Caching einer HDD mit einer SSD unter Linux - Erfahrungen?

TNT

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
2.519
Renomée
198
Standort
Pott
Hallo zusammen.

ich nutze z.Z. Ubuntu 20.04 aber ich will noch Manjaro als zweit (oder erst) Betriebssystem dazu nehmen (plus eine WIN Partition) Fuer grosse Datenumfaenge (Bilder, Musik, Downloads, Teile des Home Verzeichnisses etc.)) soll eine HDD (Ext4) genutzt werden. Die Bestriebssysteme selbst liegen auf bereits auf einer SSD. Eine Swap Partition ist vorhanden (wenn ich es hinbekomme, dann soll Hibernation (Suspend to disk) genutzt werden).
Das Ganze laeuft auf einer AMD ZEN APU mit ausreichend RAM.

Gern wuerde ich die Zugriffe auf die Daten der HDD durch das Einbinden einer SSD als Cache beschleunigen (Bcache, Flashcache, s.a. hier ).

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Nutzt ihr sowas?
Kann man es auch gut auf ein gefuelltes Laufwerk anwenden?
Habt Ihr Links zu guten Tutorials?

Was passiert wenn die gecached Partion z.B. hier zwischen Ubuntu und Manjaro gemeinsam (nicht gleichzeitig ;-)) genutzt werden soll?

Wichtig fuer mich ist auch, dass der Zugriff auch ohne den Cache Mechanismus gelingt, wenn man die Platte ausbaut etc.
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Danke,
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen LVM-Cache auf einem VM-Host.

Laut Statistik tut sich was, aber merken tu ich absolut nichts:

------------------------------------
LVM Cache report of /dev/vg1/data
------------------------------------
- Cache Usage: 100.0% - Metadata Usage: 1.8%
- Read Hit Rate: 69.1% - Write Hit Rate: 97.2%
- Demotions/Promotions/Dirty: 1053591/1053591/0
- Features in use: writethrough
 
..vielleicht gibt es ja mit dem neuen Forum mehr Interesse an diesem Thema!? ;-)!

TNT
 
Laut Statistik tut sich was, aber merken tu ich absolut nichts:

------------------------------------
LVM Cache report of /dev/vg1/data
------------------------------------
- Cache Usage: 100.0% - Metadata Usage: 1.8%
- Read Hit Rate: 69.1% - Write Hit Rate: 97.2%
- Demotions/Promotions/Dirty: 1053591/1053591/0
- Features in use: writethrough

Du sagst also, dass Du gar nichts merkst !?
Wie hast Du es denn eingerichtet !?

Danke,
TNT
 
Du sagst also, dass Du gar nichts merkst !?
Wie hast Du es denn eingerichtet !?
Habe einfach die Infos aus google Ergebnissen extrahiert wie z.B.:
 
Ich habe die beste gemessen Leistung mit RAM Caching für die Laufwerke.

Dabei sind SATA3 SSD im Einsatz mit DDR3-1866 Multi-Bit ECC als Cache.

Die CPU Cache Stufen von L1 bis L3 nutzen auch Multi-Bit ECC, da es sich bewährt hat.

crystal_diskmarkstock3zksw.jpg
 
is ja voll Linux *lol*
 
Richtig. Sicherlich interessant. Aber zum einem ist es in der Tat kein Linux und zum anderen wuerde ich gern eine HD durch eine SSD beschleunigen wollen - und nicht eine SDD durch RAM Cache auf Max.geschwindigkeiten bringen oder koennen.

...Gern wuerde ich die Zugriffe auf die Daten der HDD durch das Einbinden einer SSD als Cache beschleunigen (Bcache, Flashcache, s.a. hier )....

Aber zu meiner Ueberraschung scheint es kaum jemand zu machen noch von grossen Interesse zu sein. Ich haette gedacht, dass doch mehr an alten SSDs auf einen sinnvollen Einsatz warten wuerden.

TNT
 
Durch das effiziente Dateicaching von Linux ist der Bedarf kaum gegeben, denke ich.
Außerdem: bei den Preisen entweder gleich SSD oder lassen wie es ist, ist wohl meist die Devise.
 
Hallo TomTurbo,

ja, aber die HDDs haben immer noch unschlagbar viel Platz...im Vergleich zur SSD. Bei mir mit Ubuntu 14.04 war der Zugriff auf die Verzeichnisse (gut - es waren ein paar Dateien) unsaeglich langsam geworden und daher hier die Hoffnung so was doch deutlich zu beschleunigen etc. und so das Home Verzeichnis auf der SSD zu entlasten.

1597824299647.png

Aus dem verlinkten Artikel im Posting 1 - zeigt sich doch eine deutliche Beschleunigung bestimmter Tasks.

TNT
 
Naja, das ist relativ würde ich sagen. In absoluten Zahlen spart man ein paar Sekunden für eine Konfigurationsorgie.

Wer keine Zeit hat knapp 16 sekunden zu warten bis eine VM gebootet ist und dessen Leben davon abhängt hier 8 Sekunden zu sparen.......

Ich erspare mir die Antwort.
 
Richtig. Aber es waren nicht ein paar Sekunden. Das Navigieren in den Verzeichnissen dauerte manchmal Minuten...echte Minuten... bei mir.
Die Grafik ist nur ein Beispiel an dieser Stelle. Hier wurden VMs getestet.
Mache aus dem S ein Min. und schon ist es impressive.. ;-)!

TNT
 
Falls Du immer noch 14.04 verwendest liegt es vielleicht am Dateisystem, dass es so lange dauert.
Um welches Dateisystem handelt es sich?
Bei ext4 zum Beispiel ist es wichtig, dass man das Filesystem feature dir_index auf jeden Fall aktiv hat, wenn man extrem viele Dateien in einem Verzeichnis hat.
In Kombination mit einer VM ist dann auch relevant auf welchem Dateisystem die vm Datei beruht und worauf dieses wieder liegt und mit welchen features die Virtualisierung darauf arbeitet.
 
Mehrere Minuten für Verzeichnisnavigation? Klingt sehr ungewöhnlich für mich, egal unter welchem OS. Bei wievielen Dateien/Objekten im Verzeichnis? Sind die Partitionen auf den HDDs ordentlich ausgerichtet? Sind die HDDs in Ordnung (SMART-Werte, syslog/kern.log/dmesg)?

Grüße
Dalai
 
Hallo Dalai,

richtig manchmal mehrere Minuten (oder besser - >1 Minute)... Partition ist auf Ext4 formatiert.
SmartWerte der HDD sind ok. Im Betrieb sonst keine Auffaelligkeiten.

z.B. ca. 80k an Dateien (insgesamt), ca. 1TB Datenvolumen.

War auf Ubuntu 14.04 eine lange Zeit und nun steige ich um auf Ubuntu 20.04 oder Manjaro als Desktopbetriebssystem.
Unter 20.04 ist der Zugriff besser...

TNT
 
Ist eine 1TB SSD, evtl. Sata, wegen dem Preis keine Alternative zu der ganzen Konfiguration mit Dateisystem, Kernelmodulen oder ähnliches als Beispiel?
 
Ist eine 1TB SSD, evtl. Sata, wegen dem Preis keine Alternative zu der ganzen Konfiguration mit Dateisystem, Kernelmodulen oder ähnliches als Beispiel?

Sicher.. die Preise sind gerade guenstig. Aber ich hatte die Hoffnung insgesamt zwei 2TB drives per Cache ein wenig Beine zumachen.
Zumal - wenn man eine SD gegen eine groessere tauscht - man auf einmal eine 'ueber' hat.

Bin aber erstaunt, dass es so wenig Verbreitung hat und auf so wenig Interesse stoesst.

Gruss und Danke,
TNT
 
Ich habe meine Swap Datei auf einer alten, übrig gebliebenen Sata SSD, eine übrig gebliebene Festplatte kann noch für Backup verwendet werden.
Es wird wahrscheinlich auch am Konfigurationsaufwand für einen Desktop Rechner liegen das nicht mehr Interessebesteht .
 
...Meine ideale Loesung saehe wie folgt aus:

- simple Einstellung - welche Partition (HD) von welcher Partition (SSD) gecached werden soll + opitional etwas Tuning
- die gecachte HD kann jederzeit entnommen und eingelesen werden ohne Ruecksicht auf dem Cacheverbund
===> Zugriffe beschleunigt und alte SSD hat eine gute Verwendung gefunden!

Das ganze in einer GUI fuer den Desktop mit der man es einrichten kann und es monitoren kann.
Schade apt-get hat dazu nichts gezeigt...;-)!

TNT
 
Zurück
Oben Unten