CPU klebt am Lüfter ^^

*SOCOM*

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.06.2003
Beiträge
623
Renomée
1
Hi,

Ich wollte den Rechner meines Vater mal versuchen wieder zum laufen zu bringen und da ist mir aufgefallen, das der P4 mit einem Wärmeleitpad am CPU klebt, habt ihr tipss, wie ich es am leichtesten entfernen kann ?


MfG
 
Im warmen Zustand den Kühler versuchen durch vorsichtiges nach links und rechts drehen abzubekommen.

Du kannst auch versuchen (ebenfalls wenn die CPU warm ist) das Pad mit Zahnseide quasi zu durchschneiden.
 
Im warmen Zustand den Kühler versuchen durch vorsichtiges nach links und rechts drehen abzubekommen.

Du kannst auch versuchen (ebenfalls wenn die CPU warm ist) das Pad mit Zahnseide quasi zu durchschneiden.


Das Problem ist das, dass das Board nedlehr bootet und das der Kühler + Cpu nedmehr aus Board passen =/
 
Das Problem ist das, dass das Board nedlehr bootet und das der Kühler + Cpu nedmehr aus Board passen =/

Muss ich das verstehen?

Die CPU ist also draußen? Und der Kühler ist trotzdem noch an der CPU?

Dann wie gesagt mit nem Fön schön warm machen und mit Zahnseide (oder einem dünnen Messer) vorsichtig zwischen CPU und Kühler...
 
alles klar ma testen =)
.
EDIT :
.

sauber, is ab, danke für die shcnelle Hilfe
 
Das Problem ist das, dass das Board nedlehr bootet und das der Kühler + Cpu nedmehr aus Board passen =/


Das ist mir auch mal passiert, beim entfernen des Kühlers habe ich die CPU mit rausgezogen.
Und zusammengeklebt bekommt man das nicht mehr hinein (weil man den Klemmhebel nicht betätigen kann)


Der Tip mit dem Fön wurde aber schon genannt ;)
 
Ich schiebe das hier mal hoch, vielleicht kann ja noch jemand die alten Tipps gebrauchen. Nur: Bei mir bringen sie nichts. Mein X2 boxed hängt ebenfalls am Boxed-Lüfter und ging auch gleich mit diesem raus. Und das Teil hängt so bombenfest, als wäre es festbetoniert - und dabei habe ich außer dem Pad, das am Boxed-Kühler angebracht war, nichts benutzt.

Was ist das denn, bitte?! :o Ich habe im Laufe der Jahre schon so einige Prozessoren verbaut, immer mit Boxed-Kühler, aber das ist mir noch nie passiert. Gibts noch andere Tipps? Die Pins sind in Ordnung...

edit: ...oder auch nicht. :( Einige Pins doch verbogen. Das war's dann. Kann die Aktion auch den Sockel des Mainboards beschädigt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug wird über die Jahre zäh und hart, die Weichmacher dunsten weg, dennoch ist die Haftkraft noch gegeben bzw verstärkt sich noch und das macht es so tückisch. Am besten kann man eine CPU immer nach dem Herunterfahren lösen. Wenn sie allerdings schon Jahre mit alter WLP vor sich hinbrät, hilft das auch nur bedingt.

Man kann den Kühler bzw. wenigstens die Pipes in 65° heisses Wasser tauchen (meist das Maximum was üblicherweise aus dem Wasserhahn kommt), das ist etwas besser zu dosieren, als der Föhn. 5 Minuten stehen lassen und dann Nylonfaden oder Zahnseide zum abschneiden nehmen.

Wenn die CPU noch drin sitzt im Sockel, ist es natürlich Essig mit dem Wasser. Bleibt nur Föhn. Mit dem Cuttermesser zerkratzt man meist den Heatspreader, eine klassische Rasierklinge mit Korken hilft da oft besser und man kommt besser dran in den engen Ecken. wer sich traut, kann auch Spiritus nehmen, der löst die WLP wieder an. Dauert natürlich seine Zeit und immer nur mit Pipette verwenden und die Tropfen unten wieder mit einem Lappen auffangen. Das ist am schonendsten, dauert aber ziemlich.

PS: Das Hin- und Herbewegen des Kühlers auf dem Prozi ist bei alter und kalter WLP wirklich gefährlich, da es zu gebogenen und auch abgebrochenen Pins führen kann. Das Board sollte jedoch weniger unter der Krafteinwirkung leiden als die CPU @ Svenc
 
Verbogene Pins kann man auch wieder ausbiegen :)
Überlicherweise tut das dem Mainboardsockel nichts. Dazu muss man sich nur mal ansehen, wie der aufgebaut ist, denn die Pins werden nur zwischen 2 leitende Plättchen geschoben und minimal höhere Reibung macht keinen Unterschied, ob nun der Sockel beschädigt wird, oder nicht. Die Plättchen sind ja trotz allem aus Metall und nicht aus Butter oder so :)

Wenn du keine 2 linken Hände hast kannst du auch den Kühler in einen Schraubstock einspannen (natürlich nicht voll zuknallen), und dann mit einer passenden Zange den Heatspreader fassen (j nach dem passende Alu- oder Holzstücke beilegen) und (axial zur Pinrichtung) abdrehen (alternativ zu Zange kannst du es auch mit Schraubzwingen versuchen - klarerweise auch da etwas beilegen :) ).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenn ich das hatte ich bei einem 5 Monate alten Phenom II 965, der Boxed Kühler wollte einfach nicht runter gehen..... Haben es dann mit einem Messer abbekommen. :o

Fand das auch sehr komisch nach so kurzer Zeit.

Wie ausschaut bin ich nicht der einzige hier. ;)
 
Zurück
Oben Unten