Kaufberatung HTPC

Das ist leider eine Falschinformation

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E35M1I_DELUXE/#specifications


LG

Nachtrag:

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/index12.php

Die wesentlichste Neuerung des UVD 3.0 betrifft die Unterstützung der Hardware-Dekodierung von Multiview Video Coding (MVC), welches bei Blu-ray-3D-Filmen anzutreffen ist. Leider wird dieses Feature jedoch nicht(!) in den Zacate- und Ontario-APUs unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Laut AMD reicht die Performance scheinbar nicht für 3D-Inhalte aus und so limitiert man die UVD3-Einheit. Deswegen besitzen alle E-350-Mainboards nur einen HDMI-1.3b-Ausgang. 1.4 wird im Moment nur durch die Grafikkarten der AMD Radeon HD 6000er Serie (ausgenommen eben die HD6310 der APU) sowie einige NVIDIA-Karten unterstützt. Ab wann das bei NVIDIA der Fall ist, kann ich dir aber leider nicht sagen. Nachzurüsten ist es in jedem Fall. Soweit ich das im Luxx mal verfolgen konnte, bietet Intel zwar mit der integrierten Grafik HDMI 1.4 an, jedoch hat diese wohl andere Nachteile (24p-Bug).
 
Der Bekannte hat nen normales Intel DG45ID Board und nutzt den Ruhezustand S3, sprich Daten in den Ram-Speicher sichern. Also eigentlich nix besonderes. Danach ist der HTPC sofort wieder da wenn auf der Fernbedienung ne Taste gedrückt wird. Das ist genau das, was ich auch will.

edit2: Gerade gesehen, das Asus M4A88T-I Deluxe ist zwar 20-30€ teurer, von den Anschlussmöglichkeiten her aber auch interessant(er). Lediglich nen anderen Ram bräucht ich dafür, aber da gibts auch nen passenden der gleich teuer ist: Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S9/4G)
Hallo nochmal,
wenn du Win7 nutzt geht es eh recht fix bis zum Anmelde Bildschirm (~20sek)
Der S3 Modus braucht halt eine dauerhafte Stromverbindung zum Netz.
Aber Win7 hat ja auch den Hybernation Modus, der dauert ca. 10sek bis der PC wieder einsatzbereit ist.

Das Asus M4A88T-I Deluxe schaut echt gut aus, es wird halt ein wenig mehr Strom brauchen als die Brazos Plattform.
Vermutlich sogar soviel mehr, das man bei der der Brazos Plattform noch eine HD6450 (~50€) einbauen kann damit man HDMI 1.4 hat für 3D Blue-Ray Filme. ;)
Normale BD Filme laufen hingegen auch mit HDMI 1.3b.

Ich hab auch vor 3D zu nutzen, allerdings wenn ich das mache, dann mit einem Projektor (Beamer) und an meinem großem PC damit ich auch 3D Spiele nutzen kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm OK, dann halt nicht.

Das erste Teil hab ich schonmal Logitech Harmony 650 für 40€. blemished box direkt auf der HP. Da musste ich einfach zuschlagen ;)
 
So, jetzt hab ich noch was entdeckt.
SilverStone Grandia GD04B weniger interne Laufwerksschächte
SilverStone Grandia GD01B schwarz mehr Laufwerksschächte leider höher und keine 120er Lüfter (könnte ich aber selber Platz dafür schaffen mit dem Dremel)
Lian Li PC-C50B schwarz Die Edelvariante

Dadurch wär ich nicht an das teure Slim Laufwerk und nur ITX Boards gebunden, kann mir mein NT selbst aussuchen UND ich hab die Option in ein paar Jahren ne Graka nach zu rüsten für 3D BluRay.
Die Gehäuse sind flacher, was mir im Wohnzimmer besser gefällt, aber haben noch 120er Lüfter (zur Not in Eigenregie). Platz genug für mehrere Platten wär zur Not auch und ich müsste nicht auf ne Netzwerklösung ausweichen. Vorteil ist, ich muss sie nicht dauerhaft laufen lassen die Platten im NAS z.B. sondern sie werden immer nur eingeschaltet, wenn ich sie auch wirklich brauche.

Hab die Gehäuse vorher irgendwie nicht gesehen. Vorallem die Silverstone sind im Preis und funktionalität sehr interessant.
 
Mh, kompliziert.
Ich find keine Gehäuse, dass mir so 100% zusagt.
120er Lüfter will ich auf jeden Fall und möglichst viele Festplattenplätze.
Das GD05B hätte schon was, vorallem weil es mit 15cm nochmal 2cm niedriger ist als die anderen. Aber halt wenig Festplattenplätze und der eine überm Netzteil ist halt mal total fürn Arsch.
Ich befestige doch keine Festplatte über dem heißen NT. Kann ich die Platte ja gleich auf den Ofen legen ...
Beim GD01 oder auch LC17 hab ich die befürchtung, dass ich die 120er Lüfter nicht so einbauen kann wie ich will. Aufdremeln wär kein Problem, aber ich fürchte, dass der Deckel zu hoch ist und somit die Lüfter mit in die Laschen vom Deckel reinschaun. Ansich auch noch nicht so das dramatische, aber dann wären sie halt nur an 2 Schrauben unten befestigt und ob das so gut ist ... wackeln sie am Ende rum und sind somit auch wieder lauter.

Was ich auf jeden Fall noch brauch dann, ist nen IR Sensor. Die Logitech Harmony 650 hab ich jetzt schon, aber wenn ich kein Gehäuse mit Display hab, bringt mir das ja noch nix. Und nur der Sensor von der TV-Karte ist wohl zu wenig. Damit werd ich das MediaCenter nicht steuern können, oder?

Andere Sache zu den Platten: Kumpl meinte, er hat auch welche im Nebenzimmer stehen und schaltet sie nur nach Bedarf mit der Harmony zu (Funksteckdose). Aber geht das so einfach. IR geht doch nur über Sicht ...

Was gut ist, ich bin jetzt nicht mehr auf SlimLaufwerk und Mini Mainboards angewiesen. Das schlechte ist, jetzt geht die Suche wieder von vorne los =)
 
Aber geht das so einfach. IR geht doch nur über Sicht ...

Naja, das hängt ganz davon ab. Infrarot geht natürlich nur mit Sicht bzw. Reflexionen, "Funk" (oder Bluetooth), wie in aktuellen, kabellosen Mäusen oder Tastaturen braucht keine Sichtverbindung, wenn du dir das mal kurz vor Augen führst...

LG
 
Eben, deswegen hat mich das auch gewundert. Muss ich mal den Kumpl fragen wie er das genau bei sich hat.

Davon aber mal abgesehen, könntet ihr mir evtl. sagen, welche Board+CPU Kombis was taugen würden.
Die CPUs aus Posting 1:
CPU:
Intel Core i3-2100(T)
oder
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
oder
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz

Andere von Intel? Evtl. wenn ich lustig bin nen 250 oder 260 (entscheid ich wenn dann spontan).
Welche Boards jeweils dazu?
Als Kühler evtl. der Scythe Kama Cross statt dem Panorama?

NT: Hat mir nen Kumpl das Cougar A350 350W ATX 2.3 empfohlen. Ich hät jetzt eher zu Enermax tendiert. Gibts NTs mit Kabelmanagement bis max 350€? Ich find nix. Ohne wirds halt bisl nen gewurschtel evtl. im Gehäuse.


Was ich noch überlegt hab, brauch ich ne Systemplatte? Das nimmt halt wieder nen Festplattenplatz weg. Wobei ich evtl. ne kleine 2,5" die ich ja angedacht hab, auch wo anders hin platzieren könnte.
 
Von den 3 von dir aufgeführten Prozessoren "taugen" alle was, allerdings bin ich der Meinung, dass sowohl der i3 und sowieso der i5 absoluter Overkill für einen HTPC sind. Letzterer ist ein Prozessor für High-End Rechner.
Und weil eben auch ein Athlon II X2 für die üblichen HTPC Anwendungen (den gesamten Thread habe ich jetzt nicht mehr in Erinnerung, was du da alles geschrieben hast, was du damit machen willst), sind die Mehrkosten für die hier aufgeführten Intel Prozessoren vermutlich nicht angemessen.

Ob jetzt 240, 250, 260 oder irgend etwas dazwischen, macht kaum einen Unterschied und würde ich rein vom tages- bzw. händleraktuellem Preis abhängig machen.

LG
 
Wundert mich auch. In einen HTPC reicht auch ein AMD E-350 wenn die passende Grafik vorhanden ist. Ich habe in meinen HTPC noch einen steinalten Athlon 64 3500+ (Singlecore 2.2Ghz) und der langweilt sich auch nur weil die Radeon HD 4550 die ganze Arbeit verrichtet. ;)
 
Ok, bleiben wir mal bei nem AMD System.
Welches Board würdet ihr sagen?

Und der Rest, also Kühler, NT, Platte? Die Fragen von oben.
 
Könntest du bitte nochmal zusammen fassen, was du genau willst? Ich will jetzt nicht nochmal den ganzen Thread durchlesen, was da herausgekommen ist.

Für welches Gehäuse? mini-ITX? µATX?

LG
 
Siehe Post #55 bzgl. den Gehäusen. Werd so eins nehmen. Welches genau weiß ich noch nicht, da ich mir das noch mit den Festplattenplätzen und Belüftung anschauen muss.
Ins GD01 würde zwar nen normales ATX reinpassen, aber bei µATX gibts ja auch schon ne gute Auswahl. Daher würde ich jetzt mal zu nem µATX tendieren.
(Und laut WAF wären das LianLi PC-C50B bzw. das Antec Fusion Remote vorne ;). Beides µATX)

edit: Ganz vergessen.
- HDMI Ausgang
- gute Onboard Grafikkarte
- 5.1 Sound bzw. optischer Digitalausgang (Sound sollte beim optischen besser sein, entsprechendes System vorrausgesetzt, oder?)
- möglichst viele SATA Anschlüsse (kann man nie genug haben ;) )

nicht ganz günstig aber interessant MSI 890GXM-G65, 890GX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch bisl rumgeschaut.
Folgende Zusammenstellung
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-153918 + IR-Empfänger für die Harmony 650 die ich schon hab

Alternativen für die Platte, Kühler, Gehäuse, NT
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-154058

Mainboardalternativen? (Kostengünstiger, gute OnBoard Grafik)
Laufwerkalternativen?
NT Alternativen mit Kabelmanagement? (Ich find nix)

Bei der Festplatte bin ich mir unschlüssig, ob ich ne extra Systemplatte brauch wie im Hauptrechner, oder ob mir im HTPC eine reicht und nur ne Partition. Schließlich wird dort das OS nur einmal installiert und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten