Bildschirm wird schwarz/PC stürtzt ab

mafe

Lieutnant
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
64
Renomée
0
Hallo,
hab mit meinem PC ein klines problem.
oder korrektur sehr großes problem o_O

also wenn ich den Rechner boot dann kann es mal sein das er aufeinmal beim bootscreen von windows schon abstürtzt oder nach dem booten abstürtzt (also rebootet) oder einfach der Monitor schwarz wird und der Rechner hängen bleibt (also auch kein Netzwerkzugriff mehr möglich)
Also das ganze ist seit 2 Tagen so. das kann mal nach 30 Sekunden oder auch erst nach 10 Minuten auftreten aber viel länger hält er net aus.
Also was ich schon brobiert habe:
Arbeitsspeicher ausgetauscht
Grafikkarte ausgetauscht.

Was ich vermute:
eventuell Mainboard da es so ein AsRock ding ist o_O

oder das Windows an sich ist 2000er, denn bei dem letzten absturtz kam kurz vor dem absturtz eine Fehlermeldung von Windows(kein Bluescreen)

jetzt wollte ich euch mal um Rat fragen ob ihr noch andere Ideen habt an was das liegen könnte.

Kann leider kein anderes Mobo testen da ich nur einen PC habe und halt den Laptop von dem ich grad schreibe.

Hier nochmal die Ausstatung falls es weiterhilft:
Athlon XP 2400+
Asrock Mainboard
Ati 32 MB Grafikkarte
und 2* Infineon 256 MB DDR 400er Arbeitsspeicher bzw. ersatzweiße 256 mb SDRam 133er Speicher (Mainbaord hat jeweils 2 DDR und 2 SDR Speicherslots.)
Sound udn Lan onbaord

so das wars hoffe ihr könnt helfen :)

gruß
Mafe
 
Ich weis zwar net ob dsa dein problem ist aber möglicherweise hast du dir nen übles Virus eingefangen.

Nen Windowsinstallation kann da wunder helfen.

Oder deine Festplatte an sich scheint einen Defekt aufzuweisen. Es kann passiert sein das der Lesekopf der Platte fehlfunktion vorweist.

Aber ich würde dir als erstes mal ne schöne Win neu install empfehlen.

Ich hab auch 1 1/2 Jahre lang WIn 2000 Pro genutzt, aber SO einen extremen Fehler hatte ich nicht. Oder hattest du im Win 2k gefucht ;) (also mal ne reg datei gelöscht oder bestimmte Daten aus dem Windows Ordner editiert?)

Guck mal im Bios nach, vielleicht sind da falsche einstellungen gemacht und/oder schalte mal den Virus scan aus. (der müsste auch im BIOS zufinden sein, weis aber nicht ob das bei deinen Bios der fall ist, bei mir schon.)

Haste Win 2000 SP 4 drauf? und das Blaster Sicherheitsupdate für Windows 2000.

Ich kann da wirklich nur spekulieren..

Wenn mir was einfällt, schreib ichs


MfG
Humanforce


Edit:
Ich tendiere auch zum Mainboard´

Stell mal im BIOS auf default settings ein, wenn du rein kommst ;-)
Und boote dann noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für die antwort.
problem hat sich jetzt verschlimmert.
es deutet immer mehr auf Mainbaord hin denn der Rechner bootet mittlerweile garnicht mehr (also bildschirm bleibt schwarz und testsignal(oder wie man das nennt) bleibt aus) oder bleibt beim laden von Windows(wo noch der Schwarze hintergrund mit weisem balken ist)hängen.
hmmm wenn ich mal wieder ins bios reinkommen sollte dann versuch ich mal standart settings einzustellen obwohl ich nix verstellt habe.
hab übrigens auch nix am windows system oder in der registry verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

ich tippe aufs netzteil........
teste mal ein anderes.

ansonsten scheint mir dein board zu neu, als das da die ersten kondensatoren hochgegangen sein könnten.
gehe von aus das die temps. okay sind u. die lüfter, vor allem cpu, sich drehen.
 
Original geschrieben von Redcliff
servus,

ich tippe aufs netzteil........
teste mal ein anderes.

ansonsten scheint mir dein board zu neu, als das da die ersten kondensatoren hochgegangen sein könnten.
gehe von aus das die temps. okay sind u. die lüfter, vor allem cpu, sich drehen.

hm stimmt netzteil könnte es auch sein. muss blos mal schauen wo ich ein anderes her bekomme zum testen...

die temps sind ok naja mal davon abgesehen das er ja keine große belastung bekommt wenn er nochnetmal windows bootet.
also eben ist das windows sogar mal bis zum anmeldebildschirm gekommen aber dann wurde wieder der monitor schwarz und der rest halt gefreezt.

am windows kann es wohl nicht liegen denn dan würde er ja immer erst beim windows starten abkakcen und nicht schon beim hardwareerkennungs screen...
 
Oder die Festplatte mag nicht mehr.
Da bleibt das Bios teilweise schon beim Erkennen der Festplatte hängen.
Das kann man auch mal mit einem Testprogramm vom Festplattenhersteller überprüfen.
 
Original geschrieben von gOhAsE
Oder die Festplatte mag nicht mehr.
Da bleibt das Bios teilweise schon beim Erkennen der Festplatte hängen.
Das kann man auch mal mit einem Testprogramm vom Festplattenhersteller überprüfen.

ich hoff ja mal net das es die platte ist sonst hätte ich ein kleines problem :(
 
Klingt für mich nach:
1, Platte (eher unwarscheinlich, da sollt's Bios doch noch kommen.
2, Netzteil (da hilft nur ein Test mit nem Anderen)
3, CPU Temperatur! Nach meinem Gefühl klingt des alles nach nem kleinen Hitzeproblem. Hast Du den Rechner kurz bevor das Problem sich zum ersten mal gezeigt hat bewegt? LAN oder auch nur in ne andere Ecke gestellt. Es könnt ja vielleicht der CPU Kühler verrutscht sein wenn sich schon alle Lüfter drehen. Ich würd nach einem negativ verlaufenen Netzteiltest unbdingt den CPU Kühler runternehmen alles reinigen und dann neu mit Wärmeleitpaste einstreichen, wenn Du Dir sowas zutraust.

Grüße

Elessar
 
Original geschrieben von Elessar
Klingt für mich nach:
1, Platte (eher unwarscheinlich, da sollt's Bios doch noch kommen.
2, Netzteil (da hilft nur ein Test mit nem Anderen)
3, CPU Temperatur! Nach meinem Gefühl klingt des alles nach nem kleinen Hitzeproblem. Hast Du den Rechner kurz bevor das Problem sich zum ersten mal gezeigt hat bewegt? LAN oder auch nur in ne andere Ecke gestellt. Es könnt ja vielleicht der CPU Kühler verrutscht sein wenn sich schon alle Lüfter drehen. Ich würd nach einem negativ verlaufenen Netzteiltest unbdingt den CPU Kühler runternehmen alles reinigen und dann neu mit Wärmeleitpaste einstreichen, wenn Du Dir sowas zutraust.

Grüße

Elessar

jo natürlich drau ich mir sowas zu hab schon einige erfahrung mit Hardware und CO aber diesmal war ich selbst etwas ratlos.
großartig verutscht oder so hab ich dne eigneltich net ich hab die Temperatur auch schon im Hardwaremonitor überprüft in sofern ich überhauptmal ins Bios gekommen bin.

ich werde mir morgen oder so mal ein Netzteil von nem bekannten leihen udn das dann testen. mal hoffen das es nur das NT ist.

Vielen dank für eure zahlreichen tipps :)
 
hallo

könnte auch an einem defekt des prozessors liegen. hab in letzter zeit bei der arbeit 3 athlon xp 2200+ T-Bred "A" gehabt, wo sich der fehler auch so äusserte. die liefen vorher bis zu 6 monaten fehlerfrei beim kunden.

ansonsten würde ich zuerst mit der windows 2000 cd versuchen, dein windows zu reparieren. vielleicht ist es wirklich ein zerschossenes windows oder ein virus. kannst dir ja erstmal ein image mit norton ghost o.ä. von deinen partitionen machen, damit deine daten erhalten bleiben.


mfg,
elmar
 
Original geschrieben von L-Mar
hallo

könnte auch an einem defekt des prozessors liegen. hab in letzter zeit bei der arbeit 3 athlon xp 2200+ T-Bred "A" gehabt, wo sich der fehler auch so äusserte. die liefen vorher bis zu 6 monaten fehlerfrei beim kunden.

ansonsten würde ich zuerst mit der windows 2000 cd versuchen, dein windows zu reparieren. vielleicht ist es wirklich ein zerschossenes windows oder ein virus. kannst dir ja erstmal ein image mit norton ghost o.ä. von deinen partitionen machen, damit deine daten erhalten bleiben.


mfg,
elmar

ähm meistens kommt der Rechner garnet erst soweit das er überhaupt vom CD/Diskette oder Festplatte bootet weil der Bildschirm schon beim booten schwarz bleibt oder dann halt später beim laden einfriert.
 
so also war heut bei nemk bekannten lag am Netzteil hab mir jetzt en 400 Watt Netzteil zugelegt :D

nochmal vielen dank für eure hilfe
 
Zurück
Oben Unten