Brauche wieder mal ne Kaufhilfe!

ljsnoopy22

Captain Special
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
208
Renomée
0
Hi!

Ich habe jetzt schon seit gut 4 Jahren ein Athlon XP System auf WinXp laufen. Naja, und nun regt sich in mir mal wieder die Lust auf was neues.

Welches Mainboard für den AM2 6000 könnt ihr denn so empfehlen und welchen passende RAM dazu? Graka ist nicht so wichtig weil ich nicht sehr viel spiele.
Außerdem würde mich interessieren welche Netzteilleistung zu empfehlen wäre.

Bin total aus dem PC " Business" raus und dankbar für alle Tipps oder Erfahrungen die ihr mir geben könnt.

Und JA, ich informieren mich auch selbst!

mfg Armin
 
Hallo,

also prinzipiell würde ich schonmal ein Board mit AMD 690G oder AMD 690V Chipsatz nehmen! Beide verbrauchen sehr wenig Strom, bleiben also kühl.
Soweit ich weiß, die die Integrierte Grafikeinheit mit die schnellste, wenn nicht sogar die schnellste zur Zeit!

Der Unterschied zwischen beiden Chipsätzen ist, das der AMD 690G nen HDMI Ausgang hat und der AMD 690V nicht!

Persönlich kann ich das GigaByte MA69VM-S2 empfehlen. Hab es, wie du siehst, selbst verbaut. Ist MicroATX und reicht dicke aus!
Ist stabil und schnell.... Bios updates gehen ganz einfach unter Windows von statten!

Ansonsten würde nich noch das GigaByte MA69GM-S2 empfehlen... hat halt den 690G Chipsatz drin...

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gerade ein System mit Asus M2A-VM HDMI und Athlon64X2 3800+ EE SFF (35 Watt) zusammengebaut, das hat so einen von Chris genannten AMD 690G Chipsatz. Das Board ist eigentlich ganz nett, weil alles onboard ist und ich im Prinzip keine weiteren Steckkarten bräuchte, auch keine Grafikkarte (spiele halt keine 3D-Spiele). Mit dem sehr sparsamen Prozessor sollte es auch nur wenig Strom brauchen und kühl bleiben. Seit ich die Q-Fan-Funktion im Bios gefunden habe bin ich auch mit der Geräuschentwicklung des Boxed-CPU-Kühlers sehr zufrieden (höre ihn praktisch nicht mehr).

Dummerweise gibt es noch ein Problem: der TFT am DVI-Port, mit 1600*1200 Pixel flackert alle paar Sekunden. Bei niedrigen Auflösungen (1280*1024) scheint es nicht so zu sein, wenn der PC im Ruhezustand war auch nicht. Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein, aber trotz anders lautender Beschreibung bei Asus mit dem Bios v 1001 noch nicht gelöst. :-(
Mal sehen, ob sie es noch gebacken bekommen...

Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Re-Mark

Dein Board hatte ich auch in der engeren Auswahl. Aber das Gigabyte war günstiger und HDMI brauch ich net...

Aber der Chipsatz (690G/690V) sind echt gut! Schnell und sparsam!

Ja einfach mal den Deckel aufmachen, reingucken und bescheid geben!
 
@Re-Mark
Dein Board hatte ich auch in der engeren Auswahl. Aber das Gigabyte war günstiger und HDMI brauch ich net...

HDMI brauche ich auch nicht, aber die Version ohne HDMI hatte auch kein Firewire. Und da der Preisunterschied nur 10 Euro betrug... (habe 60 Euro gezahlt).

Aber der Chipsatz (690G/690V) sind echt gut! Schnell und sparsam!

Hm, Grand Admiral 'boidsen' scheint diesen Chipsatz weniger positiv zu sehen...:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=314024


Bye,
Robert
 
Ja hab den Thread mal überflogen.....

Trotzdem find ich die 690er Chipsätze in Ordnung für Normalanwender!!!

Gruß
Chris
 
Ja hab den Thread mal überflogen.....

Trotzdem find ich die 690er Chipsätze in Ordnung für Normalanwender!!!

Was denn, was denn, bin ich etwa kein Normalanwender, nur weil ich mehr als einen Monitor anschließe, und weil ich Auflösungen > SXGA bevorzuge!? :P

Im Ernst, ich verstehe nicht, warum Dual-Monitor nicht standard ist, bwz. halt wenigstens UXGA-Auflösung, wenn es nur einer sein soll. Ich mache auch nichts aufregendes damit, fürs ganz einfache Surfen+Mail+etwas Office ist es schon extrem angenehm, etwas mehr Desktop-Platz zu haben. 8)

Das Problem mit meinem Board ist ja nun auch kein Poweruser-Problem. Die UXGA-Auflösung (1600*1200) gibt es seit X-Jahren, Asus gehört abgewatscht dafür, dass sie soetwas grundlegendes wie die ganz normale Grafikausgabe in einer üblichen, seit Jahrzehnten standardisierten Auflösung, verbockt haben. Allerdings muss ich zugeben, dass das Problem offenbar auf dieses Asus-Board beschränkt ist, weshalb der gleiche Chipsatz auf anderen Boards trotzdem eine Empfehlung sein kann.

Na ja, wahrscheinlich meinst du mehr die Linux-Treiberprobleme... wobei ich Linux nun wirklich nicht mehr als Sonderlösung ansehe. Ich habe gerade in der letzten Zeit sowohl Windows als auch Linux mehr als oft genug neu installiert, und ich kann nur sagen: Linux macht weniger Arbeit. Und wenn ich mir da so einige Inkompatibiliäten auf der Windowsseite angucke (manche Hardware wird von WinXP und noch mehr von Vista nicht mehr unterstützt), dann scheint es mir auch so, dass es mit Linux mittlerweile weniger Probleme bei der Hardwareinbetriebnahme gibt als bei Windows. Bleibt nur noch nagelneue Hardware, bei der es immer etwas dauert, bis sie auch unter Linux läuft.
Also je nachdem, was man als 'Normalanwender' ansieht, so ist der mittlerweile oft mit Linux besser beraten.

Hast du zufällig Links zu Tests/Vergleichen zwischen verschiedenen Boards mit Onboardgrafik parat? Insbesondere würde mich der Vergleich zwischen AMD690G und Nvidia 7xxx interessieren, vor allem im Hinblick auf elektr. Leistungsaufnahme, Linuxkompatibilität aller onboard-Komponenten, Grafikqualitäten. Muss mich ja nun gezwungenermaßen nach einem anderen Board umsehen...

Bye,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Links hab ich leider net....

Wie gesagt, ich bin mit meinem Gigabyte (690V Chipsatz) mehr als zufrieden...
Hab nen X2 4800+ Brisbane drin und ne X1900GT und das läuft alles wie geschmiert...!

MFG
 
Dummerweise gibt es noch ein Problem: der TFT am DVI-Port, mit 1600*1200 Pixel flackert alle paar Sekunden. Bei niedrigen Auflösungen (1280*1024) scheint es nicht so zu sein, wenn der PC im Ruhezustand war auch nicht. Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein, aber trotz anders lautender Beschreibung bei Asus mit dem Bios v 1001 noch nicht gelöst. :-(

guck mal ob das auf dich zutrifft

img015.gif
Posted:7/19/2007 11:36:00 AM This is definitely a problem on Vista 64 in Basic mode. I have noticed that these white lines appear whenever vista decides it has to leave Areo mode and go back to Basic mode. As soon as that happens I get white lines.

I too have 4 gigs of ram. I have tried various sizes of frame buffer. I get the same affect. I am running the 902 bios vesion.

I am new to the forums. I have seen a response from a moderator in another thread. Are these forums monitored by Asus for bugs? I guess I should try to figure out how to file a bug. This is definitely a bug that needs to be fixed.

Greg

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...id=1&model=M2A-VM+HDMI&page=1&SLanguage=en-us

gruß g.
 
So, Zwischenstand:

Was haltet ihr denn von dieser Zusammenstellung?:

Asus M2n32 SLI Deluxe
Amd Athlon 64X2 6000+
Asus EN8600GTS 256MB
Corsair CL5 DDram2 2048MB

Als HDD verwende ich meine beiden Raptoren weiter. Netzteil hat 400W(hoffe das reicht)


Denke das sollte funzn :)

mfg armin
 
Zurück
Oben Unten