Allg. Bluescreens und Ladefehler

Robocop86

Fleet Captain Special
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
265
Renomée
9
Hallo!

Habe mir vor ner Woche einen neuen Rechner zusammengebaut. Am Anfang lief alles noch recht gut, aber mittlerweile häufen sich die Fehler ohne Ende und ich hab keine Ahnung, woran es hängen könnte, weshalb ich es mal hier im "Windows und Software" Thread poste.

Alle paar Stunden krieg ich nen Bluescreen, mit immer einem anderen Fehlercode. Hab davon mal drei rausgeschrieben:

0x0000003B
0x00000024
0x0000001A

Dann hatte ich gestern das Problem, das beim loaden von ein paar Sachen, mir immer als "fehlerhaft" oder "defekt" angezeigt wurden, als ich sie installieren wollte.

Oder heute wieder nen ganz neuer Fehler. Bekomem dauernd mitgeteilt, das irgendein Teil von Windoff nicht mehr funktioniert und heruntergefahren werden muss.

Werds jetzt erst mal testen, indem ich die nächsten Tage Windows 7 neuinstalliere. Allerdings glaube ich nicht, dass das Problem an Windows hängt, sondern eher an einem der neuen Hardwareteile liegt: Motherboard (fehlerhafter SATA Controller vielleicht), Arbeitsspeicher oder CPU. Könnte aber vielleicht auch an der Festplatte liegen (obwohl die doch schon etwas älter ist und im alten System nie gemuckst hat).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es irgendwelche guten Tools gibt und ich nicht jedes Hardwareteil nochmal kaufen und mühsam ein Teil nach dem anderen ersetzen muss, um so den Fehler herausfinden zu können.

Btw. mein neues System

Intel I5 -750
MSI P55-GD65
MSI Geforce 8800GT
2x2GB DDR3-1333 OCZ RAM

Grüße
Robocop86
 
Lad dir Memtest86+ runter, brenn/schreib ihn auf CD oder USB/Diskette und boote davon. Dann lässt du ihn mind. 3x durchlaufen und postest das Ergebnis (Fehler oder nicht).

MfG Dalai
 
Werds gleich mal testen! ;) Mir ist aber grade was aufgefallen, als ich das Bios nochmals durchgecheckt hab. Und zwar, hatte ich mir RAM Module mit 1333MHz bestellt gehabt. Beim einbauen und erstmaligem starten ist mir aufgefallen, das die Module im Bios, nur mit 1066MHz liefen. Hatte erst gedacht, das es eine Fehleinstellung seitens des Bios sei und hab den Takt dann manuell auf 1333MHz angehoben. Grad eben dann hab ich im Bios unter "Memory-Z" entdeckt, das die Module nur als 1066MHz Module ausgewiesen werden, obwohl fett auf dem Etikett, das auf den Modulen klebt, 1333MHz steht. Habs jetzt mal testweise wieder runter gestellt auf 1066MHz. Sollten jetzt keine Bluescreens mehr kommen, weiß ich woran es hängt. Irgendwie müssen die Module fälschlicherweise als 1333MHz Module ausgewiesen worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht so ohne weiteres nur den Takt anheben. Riegel mit mehr Takt brauchen manchaml mehr Strom und haben andere Timings.

Da dein Board aber die Reigel nicht richtig erkennt müsstest du die wichtigsten Werte per hab eintragen.

Mit nen wenig mehr Volt auf den Riegel kommen dann bestimmt auch keine Bluescreens mehr. Gehe aber behutsam vor und nicht gleich 0,5Volt mehr. sondern in 0.,1 Volt Schritten. Kontrollier auch die RAS etc Werte die dir CPU-Z ausgibt und welche auf den Riegeln oder der Verpackung stehen.

http://www.cpu-z.de/
 
Yo, hätte das erst checken müssen mit dem RAM. Noch dazu, hab ich extra die Low-Voltage Module von OCZ gekauft gehabt, die 1,65 Volt besitzen (Obwohl das ja schon über der Norm is eigentlich. Normalerweise besitzen die DDR3 Module nur 1,5 Volt Oo). Kein Wunder das die bei niedriger Spannung, nicht viel mehr her geben als 1066 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, hätte das erst checken müssen mit dem RAM. Noch dazu, hab ich extra die Low-Voltage Module von OCZ gekauft gehabt, die 1,65 Volt besitzen (Obwohl das ja schon über der Norm is eigentlich. Normalerweise besitzen die DDR3 Module nur 1,5 Volt Oo). Kein Wunder das die bei niedriger Spannung, nicht viel mehr her geben als 1066 MHz.
Reklamier den Murks und kauf dir vernünftigen Speicher.
 
Eigentlich ein Witz das die mit Überspannung arbeitenden Speicher als "Low Voltage" verkaufen.
Die niedrige Programmierung des Speichers im SPD-Baustein ist normal bei dem OC-RAMsch, das soll ein Hochfahren des Rechners bei Betrieb ohne Überspannung ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten