Core i3 3220T nach 3 Tagen plötzlich Temperatursprünge

KGBerlin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
11.566
Renomée
356
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Moins

Ich habe ja nun meinen Core i3 3220T samt Boxedlüfter am laufen.
Die letzten Tage lief der Lüfter im Bios eingestellt auf Level 1 also minimale Drehzahl.
Die Temp lasse ich mir von Speedfan anzeigen.
Scheinbar erkennt Speedfan nicht alles richtig, da die CPU immer mit 52-55 Grad angezeigt wird. Egal ob Idle oder Vollast.

Was mich nun stutzig macht, sind die Core Anzeigen.
Die letzten Tage stand die Temp im Idle stehts zwischen 34-36 Grad.
Plötzlich aber bei 47-50 Grad.
Sobald die CPU etwas rechnen muß und sei es nur weil sich der Browser öffnet, schnellt die Tempanzeige in einer Sekunde auf bis zu 55 Grad.
Bei Flash geht er sogar auf 60 Grad hoch.

Lege ich das Flashfenster in den Hintergrund, springt die Temp im gleichen Moment wieder auf 50Grad runter.

Auch im Bios zeigt die Temp plötzlich 50 Grad.
Das die Temperatur irgendwie stimmen muß, scheint mir der Lüfter zu bestätigen.
Dieser dreht dann auch höher, nur bringt das keine Temperaturveränderung.

Was läuft denn plötzlich schief?

Edit:
Coretemp und HWMon zeigen das Gleiche an.


Edit 2:
Ich habe mir gerade eben das Intel Heftchen zur CPU angeschaut.
Kann es ein das der Kühler sich von der CPU gehoben hat?

Laut dem Motto "Pushpin" habe ich die Dinger nur gedrückt.
Nach dem Heftchen muß man die noch drehen? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen mit einem Schraubenzieher (oder auch mit der Hand) in die lock Stellung gedreht werden (ca 45°) also erst reindrücken und dann drehen, wahrscheinlich haben sich 1 oder 2 Pins gelockert. Auf den Pins sind kleine Pfeile und ein schlitz für den Schraubenzieher.

http://www.youtube.com/watch?v=Seu7O6IbATU&feature=plcp

min ~12
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video.
Ich hab es eben mal gemacht, aber die Temp ändert sich kaum bis garnicht.

Dann werde ich ihn nochmal komplett runter nehmen und mal die WLP checken.
Danke erstmal ;)
 
Ich würde auf lange Sicht mal nach einem Kühler mit einer besseren Befestigungsmethode suchen. Der letzte den ich mit Push Pins hatte ist mir, nach etwa einem halben Jahr, vollkommen unvermittelt während des Betriebs von der CPU gehüpft.
 
Das habe ich gerade festgestellt.

Wenn man den Kühler aufsteckt, die Pushpins reindrückt und dann die Dinger dreht, kann man den Pin wieder nach oben rausziehen.

Ok, bei mir ist der Kühler stehend eingebaut und nicht hängend.
Aber sicher fühle ich mich damit nicht.

Dank fehlender WLP habe ich den Kühler jetzt einmal gedreht und habe jetzt ~ 15-20 Grad weniger auf der CPU.

Also scheint es am Kühler zu liegen.
 
Also wenn ein Intel Boxed richtig montiert ist dann lockert der sich nicht von selber, für kleine CPU'S sind die auch mehr als ausreichend und per Lüftersteuerung leise zu bekommen.

Gerade bei deinem kleinem Gehäuse würde ich auf das Angebot das dir in einem anderem Thread mit dem Boxed und Kupferkern gemacht wurde annehmen.

Hast du mal Coretemp ausprobiert?
 
....

Gerade bei deinem kleinem Gehäuse würde ich auf das Angebot das dir in einem anderem Thread mit dem Boxed und Kupferkern gemacht wurde annehmen.

Hast du mal Coretemp ausprobiert?
Hmpf, das hatte ich völlig vergessen und mir jetzt einen Boxed für den Quad bestellt :]
Verdammt...

Edit:
Coretemp und HWMon zeigen das Gleiche an.
;)

Ich habe jetzt von einem Nachbarn etwas WLP bekommen und den Kühler neu montiert.
Allerdings ohne die Pins zu drehen.
Wenn ich diese drehe, wie oben schon geschrieben, entriegel ich ja wieder die Pins und kann sie rausziehen.

Keine Ahnung warum das so in der Beschreibung und im verlinkten Video benannt wird *noahnung*

Die Temps sehen jetzt schon etwas besser aus, auch wenn die Temperatursprünge noch da sind.
Sowas kenne ich vom AMD her nicht.
38° *zack* 44° finde ich schon irgendwie ungewöhnlich.
Vor allem 44° *zack* 38° finde ich noch komischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese drehe, wie oben schon geschrieben, entriegel ich ja wieder die Pins und kann sie rausziehen

Beim runter drücken rasten sie richtig ein, drehen muss man sie wenn man den Kühler abnehmen möchte.
 
Das sieht in der Anleitung etwas anders aus ;D

Aber ich lasse gerade mal Prime drüber laufen und bisher steht er nach 5 Minuten bei 55°.
Mal schauen.
 
Benutzt Du die IGP des Prozessors? Dann würde mich das Temperaturgehopse bei Flash oder Ähnlichem nicht wundern, schließlich muss der Boxed ja beides kühlen.
Solange nichts über 70°C geht, ist alles in Ordnung.
 
Ich kenne jetzt zwar nicht deine Pushpins, aber bei denen vom S775 ist es so, das sie zum öffnen gedreht werden müssen.
Ansonsten habe ich mit den Teilen keine Probleme, nur wenn man sowas wie nen Scythe Mine 2 verbaut ist eine Verschraubung doch dem ruhigen Nachtschlaf förderlich.
 
Ja ich nutze die IGP der APU, iGPCPU oder wie man das Teil auch immer nennt.
Aber dann wäre eine Erklärung.
Bei Prime komme ich auch nach 1 Stunde nicht über 56°, während Flash auf anhieb 48-53° veranschlagt.

Hatte mich halt nur gewundert, da die letzten Tagen eigentlich immer so ~35° in der Anzeige standen.
 
Ich habe nochmal getestet.

Bei Prime geht die CPU nicht über 56°.
Allerdings kommt sie bei Flash auch schon auf ihre 54-55°.

Das finde ich wirklich eigenartig.
Dazu mißfallen mir die Temperatursprünge nach unten.
Wie können sich 12-15° innerhalb von 1 Sekunde "wegkühlen"?

Zudem wird der Kühler nichtmal lauwarm.
Ich meine doch, wenn die CPU laut Anzeige auf 55° steht, müßte der Kühler wenigstens ein paar Grad mehr haben *noahnung*

Wenn ich den Kühler anfasse, hat der irgendwie die gleiche Temp wie andere metallische Gegenstände im Raum.
Selbst meine Freundin meint, das der Kühler nicht warm wird.
 
Du machst dir zu viel Gedanken, eindeutig. Und die Temperaturen springen auch je nach Auslastung schnell rauf und runter.

Coretemp z.B. liest die Kerntemperaturen im DIE der CPU aus - da ändert sich das ggf so schnell da kein Kühler/Lüfter drauf reagieren. Zu dem fragt sich bei der neuen CPU ob die Tools schon alle richtig funktionieren.

Das ist alles ok und nichts wo du dir Gedanken machen musst,
 
Ja ich mache mir Gedanken.
Vor 2 Tagen hatte ich im Idle auf dem Desktop ~33° und selbst bei Flash hat der Lüfter nicht aufgedreht.

Und plötzlich hab ich auf dem Desktop 40-42° und sobald Flash kommt, dreht der Lüfter auf, da die CPU auf 55° kommt.
Wie kann sich das innerhalb von 1 Tag ändern?

Vor allem warum wird der Kühler nicht warm?
Wenn die CPU 55° hat, muß der Kühler die doch auch haben.

Wenn ich einen Topf auf die heiße Herdplatte stelle, wird der Topf doch auch warm *noahnung*
 
Bei den Temperaturen ist alles normal da sollte man sich auch keine Gedanken um bessere Kühlung machen. Die Schnellen Temperatursprünge haben übrigens alle Intel Prozessoren seit einigen Jahren AMD Geht einfach anders mit den Sensoren um (und zeigt teilweise Lottozahlen an 12° Idle anyone?). Zudem liegen die Sensoren direkt im Chip und da kann es schon Warm werden. Die Temperatur Verteilung im Chip ist auch nicht homogen und die Wärmeübergänge sind auch nicht Ideal. Die IGP First übrigens bis zu 8 Watt und der Chip hat eine sehr kleine Fläche um die Wärme abzugeben. Das Der Kühler, gerade bei einer derart sparsamen CPU und bei kurzzeitiger Last nicht wirklich warm wird dürfte auch relativ klar sein. Wenn ich mich nicht irre packt Intel bei den 35 Watt TDP Desktop i3 Prozessoren den Selben Kühler in die schachtel wie bei den 65 Watt Modellen (also normale Höhe aber ohne Küpferkern) der sollte also auch noch einige Reserven haben.

Das der Kühler die Selbe Temperatur haben muss wie die CPU währe nur unter Idealbedingungen der Fall das würde bedeuten das alle Wärmeübergänge ( DIE > TIM > Headspreader > TIM > Kühler ) Ideal währen und das die Temperaturverteilung im Chip selber auch noch Homogen sein müsste. In der Realität ist man davon mittlerweile recht weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum macht der das erst seit Gestern und nicht von Anfang an?


Hier mal ca. 1 Minute Idlle auf dem Desktop:
aaaidle18xu15.jpg

idle2t1u1p.jpg

idle3l3upc.jpg

idle404ui8.jpg

idle51huy3.jpg

idle6jiuv0.jpg


Und hier mal die Temps mit manuell festgesetzten Lüfter mit Flash:
aaatempflashkleinerlf94usk.jpg

aaatempflashhoherlfte7ou5p.jpg


Wie man sieht, ist es fast egal ob der Lüfter niedrig oder auf Vollast läuft.
Die Temp ändert sich eigentlich garnicht *noahnung*
Ich hab ihn jeweils gut 4-5 Minuten so laufen lassen, damit sich die Temps einpegeln können.
Aber irgendwie pegelt da nicht viel *suspect*
 
Der Kern erreicht halt unter Last 55° - durch die genannten Übergänge kann der Kühler egal wie er dreht auch nicht drunter kommen. Da könnte man wenn überhaupt nur was verbessern wenn man den Heatspreader entfernen würde und z.B. die beim IB verwendte Paste gegen bessere austauschen würde.

Vermutlich wird bei der 35w CPU auch ein besserer Kühler nicht viel daran ändern können. Alles vorraus gesetzt die Tools arbeiten einwandfrei.

55° sind absolut ok unter Last. Für mich sieht es aber bald eher danach aus als ob auch Speedfan immer das selbe anzeigt. Was zeigt den das UEFI (BIOS) an? Bedenke dabei aber das im UEFI nicht alle Stromsparmöglichkeiten der CPU aktiv sind. Vielleicht hast du auch vor dem Zeitpunkt eine andere Software installiert die verursacht das Speedfan auch nur das selbe anzeigt.

Kuck erst mal in UEFI was da angezeigt wird.
 
Im Bios standen gerade 42° auf der CPU und da blieb sie auch.

Das die Tools nicht einwandfrei arbeiten, sieht man schon das da ein i5 Logo angezeigt wird, aber ein i3 verbaut ist.
Trotzdem müßen die Temps ja stimmen, da der Lüfter vom Bios gesteuert wird.
Speedfan hat keinerlei Einfluß auf die Drehzahlen.

1. Warum hatte ich vor 2 Tagen noch ~33-35° im Idle und plötzlich 41-46°?
2. Woran kann das liegen?
3. Vor 2 Tagen ging die CPU bei Flash nicht über 40° und plötzlich knackt er teilweise fast die 60°.
4. Auch nach 1 Stunde Prime, wird der Kühler nicht warm.
5. Der Kühler liegt aber auf. Zumindest ist WLP am Kühler und hinterläßt einen Abdruck auf der CPU.
6. Was Speedfan, Coretemp usw. als Coretemp anzeigen scheint Schwachsinn zu sein.
Die Temp schwankt immer zwischen 53-55°. Egal ob Idle, Prime oder sonstwas und ob der Rechner 5 Minuten oder 14 Stunden läuft.
7. Als ich den Rechner heute neu startete, hatte ich 33° im Idle. Nachdem die Temp einmal über 40° gekommen ist, geht sie nicht mehr drunter.
 
Wenn man AMD gewohnt ist erscheinen die Inteltemperaturen wirklich sehr hoch. Ist aber tatsächlich völlig normal. Meine Intels laufen durchgehend unter BOINC bei 70-80° ohne Probleme und ohne das sie an den Rand der Zerstörung gelangen.
 
Wenn ich schon lese... SpeedFan, schau mal bitte was CoreTemp und HWiNFO64 sagen und poste mal bitte die Ergebnisse.
Das mit der Drehzahl und den Temperaturen, es ist gut möglich, dass das in einem solchen, kleinen Gehäuse durchaus wenig Einfluss haben kann, ja.

CoreTemp: http://www.alcpu.com/CoreTemp/
HWiNFO64: http://www.hwinfo.com/download64.html

Das mit den Temperatursprüngen, natürlich können die Kern-Temperaturen, je nach Aktualisierungsintervall sehr schnell variieren.
Das kenne ich von AMD genauso, nur das hier bis heute die Temperaturen nicht annähernd genau ausgelesen werden, anders als bei Intel.

Und bevor du dir Gedanken über die Temperaturen machst, check das erst mal mit den beiden Programmen, was sagt das Bios? Hast du da auch Temperatursprünge?

MfG
Zwen
 
Ohoh - der nächste der Post1 nicht gelesen hat wie ich auch. :)

Wenn im UEFI 42 steht ist das ok, unter Windows wird es dann ohne Last weniger sein und Speedfan wird auch Mist anzeigen. Am besten deinstallierst mal alles und wartes auf neuere Versionen von den Tools.
 
Hm, wird ja gemutmaßt das bei den Ivy ein WLP Problem besteht.
Möglichkeit?

Edit
Witzig, die Cpu Temp ist höher als die Core Temp.
Schon mal die Tempsoftware vom Board ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wird ja gemutmaßt das bei den Ivy ein WLP Problem besteht.
Möglichkeit?

Nein, wenn im BIOS 42° angezeigt werden ist es unter Windows im idle garantiert weniger - ist bei jedem meiner Rechner so.
 
...

Edit
Witzig, die Cpu Temp ist höher als die Core Temp.
Schon mal die Tempsoftware vom Board ausprobiert?
Ja.

Asrock blabla super OC Tool:
CPU: 32°
M/B: 29°

Speedfan:
System 37
CPU: 55 < --- HAHA
HDD1: 55° <----- Oha..
HHD2: 33°
Core0: 32°
Core1: 33°

Und fällt wem was auf?
Core1: 33° im Idle :D *buck**suspect*
Und vor allem HDD1: 55° < --- :-X

Nur als Tip: Ich habe gerade das Gehäuse offen.

Da scheint sich wohl meine Festplatte zu verabschieden.
Denn das laute Surren was ich höre kommt nicht vom 60mm Lüfter wie ich die ganze Zeit dachte, sondern von der Festplatte.

Ich glaube das könnte eine Erklärung sein.
Die HHD heizt das ITX Gehäuse auf und die CPU bekommt zum kühlen dann nur noch 55° warme Luft.

Vor 3-4 Tagen hatte die HHD im geschlossenem Gehäuse noch ihre ~ 44°.
Offen jetzt 55°.

....

Wenn im UEFI 42 steht ist das ok, unter Windows wird es dann ohne Last weniger sein und Speedfan wird auch Mist anzeigen. Am besten deinstallierst mal alles und wartes auf neuere Versionen von den Tools.
Mit der alten Version stand noch "unknow Chipset". Mit der neuen jetzt wenigstens "i7 Chipset".
Also werde ich wohl warten müßen.

Wenn man AMD gewohnt ist erscheinen die Inteltemperaturen wirklich sehr hoch. Ist aber tatsächlich völlig normal. Meine Intels laufen durchgehend unter BOINC bei 70-80° ohne Probleme und ohne das sie an den Rand der Zerstörung gelangen.
Das meinte Errate auch schon.
Daran muß ich mich erstmal gewöhnen. Irgendwie ist Intel dann doch anders als AMD.

Auf jeden Fall scheine ich mich doch nach einer anderen Platte umsehen zu müßen und das wohl recht schnell.

Ansonsten: Wald, Bäume, Aua.
Dumme Festplatte *admin*
Wer achtet denn auf sowas, wenn die CPU Temp steigt?

Allerdings würde es auch das Verhalten erklären, das die Idle Temp nach dem Booten tiefer ist als nach langer Laufzeit.
Dann läuft die HDD noch nicht so lange und ist noch nicht am abkochen.

Vielen Dank für die ganzen Tips, Anregungen und vor allem für die Geduld mit dem Intelneuling *massa*
 
Zurück
Oben Unten