BeQuiet Blackline 1.3 - 350 Watt - Netzteil zu schwach ???

emulbetsup

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
523
Renomée
24
Moin Moin,

nachdem ich das System meines Bruders aufgerüstet habe verhält es sich merkwürdig.

Beim Einschalten reagiert der Rechner oftmals nicht und man muss den ATX-Schalter mehrmals betätigen bis der Rechner mal anspringt.

Das das Signal tatsächlich am Board ankommt sieht man an den Diagnose LEDs des Boards, die jedesmal kurz aufflackern. Hierbei ist es egal, ob das Board über den ATX-Switch, oder über den auf dem Board verlöteten Schalter gestartet wird.

Wenn der Rechner dann doch mal in die Pötte kommt kann es sein das er eine der 2 HDDs nicht erkennt. Die besagte HDD ist eine Seagate Barracuda 7200.10, die wie ich in einem anderen Thread lesen konnte, relativ sensibel auf eine schwache 12V Leitung reagiert.

Das System sieht wie folgt aus:

MoBo: DFI Lanparty NF4 Ultra-D
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ Toledo @ 2500MHz bei 1,25V
GraKa: ATI Radeon X850XT
RAM: Mushkin Redline XP4000 1GB Kit @ 250MHz bei 3,4V
HDD1: Samsung T166 - 160GByte
HDD2: Seagate Barracuda 7200.10 - 320GB
DVD-ROM: LG 16x
DVD-RW: LG 16x

Dazu kommen 2x 80mm und 1x 120mm Lüfter sowie ein 120mm Lüfter auf dem CPU-Kühler.

Laut diversen NT-Rechnern sollte dieses System mit einem 350W Netzteil ohne Probleme zu betreiben sein (~ 300W)

Das aktuelle Netzteil ist ein BeQuiet Blackline 1.3 mit 350W das folgende Stromstärken offeriert:

3,3V = 28A
5,0V = 32A
12,0V = 18A

Bevor ich das System mit dem Blackline 1.3 NT betrieben habe, lief es eine Weile in identischer Config mit einem BeQuiet Straight Power 350W ohne Auffälligkeiten. Das Straight Power verspricht folgendes:

3,3V = 30A
5,0V = 28A
12V1 = 14A
12V2 = 16A

Jetzt vermute ich, dass das ältere BeQuiet welches ja zu Zeiten vertrieben wurde in denen der 12V Verbrauch nicht so relevant war wie "heutzutage", (ist ja trotzdem nicht die aktuellste Hardware) mit den Anforderungen des neuen Systems nicht zurecht kommt.

Ist das wahrscheinlich, oder übersehe ich dabei was?

Vielen Dank für eure Antworten,

Zwieback
 
Das neue Straight Power hat auch nur 18A, aber vermutlich haben die Bauteile des alten Blackline schon abgebaut und leisten nicht mehr so viel, das war bei diesen Topower Netzteile nach einer gewissen Zeit recht oft so, dann gab es starke Spannungsschwankungen auf 5 und 12V, wenn es belastet wurde.
 
Das neue Straight Power hat auch nur 18A, aber vermutlich haben die Bauteile des alten Blackline schon abgebaut und leisten nicht mehr so viel, das war bei diesen Topower Netzteile nach einer gewissen Zeit recht oft so, dann gab es starke Spannungsschwankungen auf 5 und 12V, wenn es belastet wurde.

Die Spannungen sind im Betrieb absolut in Ordnung - unterm Strich sogar etwas besser als die meines BeQuiet Blackline 1.3 - 450W das ein ähnliches etwas potenteres System (siehe Sys) problemlos versorgt.

Aufkleber der Serie
bqt350w03.jpg


Wie man sieht hat das Blackline 1.3 - 450W auch nur eine 12V Schiene, allerdings mit mit 22A.

Woher beziehst du deine Daten zu den Stromstärken des neuen Straightpower? Auf der Website habe ich zum 350W NT folgendes gefunden:

3,3V = 30A
5,0V = 28A
12V1 = 14A
12V2 = 16A

Dann hätte es zwar auf den einzelnen 12V-Schienen etwas weniger als das alte Blackline, jedoch kombiniert mit Sicherheit auf den 12V mehr.
 
Nein, das SP 350 hat tatsächlich auch nur kombinierte 18A @ 12 Volt, nachzulesen hier im Datenblatt.

Dein blackline wird schlichtweg verschlissen sein, kiri hats ja schon die Symptome genannt. Und wie hast du die Spannungen ausgelesen?
 
Das hat nicht wirklich was mit dem NT zu tun, ich habe das Problem mit einem BeQuiet Dark Power Pro 500W (davor schon mit 2 anderen NT'sEnermax und auch das von Dir verwendete) auch mit so einem DFI Board.
Das Problem ist das DFI, habe das auch schon irgenwo gelesen, kann aber nicht mehr sagen wo.


Gruß

D.U.
 
Das hat nicht wirklich was mit dem NT zu tun, ich habe das Problem mit einem BeQuiet Dark Power Pro 500W (davor schon mit 2 anderen NT'sEnermax und auch das von Dir verwendete) auch mit so einem DFI Board.
Das Problem ist das DFI, habe das auch schon irgenwo gelesen, kann aber nicht mehr sagen wo.

Das würde aber nicht erklären warum mein System, dass dem meines Bruders sehr ähnlich ist (bis auf CPU (X2 4400 statt X2 4200) und Mobo (anderes Ultra-D) sind das sogar 1:1 meine alten Komponenten) mit einem alten Blackline 1.3 - 450W über Monate einwandfrei lief. Außerdem lief die aktuelle Combo ja mit einem Straightpower 350W ohne Auffälligkeiten *noahnung*

Die Spannungen habe ich mit dem ITE-SmartGuardian ausgelesen, die müssen natürlich nicht stimmen, aber afaik hatte ich mit nem Multimeter im Rahmen der Messtoleranz gleiche Werte.

Habe gerade was auf The Xpert OC Team gelesen, nachdem das Board anscheinend ein Kaltstartproblem mit BH-5 CH-5 UTT Ram @ HighVoltage haben kann, was ja meiner SysConfig entspricht. Werde das gleich mal mit einem Pärchen MDT gegentesten.

Hab mal den Netzteilrechner von http://web.aanet.com.au benutzt, der ja laut diversen Beiträgen im Forum sehr präzise sein soll. Der erzählt mir zur 12V Belastung folgendes:

Recommended 12V combined amps / watts for decent brand PSU: 19.2 A / 230 W

Das würde ja wieder für das NT sprechen und das neuere BQ wäre dann wie ihr vermutet habt einfach noch fitter und kommt mit der (Über-)Lastung besser zurecht.
 
Also am NT kann es auf keinen Fall liegen. Hatte bis MItte letzten Jahres das selbe NT in meinem System. Außer das ich damals noch eine X1900GT hatte die mehr Strom verbraucht als deine 850 oder meine jetzige 3850. Und ich hatte absolut kein Problem. Dazu kommt noch das meine CPU stark übertaktet ist und damals noch mit 1,4V lief (heute auf 1,35V). Und mein System läuft 24/7 und steht oft unter Vollast.
 
Zurück
Oben Unten