7 Brauche Hilfe vor Hackangriffen

Magicshalz

Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
1.231
Renomée
1
Hallo Leute,

vor kurzem wurde ein Oniine konto und meine email adresse gehackt. Ich mache mir jetzt große Sorgen um alle meine accounts, adressen und allgemine Sicherheit.

In Richtung Sicherheit habe ich an meinem Rechner bisher nicht genug getan und brauche jetzt dringend rat.

Ich werde natürlich alle meine Passwörter ändern. Möchte aber vorher alle Sicheheitsmaßnahmen durchführen, damit es nicht erneut zu hackangriffen kommt und ich nicht leicht Informationen weiter geben kann.

bisher nutzte ich nur norton antivirus, aber auch die testversion ist abgelaufen.
Sonst kenne ich mich in dem GEbiet garnicht aus.

Welche Programme, tools brauche ich und gibt es noch weitere Änderungen die ich an meinem Rechner durchführen sollte.

Ich danke für jeden Tip ..
 
bisher nutzte ich nur norton antivirus, aber auch die testversion ist abgelaufen.
Das ist der größte Fehler! Nicht unbedingt Norton selbst (auch wenn ich davon überhaupt gar nichts halte), sondern in erster Linie die offensichtlich fehlende Aktualität der Antivirenlösung. Sowas ist schlimmer als gar kein Schutz, weil es mehr Lücken ins System reißt.

Je nachdem, wie einfach oder kompliziert deine Passwörter sind bzw. waren, solltest du darüber nachdenken, wie das passieren konnte. Sind die Passwörter in einem Wörterbuch zu finden, ist es kein Wunder und kein großartiger Aufwand, sie zu "knacken" (eher zu finden). Sind sie jedoch recht komplex, kann es auch sein, dass sie von deinem System entwendet wurden. In einem solchen Fall solltest du zu deiner eigenen Sicherheit das System neu installieren, und dann eine regelmäßig aktualisierende Antivirenlösung nutzen (ob kostenlos oder nicht, bleibt deine Entscheidung).

MfG Dalai
 
passwörter waren sehr komplex.

Könnte man den Fehler nicht beheben, ohne das man das System erneuert ?
Gibt es tools um herauszufinden wo genau die Lücken liegen und woher der Angriff kommt ?
 
Magicshalz schrieb:
Könnte man den Fehler nicht beheben, ohne das man das System erneuert ?
Man kann, wenn man kann ;). Ist alles eine Frage des Aufwands. Nur bedenke: kein Antivirenprogramm kann dir sagen, ob ein System virenfrei ist, weil sie das gar nicht können. Sie können nur sagen, ob ein System befallen ist, und selbst das tun sie nicht zuverlässig.

Magicshalz schrieb:
Gibt es tools um herauszufinden wo genau die Lücken liegen und woher der Angriff kommt ?
Ja und nein. Jedes Programm ist nur für bestimmte Dinge geschrieben und Scanner finden natürlich nur spezifische Dinge und niemals alles. Du müsstest also diverse Programme einsetzen, um rauszufinden, was überhaupt passiert ist.

Wo die Lücke liegt/lag, lässt sich gar nicht so einfach rausfinden. Das kann ein Problem im Windows (gewesen) sein oder du hast dir (unwissentlich) irgendeinen Keylogger oder sowas runtergeladen und ausgeführt.

Beachte auch: um sicherzugehen, dass das System sauber ist, führt kein Weg an einer Neuinstallation vorbei!

MfG Dalai
 
Gibt es tools um herauszufinden wo genau die Lücken liegen und woher der Angriff kommt ?
Nicht wirklich. Auch die Antivirenprogramme kümmern sich nur um die verbreiteten Sachen. Hatte selbst mal für ein Jahr einen Keylogger drauf. Der wurde durch Antivirenprogramme nicht gefunden, weil er nicht verbreitet war. Es ist zum Glück nichts passiert.

Seitdem benutze ich einen Linuxrechner fürs Onlinebanking, der eigentlich auch nur diesen Zweck hat. Das ist ein alter Rechner, der seine beste Zeit schon lange hinter sich hat und auch nichts mehr wert ist.

Du kannst mal im Taskmanager die Prozesse durchgehen, ob da etwas läuft, was nicht hingehört. Wenn du nichts Verdächtiges findest, heißt das nicht, dass nichts drauf ist.
 
erstmal danke für die Antworten.

Ich hab mein System neu aufgespielt und hab avast 4 home installiert. Gibt es weitere Programme die ich installieren sollte? BIn ich mit avast sicher genug ?

Durch den Hackangriff, ist ein Schaden in 5 stelliger Höhe entstanden und wichtige Daten wurden gestohlen. Meine Sorgen sind momentan sehr groß und arbeite dran den Schaden rückgängig zu machen.

Jeder Tip hilft mir enorm weiter...
 
Gibt es weitere Programme die ich installieren sollte? BIn ich mit avast sicher genug ?
Eindeutiges Nein! Nichts ist wichtiger als Brain 1.0!

Durch den Hackangriff, ist ein Schaden in 5 stelliger Höhe entstanden und wichtige Daten wurden gestohlen. Meine Sorgen sind momentan sehr groß und arbeite dran den Schaden rückgängig zu machen.
Rückgängig machen kannst du in meinen Augen daran gar nichts. Du kannst nur versuchen, dass es nicht wieder vorkommt. Evtl. solltest du darüber nachdenken, deine Daten zu verschlüsseln (TrueCrypt) und/oder deine wichtigen Daten auf einem nicht per Internet zugänglichen System zu lagern. Das kann auch ein externes Speichermedium sein, das ausschließlich dann mit dem Rechner verbunden wird, wenn derselbe nicht mit dem Internet verbunden ist.

Wie bezifferst du denn den Schaden überhaupt? Sind deine Bankkonten leergeräumt worden? Oder geht's um Firmengeheimnisse? Oder wie darf ich mir das vorstellen? In bestimmten Fällen kann es sich z.B. lohnen, Anzeige gegen Unbekannt zu stellen, auch wenn das eher für die Kriminalstatistik relevant sein dürfte, als zu einem Verfahren führen wird...

MfG Dalai
 
Eindeutiges Nein! Nichts ist wichtiger als Brain 1.0!

Rückgängig machen kannst du in meinen Augen daran gar nichts. Du kannst nur versuchen, dass es nicht wieder vorkommt. Evtl. solltest du darüber nachdenken, deine Daten zu verschlüsseln (TrueCrypt) und/oder deine wichtigen Daten auf einem nicht per Internet zugänglichen System zu lagern. Das kann auch ein externes Speichermedium sein, das ausschließlich dann mit dem Rechner verbunden wird, wenn derselbe nicht mit dem Internet verbunden ist.

Wie bezifferst du denn den Schaden überhaupt? Sind deine Bankkonten leergeräumt worden? Oder geht's um Firmengeheimnisse? Oder wie darf ich mir das vorstellen? In bestimmten Fällen kann es sich z.B. lohnen, Anzeige gegen Unbekannt zu stellen, auch wenn das eher für die Kriminalstatistik relevant sein dürfte, als zu einem Verfahren führen wird...

MfG Dalai

Was bringt eine verschluesselte Festplatte, wenn jemand in sein System eindringt?
Richtig nichts. Es bringt nur was, wenn die verschlüsselten Container nicht eingebunden sind.

@TE:

Du solltest dir im allg. Gedanken darüber machen, auf welche Emails du reagierst.
1. Deine Bank wird dich niemals darum bitten deine PIN und deine TAN iwo einzugeben.
Dazu sind ausschließlich deren SSL geschützten Seiten zu besuchen, niemals über irgendwelche Emaillinks diese Seiten besuchen.
2. Emails von Unbekannten sofort löschen.
3. Passwörter nirgends offen liegen lassen, geschweige denn nur im Kopf behalten und nicht notieren. Und nein unter der Tastatur sind sie nicht gut aufgehoben.
4. Dir wird kein Tool der Welt helfen können, deinen Menschenverstand richtig zu nutzen.
5. Antivirenprogramme und Firewalls sind nur so gut wie der Anwender diese auch konfigurieren und nutzen kann.
6. Ich weiß wovon ich spreche, da ich noch nicht einen Virus in meinem System hatte und wenn hat er sich gut versteckt und nie was angerichtet :D
 
Was bringt eine verschluesselte Festplatte, wenn jemand in sein System eindringt?
Richtig nichts. Es bringt nur was, wenn die verschlüsselten Container nicht eingebunden sind.
Das setze ich natürlich voraus. Ich wollte nun nicht jedes kleine Fitzelchen, auf das man achten muss, aufschreiben. Denn ohne Mitdenken kommt man eh nicht weiter ;).

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten