Core 2 Duo Info

Wenn du fürchtest, dass die Preise steigen, bestell' doch einfach schon jetzt. Der Preis wird ja nicht neu berechnet wenn der CPU dann kommt...
 
was kauft ihr euch alle die e6600 :)
die e6400 gehen teilweise viel besser, das bischen cache mehr bringt
eh nicht sonderlich viel. ;D
 
ich würde eher sagen der 6400er.
der 7er multi st zu gering.

3 ghz
= 8x375
= 7x428 (da machen die meisten boards schon zu!)
 
Ne, dazu habe ich zu viel Schiss vorm übertakten, die Garantie ist doch dann hinfällig, oder nicht? Mit ner alten CPU würde ichs machen aber so nicht. Eher weniger dass was beim übertakten schief läuft, ich möchte einfach den Garantiefalls beanspruchen können.
Außerdem kann man den 6600 sicher auch gut übertakten, oder nicht? Und der Cache macht doch schon ein wenig aus bei dem Einsatzgebiet 2D/3D Grafikdesign und PC-Spiele, oder nicht?

Wie ist das, einige Mainboards (Asus) übertakten von Haus aus ein klein wenig, ist die Garantie dann auch futsch??
 
Wie ist das, einige Mainboards (Asus) übertakten von Haus aus ein klein wenig, ist die Garantie dann auch futsch??

??? Was meinst du??


Die Garantie ist dann beim Übertakten weg. Aber so einfach geht eine CPU dadurch nicht kaputt. Und durch eine dauerhafte Übertaktung lebt die CPU dann halt vielleicht keine 10 Jahre mehr, sondern nur 8! Und in 8 Jahren hat eh jeder eine Neue! ;)

Die Boxed-CPUs sollen auch etwas besser zum OC sein als die Trays.
Des weiteren gehen auch die Allendales meistens besser zu OC. Die werden nicht so warm, wegen des kleineren Caches.
In vielen Anwendungen läuft auch ein 6400er @ 2,4 Ghz schneller als ein 6600er @ stock!
Das liegt an dem höheren FSB! ;)

In diesem Sinne ...
 
In vielen Anwendungen läuft auch ein 6400er @ 2,4 Ghz schneller als ein 6600er @ stock!
Das liegt an dem höheren FSB! ;)

In diesem Sinne ...
Und wenn ich den Multiplikator von 9 auf 8x stelle, und somit mit dem gleichen Multiplikator und FSB fahre, wie beim E6400? ;)
 
Geht nicht! ;)

Man kann den Multi nicht verstellen .. auch nicht nach unten! *buck*

Kann nur der x6800! ;)
 
Ach, ich weis nicht so recht.
Wenn die CPU irgend einen Fehler hat der erst in ein paar monaten bewirkt dass die CPU kaputt geht ;D und ich übertaktet habe, bin ich doch wieder der Blöde. Und in 1 bis 2 Jahren werd ichs mir sicher nochmal überlegen ein wenig zu übertakten und dann wirds wohl aufs selbe rauslaufen mit dem 6400er u. dem 6600er, oder? bei einer guten Külung gehts sicher gut hoch hinaus.
Apropos, ich habe mich für diese hier entschieden: http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_si-120,,09,2005,,696.htm
 
Ich habe eben meinen "neuen" Rechner zusammengestellt. War auch alles verfügbar ... musste bloß noch den letzten Klick bei "bestellen" machen ... aaaaaber: Ich konnte nicht. Der hohe Preis von ca. 850 € hat mich dann doch erstmal abgeschreckt! *suspect*

Ich warte noch ein wenig! ;)

Die neuen C2D braucht man am Anfang klar erstmal nicht zu OC. Die haben auch so genug Power sowie Reserven. Aber wenn man einmal OC ist, dann ist das wie eine Sucht! ;)
 
Geht nicht! ;)

Man kann den Multi nicht verstellen .. auch nicht nach unten! *buck*

Kann nur der x6800! ;)
Wenn ich richtig informiert bin, geht das aber auf den GigaByte Mainboards! Ich meine zumindest gelesen zu haben, dass man hier den Multiplikator im Gegensatz zu manchen anderen Mainboards zwischen 9 und 6x regeln kann.
Zudem steht doch in dem einen Hardwareluxx-Artikel, dass gerade Multitasking-Anwendungen vom höheren Cache profitieren, auch vielen Kommentaren dazu ist zu entnehmen, dass der höhere Cache in Zukunft mehr bringen könnte.

Das ist im Übrigen der besagte Vergleich zwischen dem E6600 und dem E6400, wobei der Conroe auf den Takt des Allendale heruntergetaktet wurde - wie man eindeutig sehen kann, arbeitet das Modell mit den 4 MB entweder genauso schnell, oder sogar schneller als das 2 MB Modell - einzig durch den höheren FSB kann das kleinere Modell hier auftrumpfen, wobei man diesen beim E6600 ebenfalls erhöhen kann, u. sei es, man setzt den Multiplikator herunter. Da es bei den aktuellen Mainboards jedoch ab 400 MHz FSB schon zu Problemen kommen kann, hat man beim E6600 auch den Vorteil des höheren Multiplikators, sprich, man kann diese CPU u.U. höher takten als den E6400.

Aber gut, ich habe hier meinen E6600 liegen, die 70-80 Euro Preisdifferenz sind ja auch nicht die Welt und viel übertakten möchte ich ebenfalls nicht (wenn mit Standardspannung 3,0 GHz drin sein sollten, werde ich diesen Takt wohl immer fahren, ich denke aber, der Takt des E6700 ist auf jeden Fall mit Standardspannung möglich, also ~200 Euro gespart :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig informiert bin, geht das aber auf den GigaByte Mainboards! Ich meine zumindest gelesen zu haben, dass man hier den Multiplikator im Gegensatz zu manchen anderen Mainboards zwischen 9 und 6x regeln kann.

Ich hab sowas auch mal gelesen, aber das stimmt, glaube ICH, nicht.
Allerdings ist es ja auch nicht relevant, den Multi runterzusetzen. Man kann ja auch so einfach und locker hochtakten! ;)

Glückwunsch zu deinem 66er! :D
 
Wenn ich richtig informiert bin, geht das aber auf den GigaByte Mainboards! Ich meine zumindest gelesen zu haben, dass man hier den Multiplikator im Gegensatz zu manchen anderen Mainboards zwischen 9 und 6x regeln kann.
das ist richtig, du kannst bei einigen mainboards manuell zwischen dem standard-multiplikator und dem, den speedstep nutzt (x6) umschalten.

bei meinem e6300 kann ich zwischen x6 (speedstep) und x7 (standard) auswählen.
 
Also kann man dann nur beim 66er zwischen 6 oder 9 wählen??

Nein, wie cruger oben doch schon schreibt, kann auch er bei seinem kleinen Core 2 Duo 6x oder 7x auswählen. 6x ist meines Wissens der unterste Wert, sprich, wenn ich einen E6400er habe, der hat einen Standardmultiplikator von 8x, dann kann ich bei dem auf einem GigaByte Mainboard 6x, 7x und 8x wählen, bei meinem E6600er, der standardmäßig 9x hat, kann ich eben 6x, 7x, 8x oder 9x wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem E6600er, der standardmäßig 9x hat, kann ich eben 6x, 7x, 8x oder 9x wählen.
ne, so eigentlich nicht. du kannst immer nur den speedstep- oder den standard-multiplikator wählen. in deinem fall könntest du entweder 6x oder 9x wählen.
 
Und was an den Gigabyte Boards noch geil ist, ist der breite V-Core Bereich. Mein E6600 kommt auch mit 0,9v klar. :)

System verbraucht dann im Idle 91Watt und Load 132Watt. :)
 
ne, so eigentlich nicht. du kannst immer nur den speedstep- oder den standard-multiplikator wählen. in deinem fall könntest du entweder 6x oder 9x wählen.
Hmmm... muss ich mal nachtesten - ich habe bisher nur die Option gesehen, in der ich per Hand den Multiplikator eingeben kann, und da stand meines Wissens irgendwas von unterstem Wert 6 und obersten Wert 9 - hat mich irgendwie an mein letztes Athlon 64 System erinnert, und dort konnte ich eben auch sämtliche Werte eintragen, aber das werde ich in den nächsten Tagen mal nachschauen.
 
aber das werde ich in den nächsten Tagen mal nachschauen.
danke, würd mich mal interessieren. ich kann das bei meinem e6300 schlecht testen, da gibts halt nur die multis 6x und 7x. ;)

aber freie multiplikatorwahl geht sonst eigentlich nur engineering samples und bei den xtreme editions.
 
was kauft ihr euch alle die e6600 :)
die e6400 gehen teilweise viel besser, das bischen cache mehr bringt
eh nicht sonderlich viel. ;D

kann ich einen von euch bitten, mir das mit einem benchmark link zu bestätigen?

Also ich wüsste gerne, was der unterschied zwischen den 2 oder 4 mb sind und ob nicht ein 6400 oder gar 6300 reicht.

thx
brabe

edit:
Wenn ich richtig informiert bin, geht das aber auf den GigaByte Mainboards! Ich meine zumindest gelesen zu haben, dass man hier den Multiplikator im Gegensatz zu manchen anderen Mainboards zwischen 9 und 6x regeln kann.
Zudem steht doch in dem einen Hardwareluxx-Artikel, dass gerade Multitasking-Anwendungen vom höheren Cache profitieren, auch vielen Kommentaren dazu ist zu entnehmen, dass der höhere Cache in Zukunft mehr bringen könnte.

Das ist im Übrigen der besagte Vergleich zwischen dem E6600 und dem E6400, wobei der Conroe auf den Takt des Allendale heruntergetaktet wurde - wie man eindeutig sehen kann, arbeitet das Modell mit den 4 MB entweder genauso schnell, oder sogar schneller als das 2 MB Modell - einzig durch den höheren FSB kann das kleinere Modell hier auftrumpfen, wobei man diesen beim E6600 ebenfalls erhöhen kann, u. sei es, man setzt den Multiplikator herunter. Da es bei den aktuellen Mainboards jedoch ab 400 MHz FSB schon zu Problemen kommen kann, hat man beim E6600 auch den Vorteil des höheren Multiplikators, sprich, man kann diese CPU u.U. höher takten als den E6400.

Aber gut, ich habe hier meinen E6600 liegen, die 70-80 Euro Preisdifferenz sind ja auch nicht die Welt und viel übertakten möchte ich ebenfalls nicht (wenn mit Standardspannung 3,0 GHz drin sein sollten, werde ich diesen Takt wohl immer fahren, ich denke aber, der Takt des E6700 ist auf jeden Fall mit Standardspannung möglich, also ~200 Euro gespart :)).

ok, man hätte erst zuende lesen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was an den Gigabyte Boards noch geil ist, ist der breite V-Core Bereich. Mein E6600 kommt auch mit 0,9v klar. :)
Na das ist aber wirklich im wahrsten Sinne "cool" ;-) 0,9V bei 2,4 GHz ... nicht schlecht, und für alle, die Angst um die Garantie nach/beim Übertakten haben, eine Option :)

ciao

Alex
 
Hallo,


Txxxxs ?

Kannst du das Gigabyte Board uneingeschränkt empfehlen ? Gibt es auch was negatives dran oder läuft es rund ?

Schwanke im moment noch zwischen dem gigabyte DQ6 und dem Asus P5W DH.



GreetZ Singu
 
danke, würd mich mal interessieren. ich kann das bei meinem e6300 schlecht testen, da gibts halt nur die multis 6x und 7x. ;)

aber freie multiplikatorwahl geht sonst eigentlich nur engineering samples und bei den xtreme editions.
Hmmm... komisch, ich habe vorhin im BIOS den Wert 8 eingetragen, der wurde auch übernommen - zumindest im BIOS. Nach einem Neustart hat mir jedoch sowohl CPU-Z als auch EVEREST Ultimate Edition 2006 einen Multiplikator von 9x angezeigt und die CPU war mit 2,40GHz getaktet. Ich bin dann anschließend wieder ins BIOS und siehe da, dort stand noch immer der Wert von "8".



Hallo,


Txxxxs ?

Kannst du das Gigabyte Board uneingeschränkt empfehlen ? Gibt es auch was negatives dran oder läuft es rund ?

Schwanke im moment noch zwischen dem gigabyte DQ6 und dem Asus P5W DH.



GreetZ Singu
Ich würde es schon empfehlen, da es vom Layout her meiner Meinung nach recht gut ist, sehr aufgeräumt wirkt, sämtliche Anschlüsse gut zusammen liegen, zudem ist es bis jetzt auch sehr stabil, zukunftsfähig (unterstützt offiziell Quad-Cores) und gerade im Hinblick auf Overclocking sehr spannungsstabil.
Außerdem scheint es ein Mainboard mit den wenigsten Problemen zu sein, wenn man so andere Mainboards (z.B. das Abit AB9 (Pro)) anschaut.
 
Zurück
Oben Unten