Biosreparatur

woriem

Cadet
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
5
Renomée
0
Nach dem Zusammenbau aller PC-Komponenten und Überprüfung aller Anschlüsse auf Richtigkeit und Festsitz bootet der PC nicht, sondern der CPU-Lüfter läuft nur für ca. 4 Sek an und schaltet dann ab. Ansonsten keine Geräusche (Pieptöne).
Kann es sein dass kein Bios vorhanden ist?
Wie kann ich das überprüfen?
Komponenten: M2N32 SLI de Lux
Speicher: Kingston 1GB
GK : NX7950 GT
Besten Dank im Voraus
Wolfgang
 
Hast du schon einen CMOS Clear gemacht?Was hast du für ein Netzteil verbaut? Hast du den P4 Stecker angeschlossen? Überprüfe ob das Board mit der Rückseite Kontakt zum Gehäuse hat und dadurch eventuell einen Kurzschluss verursacht.
 
Die CMOS-Batterie habe ich herausgenommen und die Kontakte für 5 Sek kurzgeschlossen.
Das Netzteil ist ein ZM600. Das Board wird durch ein 24 poliges Kabel versorgt. Außerdem ist ein Kabel (4 polig) für das Board in der Nähe der Grafikkarte vorgesehen. Ein weiteres Kabel das mit dem 4-poligem zusammen verlegt ist, hat an dem Stecker die Bezeichnung P4. Dieser Anschluß ist sicher für den Pentium4 vorgesehen. Bei mir jedoch ein AMD 4600 eingebaut.
Wolfgangg
 
Das Board wird durch ein 24 poliges Kabel versorgt. Außerdem ist ein Kabel (4 polig) für das Board in der Nähe der Grafikkarte vorgesehen. Ein weiteres Kabel das mit dem 4-poligem zusammen verlegt ist, hat an dem Stecker die Bezeichnung P4. Dieser Anschluß ist sicher für den Pentium4 vorgesehen. Bei mir jedoch ein AMD 4600 eingebaut.
Wolfgangg

Willst Du uns verschaukeln ?

Der Stecker mit der Bezeichnung P4 ist für die Spannungsversorgung der CPU zuständig!
Also mach den mal rein, dann läufts auch...
 
Ich wollts auch grad sagen. :]

Und auch die extra Stomversorgung f. für die GK angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich wollte niemanden verschaukeln, ich wußte es nicht besser. Inzwischen habe ich die Stecker getauscht. Leider ohne Erfolg
.
EDIT :
.

Ich wollts auch grad sagen. :]

Und auch Stomanschluß für GK dran?

ja, diesen Stecker kann man nicht vertauschen
 
Entschuldigung, ich wollte niemanden verschaukeln, ich wußte es nicht besser. Inzwischen habe ich die Stecker getauscht. Leider ohne Erfolg
.
EDIT :
.



ja, diesen Stecker kann man nicht vertauschen

Sind die Stecker auch sicher richtig angesteckt? Es ist schon des öfteren vorgekommen, dass jemand den P4 Stecker zu den 20Pins dazugesteckt hat um eine 24Pin Leiste zu erhalten. Oder auch umgekehrt, dass jemand die vier extra Pins für den Atx Stecker in den P4 Anschluss gesteckt hat.
Falls du zwei 512Mb Ramriegel verwendest, nimm mal einen raus und teste beide einzeln.
 
Auf welchen Kontakten is den der ClearCMOS JP gesteckt? (1+2 ist Normal, 2+3 ist Clear CMOS) "sollte eigentlich reichen wenn man den ca 10sek auf 2+3 steckt zum löschen (netzkabel nat ausgesteckt), und dann wieder zurück auf 1+2 steckt"
Manual vorhanden? ansonsten _m2n32-sli_dlx.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich alle Kabel noch einmal entfernt und neu gesteckt. Platten raus GK weg und alles neu. Seitdem läuft es.
Besten Dank für den Link zum Manual. Ich habe eine deutsche Ausführung.
Wenn du sie haben willst, schicke ich sie dir.
Besten Dank an alle.
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten