Clawhammergerüchteküche

Messiah

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.300
Renomée
1
folgendes hab ich grad auf computerbase gelesen:

Die Gerüchte um den neuen 64-Bit Prozessor mit dem Codenamen "ClawHammer" von AMD gehen weiter. Angeblich liegt AMD voll im Zeitplan und habe bereits erste funktionierende A0-Stepping-Samples des Prozessors an die engsten Partner verschickt.
Der in 0,13 µ-Technik gefertigte Clawhammer ist AMDs erster 64-Bit Prozessor und soll wahrscheinlich auf der CeBIT in Hannover dem Publikum vorgestellt werden. Der Zeitplan sieht vor, das die Produktion im ersten Halbjahr 2002 beginnt und das die Desktop-Version des Prozessors im vierten Quartal präsentiert werden soll. Der ClawHammer wurde um 8 SSE-Register und 8 Allzweck-Register erweitert, gleichzeitig werden alle Allzweck-Register auf 64 Bit erweitert. Weiter wird die SSE2-Befehlssatz-Erweiterung unterstützt und die Prefetching-Algorithmen wurden verbessert. Die Integer-Pipeline wird auf 12, die FPU-Pipeline auf 17 Stufen vergrössert, des Weiteren wird in den Prozessor ein Ein- oder Zwei-Kanal Memory-Controller mit PC2700 Unterstützung integriert werden. Durch eine neuartige Metallkappe auf dem Prozessorkern soll die Wärmeableitung und der Schutz gegen mechanische Einwirkungen verbessert werden.
Weitere Gerüchte behaupten, der ClawHammer sei bis zu 30 Prozent schneller als ein Athlon XP bei gleicher Frequenz. Geht man von den bisher bekannten Daten aus, wird AMD zum Jahresende den Desktop ClawHammer 3400+ präsentieren, während Intel seinen 3 GHz Pentium 4 veröffentlicht. Damit wird der Kampf um die Performance-Krone zum Jahresende wieder in eine heisse Phase übergehen

nettes feature, metallkappe damit nix putt geht :), hab ich mir schon immer gewünscht *buck* die 30 % Mehrleistung wären auch kuhl
 
hi,

is ja alles schön und gut, aber die Metallklappe is doch das einzige was uns echt was bringt, gut die speicherunterstützung is auch toll, aber der SSE 2 bringt nur was bei speziellen Anwendungen, und die 64 Bit Technik is doch vorrangig nur zur speicheraddressierung gut, und die Datenmengen die die Technologie ermöglicht zu addressieren werden wir zuhaus wohl kaum erreichen, das bleibt wohhl Servern vorbehalten?!?!

greets

ArK
 
Ja aber was so einen neuartige Metallkappe ala HS für den Overclocker beduetet is schon klar, falls es weiterhin L-Brücken gibt muss der runter, was dabei alles passiereb kann oh weia:[

Keep crunching

ALT255
 
Ich sag nur Übertakten per FSB 8) und außerdem beim K6 2 konnte man auch die Kappe abmachen, das war auch kein Problem
 
Original geschrieben von Archangel123
hi,

aber der SSE 2 bringt nur was bei speziellen Anwendungen

Ich dachte immer SSE bringt nur was bei speziell optimierten Anwendungen, während SSE2 auch einen Geschwindigkeitsvorteil bringt wenn die Anwendung nicht nich speziell optimiert dafür ist :]
 
Auch SSE2 bringt nur bei speziellen Anwendungen was. Allerdings setzt Intel enorme Geldmittel ein um die Implementierung voran zu treiben. Außerdem stellt Intel Compiler bereit, die SSE2 ohne das Zutun der Programmierer in die Software implementieren.
die ham ja noch schlimmer als ich [...] von x-bit abgeschrieben
Ich glaub die ham nen OnlineTranslator genommen, und den Text dann in schönes Deutsch geformt *lol* *lol* ;)
 
Übertakten per FSB?

wird das überhaupt noch möglich sein?

immerhin läuft der Speicherbus mit 166MZ..

aber einen FSB gibt es in dem Sinne gar nicht mehr..

am nächsten kommt dem noch der 800MHZ LDT Link.
 
Beim besten Willen, ich verstehe die Welt nicht mehr. Da wird ein 3 GHz Prozessor eingeführt, endlich mit einem Sicherheitsfeature, so dass das DIE bei der Montage eines Kühlers nicht beschädigt werden kann, und das Erste was ich lese: "Schlecht für Overclocking".

Jungs, aufgewacht. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man bei einer 3 GHz CPU sofort ans übertakten denken kann...
 
Original geschrieben von BlackBirdSR
Übertakten per FSB?

wird das überhaupt noch möglich sein?

immerhin läuft der Speicherbus mit 166MZ..

aber einen FSB gibt es in dem Sinne gar nicht mehr..

am nächsten kommt dem noch der 800MHZ LDT Link.
Irgendwie gebe ich D'Espice recht: Seit Jahren wird gejammert, dass der Athlon keine Metallkappe hat. Jetzt bekommt der Hammer eine, und man ist gefrustet, dass man womöglich nicht mehr so gut oder gar nicht übertakten kann. Ob man das bei dieser CPU aufgund der Performance überhaupt nötig hat, sei mal dahin gestellt.
Die Metallkappe ist für mich zumindest mal kein zwingender Grund dafür, dass Übertakten per Multi unmöglich wird. Bei den ursprünglichen Athlons im Slot A Gehäuse, gabs gar keine Bridges, wie wir sie vom Sockel A kennen. Vielleicht wird der Hammer ja genau wie dieser einen Gold Finger Port aufweisen :] Oder es gibt Bridges, die außerhalb der Metallkappe liegen.
Falls es unmöglich sein sollte den Multi zu beeinflussen, sollte der Systemtakt auf alle Fälle beeinflussbar sein. Denn den eigentlichen Taktgeberbaustein wird man bestimmt nicht in die CPU integrieren.
 
und ausserdem wird amd sich bestimmt nicht die ganzen oc freaks von intels p4 wegschnappen lassen. immerhin verbrauchen die ja genug cpu´s und sind gut fürs image. --> amd kann man am höchsten übertakten! hört sich doch gut an, in der presse und auf webseiten...
 
ist das mit den 166 MHz riegeln denn schon fix???
also ich warte bis sie das auf 200 MHz erhöht haben (ist einfach ne rundere zahl :D)
 
die sollten vielleicht mal die "quad pumped..." technik von intel (ja ja, ich weiss...) in den neuen clawhammer einbauen. würd doch gut passen: ne QDR CPU und n Dual-Channel DDR-Ram system, oder...
 
also die qdr technik ist nicht nötig, denn schließlich ist der fsb beim hammer unwichtig geworden da es ja gar keinen fsb in dem sinne mehr gibt.

dual channel ddr sdram hört sich hingegen sogar sehr interessant an!!!! ich hab mal gelesen dass das für den hammer angekündigt ist. stimmt das???

weiß jemand vielleicht darüber mehr und hat jemand ne ahnung ob das wie beim rambus eine verdoppelung der bandbreite bedeuten würde???
 
die bandbreitenverdoppelung ist wieder nur theoretischer natur. erstens braucht man halt 2 speicherriegel und dann muss der chipsatz die speicherzugriffen noch geschickt aufteilen... der fette nforce chipsatz (420?) hat ja schon dual channel ddr. aber gebracht hats da nicht allzu viel. aber immerhin. man kann ja noch drauf aufbauen...
 
hey danke sonic das wusste ich ja noch gar nicht!!!!
ist der chipsatz für athlon oder p4???
 
Der nForce ist für den Athlon. Dass der Dual Channel dabei nicht so viel bringt liegt auf der Hand. Der FSB hat beim Athlon 2,1 GB/s Bandbreite, Single Channel PC2100 hat ebenfalls 2,1 GB/s Bandbreite und reicht damit völlig für den Prozessor. Beim Dual Channel des nForce liegt die Bandbreite zwar bei stolzen 4,2 GB/s, doch da der FSB nicht schneller ist, bekommt der Athlon auch normalerweise nicht mehr Daten. Einen Vorteil bringt die Bandbreite nur dann, wenn andere Geräte wie Grafik, Platten oder Netzwerk auf den RAM zu greifen.
 
stimmt, das ist absolut logisch. beim hammer sollte das aber anders sein, schließlich hat der sozusagen einen beliebig hohen FSB da der chipsatz ja integriert ist und mit glaube dem vollen prozzi takt arbeitet.
 
Beim Hammer wird die Verbindung zwischen Kern und Memory Controller durch eine Crossbar von ca. 30 GB/s Leistung geregelt, wie am folgenden Bild zu sehen ist, ist die letzte Verbindung von Crossbar zum Core nicht zu mager ausgelegt
mctdct.gif
 
Es ist vor allem auch für zukünftige Erweiterungen flexibel, ich denke da einfach mal an Dual QBM-Technologie mit ca 10,4 GB Speicherbandbreite, dann noch die bis zu drei Hyper Transport Links mit 6,4 GB und man erkennt warum das Ding so stark ausgelegt wurde.
 
der hammer ist einfach DER prozzi!!!
da kann der P4 in seiner jetzigen form höchstens mit total hochgezogenen taktfrequenzen mithalten, sollte es nen 64bit support geben zieht der hammer ganz davon.

bis intel einen hammer clone fertig hat hat sich amd schon total etabliert und fett abgesahnt. ich gehe davon aus dass sollte sich der software support schnell durchsetzen dass amd seinen marktanteil deutlich steigern kann!!!
 
Original geschrieben von D'Espice
Beim besten Willen, ich verstehe die Welt nicht mehr. Da wird ein 3 GHz Prozessor eingeführt, endlich mit einem Sicherheitsfeature, so dass das DIE bei der Montage eines Kühlers nicht beschädigt werden kann, und das Erste was ich lese: "Schlecht für Overclocking".

Jungs, aufgewacht. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man bei einer 3 GHz CPU sofort ans übertakten denken kann...

das is diese alseits bekannte "kribbeln" ,das durch den ganzen körper durchgeht... erst will man nur n bissl schneller ne WU rechnen, dann das letzte raus holen aus'm sys und dann zum schluss is man so high, dass man nur noch ans OCen deken kann! *g* *buck* hehe...

naja, also wenn so eine metallatte wieder eingeführt wird, is dass schon n erheblicher vorteil für die newbies! (auch wenn von denen wieder es welche schaffen, dass din trotzdem beim einbauen zu schrotten...) :D deswegen: JUHU!!! und: OCen is ja nur übern FSB einigermaßen sinnvoll... der multi bringt ja net die leistung im verhältnis.
 
Dann werden halt Multi UND FSB erhöht ;D
Neh mal im Ernst ich denk uns OCern wirds in Zukunft nicht leicht gemacht. Sowohl der p4 mit festem Multi und bald erreichten 133mhz FSB als auch der Clawhammer werden wohl kaum noch viel Spielraum lassen.
Über Sinn und Unsinn des OC möchte ich hier nicht reden, is schließlich jedermanns Sache ob er seine CPU toastet oder nich. (Ich für meinen Teil hab schon einige Prozessorleichen im Keller ;D).
In jedem Fall freue ich mich auf den (Claw)Hammer und die Herausforderung ihm auch das letzte mhz herauszukitzeln ;)
Chatt (der wo OCn einfach nur lustig findet)
 
Zurück
Oben Unten