Kaufberatung HTPC

@LoRDxRaVeN: Blick bei dir nicht ganz durch zu Schluss. Heißt, dass, du würdest auch nen Tray x2 240 kaufen weil die 10€ es durch die geplante nutzung nicht wert sind oder ... ?
Ja, das liegt daran, weil ich diesem Fall selbst unschlüssig bin :)
Somit lege ich mich jetzt fest: Ja, ich würde wegen den 10€ weniger auch den X2 240 Tray nehmen, wenn er beim gewählten Händler tatsächlich so viel günstiger ist.

Hab mir grad nochmal die ganzen Brazos Plattformen angeschaut bzgl. alternativem Kühler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da so einfach nen anderen Kühler draufbring.

Ich hätte mir da einfach einen anderen Lüfter vorgestellt, und keinen anderen Kühler. Also einen brauchbaren 120mm irgendwo passend z.B. in die Gehäusewand. Ist natürlich stark abhängig vom verwendeten Gehäuse. Oder irgendwie anders am Kühler befestigen. Das bekommt man schon hin.

Aber ich will dich gar nicht von deiner Athlon II X2 Option abbringen. Wie gesagt spricht da (auch) nichts dagegen!

Arbeitsspeicher wär dann, wie empfohlen der hier statt den 2x2GB
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7/4G)

DDR3-1333 würde ich dann doch nehmen. Also z.B.:

Crucial DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) oder
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
oder eben
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

LG
 
Sugo SG05 und SG06 besitzen das gleiche Chassis, nur eben die unterschiedliche Front. SG05 mit Kunststoff und SG06 mit Aluminium. Aber ich muss gerade einmal zurückrudern. Der NT06-E passt zwar auf das SAPPHIRE-Mainboard, ABER kann nicht richtig platziert werden.

attachment.php


Das Bild hatte ich mal beim Test gemacht und zeigt, dass das nicht passt. Somit fällt der NT06 aus. Man kann ihn nicht drehen und so stößt er entweder durch die Seitenwand des Gehäuses oder macht eine oder beide RAM-Bänke nicht nutzbar.
 
@heikosch
Folge mal seinem Link vom Gehäuse -> Klick
 
Fährt die Stechpalme ihre Nadeln aus und will es mir nicht glauben? ;D

Sugo SG05:
SG05-Inside.jpg


Sugo SG06:
SG06S-3-4-2.jpg


Die Bilder habe ich auch direkt von der SilverStone-Seite und stimmen auch mit den Gesprächen überein, die ich während des Tests geführt habe. Irrtum ausgeschlossen. Das SG06 hat nur einen Absatz, der den Lufteintritt von der Nabe des Lüfters nach unten umlenkt. Das SG06 saugt unten und ein wenig seitlich an und versteckt den Lüfter hinter der Abdeckung. Ansonsten ist alles gleich. :)
 
*buck* Ok ok... ich nehm alles zurück. Ich hatte mir nur die geizahls Bilder angesehen und da sah das Sugo 5 dem 6er gar nicht ähnlich. :P
 
Hihi, geschafft! SilverStone lässt es dem Kunden eben offen, ob er nun eben Alu oder Kunststoff sehen möchte, natürlich mit einem Aufpreis zwischen den beiden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der 120-mm-Lüfter beim 05er etwas effizienter arbeitet.
 
Naja, ich weiß nicht ob die Brazos Plattformen mit den kleinen Kühlern und nur nem Gehäuselüfter dann entsprechend gekühlt werden können. Ist halt doch noch nen Unterschied ob direkt nen Lüfter draufbläst, auch wenns nur nen kleiner ist oder ob im Gehäuse einer ist.

Gut, Ram wird dann der 1333, is ja auch nich teurer.

Geplant ist ansich mal nen 120er Lüfter in der Front, warsch. ausblasend. Luft wird dann schon von allen Ecken und Enden reingesaugt übers Board und durch den Lüfter und vorne raus. Durch diesen Luftfluss sollte der Lüfter dann langsam drehend ausreichen (~500-800rpm hoffe ich) und somit absolut leise sein.

Alu wär mir zwar ansich lieber beim Gehäuse, da es besser aussieht, aber erstens gefällt mir die Front mit der Ecke beim SG06 nicht und außerdem stört die geschlossene Front nur den Luftfluss bzw. es werden Geräusche durch die Lamellen erzeugt.

@heikosch: Danke für die Info nochmal zum Kühler. Damit bleibts beim Panorama.


Was sagt ihr bzgl. Board (falls ich die Wahl hab) und bzgl. den Laufwerken?
 
Die kleinen Lüfter auf den meisten Brazos-Mainboards beäuge ich eher ungläubig. Ich hatte zwei SAPPHIRE Pure Fusion Mini hier und mich störte der Lüfter doch ein wenig. wenn man Ruhe gewöhnt ist. :)

Den Lüfter vorn kannst du so lassen im SG05, denn das Netzteil saugt hinten ab und der Rest zieht oben durchs Gitter ab.

Beim Mainboard wäre mMn nur noch das J&W mit 890GX-Chipsatz interessant, aber das ist schon sehr knackig vom Preis. Selbst in der Hand gehabt habe ich es auch noch nicht.

Festplatte:
Ich habe ja inzwischen auch ein paar 2,5"-Festplatten durch und kann dir folgendes Feedback geben: Die Western Digital Blue Scorpio ist eine gute Wahl, zumal sie ja auch günstig ist. Ich habe auch noch eine Seagate mit 5400 1/min, die ist auf dem gleichen Niveau. Die 7200er sind allgemein in meinen Augen zu laut. Sie geben deutliche Geräusche von sich und die Mehrleistung ist das nicht wert. Fujitsu/Toshiba und Samsung klackern mir immer zu sehr unter Wärmeentwicklung. Mit der WD3200BEVT steht man auf jeden Fall nicht so schlecht da. :)

Beim Laufwerk kann ich dir leider nicht weiterhelfen. BluRay habe ich nur ein normal hohes Exemplar und Slim nur einen einfachen DVD-Brenner von Sony. Lautstärke ist dabei relativ, sind eben Laufwerke. :P Das Verdrecken/Verstauben ist bei Slot-In immer so ein Problem gewesen, aber kommt auch auf die Nutzung an. Meine Freundin nutzt seit Jahren ein Slot-In-Laufwerk im Notebook und bis jetzt keine Schwierigkeiten.
 
Naja, ich weiß nicht ob die Brazos Plattformen mit den kleinen Kühlern und nur nem Gehäuselüfter dann entsprechend gekühlt werden können. Ist halt doch noch nen Unterschied ob direkt nen Lüfter draufbläst, auch wenns nur nen kleiner ist oder ob im Gehäuse einer ist.

Ja, völlig richtig. Im meiner Vorstellung war das so, wie in einem normalen Tower-Gehäuse. Also dass der (120mm-)Lüfter ebenfalls direkt auf das Mainboard (/die APU) bläst, so wie es schon der ursprüngliche 40mm Lüfter macht, nur hald mit einem Abstand von (je nach dem) ein paar Zentimeter.
Wie gesagt sind aber natürlich vorallem HTPC Gehäuse durchaus anders aufgebaut. Beim Sugo z.B. scheint das in der Art z.B. nicht möglich - worauf du dich wahrscheinlich beziehst.

Persönlich denke ich zwar schon, dass man eines der Brazos-Boards auch semi-passiv kühlen kann, also nur mit Gehäuselüftern, aber das müsste man sich dann sauber überlegen, wie man das im konkreten Fall (abhängig vom Gehäuse) macht.

LG
 
Also das Board mit dem 890GX Chipsatz für 160€ ist mir eindeutig zu teuer.

Platten hab ich auch einige WD daheim und bin super zufrieden. Daher auch die Wahl. Und die 5400rpm dürften locker reichen wenn man nicht zockt, was ich ja nicht vor hab.

SlotIn ... hab ich seit 5Jahre an meinem Notebook und finds super genial. Keine Probleme bisher und es kann nix abbrechen da kein Laufwerkausschub vorhanden ist.

Ob Lüfter einblasend oder ausblasend werd ich mal sehen. Denke aber das ich ihn rausblasend verbauen werde, da die Luft dann sauber konzentriert rausgeblasen wird und überall wo es geht automatisch angesaugt wird und nicht reingepresst und Verwirbelungen oder Stau entstehen kann. Hat sich beim großen PC auch so als sehr effektiv bewiesen. Ist zwar bisl doof, dass es vorne rausbläst dann und nicht hinten, aber gut, kann man nix machen. Hoffe nur, dass das Lüftergitter keine Geräusche macht. Denn rausdremeln will ich das nicht. Sieht scheiße aus und die Gefahr das man reinlangt ist dann doch nicht zu vernachlässigen.

Muss ich mich nur noch wegen der TV Karte schlau machen und entsprechend dann das Board wählen.

Tja, Brazos Plattform fällt einfach weg. Das von Haus aus passive ist Preis/Leistungs Technisch einfach Mist und die anderen haben nen zu kleinen Kühlkörper weshalb es mir Semipassiv mit sehr langsamen Gehäuselüfter und Netzteil einfach zu gefährlich ist.


Hab jetzt nur nochmal jemand gefragt der schon nen HTPC sein eigen nennt und irgendwas von nem sehr schnell bootenden Mainboard gelabert hat. Mal sehen was er mir da sagt. Hoffe jetzt nur, dass ich damit nicht alles ändern muss. Denn sowas wär schon nett. Gerade was Musik anbelangt. 10sec booten oder so um dann Musik zu hören wär fein.
 
Vermutlich spricht er da von Asrock Instantboot (irgendwie so hieß das, findet man sicher auf der Asrock-HP).
Das macht sich irgend so einen Standby-Trick zu nutze. D.h. wenn du den PC mit dem Instantboot herunterfährst, wird sofort im Anschluss neu gestartet und diese frisch gebootete Betriebssystem je nach dem in den Arbeitsspeicher bzw. auf der Festplatte gespeichert.
Beim nächsten Neustart braucht er dann nicht wirklich neu starten, sondern läd sich seine "fertigen" Sachen von Arbeitsspeicher bzw. von der Festplatte. Im Endeffekt bootet er also schon beim Herunterfahren neu sozusagen.
Aus dem Arbeitsspeicher ist er dann natürlich sehr schnell wieder da. Der Unterschied zu Standby ist hald nur, dass du dann ein neu gestartetes Windows zur Verfügung hast.
Also alternativ kann man auch einfach einen Standymode verwenden.

LG
 
Kenn zwar jetzt Standymode nicht genau, kann mir aber grob vorstellen was es bedeutet.
Die Frage dazu allerdings, muss der PC dazu ständig am Strom hängen. Planen würde ich ne Steckdose mit Kippschalter für TV und HTPC.

Eine weitere Überlegung, gerade im Hinblick auf schnelle Verfügbarkeit für Musik. SSD als Systemplatte? Widerspricht zwar den Punkt günstig, aber wenns sehr viel bringt, gerade beim booten ... ? Wobei, im laufenden Betrieb bringts warsch. wenig, und nur für nen schnelleren Bootvorgang 40-70€ mehr ausgeben ... auch wieder bisl sinnlos, oder?

Was mir noch einfällt, ich brauch ja ne Fernbedienung. Logitech Harmony 600? Was haltet ihr davon.
Und falls mal gesurft werden soll oder so, bei Bedarf zum nachkaufen noch Keysonic Tastatur schnurlos
Alternative Logitech diNovo Mini (gebraucht da neu sehr teuer).

Als TV-Karte die Technisat Cablestar HD2? PCIe weiß ich nix/hab ich bisher nix gefunden (falls ich das andere Board nehmen sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du PCIe-TV-Karten suchst: Link. Einfach mal durchschnökern, gibt ja genug. :)

Instantboot ist denke ich das selbe wie ASUS Fastboot. Express Gate gibt es auch noch bei ASUS, das ist ein schlankes Linux mit ein paar Funktionen.
 
Tja, Brazos Plattform fällt einfach weg. Das von Haus aus passive ist Preis/Leistungs Technisch einfach Mist und die anderen haben nen zu kleinen Kühlkörper weshalb es mir Semipassiv mit sehr langsamen Gehäuselüfter und Netzteil einfach zu gefährlich ist.


Hab jetzt nur nochmal jemand gefragt der schon nen HTPC sein eigen nennt und irgendwas von nem sehr schnell bootenden Mainboard gelabert hat. Mal sehen was er mir da sagt. Hoffe jetzt nur, dass ich damit nicht alles ändern muss. Denn sowas wär schon nett. Gerade was Musik anbelangt. 10sec booten oder so um dann Musik zu hören wär fein.
Hi, also ich nutze eine Brazos Plattform als HTPC an einem 37" LCD TV.
Folgende Hardware nutze ich:

MSI E350IA-E45 : http://www.msi.com/product/mb/E350IA-E45.html#/?div=Overview
2x2GB DDR3-1333 CL9 Kingston : http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
1x 500GB Seagate Momentus : http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?vgnextoid=70f4bfafecadd110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD
1x USB TV Empfänger S2-3600 von TechnoTrend (DVB-S2)
1x BD-Brenner von LG

Nur das System ohne LCD-TV kommt auf max. 60W aus der Steckdose mit einem 350W NT. (hab ein größeres genommen als nötig ,da ich mir auch offen halten will eine dedizierte Karte hinzuzufügen)

Die CPU Leistung ist natürlich nicht so groß bei 2x1,6GHz aber der GPU Teil (HD6310) der APU ist deutlich schneller als jede onboard Lösung.
Full HD Videos und BD Filme werden astrein wiedergegeben ohne Ruckler oder Aussetzer.

Wenn du aber vor hast mit dem HTPC auch mal ein neues Spiel zu spielen, kommst um eine dediziert GPU nicht drum rum.
Wobei mit den niedrigsten Einstellungen bis 1680x1050 ist es noch gut spielbar (min. 20FPS)

Der Lüfter der APU ist nicht hörbar, zumal ich auch eine größere Anlage nutze ist das für mich weniger relevant geweßen.

Möchtest du mit dem HTPC auch Filme umwandeln oder schneiden wäre ein I5-2300 die bessere wahl, das System ist aber deutlich teurer.
Da du aber noch ein normalen Desktop PC hast, nehme ich mal an du machst das dann mit dem.
Die Netzwerkleistung ist auch klasse, kann zwischen Win7 und Win7 mit 130MB/s (1Gbit)kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man halt auf die Brazos Plattformen nen ordentlichen Kühler draufschnallen könnte, bzw. das passive Board nicht so teuer wär ...
Die Gefahr das die kleinen Lüfter zu laut sind, ist mir einfach zu groß. Und rumbasteln und noch nen Lüfter draufschnallen will ich auch nicht. Und nur Gehäuse und NT werden nicht ausreichen.

Andere Frage: Kann man beim SG06 das Silverstone Zeichen und die Schrift entfernen. Ist das nur nen Aufkleber oder ...
Denn ne Alufront wär schon etwas edler als Plastik. Aber das Zeichen vorn drauf gefällt mir gar nicht.
 
Denke mal aufgedruckt. Könnte schon mit diversen Lösungsmitteln und entprechender Hartnäckigkeit entfernbar sein, bzw abgerieben werden.
Oder meinst nicht ?
Zumindest auf dem silbernen sollte das doch eher möglich sein.
 
Kenn zwar jetzt Standymode nicht genau, kann mir aber grob vorstellen was es bedeutet.
Die Frage dazu allerdings, muss der PC dazu ständig am Strom hängen. Planen würde ich ne Steckdose mit Kippschalter für TV und HTPC.

Stand-By! Das "Standy" war nur ein Tippfehler :D

Das ist hald das, wenn du (bei Win7) statt auf "Herunterfahren", auf "Energie sparen" bzw. "Ruhezustand" gehst. Bei "Energie sparen" bleibt alles im Arbeitsspeicher und der Rechner ist nach wenigen Sekunden bzw. unter einer Sekunde wieder verwendbar. Dabei braucht er natürlich eine aufrechtbleibende Versorgungsspannung. Bei einem passenden Netzteil sollte das dann unter 1W ziehen, was mMn eindeutig vertretbar ist - auch für 24h 365 Tage im Jahr.

Bei Ruhezustand wird dann der aktuelle Betriebszustand auf die Festplatte geschrieben und vermutlich könnte man den Rechner dann auch vom der Spannungsquelle trennen - da bin ich mir aber nicht sicher.

Und es gibt auch noch einen hybriden Modus. Das kannst du sicher aber auch selbst alles genauer nachlesen.

Alles ist jetzt aus dem Gedächnis zusammengereimt. Es kann also durchaus sein, dass Details anders sind.

LG
 
Könnte funktionieren, sollte die Oberfläche nicht angreifen. Also entweder geht es ab... oder eben nicht. ;D
 
Der Bekannte hat nen normales Intel DG45ID Board und nutzt den Ruhezustand S3, sprich Daten in den Ram-Speicher sichern. Also eigentlich nix besonderes. Danach ist der HTPC sofort wieder da wenn auf der Fernbedienung ne Taste gedrückt wird. Das ist genau das, was ich auch will.
Standymode gibts auch, daher ists mir gar nicht aufgefallen, wobei ich zunächst auch dachte, dass du dich verschrieben hättest und stand by meintest. Aber ist ja jetzt geklärt.
Die Frage ist nun, kann das IPC-AM3DD785G entsprechende Ruhezustände?

Edit: Wenn ich mir den Test hier von heikosch durchlese, dann müsste das ja passen.

Mh, das mit dem Symbol ist natürlich doof. Muss ich mal überlegen.


@heikosch:
Du hast das ASUS E35M1-I DELUXE und auch das Sapphire IPC-AM3DD785G getestet. Was würdest du eher nehmen? (Sonstige Konfiguration und Vorstellungen von mir kennst du)


edit2: Gerade gesehen, das Asus M4A88T-I Deluxe ist zwar 20-30€ teurer, von den Anschlussmöglichkeiten her aber auch interessant(er). Lediglich nen anderen Ram bräucht ich dafür, aber da gibts auch nen passenden der gleich teuer ist: Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S9/4G)
 
Zuletzt bearbeitet:
S1 und S3 sind zum Standard geworden und sind kein Hindernis mehr. Die Funktion wird lediglich bei manchen Herstellern auch gerne mit der genauen Bezeichnung versehen. :)

Die Auswahl APU gegen Athlon II X2 muss ich ich für mich persönlich zu Gunsten des Athlon geben. Ich brauche aber allgemein aber auch immer lieber gerne ein paar Leistungsreserven. Die APU hat zwar die potentere Grafikeinheit, aber die nutze ich nur selten.

Das ASUS M4A88T wird sich bei der Performance nichts mit dem SAPPHIRE-Board nehmen, nur setzt man hier konsequent eher auf Notebooktechnik. Mini-PCIe-Card für das WLAN-Modul und die SO-DIMM-Speicherbänke sind aber im ITX-Bereich langsam Gang und Gebe und die Preise sehen ja auch nicht mehr viel anders aus. Die Arbeitsspeicherpreise haben ungefähr das gleiche Niveau, nur hat man eben nicht so die Herstellerauswahl. Bei ASUS konnte ich mich auch noch nicht beschweren und so denke ich, dass es mit die wenigstens Probleme machen wird.

BTW ein normales WLAN-Modul kostet ca. 15 Euro und dazu kommt noch USB 3.0. Der höhere Preis für das ASUS ist also durchaus gerechtfertigt. :)
 
Danke für deine Meinung. Das es teurer ist, das Asus, ist schon logisch. Wobei die Anschlussmöglichkeiten beim Asus halt evlt. interessant wären. Ob ichs brauch ... Filme über USB 2.0 gehen genauso, Wlan brauch ich nicht ...

Das Brazos Board wär halt wegen der geringen Leistungsaufnahme evtl. interessanter.
Da der Grafikchip vom Brazos besser ist: Reicht der für 3D BluRay aus, oder ists dafür auch zu wenig. Denn der Chip vom Sapphire/Asus dürfte ja nicht ausreichen soweit ich das weiß.
 
Bzgl 3d BluRay:
Der Chip würde reichen, ist ab leider technisch nicht möglich/beschnitten (kein HDMI 1.4a) --> kein 3D BluRay

LG
 
Laut hartware.net eben schon, deswegen Frage ich:
... Für die Videoausgabe ist ein DVI- und ein HDMI 1.4a Ausgang vorhanden, ...
http://www.hartware.net/review_1272_3.html


Denn das wäre schon ein gutes Argument für das Brazos Board. An dem Standard wird sich wohl nicht so schnell großartig was ändern, wodurch das Board länger seinen nutzen erfüllen könnte. 3D Fernseher ist zwar momentan nicht geplant, aber wer weiß schon, was in paar Jahren so is. Oder denkt ihr, dass ist zu weit vorraus geplant.
Hät schon gern, dass die Kiste ne ganze Weile dann so bestehen bleiben könnte.
 
Zurück
Oben Unten