Benötige Hilfe! Drucker tut so als ob er drucken würde, bringt aber nichts auf's Papier

joergwesti

Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
1.136
Renomée
1
Hallo Community,

ich habe ein Problem. Mein Drucker will auf einmal nicht mehr drucken. Am Rechner, am Drucker und an den Einstellungen wurde nichts verändert. Ich habe einen Canon i500X. Der Drucker tut zwar immer so als ob er drucken würde, d.h. Geräusche, Papiereinzug, etc., aber am Ende ist wieder keine Tinte auf dem Papier. Mögliche Wartungen à la Intensivreinigung und Düsentest habe ich mehrmals durchgeführt. Woran kann es liegen?

Vielen Dank.

Gruß Jörg
 
Schon mal nachgeschaut, ob da wirklich noch Tinte drin ist und ob der Druckkopf nicht eingetrocknet ist?
 
Die Tintentanks sind ziemlich neu und nicht leer.

Es könnte schon sein, dass der Druckkopf eingetrocknet ist. Wie finde ich das heraus? Ich habe jedenfalls unter Wartung die Reinigung und Intensivreinigung mehrmals durchgeführt. Ich dachte, dass dadurch der Druckkopf wieder normal funktionieren sollte. Wenn nein, was soll ich mit dem Druckkopf machen?
 
Nimm den Druckkopf mal aus dem Drucker und drück ganz leicht ein etwas befeuchtetes Zewatuch unter die Düsen. Dann mit einem trockenen Tuch von hinten nach vorne trocken wischen. Hilft das nicht, nimm heißes Wasser auf einer Untertasse und stell den Druckkopf für ca. zwei Minuten in das Wasser. Aber nur ganz wenig wasser, so das der Druckkopf gerade eben drinsteht. Du siehst dann schon die Tinte fließen. Schön trocken wischen und dann wieder probieren.
Eine Frage, sind das Original-Patronen oder Refill?
 
Hallo,

falls du den Druckkopf nicht ausbauen kannst (gehe davon aus das der einen Permanentkopf hat), nimmst du ein Fusselfreies Haushaltstuch, am besten ein Microfaser.

Schalte den Drucker ein und zieh ihm den Stecker raus wenn er gerade mit dem Kopf fährt. Dann ist er entriegelt und du kannst den Kopf von hand bewegen. Durchtränke das Tuch gut mit warmen Wasser. Es soll nicht tropfen, aber richtig naß sein. Du faltest es ein paarmal und legst es dann in den Drucker, dort wo der Kopf herfährt. Dann schiebst du den Druckkopf auf das Tuch. Das ganze muß natürlich gut am Durckkopf anliegen. Ist etwas fummelarbeit.
Laß das ganze eine Stunde einziehen und dann beweg den Duckkopf etwas auf dem Tuch hin und her. Danach sollte er weider drucken.

Hat bei meinem eingetrockneten Canon i950 gut geholfen. :)

Gruß Chirstian
 
Vielen Dank für den Tip mit dem Zewatuch!
Ich hatte bis eben genau das selbe Problem und war schon drauf und dran mir einen neuen Drucker zu bestellen - da bin ich dann zum Glück noch rechtzeitig über diesen Thread gestolpert und jetzt druckt er wieder astrein :D
 
Je nachdem wie zugänglich der Druckkopf und wie hartnäckig die Verschmutzung ist, hilft es auch, statt dem Wasser auf reinen Alkohol zu setzen. Das löst getrocknete Tinte auch prima.
 
Wenn ihr mit dem Druckkopf das Ende von der Tintenpatrone meint wo die Tinte rauskommt ist der Alkohol vieleicht keine gute Idee, da bei meinem alten in dem Bereich Leiterbahnen durchliefen.
Alkohol ist aggressiv und könnte hier Schaden anrichten.
Aber vielleicht mein ich auch völlig das Falsche.
Trotzdem sei mit Alkohol vorsichtig bei PC-Bauteilen oder der dazu gehörigen Peripherie eben.;)

mfg
Chris
 
Vielen vielen Dank für alle Tipps. Natürlich habe ich alle befolgt, doch leider verweigert der i550X weiterhin seinen Dienst. Bei mir war auch keine Tinte eingetrocknet, sondern der Dienst wurde während dem Drucken auf einmal eingestellt. Vielleicht ist der Druckkopf wirklich hinüber.

Ich habe Patronen von Pelikan verwendet, das aber nicht zum ersten Mal. Vorher gab es nie Probleme.
 
Zurück
Oben Unten