HP Victus Gaming Knaller, mit Phoenix aus der Asche?

stolperstein

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
2.983
Renomée
205
Standort
Europa/Ostfriesland
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Wie Phoenix aus der Asche stimmt nicht so ganz, denn seit dem Ryzen Zeitalter brauchen sich AMD CPUs nicht mehr verstecken, im Gegenteil, in vielen Gaming Desktop PCs geben sie den Ton an, besonders beliebt unter Gamern natürlich die X3D Serie der Ryzen.
Mit Extra Cache kann der Phoenix in Gestalt des Ryzen 7 7840HS leider nicht dienen, aber trotzdem mit großer mobiler Leistung inkl. RDNA 3 Grafik mit 12 ComputeUnits und ist der letzte Schrei von AMD auf den mobilen Markt.
Wie bekannt geht demnächst AMD zum Big/Little Prinzip über und führt einige APUs mit einer Kombination aus Zen 4 und Zen 4c Kernen ein, die p3dnow Partnerseite berichtete:

Dieser kleine Phoenix nutzt aber vollwertige Zen 4 Kerne mit max. 5,1Ghz und 16 Threads und ist einer unter den Top Five APUs die AMD zurzeit auf den mobilen Markt anbietet.
Specs:
- https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-PRO-7840HS-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.725635.0.html
- https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.680534.0.html



Worum geht es?
Es wird Zeit für einen Nachfolger. Denn der HP Pavilion 15-ec007ng ( siehe https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/hp-pavilion-gaming-hp15-ec007ng-7wd57ea-serie-ryzen-3550h-gtx-1650-699€.434601/ ) leistet zwar immer noch gute Dienste aber zum Einsatz als Gaming Notebook - speziell für Star Citizen - nur noch bedingt geeignet.
Die mobile GTX 1650 mit 4GB war leider schon nach geraumer Zeit mit der fortschreitenden Spielentwicklung des MMOs überfordert und bietet mittlerweile nicht mehr als ein Daumenkino in der schönen SpaceSim. Und da sind nicht die vorhandenen Bugs und Glitches im aktuellen Build (Star Citizen Alpha 3.21.0) Schuld. *chatt*


Ein Nachfolger musste also her da ich Berufsbedingt auch wieder vermehrt unterwegs bin und ich auf keinen Fall auf einen abendlichen Ausflug ins Verse länger verzichten kann. *lova*
Wie immer, es gilt die Suche nach interessanten P/L Angeboten.
Als Minium waren gesetzt:
- CPU von AMD (wer kauft schon Intel?).
- GPU von Nvidia, mit min. 8GB VRAM.
- helles Display, matt mit guter Farbwiedergabe.
- laden auch per USB-C.
- max 2,5Kg.
- kein 17“ Modell.
- 16GB RAM, gerne mehr.
- Preisrange 1000€ +/- 200€

Relativ früh sind mir die aktuellen HP Victus Modelle aufgefallen, ausgestattet mit den neuesten AMD Ryzen Phoenix APUs. Im Gegensatz zu den üblichen Ryzen aus den Desktop Bereich ist es kein bekanntes Chiplet Design. Den Daten nach und mit der 12CU starken Grafikeinheit verspricht diese APU insgesamt eine hohe Leistung bei moderaten TDP (35Watt).
Erste Vorauswahl fiel gleich auf ein 32GB RAM Modell aus der HP Victus Reihe:
https://geizhals.de/hp-victus-16-s0175ng-mica-silver-917x0ea-abd-a3018629.html
Für den nötigen Spielspaß sorgt hier die mobile RTX 4060 mit 8GB VRAM .
Leider ein Modell mit „schlechten“ 144Hz, non-glare, IPS, 250cd/m² Display. Preislich aber insgesamt sehr schick!
Aber es gibt Modelle mit ebenfalls Full HD Auflösung und mit 144Hz, non-glare, IPS, 300cd/m², Blaulichtfilter, 7ms, 100% sRGB. So eines sollte es gerne sein! RAM kann man einfacher und günstiger tauschen als ein ganzes Display. ;)

Die Wahl fiel letztendlich auf ein FreeDOS Angebot mit o.g. Display für ~1100€:
https://geizhals.de/hp-victus-16-s0475ng-mica-silver-8d095ea-abd-a2970222.html

Kurzeitig schwankte ich noch zu einen HP Omen mit ähnlicher Ausstattung welches Preislich sich aber dann doch über den gesetzten Preisrahmen bewegte.
https://geizhals.de/hp-omen-16-xf0171ng-shadow-black-8l369ea-abd-a2992595.html?hloc=de

Funfact: Wie sich heraustellte wurde das Netzteil von alten Pavilion von der Victus Serie direkt erkannt und "warnte" per Warnhinweis das nicht die volle Notebook-Leistung zur Verfügung steht, da das angeschlossene nur 150 Watt verfügt statt 230 Watt wie das Netzteil im Lieferumfang.
Nun steht also ein HP Victus vor mir auf den Tisch und ich muss mit der Kiste irgendwie noch warm werden. Zu sehr hatte ich mich über die Jahre an das Pavilion gewohnt und einige Aspekte beim Layout des Victus lassen echt die Stirn runzeln.
Da wäre z.B. der Power Button der, wie bei der OMEN Serie, in der Leiste mit den Funktionstasten gelandet ist, genau zwischen „F12“ und der „Entf“. *admin*
Man kann es mit seinen Sparmassnahmen auch übertreiben, neben der F12 Taste, im Spiel für das Ein und Ausblenden des IngamChat verantwortlich, die Power-Taste. NERVIG!

Sicherlich nur eine Gewohnheitssache aber Fehlbedienungen stehen noch auf der Tagesordnung.

Auch hatte ich mir von einen 300cd/m² Display noch etwas mehr Helligkeit vorgestellt.
Das Display ist ingesamt super und hat auch keine Probleme mit Lichthöfen usw. wie z.B. hier beschreiben https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...reen-Leakage-in-brand-new-Victus/td-p/8696577 Aber etwas mehr Leuchtkraft hätte es durchaus haben dürfen.
Intern fehlt leider ein weiterer M.2 Port für eine zweite SSD wie beim HP Omen, gut ist aber auf jeden Fall, dass das Victus über mehr USB Anschlüsse als das alte Pavilion. Gut auch, Windows 10 ist mit den bereitgestellten Windows 11 Treibern kein Problem.
https://support.hp.com/at-de/driver...s0000/2101527347/model/2101528771?sku=8D095EA


Wer für Aufrüstarbeiten wissen möchte wie das Notebook zerlegt wird, dem hilft das Maintenance Manual ungemein:
https://kaas.hpcloud.hp.com/pdf-public/pdf_7911438_en-US-1.pdf


Die SSD Abdeckung besitzt ein Kühlpad!



Der Tausch der SSD war das Erste was passierte.

Auch gut, der Adaptive Battery Optimizer der die Lebensdauer des geschraubten Akkus verlängern soll und auch als Standard im BIOS gesetzt (F10 beim Start)
https://support.hp.com/ph-en/document/c06310986
Die Garantieleistungen des Herstellers, weder im negativen oder positiven Sinn, ändern sich dadurch aber nicht.
Der Akku bietet 70Wh an Kapazität:



Kernpunkt und Frage für das HP Victus Notebook lautete: but can it run StarCitizen?


Ja!
Und das auf sehr schöne Art und Weise. *heart*

Das HP Victus (wie auch das HP OMEN) besitzt eine gute Kühlung der Komponenten und die mobile RTX 4060 darf sogar aus den vollen Schöpfen, ganze 120 Watt darf die kleine RTX 4060 in der AMD Version ziehen und bis zu 2250Mhz takten.

wie auch die Intel Variante


Die Kühlung beim HP OMEN muss aber nochmals besser sein denn ganze 140Watt (2250Mhz) sind hier für die RTX 4060 von HP freigegeben!


Fragwürdig, statt viel Lüfteinlass wie die Unterseite vermuten lässt gibt es nur Öffnungen in definierte Bereiche.





Aber ist eine so hohe TDP überhaupt notwendig, gibt es überhaupt bei Games eine spürbare Mehrleistung?
Hier hilft youtube:
...und auch bei der Frage nach der allgemeinen Gamingleistung der RTX 4060...

Bei meinen Test mit den Victus im Star Citizen Build 3.21.0 gab es Erwartungsgemäß mit der Kombination aus dem Ryzen 7 7840HS und RTX 4060 gute spielbare Frameraten und es gibt sogar noch Luft nach oben, denn die Auslastung der RTX 4060 lag bei 60-70%. Und wenn auch je nach Location die 30FPS manchmal unterschritten wurde, es blieb der Eindruck eines flüssigen Spielerlebnisses. :)
Dieses wird sich aber weiter positiv ändern, denn das Entwicklerstudio CIG wechselt zeitnah auf die Vulkan API. Linux als Plattform wird nicht nur attraktiver sondern verpricht ein noch bessere Performance. Das wird auch nötig denn CIG möchte mit Squadron 42 - dem SingleplayerAbleger von Star Citizen - sicherlich auch den Markt der Spielekonsolen bedienen wollen.
Einzige Problematik beim Test war nur die Standard-Speicherausstattung 16GB sind für Star Citizen einfach zu wenig, es gab laufend tolle Crash to Desktop Events. Abhilfe hier: den virtuellen Arbeitsspeicher auf 16-32 GB in den erweiterten Systemeinstellungen aufbohren. Entlastung soll aber demnächst ein DDR5 32GB SO DIMM Modul bringen - sofern ich denn das Victus behalte. *kopfkratz
https://geizhals.de/hp-victus-16-s0175ng-mica-silver-917x0ea-abd-a3018629.html




Die Farbe der Tastaturbeleuchtung lässt sich über die HP Omen Gaming Hub Software ändern.

Da das Kühlsystem des Victus das sehr gute und potentiell laute Soundsystem unter Vollast spielend leicht übertönt und die RTX scheinbar gar nicht ganz ausgelastet wird, war schnell klar was auf den Plan steht: das Powerlimit der kleinen RTX 4060 einbremsen! *oink*

Der MSI Afterburner ist hier des Werkzeug der Wahl und ich war sehr überrascht das bei einen niedrigen Powerlimit von 40% sich an der Performance am Bildschirm kaum was änderte und wie auch erhofft, die Lautstärke der elektrischen Zwangslüftung massiv abgenommen hatte. *great*


Damit kann man sehr gut leben, hatte ich so nicht erwartet.


Eindrücke aus dem Spiel







Soweit mein erster Eindruck.

CB und 3DMark Benchmarks folgen.



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Zwischenergebnisse








Merkwürdig, der Original HP Treiber wird im TimeSpy nicht richtig erkannt und als ungültiges Ergebniss markiert. Wenn ich den Treiber via Windows Update wechsel, taktet die RTX deutlich niedriger im Benchmark und über 2000 Punkte gehen verloren.

https://www.3dmark.com/3dm/102279880 (HP Treiber)
vs
https://www.3dmark.com/3dm/102279281 (Windows Update Treiber)


Alle Ergebnisse mit 150 Watt Netzteil!





Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mit den 230 Watt Netzteil ändert sich etwas, der Ryzen 7 7840HS darf endlich höher takten und fährt seine TDP Grenze aus.

Resultiert daraus: ein deutlich höherer CPU Score über 11000 Punkte. *great*











Die RTX verhält sich noch etwas verhalten..."nur" etwa 80 Watt in der Spitze genehmigt sich die kleine 4060 obwohl laut HP bis 120 Watt freigegeben ist:






Ganz anders der Ryzen, der gibt Gas und taktet in der Spitze über 5,1 Ghz mit max. 45 Watt (CPU Package Power):




...und nähert sich einen vergleichbaren 14" Lenovo, ebenfalls einer Kombination aus Ryzen 7 7840HS und einer RTX 4060, mit an die Spitze:


Mit reduzierten Powerlimit auf 40% via Afterburner fällt wie zu erwarten die Grafikleistung zusammen, aber immer noch auf einen guten Niveau.
Der Ryzen profitiert von weniger Hitze im Kühlsystem und kann länger seinen Boosttakt halten *clap*:








Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
spannend mit dem stärkeren Netzteil - aber ausgeliefert wird es mit dem schwachen NT?

Gott sei Dank gibt es die 200+W NT´s von HP auf ebay wie Sand am Meer
 
Bei so vielen Vorergebnissen lohnt sich jetzt ein Vergleich mit anderer (vernünftiger?) Wärmeleitpaste ;)
 
spannend mit dem stärkeren Netzteil - aber ausgeliefert wird es mit dem schwachen NT?

Gott sei Dank gibt es die 200+W NT´s von HP auf ebay wie Sand am Meer


Ups, ist wohl falsch rübergekommen. Aus Bequemlichkeit hatte ich das mitglieferte Netzteil in der Verpackung gelassen und nur mit dem alten 150 Watt Netzteil vom Pavilion geladen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei so vielen Vorergebnissen lohnt sich jetzt ein Vergleich mit anderer (vernünftiger?) Wärmeleitpaste ;)


Ich würde es schon toll finden wenn man UV betreiben könnte. Ob der PBO2 Tuner sich dazu eignet?



Viele Grüße,
stolpi
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Gibt ein passendes Tool dafür (?)




mal testen, auch den PBO Tuner.



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Der PBO Tuner lässt sich nicht starten (unknow CPU, SMU Error) und das wirklich vielversprechende Tuning Utility zeigt (bisher) keine Wirkung.




Viele Grüße,
stolpi
 
RyzenController unterstützt derzeit nur bis 5XXX - https://www.ryzencontroller.com/

und Universal Tuning Utility schreibt: Note: Ryzen 7045HX processors codenamed Dragon Range are currently not supported!

Etwas Geduld und die Unterstützung wird kommen, denke ich
 
AMD hat die Specs wohl geändert (?), vorher noch Yes bei Curve Optimizer Voltage. *kopfkratz

Unlocked for Overclocking
No

AMD EXPO™ Memory Overclocking Technology
No

Precision Boost Overdrive
Yes

Curve Optimizer Voltage Offsets
No

Quelle


Beim Ryzen 9 7940HS, ebenfalls OctaCore auf Zen4 /Phoenix-Basis geht das alles Offiziell:

AMD EXPO™ Memory Overclocking Technology
Yes

Precision Boost Overdrive
Yes

Curve Optimizer Voltage Offsets
Yes

Quelle



Da heißt es wirklich abwarten ob zumindestens Curve Optimizer Voltage Offsets später möglich sein wird. Von der Leistung unterscheiden sich beide Prozessoren nicht wirklich.

Aber weniger Spannung bedeutet weniger Abwärme, weniger Geräusch und ein etwas höherer allCore Boosttakt. Das nimmt man gerne mit, man sieht ja was der Curve Optimizer Voltage bei z.B. den X3D CPU bewirken, gerade beim 7800X3D ist das schon Frech was an Effizenz möglich ist. Gerade im Vergleich zu den x86 Mitbewerber.



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verlinkte ASUS Laptop ist preislich aber sowas von daneben da die GPU einfach viel zu Langsam in der Klasse ist.
Den hatte ich mir auch mal angeschaut, aber da kann ich besser einen 7840HS mit RTX4060 nehmen der kostet 1100€, ja die CPU ist nett aber auch hier den Aufpreis einfach nicht wert wie ich finde.

Ich hadere immer noch mit mir wegen einem Laptop, die Angebote sind vielfältig diese Woche, leider ist das Gerät wie ich es mir wünschen würde scheinbar nicht im "Angebot" oder es existiert einfach nicht ^^


Diesen Laptop 100-150€ billiger und dafür "nur" mit einem 7840HS statt des 7945HX wäre ein traum ... 16 Kerne im Notebook, welcher Gamer brauch sowas?
Naja mal sehen, vllt kaufe ich es dennoch weil der Rest für mich einfach stimmig ist ...
 
Und obwohl ich das Ding nicht brauche hab ich es gekauft ... ARGH ^^
Bin mal gespannt ob er sein Geld wert ist oder ob ich ihn einfach zurück schicke und doch noch vllt beim diesem hier zuschlage was auf jeden Fall die vernünftigere Wahl ist ^^



Übrigens @stolperstein hättest du gewartet bis diese Woche hättest du dein OMEN Wunschgerät zum gleichen Preis wie das Mica bekommen, klar weiß man nicht vorher aber naja kommt vor, aber vermutlich bei der Leistung eh kein Unterschied da die 4060 ab 100W flach ausläuft bei ihrer Leistung laut diversen Tests :)

Hier ist mal nen Test vom XMG Schenker von mir das ich zurück geschickt habe ...
TimeSpy

Speed Valley

Bisschen Luft gibt es noch bei dir :P
Die GPU im Schenker läuft bei 140W TGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider auch zu spät...ein Test mit den Ryzen7640HS und einer RTX4050 (!) in den aktuelle Star Citizen Build.

Kurz: der hätte es auch getan.*oink*




Die RTX 4060 hat aber deutlich mehr Performance die ich, in FullHD, gar nicht ausfahre und bremse sie wie oben beschrieben per Afterburner ein.




Viele Grüße,
stolpi
 
Ich hab ja den 7940HS, der hat den Support für Curve Optimizer aber nutzt nichts wenn der Hersteller des Notebooks davon keinen Gebrauch macht oder ich habe die Einstellung einfach nicht gefunden …
 
FreeSync lässt sich im Treiber aktivieren. ;)




Viele Grüße,
stolpi
 
FreeSync lässt sich im Treiber aktivieren. ;)




Viele Grüße,
stolpi
Hallo, habe das Victus 16-s0777ng mit dem gleichen Prozessor aber der RTX 4070 ... wie aktivierst du Freesync, bzw. ist das dann auch noch aktiviert, wenn von der internen AMD-GPU auf die Nvidia-GPU umgeschalten wird? Eine weitere Frage wäre, ob es möglich ist, irgendwie Gsync oder Freesync auf einem externen Gaming-Monitor einzuschalten? -Habe es vergebens mit HDMI, HDMI auf Displayport Adaptern und mit USB-C auf Displayport ohne Erfolg versucht... bei der Nvidia-Systemsteuerung wird nichts von G-Sync angezeigt...
MfG Daffy
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Monitor ist ein Dell G2422HS mit DP 1.2 und HDMI 2.0... bin schon am überlegen den zurückzusenden und mir einen mit HDMI 2.1 zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daffy

An welche GPU ist denn der HDMI Port angeschlossen?
Bei meinem ASUS zum Beispiel ist die RTX4070 angeschlossen und nicht die AMD GPU, sprich das würde im AMD Treiber garnicht angezeigt werden.
Aber ich habe zusätzlich auch Optimus an sprich nen MUX Switch, ich weiß nicht ob das Victus den besitzt.

Also dein Monitor kann am HDMI eingang zumindest laut Geizhals nur AMD FreeSync Premium, sprich wenn am HDMI Anschluss vom Laptop die NV GPU hängt wie bei mir, dann wird dir das evtl nicht angezeigt, angeblich ist die G-Sync Kompatibilität nur am DP Port gegeben ... wenn du jetzt natürlich einen Adapter von HDMI auf DP nutzt musst du eben gucken das der das auch so Durchschleifen kann ...ich vermute das wird nicht gegeben sein da so ein Adapter nicht existiert!

Das habe ich weiterhin dazu im Netz gefunden


Gsync Compatible nutzt über Displayport "Vesa Adaptive Sync" und über HDMI dann "HDMI VRR". Da viele HDMI Freesync Monitore aber kein "HDMI VRR" können, geht das mit Geforce über Gsync Compatible dann oft nur über Displayport.

Das ist wiederum nicht gegeben bei deinem Monitor!
 
Zurück
Oben Unten