Beratung gesucht. CPU BOARD RAM

T.ovar

Commodore Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
403
Renomée
24
Standort
Kiel...wieder zuhause
Moinsen leute...


Eigentlich ist der Titel des Themas jetzt a bissel fehl am platze.Hab mich grad beim schreiben entschieden *buck*

Da ich das glück habe, und mir ein kostenloses upgrade zu Füssen liegt habe ich mich entschieden für folgende hardware.


Board : GA-MA790XT-UD4P

CPU : PHII X4 965

RAM : ???

So jetzt stehe ich vor der schweren entscheidung.

Kaufe ich mir den G.Skill RAM mit CL9 1600mhz

(http://www.playit.de/komponenten/speicher/ddr3/4gb-ddr3-kit-pc1600-cl9-gskill.html)

Oder hole Ich mir den Kingston HyperX 1333Mhz mit CL7

http://www.playit.de/komponenten/speicher/ddr3/4gb-ddr3-kit-pc1333-cl7-kingston-hyperx.html

Der hat auch die besseren Latenzen als der G.Skill.

Der Kingston Speicher würde auch farblich zum Board passen,was mir auch als wichtig erscheint mit Seitenfenster ;D

Habe z.Zt. die gleiche Serie von Kingston nur mit 1066Mhz.
Und einem Phenom II 940...wechsel nur weils halt kostenlos ist für mich ;)
 
Nimm lieber mehr Takt, wobei meist der 1333Mhz ram mit Cl7 problemlos auch auf 1600Mhz mit CL9 laufen sollte.
Zudem ist der Performanceunterschied sehr, sehr gering zwischen 1333Mhz bei CL7 und 1600Mhz bei CL9!
Da bei dir die Optik auch stimmen sollte, nimm die Kingston, sind beide im Schnitt genausohochwertig, und demnach sollte es ziemlich wurscht sein, die 0,5% mehrleistung ist eigentlich nie spürbar...
 
Der Kingston ist Murks weil er 1,7V statt 1,5V braucht.
 
Der Kingston ist Murks weil er 1,7V statt 1,5V braucht.

hab ich garnicht gesehen, dann definitiv den G.SKill, da der Kingston der CPU damit mehr abverlangt, und dort eine höhere Versorgungsspannung nicht so gut wäre...
 
Nimm lieber mehr Takt, wobei meist der 1333Mhz ram mit Cl7 problemlos auch auf 1600Mhz mit CL9 laufen sollte.

Also das werde ich mal ausprobieren...

Als ich dieses "Thema" gestartet hatte, hatte ich den speicher noch nicht...nun nach ca 30 Tagen die ins Land gezogen sind habe ich mich natürlich schon längst entschieden...schade das euer tipp nicht früher kam ;)

Habe nun seid ca. 2-3 wochen den Kingston 1333mhz 4GB verbaut....läuft ohne probleme.Kann sogar meinen PhenomII 965 auf 4,2Ghz übertakten....der Ram macht da überhaupt keine zicken.

Aber das mit 1600Mhz werde ich gleich testen....bin ja mal gespannt.


EDIT:


Beste sorte...;D

Ram läuft auch mit 1600Mhz und den Latenzen 9-9-9-24

Hatte grad den 3DMark06 im Loop laufen gelassen....keine probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ....

Habe heute mal mit Everrest und den Benchmark Option geschaut, wie den nun der Ram sich verhält bei einer geänderten Mhz zahl und verschiedenen Latenzen.
Einen kleinen bericht werde ich darüber noch schreiben.
Fakt ist aber das er einfach schneller ist bei 1600Mhz und 9-9-9-24 ! Anstelle von 1333Mhz 7-7-7-20

Meine Kingston laufen sogar mit 8-8-8-24 bei 1600Mhz und einer kleinen spannungs anhebung von 1,71v auf 1,75v......
 
Zurück
Oben Unten