CPU heisser als sonst..

H

HonKeL

Guest
servus,

habe folgendes problem:
meine CPU wird viel heißer als sonst. also ich leses mit ASUS Probe die temperatur und die lüftergeschwindigkeit aus. und stelle fest dass der lüfter der sonst mit 3000rpm bis maximal 4500rpm nur noch 2200 bis 2600rpm dreht.
seltsam
ich hab im bios an den settings für die lüftersteuerung (A7V8X; da heißt das Q-Fan) nix verändert, glaub ich zumindest. ich hab auch alle variationen an einstellungen für den lüfter getestet. und sonst hab ich an den einstellungen nichts verändert.

ich komm jetzt unter vollast an die 69°C (!!!).
im sommer als es hier in der bude ne noch heftigere temperatur, als draußen hatte(über 30°C auf jeden fall) war ich grad mal bei 50°C bis maximal 54°C.
ich hab nen 1700+ tbred-b DLT3C (oder wie auch immer des ding heisst) auf 2125mhz laufen.
aber das auch schon seit immer. und auf einmal wird er so viel heisser.. so ein müll

der lüfter läuft wie ne eins. nichts zu hören. kein staub oder sonstiges dran.
auch wenn ich den fanner durch einen gleichen, neuen ersetze: keine veränderung

ich bin am ende..
 
hab ich auch schon
bringt nix
lüfter hat immer konstant den gleichen drehtzahlbereich
 
haste noch einen 2.ten gehäuse lüfter?

wenn ja dann schliess ihn am CPU-Fan stecker an und den CPU-Lüfter klemmste wo anders dran!

ABER wenn mein Board kein tacho sig kriegt springt es nicht an?!


deswegen probier das mal bitte aus
 
nein
das ist mein rechner @ work
der ist immer offen, da brauch ich keine gehäuselüfter.

jetzt geht er wieder normal ohne dass ich was geänder habt
seltsame angelegenheit
 
hallo

bei vielen asus boards ändert die temperaturanzeige sich nach jedem bios update, obwohl es angeblich die interne diode sein soll. keine ahnung, was das soll, aber probiers mal mit dem bios von vor 6 monaten.

mfg,
elmar
 
ich hab aber diese biosversion garantiert schon 2 monate drauf und das problem erst seit ein paar tagen..
 
Zurück
Oben Unten