Brettrechnerbau auf Basis eines 690G / X2-4200+ Systems

MGeee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.439
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Hallo Freunde,

angeregt von den diversen Brettrechnern anderer Cruncher habe ich mir nach langer Überlegung vor einer Woche nun auch ein extra Crunching-PC gekauft und die Hardware auf ein traditionelles (P3D)-Brett ;D gebaut.

Hier die Einzelheiten:

Hardware:
AMD X2-4200+ Brisbane 64nm 65 Watt TDP 1.32Volt
Preis: 57,36€

OCZ Vanquisher CPU Kühler, 92x92
Preis: 15,70€

ASUS M2A-VM 690G, X1250 onBoard Graka
Preis: 51,05€

2x 1GB DDR2-800 4-4-4-12 1.8Volt
35,70€ für beide Riegel zusammen

2,5 Zoll Notebook HDD, 80 GByte Samsung
47,60€

Sharkoon SHA350 350 Watt Netzteil
Preis: 27,37€

Gesamkosten: 234,78€

brett-01.jpg


Mittlerweile habe ich habe ich die Hardware auf ein Brett (eine Paneele, weil es besser aussieht ;) ) montiert. Hier ein paar Fotos:

brett-02.jpg

(Vorbereitung zur Montage des Netzteils mit Kabelbinder ;) ).

Damit die kleine 2,5 Zoll Platte nicht verrutscht, habe ich diese mit einem Klettband fixiert:
brett-03.jpg


Hier zu sehen: keines der Bauteile (Netzteil, Platte und Mainboard) hat direkten Kontakt mit dem Brett ;D :
brett-04.jpg


Der Brettrechner auf seiner endgültigen Position:
brett-05.jpg

Hier darf er nun fleißig Credits generieren *buck*

Nun zu den Werten

Ausgangsbasis des X2-4200+ 65nm Brisbane unter Boinc Vollast:

Hier drei Messreihen:

Default Settings:
2.2 Ghz (default)
1.32 Volt (default)
Verbrauch: 105 Watt
Tagesoutput bei Poem@Home: 862 Credits

Niedrigverbrauch:
2.2 Ghz (default)
1.00 Volt
Verbrauch: 69 Watt
Tagesoutput bei Poem@Home: 862 Credits

Mittleres übertakten:
2.8 Ghz
1.30 Volt
Verbrauch: 108 Watt
Tagesoutput bei Poem@Home: 1121 Credits

brett-06.gif

* der onBoard Grafikchip X1250 taktet unter 2D normalerweise auf 57Mhz runter. Das ist mir nicht niedrig genug. Auf 1 Mhz kommt zwar am VGA-Ausgang nichts mehr raus, was verwertbar ist, der Rechner ist aber stabil und verbraucht ca. 4 Watt weniger. Sämtliche o.g. Werte wurden mit 1Mhz GPU-Takt durchgeführt.

Die 600 Mhz Overclocking schafft die CPU mit leichtem undervolting von 0.02 Volt !

Taktsteigerung: 27%
Verbrauchssteigerung zum Niedrigverbrauch: 55%
Steigerung der Creditausbeute: 30%

Fazit: Übertakten lohnt sich nicht wirklich wirklich, da der 55% höhere Stromverbrauch nur 30% mehr Credits bringt :-/ . Wäre der Brisbane nicht so gnadenlos gut zu undervolten, würde die Sache schon anders aussehen. Allerdings ließe sich die CPU dann vermutlich auch nicht mit nur 1,3 Volt auf 2.8Ghz übertakten. Ich lasse das System nun wieder bei 2.2Ghz und 1Volt bei 69 Watt verbrauch laufen und wechsle später auf einen Phenom 9100e, der nur 65 Watt TDP bei 1.8Ghz haben soll.

Wer etwas mehr Geld investieren will, bekommt für bereits ab 120 Watt Verbrauch einen Q6600@2.4Ghz . Siehe System von Twodee: HIER!

Mehr zum Thema Hardware/Credits gibt es hier: Link!

EDIT:
für Cruncher vhier nochmal die Stromkosten und Creditausbeute im 24/7 Betrieb

Annahme: 0,20€ je KW/h

Stromspar-Konfig.:
bei 69 Watt (2.2Ghz) und 24/7 Betrieb = 120,82€ Stromkosten im Jahr
Credits bei 24/7 für 1 Jahr: 314k
(Strom)Kosten für 10k Credits: 3,85€

OC-Konfig:
bei 107 Watt (2.8Ghz) und 24/7 Betrieb = 187,38€ Stromkosten im Jahr
Credits bei 24/7 für 1 Jahr: 409k
(Strom)Kosten für 10k Credits: 4,58€

Differenz zwischen Stromspar- und OC-Konfig:
Stromkosten: 66,56€ im Jahr
Credit Differenz: 95k

Mein Vorschlag: In Race Zeiten die OC-Konfig. fahren,...ansonsten die Stromspar-Konfig. nehmen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
* der onBoard Grafikchip X1250 taktet unter 2D normalerweise auf 57Mhz runter. Das ist mir nicht niedrig genug. Auf 1 Mhz kommt zwar am VGA-Ausgang nichts mehr raus, was verwertbar ist, der Rechner ist aber stabil und verbraucht ca. 4 Watt weniger. Sämtliche o.g. Werte wurden mit 1Mhz GPU-Takt durchgeführt.

Die 600 Mhz Overclocking schafft die CPU mit leichtem undervolting von 0.02 Volt !

Taktsteigerung: 27%
Verbrauchssteigerung zum Niedrigverbrauch: 55%
Steigerung der Creditausbeute: 30%

Fazit: Übertakten lohnt sich nicht wirklich wirklich, da der 55% höhere Stromverbrauch nur 30% mehr Credits bringt :-/ . Wäre der Brisbane nicht so gnadenlos gut zu undervolten, würde die Sache schon anders aussehen. Allerdings ließe sich die CPU dann vermutlich auch nicht mit nur 1,3 Volt auf 2.8Ghz übertakten. Ich lasse das System nun wieder bei 2.2Ghz und 1Volt bei 69 Watt verbrauch laufen und wechsle später auf einen Phenom 9100e, der nur 65 Watt TDP bei 1.8Ghz haben soll.
1 MHz ;D Das is ja geil...

Beim Prozessor würd ich vielleicht nochmal andere Taktraten ausprobieren (z.B. 2,5 o. 2,6 GHz). Vielleicht lässt er sich da ja weiter undervolten... Bei meinem muss ich z.B. ab 2,6 GHz extrem mit der Spannung hoch gehen. Bei 2,5 GHz läuft er noch mit 1,25 V...
 
1 MHz ;D Das is ja geil...

Beim Prozessor würd ich vielleicht nochmal andere Taktraten ausprobieren (z.B. 2,5 o. 2,6 GHz). Vielleicht lässt er sich da ja weiter undervolten... Bei meinem muss ich z.B. ab 2,6 GHz extrem mit der Spannung hoch gehen. Bei 2,5 GHz läuft er noch mit 1,25 V...

Meine Erfahrungen sind, dass bei Taktsteigerung 50% des Mehrverbrauchs zulasten des höheren Taktes gehen und die anderen 50% weil die VCore höher ist.
Meiner Meinung nach lohnt das bei dem Sys. nicht wirklich. Was bringen 300-400 Mhz, wenn ich dadurch 20 Watt mehr verbrauche.
 
Wäre interessant das mal auf den Jahresverbrauch umzurechnen: ob es eher lohnt zu übertakten oder ein zweites System hinzustellen.

Ob man dann für 1 Mio Credits mit Anschaffungskosten für 2 Rechner, dafür weniger Stromverbrauch oder mit einem Rechner und weniger Stromverbrauch mehr zahlt oder nicht.

Ps: schickes paneel und Dämmung - aber ich bin da eher für direktes Aufspaxen der Komponenten ins Holz (ja, auch das Netzteil - Schraube durch, Deckel wieder aufschrauben und fertisch :D )

Der Tisch sieht übrigens aus, als wenn da noch ein paar Paneele draufpassen. du weißt also was zu tun ist ;-)
 
Hallo Freunde,
2x 2GB DDR2-800 4-4-4-12 1.8Volt
35,70€ für beide Riegel zusammen
Hallo,
was sind das für Riegel?
ein 4GB DC-Kit DDR2-800er mit 4-4-4-12 für gerade mal 36€? Da musst du dich doch verschrieben haben, oder?
Gruss Oberst.
 
Das fiel mir auch schon auf... ich hab gerade selbst noch ein MDT für 32 Euro geordert aber zwei zum Preis von einem?? Davon könntest du mir gleich 100 bestellen :-)
 
Hallo,
was sind das für Riegel?
ein 4GB DC-Kit DDR2-800er mit 4-4-4-12 für gerade mal 36€? Da musst du dich doch verschrieben haben, oder?
Gruss Oberst.

Gewusst wo ;) :
http://www.wave-computer.de/wave/productDetails.html?artNr=IAIET8&
Ist ein Shop für Wiederverkäufer, deswegen seht ihr da keine Preise.
Habe die Module ohne Witz für 15€ + MwSt. bekommen!!

Preis ist aber in den letzten 7 Tagen um 4€ gestiegen.
.
EDIT :
.

Der Tisch sieht übrigens aus, als wenn da noch ein paar Paneele draufpassen. du weißt also was zu tun ist ;-)

Habs schon kapiert ;)
Hatte mal woanders folgendes geschrieben:
Nur mal so nebenbei:
Meine Frau ist für 2,5 Monate im Sommer auf Fortbildung weg...habe zu ihr schon gesagt, dass ich eine "Ersatzbefriedigung" für diese Zeit brauche. wir haben vereinbart, dass ich mir dann halt neue Brettrechner hole (sozusagen als Ersatzbefriedigung *buck* ). Man wird sie Augen machen, wenn sie wiederkommt und da stehen 3 weitere Brettrechner ;D 8) 8) .
 
Wie schlägt sich der Kühler? Für 16 Euro eigentlich sehr günstig. Mit einer Höhe von 14cm passt er leider nicht in mein ASUS TS Gehäuse :( - würde aber bestimmt den Quad ordentlich kühlen....
 
Wäre interessant das mal auf den Jahresverbrauch umzurechnen: ob es eher lohnt zu übertakten oder ein zweites System hinzustellen.

Ob man dann für 1 Mio Credits mit Anschaffungskosten für 2 Rechner, dafür weniger Stromverbrauch oder mit einem Rechner und weniger Stromverbrauch mehr zahlt oder nicht.
[/B]

Na dan rechne ich mal:
0,20€ je KW/h

bei 69 Watt (2.2Ghz) und 24/7 Betrieb = 120,82€ Stromkosten im Jahr
Credits bei 24/7 für 1 Jahr: 314k
Kosten für 10k Credits: 3,85€

bei 107 Watt (2.8Ghz) und 24/7 Betrieb = 187,38€ Stromkosten im Jahr
Credits bei 24/7 für 1 Jahr: 409k
Kosten für 10k Credits: 4,58€

...werde die Werte mal in mein Initalposting mit aufnehmen. Ist vielleicht für die Cruncher ziemlich interessant, wass da an Stromkosten und Credits auf sie zukommt :) .
.
EDIT :
.

Wie schlägt sich der Kühler? Für 16 Euro eigentlich sehr günstig. Mit einer Höhe von 14cm passt er leider nicht in mein ASUS TS Gehäuse :( - würde aber bestimmt den Quad ordentlich kühlen....

Also bei 1 Volt @2.2Ghz ist er defintiv kalt...nix von der CPU Vollast zu spüren.
Bei 1.3Volt @2.8Ghz wird er laufwarm....bei vielleicht 1100rpm.
Würde den Lüfter z.B. auch für Q6600er G0 ohne OC nehmen.
Wenn der Phenom reinkommt, werde ich den Lüfter auch nehmen.

EDIT: ich werd mal bei 1Volt unter Vollast den Lüfter rausziehen und schauen, wie sich die Temp. verändert ;D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Brett sage ich nur:
AN DIE WAND! *buck*
 
15e für ein 1 GB Modul ist ja nachvollziehbar - oder hast du ein 1GB für 7,50 + MWST bekommen? Hab glaub auch noch irgendwo ein Account von Wave rumliegen....
 
Bin von dem Verbrauch bei 2,2GHz und 1V net sooooo begeistert - also im Vergleich zu meinem System.

Wird entweder am Netzteil liegen - oder am Stromverbrauchsmeßgerät. Ich habe eins von Brennenstuhl.

Hmm.... Nicht so genau, sollte mir wohl doch mal den Energy Monitor besorgen.

Vielleicht sollte man hier generell nur Stromverbrauchswerte akzeptieren, die mit dem Energy Monitor gemessen wurden, soll ja angeblich auf 1W oder so genau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
15e für ein 1 GB Modul ist ja nachvollziehbar - oder hast du ein 1GB für 7,50 + MWST bekommen? Hab glaub auch noch irgendwo ein Account von Wave rumliegen....

Nein, jeweils 1 GByte für 15€ netto. In den letzten 7 Tagen sind die Module aber bereits auf 18,30€ hochgegangen (netto).
Speicher wird derzeit wieder etwas teurer.
.
EDIT :
.

Bin von dem Verbrauch bei 2,2GHz und 1V net sooooo begeistert - also im Vergleich zu meinem System.

Wird entweder am Netzteil liegen - oder am Stromverbrauchsmeßgerät. Ich habe eins von Brennenstuhl.

Hmm.... Nicht so genau, sollte mir wohl doch mal den Energy Monitor besorgen.

Vielleicht sollte man hier generell nur Stromverbrauchswerte akzeptieren, die mit dem Energy Monitor gemessen wurden, soll ja angeblich auf 1W oder so genau sein.

Habe nachgeschaut, dass ist tatsächlich mein Messgerät von brennerstuhl.
Wg. Netzteil: das werde ich bei Gelegenheit vielleicht mal gegen ein Seasonic 80% 330 Watt tauschen, doch so prinzipiell sollte da sich nicht mehr viel nach unten hin tun. Der Prozzi verbraucht vielleicht 20-30 Watt. Speicher zusammen 10 Watt, Festplatte 3 Watt. Mainboard + onBard Graka vielleicht auch nochmal 15-25 Watt. Wenn man dann noch ca. 75% Wirkungsgrad reinrechnet, kommt das ungefähr hin. Ein 5% höherer Wirkungsgrad würde gerade mal 4,5 Watt bringen, aber knapp 20€ mehr kosten. Die Stromersparnis liegt dabei im 24/7 Betrieb pro Jahr nur bei 7,89€ (0,20€ je KW/h)....man braucht also mindestens 2,5 Jahre, um die Mehrkosten des besseren Netzteils reinzuholen (aber nur im 24/7 Betrieb).Ich würde mal sagen, dass sich Investionen nach spätestens einem Jahr amortisiert haben sollten. Die mehr als 2,5 Jahr für ein besseres Netzteil sind da viel zu lang.
 
Dann hat sich das ja geklärt - oben hattest du geschrieben 2x2 GB für ~38 Euro.. da ist mir fast das Brötchen aus dem Mund gefallen ;:-)
 
Nein, jeweils 1 GByte für 15€ netto. In den letzten 7 Tagen sind die Module aber bereits auf 18,30€ hochgegangen (netto).
Speicher wird derzeit wieder etwas teurer.
.
EDIT :
.



Habe nachgeschaut, dass ist tatsächlich mein Messgerät von brennerstuhl.
Wg. Netzteil: das werde ich bei Gelegenheit vielleicht mal gegen ein Seasonic 80% 330 Watt tauschen, doch so prinzipiell sollte da sich nicht mehr viel nach unten hin tun. Der Prozzi verbraucht vielleicht 20-30 Watt. Speicher zusammen 10 Watt, Festplatte 3 Watt. Mainboard + onBard Graka vielleicht auch nochmal 15-25 Watt. Wenn man dann noch ca. 75% Wirkungsgrad reinrechnet, kommt das ungefähr hin. Ein 5% höherer Wirkungsgrad würde gerade mal 4,5 Watt bringen, aber knapp 20€ mehr kosten. Die Stromersparnis liegt dabei im 24/7 Betrieb pro Jahr nur bei 7,89€ (0,20€ je KW/h)....man braucht also mindestens 2,5 Jahre, um die Mehrkosten des besseren Netzteils reinzuholen (aber nur im 24/7 Betrieb).Ich würde mal sagen, dass sich Investionen nach spätestens einem Jahr amortisiert haben sollten. Die mehr als 2,5 Jahr für ein besseres Netzteil sind da viel zu lang.

Ich habe durch den Austausch eines LC-Power 420W mit Seasonic 330W 20W eingespart. Das Seasonic kostete 48Euro, was sich durch die Stromersparnis nach etwas über einem Jahr amortisieren würde. Aber das alte NT schmeiß ich ja nicht weg, das habe ich bei Egay für 14Euro verkloppt, also rechnet sich das schon was eher...

Ich denke schon, dass bei Deinem PC noch Luft ist, da ich keine Notebook-Platte habe, 4x 1GB RAM, und nen DVD-Brenner.
 
Ich habe durch den Austausch eines LC-Power 420W mit Seasonic 330W 20W eingespart. Das Seasonic kostete 48Euro, was sich durch die Stromersparnis nach etwas über einem Jahr amortisieren würde. Aber das alte NT schmeiß ich ja nicht weg, das habe ich bei Egay für 14Euro verkloppt, also rechnet sich das schon was eher...

Ich denke schon, dass bei Deinem PC noch Luft ist, da ich keine Notebook-Platte habe, 4x 1GB RAM, und nen DVD-Brenner.

Da ich öfters mal PCs baue und verkaufe, werde ich bei nächster Gelegenheit mal mein 350 Watt Sharkoon gegen das 330 Watt Seasonic tauschen...bin jedenfalls schon mal gespannt, ob da vom Verbrauch her wirklich noch soviel runtergeht.
 
Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, könntest du auch ein Fortron Source Zen 400 nehmen. Das soll eine Effizienz von annährend 90 Prozent haben und damit noch ein gutes Stück vor dem Seasonic S12II-330 liegen. Allerdings kostet es als rein passiv gekühltes Netzteil mit dementsprechend hochwertigen Bauteilen über 120 Euro. Deutlich günstiger ist das Fortron Source Zen 300. Dieses ist ebenfalls passiv gekühlt, aber nicht ganz so effizient wie das 400 Watt Modell, aber es immer noch sparsamer als das gut Seasonic S12II-330. Ferner sind auch die Blue Storm II Netzteile von Fortron Source recht sparsam. Selbst das 500 Watt Modell.

Hier noch ein Testbericht zum Fortron Source Zen 400: http://www.dirkvader.de/page/Fortron_Zen_400/index.html

Sowie zum Seasonic S12II-330: http://www.dirkvader.de/page/Seasonic_S12II-330/index.html
 
Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, könntest du auch ein Fortron Source Zen 400 nehmen. Das soll eine Effizienz von annährend 90 Prozent haben und damit noch ein gutes Stück vor dem Seasonic S12II-330 liegen. Allerdings kostet es als rein passiv gekühltes Netzteil mit dementsprechend hochwertigen Bauteilen über 120 Euro. Deutlich günstiger ist das Fortron Source Zen 300. Dieses ist ebenfalls passiv gekühlt, aber nicht ganz so effizient wie das 400 Watt Modell, aber es immer noch sparsamer als das gut Seasonic S12II-330. Ferner sind auch die Blue Storm II Netzteile von Fortron Source recht sparsam. Selbst das 500 Watt Modell.

Hier noch ein Testbericht zum Fortron Source Zen 400: http://www.dirkvader.de/page/Fortron_Zen_400/index.html

Sowie zum Seasonic S12II-330: http://www.dirkvader.de/page/Seasonic_S12II-330/index.html

Laut Deinem Link (Danke dafür :) ) liegt mein Sharkoon SHA350-8P nur knapp hinter dem Sharkoon: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Seasonic_S12II-330/index.html

Das Seasonic 330 Watt macht Load 118 Watt. Idle 70,4 Watt.
Das Sharkoon 350 Watt liegt bei 121 Watt. Idle 72,2 Watt.

Damit ist mein Sharkoon im Idle sogar minimal besser. Da ich unter Last nur 69 Watt habe, frage ich mich, was da nun zählt: die Load oder Idle? Vermutlich der Idle Wert und damit ist mein Netzteil für 23€ zzgl. MwSt. besser als das fast doppelt so teure Seasonic.
Oder habe ich da einen Denkfehler`?
 
Niedrigere Werte auf der Eingabeseite sind besser. Deswegen hat dein Sharkoon das bessere Effizienz/Preis Verhältnis.
 
Sehr schöner Testbericht!...

Nur eines verstehe ich nicht..Warum einen Brisbane G1-Stepping, wenn man cruncht, und einen stromsparenden CPU mit OC-Eigenschaften sucht?...Bei Verwendung eines G2-Stepping Brisbane kann man bei 3.0 GHZ ordentlich untervolten, und der Systemverbrauch kann auf ~80 Watt abgesenkt werden.zumal die CPUs sich preislich nüscht nehmen, bessere Latenzen, mehr undervolting, mehr OC..*noahnung*

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=436832
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Testbericht!...

Nur eines verstehe ich nicht..Warum einen Brisbane G1-Stepping, wenn man cruncht, und einen stromsparenden CPU mit OC-Eigenschaften sucht?...Bei Verwendung eines G2-Stepping Brisbane kann man bei 3.0 GHZ ordentlich untervolten, und der Systemverbrauch kann auf ~80 Watt abgesenkt werden.zumal die CPUs sich preislich nüscht nehmen, bessere Latenzen, mehr undervolting, mehr OC..*noahnung*

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=436832

Naja, hatte G2 bestellt unf G1 erhalten ... es aber zu spät bemerkt. Von daher :-/ .
Werde den X2 sowieso demnächst gegen einen Phenom tauschen. Also nicht ganz so schlimm :) .
 
Naja, hatte G2 bestellt unf G1 erhalten ... es aber zu spät bemerkt. Von daher :-/ .
Werde den X2 sowieso demnächst gegen einen Phenom tauschen. Also nicht ganz so schlimm :) .

Hi McGeee.:-)

Na das erklärt ja schon die Situation..Wenn ich mir mal die verschiedenen Steppings und Varianten bei den AMD-CPUs anschaue ist das zur Zeit nicht verwunderlich...Alleine beim 5000+ gibt es glaube ich 3 Varianten von F3 über G1 hin zu G2, Alle hören auf den gleichen Namen.. Da verwundert es nicht, wenn man im Online-Shop falsch beliefert wird.

Ich bin da mittlerweile aber konsequent. Bei Falschlieferung wird portofrei zurückgesendet, und ein Beschwerdepost geschrieben...Habe sogar mal einen Gutschein über ~€ von einem Versandhändler als Kulanz bekommen, so dass ich da auch wieder bestellen werde :-.)
 
Zurück
Oben Unten