Kaufberatung HTPC

DDM

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
312
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich war länger nicht mehr hier, da ich mich aus der Computerecke etwas verzogen habe, was mehrere Gründe hat.
Nun bräuchte ich allerdings dringend Hilfe und denke, dass ich damit hier an der richtigen Stelle bin.

Ab Juli werde ich endlich in meine eigene Wohnung ziehen, in der ich mir evtl. einen HTPC vorstellen könnte. Um das ganze in Ruhe zu planen, auch wegen dem Geld, fange ich jetzt schonmal an.
Der HTPC muss allerdings nicht bis Juli fertig sein. Muss eh erstmal schaun wie's mit der Kohle aussieht, da ich ja auch einiges Geld für anderes brauche. Und wenn im August oder so was neues rauskommt (z.B. nen super Mainboard oder CPU), warte ich lieber darauf noch.


Budget: grob sag ich jetzt mal ca. 500€, wobei prinzipiell gilt, so billig wie möglich, so teuer wie nötig.
Fernseh an den der HTPC kommen würde: ~37-42" (steht noch aus)
Nach Möglichkeit, möchte ich alles in dem einen Kasten vereinen. D.h. Fernseh, Film (DVD+BluRay+von HDD), Foto, Musik, Radio.
Fernseh wird über Kabel sein, d.h. ich bräuchte ne entsprechende TV-Karte. (Evtl. zwei um aufzunehmen und was anderes gleichzeitig anzuschaun bzw. zumindest evtl. die möglichkeit ne zweite einzubauen. Wobei ich wenig fernseh schau, weshalb die TV-Karte, oder gar ne zweite auch etwas günstiger sein kann).
Meist wird der Fernseh vermutlich zum Film schauen benutzt werden und da ist auch mein Hauptaugenmerk drauf. Da will ich (fast) keinen Kompromiss eingehen. D.h. BluRay Laufwerk (damit sollte ja dann alles abgedeckt sein), gute Grafikkarte/-chip (Onboard falls ausreichend wär noch besser wegen Platz, Kühlung + Lautstärke), 5.1 (/7.1) Soundkarte. Gute Formatunterstützung.
Foto, sollte denk ich das wenigste Problem sein.
Musik denk ich, ist dann eher ne Softwaretechnische Frage.
Gehäuse stell ich mir ansich mal in schwarz und flach (HTPC) vor, wobei das nicht das entscheidende Kriterium wäre sondern die Funktionalität im Vordergrund steht. D.h. Platz für die ganze Hardware, inkl. den notwendigen Kühlkörpern und leisen Lüftern, damit das ganze auch leise ist und auch für mehrere Festplatten (wobei ich da ein Problem sehen werde).

Danke schonmal für eure Hilfe.


Arbeitsspeicher, was wär da für nen HTPC angemessen. Hab einfach mal zwei 4GB Kits gesucht.
CPU-Kühler: Shuriken evtl. oder was passt sonst rein?
Intel oder AMD? Macht min. 60€ aus.
Grafikkarte ne zusätzliche? BluRay muss, 3D BluRay ... muss nicht, da momentan sicher kein 3D Fernseh angeschafft wird. Falls irgendwann doch, könnte ich ja noch zusätzlich kaufen. Sprich, die Option sollte auf jeden Fall offen sein, wobei das ja dann eher ne Mainboardgeschichte ist (Platz)
Zusätzliche Soundkarte oder reicht Onboard (ich denke mal).

Gehäuse:
Antec Fusion Remote min. 125€
oder
Antec Fusion Remote Max min. 160€
oder
?

Mainboard:
MSI H67MA-E45, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7678-011R) min. 87€
oder
MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) min. 89€
oder
?

CPU:
Intel Core i3-2100(T) min. 97€/102€
oder
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) min. 170€
oder
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, tray (ADX240OCK23GQ) min. 37€
oder
?

CPU-Kühler:
Scythe Ninja mini (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMNJ-1000)
oder
?

Arbeitsspeicher:
ADATA Value DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-R) min. 34€
oder
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) min. 34€
oder
?

Festplatten:
Western Digital Scorpio Blue 320GB, SATA II (WD3200BEVT) min. 34€ im Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler (SQD2.5-1000) min. 24€
und
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) min. 64€
oder
?

TV-Karte:
Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI (4098/3733) min. 60€
oder
Digital Devices DuoFlex CT Dual DVB-C/DVB-T, PCIe x1 min. 170€
oder
?

Laufwerk:
? BluRay Laufwerk

OS:
Microsoft: Windows 7 Home Premium 32Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02025) min. 70€

Eingabegeräte:
? Maus und Tastatur Kabellos (Bluetooth)

Grob überschlagen mit AMD System, normalem Gehäuse, günstiger TV-Karte ohne Eingabegeräte bin ich dann bei ~630€ wenn ich mal nen 50er für das LW rechne.
 
Klingt interessant, allerding steckt das ganze halt noch in den Kinderschuhen.
Wenn, dann würde für mich auf der Kühllösung eh nur das min. 133€ teure Top Produkt ASUS E35M1-I Deluxe in Frage, da ich es ja leise will.
Wenn ich nen günstiges AMD System wie oben verlinkt wähle, komm ich kostentechnisch um ~30€ vielleicht teurer, hab dafür aber was ausgereifteres.
Die Idee ist gut, vorallem ist es sehr stromsparend wie es scheint, was ja im HTPC nicht schlecht ist, aber ... naja.
 
Wegen der Lautstäke alleine muss man sich mMn nicht auf das genannte Asus beschränken. Es dürften sich alle Boards ziemlich einfach anpassen lassen (falls überhaupt notwendig), indem man den kleinen Lüfter abnimmt und einen anderen (größeren) installiert. Stelle ich mir technisch nicht schwierig vor...

Bzgl. "Kinderschuhe". Es ist natürlich eine noch sehr neue Plattform, bei der auch unerwartete Probleme auftauchen können (siehe Intels Sandy-Bridge Chipsatz). Ich persönlich finde das vernachlässigbar. Aber das kann man auch anders sehen :)

LG
 
Hab mal nen ITX System zusammengesucht.
Gehäuse:SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX, Mini-DTX (SST-SG05B)
CPU:AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, tray (ADX240OCK23GQ)
Mainboard:Sapphire IPC-AM3DD785G, 785G (Sockel-AM3, dual PC3-10667U DDR3) (52031-01-40R)
Kühler:EKL Alpenföhn Panorama (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000040)
Laufwerk:Sony Optiarc BC-5640H Slim Slot-In, SATA (30665790) Alternative:TEAC BD-C24SS-A Slim Slot-In, SATA
OS:Microsoft: Windows 7 Home Premium 32Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02025)
Arbeitsspeicher:Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
Festplatte:Western Digital Scorpio Blue 320GB, SATA II (WD3200BEVT)


Macht gesamt 530,45€ bei mindfactory und csv-direct (wie ist der Shop?). Laufwerke in Slim bzw. Slot-In find ich leider nur 2 Stück. Wenn jemand noch Alternativen weiß. Dafür sind bei der Berechnung beide drin. D.h. eins könnt ich durch ne TV-Karte (rein preislich) ersetzen. Unter umständen wirds dadurch nochmal günstiger wenn ich ne entsprechende Karte wähle. Ne Große Platte hab ich jetzt absichtlich erstmal weggelassen. Würde halt mal schaun was im Gehäuse noch Platz ist. Bzw. über USB noch anstecken oder übers Netzwerk im Arbeitszimmer. Alternativ könnte ich natürlich auch noch die Platte gegen eine mit mehr Speicher eintauschen (30€ mehr für 750GB). 5400rpm dürften ja ohne Probleme reichen, da ich auf der Kiste ja nicht zocken will.


edit: Grund für den Kühlerwechsel ist dieser Test hier (Vorher Big Shuriken)
Shopänderung zu Avitos statt mindfactory. Der sagt mir gar nix, wobei die Bewertungen auf geizhals gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut tweakPC passt der Big Shuriken auch gar nicht in das Gehäuse rein. Er ist zu breit, ragt über das Mini-ITX Board und verhindert dass man das Gehäuse schließen kann.

Bei der Festplatte würde ich mir überlegen die 8€ mehr zu investieren und gleich das 500GB Modell zu nehmen. Man hat schnell Daten angesammelt. Mal ein Film, dann die Familienfotos ect, da sind auch 500GB schnell voll. Brauchst du vielleicht jetzt nicht, aber warte mal in einem Jahr. Geht schnell.
 
Hab ich auch jetzt mittlerweile gelesen mit dem Shuriken. Aber da der Panorama eh besser sein soll und zudem noch kleiner und somit beim Einbau handlicher, wirds wenn dann der werden.

Zu der Platte ... werd ich sehen. Das ist mal Nebensache. Wie gesagt, ich kann ja auch Platten ins Netzwerk hängen und welche ins Arbeitszimmer stellen. Und 320GB für System, Musik und mal nen paar Aufnahmen vom TV reichen voll und ganz. Ich hab ja noch Laptop und normalen Rechner rumstehen.

Wichtig wären die sonstigen Komponenten, also was ihr dazu meint.
 
Liest sich im Großen und Ganzen gut. Wie gesagt würde ich zu einem Brazos-System greifen, aber deine Option ist genau so ok.
Zu der Qualität des Netzteil kann ich leider nichts sagen.
Was ich aber definitiv ändern würde: Ich würde heute keine 2GB-Riegel mehr kaufen, also das 4GB-Kit gegen einen einzelnen 4GB Riegel tauschen. Die (ohnehin geringen) Nachteile bei der Performance sind in deinem Fall nicht vorhanden und so hättest du noch einem RAM-Steckplatz frei. Höherer Wiederverkaufswert bzw. in der Zukunft sinnvollere Wiederverwendbarkeit sind andere Vorteile.

Warum du auf eine 2,5" Festplatte setzt, verstehe ich nicht ganz. Lt. kurzem Nachschlagen auf der Homepage steht dort: Unterstützung für 2,5 und 3,5" Festplatten...

LG
 
Der neue Scythe Kozuti is auch recht interessant. (110 × 103 × height 40mm)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4389259#post4389259

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?ie=UTF8&rurl=translate.google.at&sl=ja&tl=en&u=http://www.scythe.co.jp/products/cpu/kozuti.html&usg=ALkJrhhVsdrn5jqVv1TgBqPonSh_dqfoKQ

sckzt-1000-amd1.jpg


Befestigungs Methode gefällt mir allerd nich wirklich. ok wenn man dann keine Änderungen mehr vornehmen brauch, ansonsten Umständlich. "Außer man kommt von unten ans MB, ohne Ausbau"

http://geizhals.at/deutschland/a630588.html

Aber bleibt vermutl auch teurer als der EKL Panorama/Cooltek CoolForce2

Nitrogon NT06 Evolution bietet sich dann ja auch noch an, is aber halt ebenfalls teurer.

Ansonsten sieht deine Wahl ähnlich meiner Überlegungen aus.

CPU würd ich wohl doch eher X2 250/260 (C3), oder 240e wählen.
RAM is gut, Crucial aber auch. http://geizhals.at/deutschland/a370810.html
MB hab ich ebenfalls im Auge; und Zotac 880G-ITX (J&W Minix 890GX-USB3; aber wird leider glaub nich wirkl. noch günstiger)
http://geizhals.at/deutschland/a595941.html

HD hab ich mom in meinem jetzigen HTPC (GH is Antec Micro Fusion) ne Samsung F1 640GB (HD642JJ), nachdem die EcoGreen F3 500GB (HD503HI) nich mehr wollte.
Spinpoint F3 500GB (HD502HJ) hab ich in haupt PC, und würd ich auch für den HTPC verwenden. Oder F3 1000GB (HD103SJ) für 40 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brazos System ... Die Leistung ist nicht so hoch, kosten sind sehr ähnlich und der Stromverbrauch nicht so viel geringer. Preis/Leistungstechnich ist das ganze also nicht ganz so gut in meinen Augen. Außerdem hab ich mit der selbst zusammengestellten Lösung immer noch die möglichkeit, CPU, Kühler, Mainboard zu tauschen wenn was sein sollte oder es mir nicht mehr passt.
Zu den 2x2GB oder 1x4GB ... hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Kann ich mir anschaun wie's Kostentechnisch aussieht.
2,5" Platte ganz einfach weil sie evtl. auch noch wo anders zu verbauen wär im Gehäuse und ich dann noch eine zusätzlich 2TB 3,5" Platte einbauen könnte, falls ich das will. Falls nicht, lässt sich die Platte leichter entkoppeln, da sie weniger Platz einnimmt und somit mehr Platz für entsprechende Entkoppler wären.
Soll ja extrem leise werden das System.

Gibts zu den Kozuti schon Vergleichstests zu anderen Kühlern?

250/260 ... brauch ich die Mehrleistung in nem HPTC. Ists mir nicht so ganz wert für die Mehrkosten.
240e wegen den 45Watt statt 65Watt meinst du. Müsste ich schaun wo es ihn gibt. Bei geizhals wird er nirgends gelistet.

Das Zotac hab ich auch schon angeschaut aber dachte erst, da wär kein Steckplatz für ne PCI Karte. Hab ich übersehen bzw. lesen. Müsst ich halt schaun, obs mit ner TV Karte die ich will/brauch geht, da es nur nen einfachen PCIe Steckplatz hat. Hat das nen digitalen Audioausgang, also SPDIF? Also das man nur 1 Kabel für nen entsprechendes Audiosystem z.B. braucht und nicht 3 Stück ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kozuti ist klar schwächer als ein EKL Panorama oder Big Shuriken. Das ist eine ganze Liga drunter bei der Leistung. Wenn es der Platz erlaubt, würde ich immer einen größeren Kühler nehmen.
 
240e wegen den 45Watt statt 65Watt meinst du. Müsste ich schaun wo es ihn gibt. Bei geizhals wird er nirgends gelistet.

Der ist sehr wohl bei Geizhals gelistet. Musst nochmal schauen!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam3&xf=1133_Athlon+II+X2~4_45
Allerdings würde ich nur zu einer e-Version greifen, wenn diese das selbe oder max. 1-2 Euro mehr kostet, als das non-e-Modell. Denn durch simple Anpassung mit K10stat kann man aus jedem non-e-Modell das selbe Potential (und mehr) heraus holen.

4GB Riegel kosten heute im Allgemeinen das selbe wie ein 4GB Kit. Diese Option hat sich erst in den letzten Monaten ergeben, dass 4GB Riegel gleich viel kosten. Erst da wurde das interessant als Alternative - im Gegensatz zu vorher...

LG
 
Sehe grad bei Zotac auch ein 890GXITX-A-E.
http://www.zotacusa.com/products/motherboards/amd#

Wenn ich das richtig sehe auf den Bildern ist auch ein SPDIF MB Header (3-pol) vorhanden, und Optical an ATX Blende.


Der X2 240e is nat bei geizhals zu finden. Aber auch einiges teurer als der von dir angepeilte normale.
Hatte den auch nur mit erwähnt (hab den selber auch schon hier, weil damals haben wollen). dennoch würde jetzt auch eher normalen X2 nehmen; wegen C3 eher den X2 250/260.
http://geizhals.at/deutschland/a473514.html
Der X2 250 (tray) kostet 43 €.
http://geizhals.at/deutschland/a574115.html

Dass der kuzuti schwächer ist in der Kombi. " kleinerer Fan drunte" hatt ich mir eigentl auch schon gedacht. Aber ob dann immer noch viel schwächer mit größerem Fan drauf? Ok, hat nat eine HP weniger; wird warscheinlich so sein.
Rechts neben dem Kozuti war noch einer im Bild; frag mich nur welcher das sein wird. (Big Shuriken Nachfolger)
http://www.computerbase.de/bildstrecke/33422/4/

Denke mittlerweile auch das der Panorama die beste Alternative is, wenn der big Shuriken denn wirklich nich passt.
Allerd is man etwas eingeschränkter bzgl. Lüfter Wahl. Denke aber man kann dann auch 92er verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed 240e ist gelistet, aber nicht der Tray.
Und zwischen 240e (48€) und 240 normal (35€) sinds halt wieder 13€. Ansich nicht so viel, aber es soll so günstig wie möglich bleiben und da ich den boxed Lüfter nicht brauche ... wär ja nen schmarn.

Das mit den 4GB Riegel wusst ich nicht. Hab schon länger nimmer wegen Hardware geschaut und damals wars noch nicht interessant.

Der Kühler denk ich wird der Panorama bleiben wenns bei der Kombi bleibt. Wobei ich ihn nicht mit Lüfter verbauen will, sondern nach möglichkeit passiv. CPU will ich undervolten.
Hoffe das geht so wenn ich nen 120er Gehäuselüfter laufen hab.
Der Shuriken passt definitiv nicht ganz. Geht um 1-2mm nicht aus. Hab nen Bericht von jemandem gelesen, der sich das gleiche Gehäuse und den Shuriken gekauft hat. Wobei's auch wieder aufs Boardlayout ankommt. Bisl verschoben die CPU und schon würds wieder passen. Alternativ könnte man natürlich auch die Lamellen bearbeiten wenns wirklich nur 1-2 mm wären.

Ist der Unterschied C2 Stepping und C3 Stepping so enorm, dass es sich rentiert. Benötigen tu ich die Leistung warsch. ja eh nicht. Nichtmal die 2,8Ghz vom X2 240. Und warum dann prinzipiell noch mehr Geld ausgeben.


Das Zotac Mainboard, egal ob jetzt 880 oder 890 (ist ja nur der Grafikchip unterschiedlich, oder) ist auf jeden Fall auch interessant, sofern der PCIe Steckplatz für die TV Karte passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Boxed hast du eine erweiterte Garantie. Die würde ich mitnehmen. 11€ mehr für eine bessere Garantie, eine Garantiert neue CPU + einen Ersatzkühler. Tray CPUs können schon verwendet worden sein. Wenn du da Pech hast, bekommst du eine CPU die schon jemand übertaktet hat, merkte das er nicht weit genug kam, und sie wieder zurück geschickt hat.
Soll eigentlich nicht vorkommen, gibts aber. Boxed ist zumindest garantiert nicht benutzt worden.

Ansonsten kannst du dich auch mal bei allen Teilen auf diversen Marktplätzen umsehen. CPUs und Kühler kann man getrost gebraucht kaufen.
 
Ob du nun den 240 (C2), den 240e (C2) oder 220 (C3) nimmst, ist relativ egal. Ich habe sowohl den 240e als auch den 220 geprüft und komme beim Undervolting auf die exakt gleichen Werte. Beide konnte ich bis auf 1,062V (K10STATS 1,05V eingestellt) drücken und beide liefen genauso durch. Allgemein kann ich nun den Unterschied nicht wirklich bestätigen. Bei einem SilverStone-Gehäuse lohnt sich nach meiner Erfahrung schon ein Nitrogon NT06, wenn man das Geld dafür ausgeben möchte. Ein guter Kühler und mit den 45 W wäre er fast schon unterfordert. Eigentlich reicht dort dann ein Panorama ohne Probleme aus.
 
Der 220 hat aber dann nur hal so viel Cache. "wollts nur erwähnen, falls nicht bekannt"
Vieleich würd ja auch noch der Sempron 145 in frage kommen.
Nebenbei schon oft von Erfolg für Freischaltung gelesen bei diesem.
Is zwar sone Sache, und kann mich eigentlich auch nich wirklich mit anfreunden, jedoch bei dem Preis und Verwendungszweck schon bereit das mal zu riskieren.

Neben den Antec GH die du schon genannt, könnte dich auch das Compucase 7K09B (mit gutem NT; HEC-300FB-2RK) für 65 € noch interessieren.
http://geizhals.at/deutschland/a402487.html

Cooltek M2 für richtig klein.
http://geizhals.at/deutschland/a537472.html
 
Zuletzt bearbeitet:
11€ mehr für eine bessere Garantie, eine Garantiert neue CPU + einen Ersatzkühler.

Worauf genau beziehst du jetzt diese 11 Euro?

Allgemein geht meine Empfehlung in folgende Richtung:
- auf das C3 Stepping würde ich schon achten
- persönlich würde ich (ebenfalls) eher keine Tray-CPU kaufen, was aber jetzt nicht überbewertet werden soll - normaler passt auch bei den Tray-CPUs alles
(- nocheinmal: für die e-Version braucht man keinen Aufpreis bezahlen, da man keine Vorteile hat, wenn man selbst undervoltet)

Schlussendlich entscheidet aber der Preisunterschied, ob ein man einen Abstrich (C2 statt C3, Tray statt Boxed) in Kauf nehmen sollte, oder nicht - und genau in diese Richtung scheinen deine Überlegungen ja zu gehen :) 10 Euro empfände ich in diesem Preisbereich ebenfalls als zu viel für etwas, dass man nicht braucht...

LG
 
Oha, das mit dem Cache ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe aber auch keinen 220 mehr hier, um das nachzuprüfen, welchen Unterschied das macht. Die Diskussionen mit dem Cache gibt es ja auch schon etwas länger, wieviel Einfluss das auf die Performance hat.
 
@LoRDxRaVeN
Ging um Tray und Boxed Version. Er meinte doch das die Tray Version günstiger ist.
 
@Stechpalme: Danke für die Info bzgl. Tray - Boxed. Gebraucht hatte ich auch schon überlegt, muss ich aber erstmal wissen was ich will. Danach kann ich schaun ;)

@heikosch: Danke für die Undervolting-Werte. Warum meinst du das der Kühler grad beim SilverStone Gehäuse sich lohnt? Der NT06 Evolution ist halt gut 12€ teurer und vorallem 34mm höher (85mm gegen 51mm). Ist der so viel besser (und vorallem passt er noch rein). Geplant ist ja passiv wenns geht bei der CPU und nur Gehäuselüfter.

@nebula: Sempron mit einem Kern ist mir zu wenig. Wenn ich für 6€ mehr nen 2Kerner bekomm, ists mir dieses Geld dann schon wert. Das erste Gehäuse ist mir zu flach (120er Lüfter fehlt damits leise bleibt) und außerdem find ich kein Bild vom Innenaufbau. Das zweite geht nicht, da kein Platz für ne TV-Karte.

@LoRDxRaVeN: Blick bei dir nicht ganz durch zu Schluss. Heißt, dass, du würdest auch nen Tray x2 240 kaufen weil die 10€ es durch die geplante nutzung nicht wert sind oder ... ?
Ich hab halt null Plan, was ich effektiv von dem C2/C3 Stepping hab. Tray und Boxed bzgl. der Gefahr schon benutzt kann ich mir noch überlegen, aber das andere. Ich denk halt, ich nutz den Prozesser sowieso nicht aus, also warum noch mehr Kohle ausgeben. Zumal ich ja nen normalen PC und nen Laptop hab. Wenn das nicht wär, wärs wieder was anderes.


Hab mir grad nochmal die ganzen Brazos Plattformen angeschaut bzgl. alternativem Kühler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da so einfach nen anderen Kühler draufbring. Fehlen ja die Montagemöglichkeiten. Und bis auf ein Board, haben kleine Kühler und nen Minilüfter drauf, der sicher extrem laut ist. Das einzige wär das teuerste, dass komplett passiv ist und da finde ich dann das Preis/Leistungs Verhältnis nicht mehr wirklich gut wenn wenn ich mir nen ITX Board mit nem X2 240 und nem Panorama dagegen anschau.
 
Der NT06-E muss reinpassen, weil es von SilverStone auch so vorgesehen ist. Dieser schließt dann mit dem Netzteil ab und ermöglicht eine semi-passive Kühlung durch das Netzteil. Das sollte auch ohne Probleme ausreichen, vor allem wenn noch Undervolting betrieben werden soll. Ich habe den Kühler leider nicht mehr zur Hand, ansonsten hätte ich das sogar zeigen können.
Der Panorama ist günstiger und sollte ebenso wenig Probleme machen. Durch die aktive Kühlung mit dem in meinen Augen perfekten Lüfter für den Kühler hat man auch lange einen geringen Geräuschpegel. Es ist dann im Moment nur noch die Frage, ob dir die 12 Euro das wert sind.
Bei den 45 W könnte man darauf verzichten.

Bei den Steppings bzw. den Unterschieden muss man nur wissen, dass sich die VCore, also die Prozessorspannung unter Last leicht vom C2- zum C3-Stepping verringert hat. Ebenso werden oftmals kleine Fehler ausgebügelt, die Ottonormalverbraucher sowieso nicht bemerkt hat. ;D Die Steppings sind nur ein Tribut an die fortgeschrittenen Erfahrungen bei der Herstellung. Je länger ein Chip vom Band läuft, desto perfekter kann er im Normalfall hergestellt werden. Prozessoptimierung steht nie still. Durch K10STATS ist das aber hinfällig.

Falls du den Kingston-RAM nimmst, solltest du auf die exakte Bezeichnung achten. Es gibt einmal Module in normaler und dann noch in halber Bauhöhe. Letztere setzen auf einen anderen Chiphersteller (Elpida)... OC ist aber bestimmt nicht dein Interessenbereich. ;)
 
Also gewünscht wäre der Panorama (da günstiger) und passiv, sprich ohne den Lüfter. Bei HWLuxx hab ich einen gebrauchten gefunden, wär also nochmal bisl günstiger.
Gibts irgendwo Vergleiche von der Leistung NT06-E und Panorama? Ich hab nix gefunden.
Undervolting ist auf jeden Fall geplant damits noch kühler und somit leiser wird.

Bzgl. dem Prozessor heißt das für mich als Laie, ich nehm den X2 240 und spar mir das Geld, da ich da ich die Mehrleistung eh nicht brauch und die Neuerungen für mich nicht zu merken sein werden.

Arbeitsspeicher wär dann, wie empfohlen der hier statt den 2x2GB
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7/4G)

Müsste ich nur noch wegen der TV Karte schaun. Ansonsten sollte das System soweit passen, oder?

Welches Laufwerk würdet ihr nehmen? Ich tendier eher zum Sony, da ich vom Teac schon gelesen hab, das es nicht ganz so leise sein soll. Oder wisst ihr noch Slim (am besten Slot In) Alternativen? Oder gleich einen dieser BluRay Brenner. Mein nur, falls ihr wisst, das eins der Brenner Laufwerke deutlich besser(leiser) ist. Sind nur leider keine SlotIn

Zum Board:
Ich muss noch wegen der TV-Karte schaun, aber wenn beide Möglichkeiten bestünden, also PCI oder PCIe, welches Board würdet ihr dann wählen.
Das Sapphire oder das Zotac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Kühler beim Sugo 5 direkt am NT abschließt, wage ich mal stark zu bezweifeln. Schau dir mal das Gehäuse an. Das hat mit dem 6 nix gemein.
 
Zurück
Oben Unten