Bitte um (Kauf)beratung und/oder Erfahrungen für neuen 24" Monitor

Sofern die Bilder wirklich stimmen: wie kommt Benq auf die Idee, die Anschlüsse horizontal zu machen? Damit lastet ein Großteil des Kabelgewichts auf den Buchsen (und die Tiefe des Monitors nimmt sinnloserweise zu) - super Idee, vor allem da bei HDMI eh schon wenig Halt vorhanden ist :]. Dazu kommt dann noch Klavierlack und ein Standfuß mit Goldrand - naja, wer's braucht... Gut, dass ich schon einen Monitor habe, sonst hätte ich jetzt wohl Schnappatmung ;D.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber anders habens wohl nich hinbekommen so flach zu halten. Denke mal eine Halterung für Kabel is vorhanden. Außerdem hat der auch ext. NT, was ich auch nich so toll finde.

Bei dem BL2400PT is das dafür alles anders.
bl2400pt_lcdm_right1_1mbimage.jpg


Dein Monitor is nat toll, aber eben anderes kaliber; wie auch im Preis. Würde aber auch meinen das ders wert is.
fav. mom noch den UltraSharp U2311H, aber den BenQ BL2400PT ziehe ich jedenfalls auch schon ma in Erwägung.
Ganz so eilig hab ichs jetzt nich, was auch kein Nachteil is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibt's auch als Businessvariante mit Höhenverstellung, Pivot und nach unten gerichteten Anschlüssen ;)
"Benq BL2400PT"

Edit: Da hatte ich wohl doch zu lang den Thread offen ;)
 
Dein Monitor is nat toll, aber eben anderes kaliber; wie auch im Preis.
Zweifellos. Nur bin ich der Meinung, dass man nicht am falschen Ende sparen sollte. Schließlich hat man nur ein Paar Augen, das es zu pflegen gilt. Stattdessen kaufen die meisten Leute Monitore (zu oft TN-Gelumpe) für deutlich unter 200 EUR bei 22" oder größer. Dabei ist ein Monitor dasjenige Gerät, das am längsten lebt im Vergleich zu den restlichen PC-Komponenten.

Ich will aber keineswegs dem genannten TFT die Bildqualität absprechen! Aber die angesprochenen Sachen (iinkl. des externen Netzteils) wären für mich ein KO, also Nichtkaufgrund.

MfG Dalai
 
Ich klink mich hier mal mit ein. Bin schon seit Ewigkeiten am suchen, aber hab bisher noch nichts passendes gefunden.

Der Dell U2410 würd mir schon gefallen, wären da nicht die Probleme mit dem Farbstich usw...

Vor einiger Zeit hab ich mal einige interessante Monitore bei Prad verglichen und die Vor- und Nachteile zusammengeschrieben:

Hier mal eine kleine Auswahl meiner bisherigen Favoriten:

Dell 2408WFP ca. 500€
+ PVA Display
+ Card-Reader
+ viele Anschlüsse
- Input Lag
- sRGB Modus schlecht kalibriert
+/- WCG Display

Dell 2709W ca. 600€
+ S-PVA Display
+ Card-Reader
+ viele Anschlüsse
- schlechte Kalibrierung
- zu hohe Grundhelligkeit
- Input Lag (3 Frames!)
+/- WCG Display

HP LP2475w ca. 500€
+ IPS-Panel
- Input Lag
+/- WCG Display

Eizo S2242WH-GY ca. 520€
+ S-PVA Display
+ 10Bit LUT
+ Lichtsensor
- Input Lag
+/- WCG Display

EIZO S2243WE-BK ca. 530€
+ S-PVA Panel
+ 10Bit LUT
+ Lichtsensor
+/- WCG Display

Eizo S2431WE-BK ca. 730€
+ 12Bit LUT
- Teuer

NEC LCD2490WUXi² ca. 700€
+ IPS-Panel
- Teuer

NEC LCD2490WUXi-BK ca. 700€
+ H-IPS-Panel
+ 12Bit LUT
- Betriebsgeräusch
- Teuer (vielleicht gebraucht erhältlich?)


NEC MultiSync 24WMGX³ ca. 600€
+ A-MVA Display
+ Spieletauglich
+ Allround-Display
+ viele Anschlüsse
+ gute Kalibrierung
- Betriebsgeräusch
- Design sagt mir nicht zu


Noch nicht erhältliche Monitore (oder noch kein Test vorhanden):

Dell U2410 ca. 520€
+ IPS-Panel
+ 12Bit LUT
+/- WCG Display

NEC MultiSync EA231WMi ca. 370€
+ eIPS-Panel
+ Lichtsensor
+ geringer Input Lag
- Helligkeitsverteilung
- 16:9 Format


Ich würde vielleicht noch ein wenig mit deiner Entscheidung warten, da gerade sehr viele interessante Monitore bei Prad im Test sind. Gerade der Dell U2410 hats mir angetan...
 
Der Dell U2410 würd mir schon gefallen, wären da nicht die Probleme mit dem Farbstich usw...
Welchen Farbstich meinst du? Die Farben sind im sRGB etwas blass - blasser als bei anderen Monitoren, aber gleichmäßig, d.h. alle Farben sind weniger intensiv. Meinst du ein anderes Farbprofil oder die benutzerdef. Einstellung?

MfG Dalai
 
Welchen Farbstich meinst du? Die Farben sind im sRGB etwas blass - blasser als bei anderen Monitoren, aber gleichmäßig, d.h. alle Farben sind weniger intensiv. Meinst du ein anderes Farbprofil oder die benutzerdef. Einstellung?

MfG Dalai
Ich meine diesen Farbverlauf, der rechts pink und links bläulich/grün erscheint. Hab schon recht viel darüber gelesen. Einigen haben dieses Problem, andere dagegen nicht...
 
Hey, habe gerade leider keine Zeit mir den kompletten Thread durchzulesen, aber ich habe trotzdem einen Tipp für dich:

LG Flatron W2442PE-BF

Habe den letztens einem Freund empfholen der damit vollkommen zufrieden ist. Auch bei einigen Zeitungen etc. hat der Monitor gut bis sehr gut abgeschnitten.
 
Hey, habe gerade leider keine Zeit mir den kompletten Thread durchzulesen, aber ich habe trotzdem einen Tipp für dich:

LG Flatron W2442PE-BF

Habe den letztens einem Freund empfholen der damit vollkommen zufrieden ist. Auch bei einigen Zeitungen etc. hat der Monitor gut bis sehr gut abgeschnitten.
Der fällt allerdings bei den wichtigsten Punkten aus der Kriterienliste:

B]Anforderungen[/B]:
  • 24" in 16:10, auf keinen Fall 16:9!
  • Blickwinkelunabhängigkeit ist mir sehr wichtig! Wenn man ne Röhre gewohnt ist, dann sieht jedes TN-Panel einfach besch*** aus. Daraus folgt wohl IPS-Panel oder was besseres, sofern die restlichen Anforderungen und das Budget es zulassen
  • Einigermaßen gutes Bild in interpolierten Auflösungen
  • Interpolation muss an- und abschaltbar sein, d.h. kleinere Auflösungen als die native müssen sich entweder aufzoomen lassen oder auf die native Auflösung verkleinern lassen
  • schön wäre eine Funktion, um auf 4:3 Betrieb umstellen zu können, weil ich doch einiges an derartigem Material habe.
  • (mind.) 2 Eingänge: DVI und irgendetwas anderes. Auf DisplayPort kann ich verzichten, HDMI ist mir ebenfalls mehr oder weniger egal, nur VGA will ich nicht (weil ich mich bei den Auflösungen eh frage, was man da mit VGA soll...)
  • Neigung muss einstellbar sein
  • Höhenverstellbarkeit wäre auch ganz gut, ist aber nicht unbedingt nötig (notfalls kann man ja was unterlegen)
  • keine Klavierlackoptik des Gehäuses!
  • vernünftiges OSD und vernünftige Tasten & Bedienung dafür
  • internes Netzteil
  • möglichst kein Brummen oder ähnliche Geräuschkulissen
Daher brauch man über diesen Monitor nicht weiter diskutieren...
 
Ich meine diesen Farbverlauf, der rechts pink und links bläulich/grün erscheint. Hab schon recht viel darüber gelesen. Einigen haben dieses Problem, andere dagegen nicht...
Mmh, interessant. Ich dachte schon, das liegt an meinem Gerät. Sowas in der Richtung hat meiner auch. In der rechten Hälfte ist das Rot etwas stärker und in der linken Hälfte das Grün etwas intensiver. Man sieht es aber nur, wenn man eine gleichmäßige Fläche genauer betrachtet. Mir ist es aufgefallen, als ich Testprogramme auf den Monitor losließ und somit auch gleichmäßige Flächen zu sehen waren (vor allem beim Weiß fällt es auf). Da sowas im Normalbetrieb eher selten vorkommt ;), stört mich das überhaupt nicht.

Ob es stört, muss jeder mit sich selbst, seinen Augen und seiner Arbeitsweise ausmachen. Schließlich kann man auch "etwas unfair" sein (wie ich ;D) und einfach den Monitor bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du falsch verstanden. Wir diskutierten über Anschlüsse die waagrecht nach hinten rausgehen!
 
Oh, achso. Muss zugeben das ich nur grob drübergeschaut hab, so 75% gelesen hab.
War eigentlich auf der Suche nach Informationen und Meinungen zu dem kommenden
BenQ XL2410T. Und der wurd hier nur in dem einen Thread erwähnt.

Bei dem geposteten Bild hab ich erstma gedacht des könne se doch net machen,
bis ich an die 90°-Drehung gedacht hab.

Bei Anschlüssen nach Hinten hat ma ja auch das ma den Moni net so weit
und schön an die Wand rucken kann.
Geht aber grad vom Threadthema weg. Sry.
 
Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen, mir einen neuen Monitor zu bestellen. Jetzt steh ich allerdings vor einer sehr schwierigen Entscheidung:

Ich hab die Möglichkeit entweder den Dell U2410 für ca. 380€ oder den Dell U2711 für ca. 670€ zu bestellen.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Der U2711 würd mir schon echt gut gefallen. Bildschirmdiagonale kann man ja nie genug haben. Und in diesem Fall vergrößert sich auch noch die Auflösung enorm.

Betreiben würde ich beide Monitore vorwiegend im sRGB Modus. Hauptsächlich nutze ich ihn zum Arbeiten, Surfen, Programmieren und natürlich die Bildbearbeitung nicht zu vergessen... Gespielt wird kaum noch. Hab dies Jahr glaub ich noch kein einziges Spiel gestartet...

Was würde also noch für den "kleinen" Dell sprechen? Ausser dem Preis natürlich. Aber das könnte ich verschmerzen. So einen Monitor kauft man ja schließlich nicht jedes Jahr. Und ausserdem gehen da noch Prozente ab. Wieviel weiß ich allerdings noch nicht genau...


Alternativ zu dem 27"er könnte man natürlich auch gleich 2x 24" nehmen. Aber das find ich schon etwas übertrieben. Dann wäre mein Schreibtisch wirklich randvoll mit Monitoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Sehr schwierige Sache, die wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden muss - nach verfügbarem Platz auf dem Schreibtisch, nach Art und Weise der Benutzung, Stromverbrauch, ggf. Testberichte usw. Der 2711 ist ja im Verhältnis 16:9, was ich als Nachteil sehe. Außerdem sind die Pixel kleiner. Ich hab mir mal vor einigen Monaten einen Monitorrechner im OpenOffice Calc gebastelt, mit dem man das sehr schön sehen kann (siehe Bild im Anhang): der 2410 ist in Zeile 16, der 2711 in Zeile 25.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du's dir leisten kannst, würd ich den 27er nehmen. Das ist einfach beeindruckend viel Bildfläche. Ich hab mal für eine Zeit an einem 27er gesessen, das ist wirklich ein berauschendes Gefühl. Derzeit hab ich meinen HP ZR24w und bin zwar absolut zufrieden, aber 27 zoll wären schon deutlich feister. ;)
 
Sehr schwierige Sache, die wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden muss - nach verfügbarem Platz auf dem Schreibtisch, nach Art und Weise der Benutzung, Stromverbrauch, ggf. Testberichte usw. Der 2711 ist ja im Verhältnis 16:9, was ich als Nachteil sehe. Außerdem sind die Pixel kleiner. Ich hab mir mal vor einigen Monaten einen Monitorrechner im OpenOffice Calc gebastelt, mit dem man das sehr schön sehen kann (siehe Bild im Anhang): der 2410 ist in Zeile 15, der 2711 in Zeile 24.MfG Dalai

Platz ist auf dem Schreibtisch genug. Ich könnte theoretisch sogar 2x 24" aufstellen. Aber ich find, da sitz man immer komisch davor. Dann lieber einen großen...

Mit dem 16:9 würd ich dir bei 24" uneingeschränkt recht geben. Aber bei dem 27"er sind es ja immer noch 2560x1440 anstatt 2560x1600. Und im Gegensatz zu 1920x1200 sind die paar Zeilen die man verliert wohl zu verschmerzen, da man im Endeffekt immer noch deutlich mehr hat als bei 24".

Weiterhin würde ich bei 24" nur unwesentlich an Auflösung gewinnen. Ich nutze jetzt einen 21" CRT mit 1600x1200. Man könnte auch deutlich mehr einstellen, aber dann wirds bei ner analogen Verbindung schon sehr unscharf. Der Monitor würde das wuppen...

Mit den kleinen Pixeln würd ich auch klar kommen. Is ja nich viel kleiner als jetzt, und deutlich größer als 1400x1050 auf meinem alten Notebook...

Also wenn du's dir leisten kannst, würd ich den 27er nehmen. Das ist einfach beeindruckend viel Bildfläche. Ich hab mal für eine Zeit an einem 27er gesessen, das ist wirklich ein berauschendes Gefühl. Derzeit hab ich meinen HP ZR24w und bin zwar absolut zufrieden, aber 27 zoll wären schon deutlich feister. ;)
Ich denke ich werd den U2711 morgen bestellen. Dann kann ich ihn abholen, wenn ich aus Bayern zurück bin und gleich ausprobieren...
 
Du hast ja auch das Rückgaberecht. Bestell doch beide und vergleich vor Ort, manchmal lohnt sich das. Gerade der Monitor ist so ein Teil, wo Zufriedenheit sehr wichtig ist. Den siehst du dir die nächsten 5 - 8 Jahre täglich an. Das würde sich schon lohnen.
 
So, die Bestellung für den U2711 ist raus. Mal sehn, wie lange das dauert, bis er da ist...
 
Interessanter Thread.Auch ich stehe grade vor dieser Entscheidung (und komme nicht weiter)

Ich suche einen Monitor mit erweitertem Farbraum (brauch keine 100% Adobe RGB) um mein Hobby mal etwas auszureizen.(Fotografie/Bildbearbeitung/Druck)

Soweit ja kein Problem.Dann sollte er aber:

-16:10 Format haben (1920x1200)
-Spieletauglich sein (ergo max.6-8ms Reaktionszeit,lieber weniger)
-Möglichst nicht zu gross da er in nen "Schreibtisch/-schrank" passen muss
-keine eigenen Lautsprecher

am ehesten zugesagt(bzw.der der die Kriterien erfüllt) hat mir bis jetzt der
EIZO SX2262

(S-PVA,erweiterter Farbraum,5ms,22" bei 1920x1200,bezahlbar)

Kann einer etwas zu dem Bildschirm sagen,Erfahrungen,oder Alternativen nennen?
Würde mich freuen.

Achja..der HP zr24w fällt raus,gefällt mir nicht (Design) und erscheint mir nicht wertig
 
Auch wenn es dich nicht betrifft, möchte ich kurz noch etwas zum HP ZR24w schreiben
(vielleicht interessiert es andere ;)):

Ist natürlich (wie immer) subjektiv, aber ich habe den HP ZR24w und finde den schon sehr
gelungen (wertig). Habe mich seit langer Zeit nicht mehr so über einen Kauf gefreut. Naja,
etwas über das Design zu schreiben, ist sicherlich sinnlos (Geschmackssache).

Hatte nur vor dem Kauf befürchtet, dass er evtl. zu laut ist. Ist er aber nicht. Ich höre nichts!
Kann aber auch an mir liegen; arbeite seit 42 Jahren im Straßenbau (am Presslufthammer *buck*).

Der Monitor (mein Gerät) ist wirklich nicht zu hören. Aber da soll es eine Streuung geben;
vielleicht hatte ich nur Glück. *noahnung* Wie es um den Farbraum bestellt ist, kann ich
nicht sagen (spielt bei mir nicht so eine Rolle). In der Summe würde ich sagen, ein grund-
solides Gerät, sehr gut für Office und Filme geeignet. Spielen funktioniert wohl auch (gut),
aber das hab ich nicht selbst ausprobiert (vielleicht ist FiFi Spieler). Ich möchte diesen
Monitor nicht mehr missen.
 
Oh..entschuldige..das sollte keinen Besitzer des HPs vor den Kopf stossen.
So wars nicht gemeint.
Ich habe einige Monitore dieser Klasse/Ausstattung verglichen und denke halt dass doch am ein oder anderen Ort gespart wurde.Das können durchaus "Orte" sein die für die Mehrheit der Besitzer nicht relevant sind.
Ich gehe von aus dass ein Monitor der alle diese "Features" perfekt beherrscht/darstellt rund das doppelte kostet.
Ohne Frage ist er aber sein Geld wert! Nichtsdestotrotz bin ich sehr wählerisch was das Design angeht,ist doch auch einer meiner täglichen Orte des Lebens,da kann ich nicht ständig mich unzufrieden fühlen weil mir das oder dies Teil optisch überhaupt nicht gefällt.

Gruss michael
 
Zuletzt bearbeitet:
-Möglichst nicht zu gross da er in nen "Schreibtisch/-schrank" passen muss
Dann solltest du erstmal ausmessen, wie groß der Monitor sein darf bzw. wie viel Platz ist. Daran entscheidet sich ja, welche Möglichkeiten du hast und welche Geräte infrage kommen.

MfG Dalai
 
Naja das ist so..schwierig zu erklären..eine Art halboffener "Rhombus" wo der reinsoll.
Wenn ich den paar cm.weiter nach hinten rücke ist gleich deutlich mehr Platz.Der 24" Acer meiner Frau passt dann noch gut rein.
Also 22",23",und 24" würde passen.(höher möcht ich auch wegen der Grafikkarte schon nicht gehen)
Allerdings präferiere ich 22" etwas vor 24" (bei 1920x1200) wegen des kleineren Pixelabstands (schärferes Bild,mehr feine Details)
 
Zurück
Oben Unten