Chemiker hier?

ghostadmin

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
250
Standort
Dahoam Studios
Ich habe Bittersalz gekauft, daß eigentlich Magnesiumsulfat sein sollte. Doch statt Schwefel SO4 steht SO3 auf der Packung. Wie reagiert SO3 oder SO4 in Wasser? Entsteht dadurch Schwefelsäure welche die Karbonathärte abbaut?

Gewöhnlicher Gips, der erhöht den Calciumanteil im Wasser richtig?

Kaiser Natron, also Natriumhydrogencarbonat, erhöht die Karbonathärte und treibt durch den Sauerstoff den CO2 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nur Bioinformatiker aber zumindest die eine Formel kenne ich zu Genüge (ich glaube also nicht, dass dein Bittersalz nur SO3 enthält - würde eher auf H2SO4 tippen). Was steht denn genau auf der Packung?

SO3 + H2O = H2SO4
Schwefeltrioxid + Wasser = Schwefelsäure
.
EDIT :
.

meinst du mit Gips den Kalk? dann gilt:

CaCO3 – Kalk (Kalziumkarbonat, nicht wasserlöslich)
„brennen“ ergibt
CaO – gebrannter Kalk (Kalziumoxid, sehr reaktiv in Verbindung mit Wasser!)
„löschen“ ergibt
Ca(OH)2 – gelöschter Kalk (Kalziumhydroxid, wasserlöslich, wird als Kalkhydrat zur Mörtelherstellung verwendet)
„aushärten“ ergibt
Ca(OH)2 + H2CO3 = CaCO3 + H2O
Kalziumhydroxid + Kohlensäure = Kalziumkarbonat + Wasser.
die Kohlensäure stammt aus dem Kohlendioxid der Luft, das sich im Anmachwasser löst.
Der Kalk ist ausgehärtet, weil er wieder zu wasserunlöslichem Kalziumkarbonat geworden ist.
.
EDIT :
.

Magnesiumsulfat müßte Mg2SO4 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bestandteile sind MgO Magnesiumoxid und SO3 Schwefeltrioxid/Schwefelsäureanhydrid.

Gips müsste Calciumsulfat entsprechen.

Was ich machen will ist das Wasser aufhärten, also Gesamthärte und Karbonathärte. Der pH Wert darf jedoch nicht wesentlich fallen. Wasserwert aktuell GH3 KH13 pH8.5. Ich möchte etwa GH/KH 15 erreichen. Dem Wasser fehlt hauptsächlich Calcium.

Zuletzt bearbeitet:
SO3 + H2O = H2SO4
Schwefeltrioxid + Wasser = Schwefelsäure
.
EDIT :
.

meinst du mit Gips den Kalk? dann gilt: