOS 1007 hier oder hier (Mirror) herunter.

- Erstelle eine Bootdiskette und extrahiere die aflash221.zip und die AVU1009.zip auf die Bootdiskette

- Geh ins BIOS, lade die Setup Defaults

- Boote von der Diskette (vorher unbedingt auf defekte Sektoren prüfen, da sich ein I/O Fehler während des flashens fatal auswirken würde, oder kopier die BIOS Datei auf die Festplatte in eine FAT16/32 Partition - DOS kann mit NTFS nichts anfangen) und starte das Flashprogramm. Dort musst du nur noch den Namen des BIOS Images angeben und ev. den Namen für eine Sicherungskopie des aktuellen BIOS.

- Los gehts, das BIOS wird geflasht - Rechner nicht ausschalten, etc. UNTER KEINEN UMSTÄNDEN DEN FLASH VORGAGN UNTERBRECHEN!

- Nachdem das BIOS fertig geflasht wurde, den Rechner aus und wieder einschalten und wieder im BIOS die Setup defaults laden - fertig


2) in Windows mit LiveUpdate:

Da liegt eine Readme bei, grundsätzlich alle Programme im Hintergrund schliessen, vorher Setup defaults laden - bringt ein gewisses Risiko mit sich...


mfg neo
 
Original geschrieben von pytox
Hi
Mein Sys läuft perfekt

Bios ist:

ASUS A7V-133 ACPI BIOS Revision 1010 Beta 001-B
Das BIOS kann ich auch empfehlen. Das läuft bei meiner Schneiderin mit dem A7V133 Rev 1.04 und Palo 1900+ einwandfrei.
 
du immer mit deiner schneiderin ;D *buck*
 
;D ich kann auch noch einen Kumpel nennen, der hat genau die gleiche Hardware & BIOS ;D
 
ok genehmigt ;D aber palos bis 2100+ werden ja offiziell unterstützt also warum sollten sie nicht laufen....

mfg neo
 
HI dasacom

es klinkt vielleicht böse und manche werden mir bestimmt auch direkt eins auf die Mütze geben wollen, aber ich stelle die Behauptung auf, das auch auf jedem A7V133 alle Sockel A Prozessoren laufen. Ich hab noch keinen gesehen, der nach mehr öder wenig rumprobieren das Ding nicht stabil gebracht hat. Bei allen, bei denen er nicht läuft, die haben einfach keine Ausdauer, glaub mir. Bei mir ging auch nicht immer alles direkt 1A, aber nun ;D *buck*
 
Zurück
Oben Unten