XP Bildschirm wird kurz schwarz. ( 7600GS )

atlanx

Cadet
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
5
Renomée
0
Guten Tag.

Ich habe jetzt eine - MSI NX7600GS TD256Z AGP(Nvidia) - und ein kleines Problem mit den NVidia-Treibern.

Verwendeter Treiber: 93.71_forceware_winxp2k_international_whql.exe
( Der letzte offizielle Treiber von MSI hat leider noch die Versionsnummer: 91.47*2 )

System: WinXP+SP2
Netzteil.....: 350W Be Quiet! (v1.3) [+3.3V:28A, +12V:18A] Die Karte wird zusätzlich über ein Stromkabel vom Netzteil versorgt, es liegt also kein Spannungsproblem vor.
Mainboard: Epox 8K3A+ , Athlon XP 2000+

Problem: -----------------------------------------------------------------------
Jedesmal wenn ich das Nvidia-Einstellungssymbol in der Taskleiste(Traybereich) anklicke,
wird mein Bildschirm kurz schwarz (<1sec) und die LED vom Bildschirm (SyncMaster 900SL plus, Röhre)
wechselt von grün auf orange und zurück.
Und die Anzeige auf dem Fernseher verschwindet ebenfalls kurz.

Irgendetwas deaktiviert also die Ausgänge der Karte in diesem Augenblick.

Wenn die Anzeige wieder da ist, ist das Menü ausgeklappt und funktioniert soweit.

Und wenn ich den "nView Desktop Manager" aktiviert habe, tritt dieses Phänomen ebenfalls auf
wenn ich einen Rechtsklick auf den Desktop mache.

Und wenn, wenn ich die Eigenschaften von Anzeige > Einstellungen > [Erweitert] anklicke.

In einem anderen Forum wurde vermutet, dass es etwas damit zu tun hat, dass der Fernseher über S-VHS angeschlossen ist und der Treiber versucht alle Anschlüsse neu zu initialisieren, wenn man auf das Traysymbol klickt. Allerdings habe ich das Problem auch, wenn der Fernseher nicht angeschlossen ist.

Bei meiner bisher eingesetzten Radeon 9000 Pro(ATI) hatte ich dieses Problem nicht.

Fragen: ----------------------------------------------------------------------

1] Kennt jemand das Problem und was kann man dagegen machen?

2] Wo kann man das Problem an Nvidia melden, so dass die das beim nächsten Treiberrelease fixen können?

4] Wenn ich schon dabei bin. Weiß jemand, wie und wo ich den Nvidia Treiber einstellen muss, so dass der TV-Ausgang nur aktiviert wird, wenn ich ein Video abspiele und dann das Video TV Vollbild angezeigt wird.
Falls das nicht möglich ist: Kann man Shortcuts einrichten(Alt+1,+2) um zwischen "nur Monitoranzeige" und "Monitoranzeige + TV(Video Fullscreen)" umzuschalten, da der Geschwindigkeitsverlust bei zwei Ausgabegeräten doch beträchtlich ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe. smile
 
Danke für den Link. Leider ist der Treiber nur für die neue 8er Reihe der Nvidia Karten geeignet, da nur diese in der modes.txt stehen:

////////////////////////////////////////////////////////////////////
// 0191 - NVIDIA GeForce 8800 GTX
// 0193 - NVIDIA GeForce 8800 GTS
////////////////////////////////////////////////////////////////////

Ich hab aber leider eine NX7600 GS, also eine aus der 7er Reihe.
 
Ich hatte auch mal so 'nen Probleme mit kurzen Blackscreens.
Bei mir war damals letztendlich der Speicher drann schuld.
Ich hatte zufällig die Latenzen des Arbeitsspeichers mal etwas entschärft,
danach waren die Blackscreens Geschichte.
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 7800GTX. Immer wenn ich die Treibereinstellungen aufgerufen habe, wurde der Bildschirm kurz schwarz. Dieses Problem trat bei mir ebenfalls auf, wenn beim Bootvorgang das Programm in der Taskleiste (Tray) geladen wurde.

Vor kurzem konnte ich dieses Problem beseitigen. Ich stellte fest, dass dieses Problem nur auftritt, wenn ich die erweiterten Einstellungen (altes Control Panel im Treiber) mit Hilfe der "Coolbits2 von Guru3d" freischalte. Offensichtlich wird dadurch eine Funktion/Einstellungsmöglichkeit aktiviert, die dieses Problem verursacht. An welcher Einstellung es liegt kann ich nicht sagen. Ich habe die Coolbits RegDatei so modifiziert, dass sie nur noch die für mich wichtigen Einstellungen freischaltet. Das Problem tritt seitdem nicht mehr auf.

mfg
 
Zurück
Oben Unten