bios-problem (schwergewichtiger)

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
bios-problem (schwergewichtiger)

hey leute,
also seit einigen verhält es sich so, dass wenn ich den rechner vom stromnetz nehme und ihn nach einiger zeit wieder einschalte, alle bisherigen bioseinstellungen futsch sind und der pc mit fsb100 startet.. stelle ich alles gut ein und start den pc mehrmals neu, während er am netz ist, bleibt alles eingestellt.
nun denke ich, dass es an der bios-batterie liegen könnte - gibt es sowas überhaupt, ich mein, dass bios-batterien kaputt gehen?
eine vielleicht wichtige info: der pc ist ca 5 jahre alt
eddy
 
Ja gibt es, ist im Normalfall eine Cr2032 Knopfzelle und nach fünf jahren ist das keinesfalls aussergewöhnlich, dass diese sich mal verabschiedet.
 
was ist diese zelle genau und kann man da was machen, es ist ziemlich mühselig bei jedem kaltstart alles neu einzustellen..
 
Diese Knopfzelle CR2032 kann man wechseln. Ist eine flache Scheibe. Müsste man bei geöffnetem PC eigentlich schnell finden. Ist nur mit einem Schnappverschluss gesichert. Beim Einsetzen drauf achten, dass die Polarität stimmt.

Gruß
 
ah das ist doch die stinknormale mainboardbatterie.. alles klar.. ich kauf mir einfach eine neue und es sollte gut sein - hoffentlich!
€: ich dachte immer, die batterien laden sich selbst auf^^
 
Nein die laden sich nichtmehr auf, wenn das so eine Art Akku wäre, dann würde dieser durch die ständigen Ladevorgänge vermutlich deutlich schneller kaputt gehen.
 
@Eddy_MX,
lass mich raten, Du schaltest Deinen PC immer schön mit der schaltbaren Steckdosenleiste aus wenn Du ihn nicht mehr nutzt.
Das spart zwar Strom, aber kostet grade bei diesen Speichererhaltenden Batterien massiv Lebendauer.
Bei Deinem PC mag die Rechnung noch aufgehen, aber spätestens bei einem Videorekorder etc (oder anderen Geräten mit Datumsspeicher) kann so ein Weschel schnell mal ins Geld gehen, so das sich die "Stromersparnis" richtig gelohnt hat.


Gruß

D.U.
 
@Eddy_MX,
lass mich raten, Du schaltest Deinen PC immer schön mit der schaltbaren Steckdosenleiste aus wenn Du ihn nicht mehr nutzt.
Das spart zwar Strom, aber kostet grade bei diesen Speichererhaltenden Batterien massiv Lebendauer.
Bei Deinem PC mag die Rechnung noch aufgehen, aber spätestens bei einem Videorekorder etc (oder anderen Geräten mit Datumsspeicher) kann so ein Weschel schnell mal ins Geld gehen, so das sich die "Stromersparnis" richtig gelohnt hat.


Gruß

D.U.

ja, stimmt genau, ich nutze einen sicherungsstecker mit schalter.. ich habs aber irgendwie nicht so gerne, wenn der pc tag und nacht am netz hängt.. das bereitet mir auf bestimmte art und weise unbehagen. na, dann werd ich mir wohl jede 4 jahre eine neue batterie kaufen müssen, ich glaub aber, dass sie auch nicht so teuer sind.. ich werd mir heute gleich mal eine kaufen.
 
Nein, diese CR2032 Knopfzellen sind nicht teuer. Beim Fachhändler vor Ort kosten die meist um die drei Euro.

Pass übrigens beim Ausbau auf. Manchmal springen die richtig aus der Fassung heraus und dann sollten sie besser nicht auf irgendwelchen empfindlichen Bauteilen landen.
 
ich hab meine heute ersetzt, für 3euro 2stück von einem mir unbekannten hersteller.. na, auf jeden fall läuft die kiste wieder^^
 
@Eddy_MX,
lass mich raten, Du schaltest Deinen PC immer schön mit der schaltbaren Steckdosenleiste aus wenn Du ihn nicht mehr nutzt.
Das spart zwar Strom, aber kostet grade bei diesen Speichererhaltenden Batterien massiv Lebendauer.
Bei Deinem PC mag die Rechnung noch aufgehen, aber spätestens bei einem Videorekorder etc (oder anderen Geräten mit Datumsspeicher) kann so ein Weschel schnell mal ins Geld gehen, so das sich die "Stromersparnis" richtig gelohnt hat.


Gruß

D.U.

Nö.

Ich behaupte, das macht keinen Unterschied und wenn, dann ist so ne Batterie immer noch billiger als der Standbystrom.

Ich schalte meine PCs schon immer per leiste aus und ich muste noch nie ne Batterie wechseln und da sind schon Boards dabei, die deutlich über 5 Jahre alt sind.
 
Zurück
Oben Unten