CPU Lüfter per Adapter auf 120 cm vergrößern

asustus

Lt. Commander
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
120
Renomée
0
Guten tag ,
ich habe schon sehr viel in diesem Forum gestöbert und einiges nützliches für mich gefunden.
Nur zu meinem derzeitigen vorhaben habe ich leider nichts gefunden.
Ich habe einen Vollkupfer Kühler und möchte die Kühlung verbessern. Leider weiß ich nicht mehr die Marke, es ist aber ein Lüfter verbaut, der zwar leise ist, aber nicht die gewünschte Kühlung erbringt.
Ich habe nun folgendes vor:
einen Adapter ( Revoltec Fan Adapter 80-120) zu montieren und da einen 120iger Lüfter drauf zusetzten.
Ich möchte dies in der Hoffnung, dass die Temps sich senken und ja ich möchte den Vollkupfer Kühler behalten.
Ich hatte zwischendurch einen Zahlmann Kühler probiert aber die Geräuschkulisse hat sich verdoppelt.
vielleicht hat der eine oder andere Erfahrung mit dem. was ich vorhabe.
Für eine Rat währe ich dankbar, denn ich weiß nicht ob ich in die Falsche Richtung denke??
Als Anhang eine Everest Report habe ich beigefügt
 
Naja, der 120er wird bei gleicher Lautstärke schon mehr Luft fördern (also besser kühlen), allerdings wäre es meiner Meinung nach sinnvoller gleich einen Kühler zu nehmen der für 12-cm-Lüfter ausgelegt ist, wenn so einer denn in das Gehäuse und auf das Mainboard passt.
 
Ich hatte Damals, mit Selbstbauadapter, kein Glück gehabt von 8cm auf 12cm Lüfter Umzubauen. Dagegen war aber von 8 auf 9,2cm Lüfter schon ein Erfolg gewesen.
Der Erfolg kann natürlich auch vom verwendeten Kühler abhängen, Swiftech MC462 hatte ich verwendet, kann deshalb aber durchaus passieren das du Erfolg haben würdest.
Ich würde auch eher in Richtung anderer Cpu Kühler tendieren, es kann nähmlich auch sein das der deutlich Effizienter ist als dein jetziger Kühler und würde je nach Kühler auch nicht soviel mehr kosten.
Was für ein Sockel hat dein Board?
Beim Sockel 462 wäre die Kühlerauswahl natürlich nicht so besonders.*engel*
 
@ViruZ,
ich möchte den AMD 3200 Prozessor damit kühlen und den Kupfer Kühler behalten.
.
EDIT :
.

@Lord Andrax,
ich habe ein ASUS A7N8X-XE und ich meine ein Kühlkörper aus VollKupfer leited die Wärme am besten ab.
Ich brauche nur einen Leistungsfähigeren Lüfter. Es muß nicht unbedingt diese 120iger Lösung sein aber solche Lüfter sind rar und ich habe keine Lust auf eine Kreissäge im Rechner. Dieser hat 3 120iger Lüfter und ist kaum höhrbar. Als ich den Lüfter gewechselt hatte gingen die Temps um glatte 10° runter.
 
Nimm maximal einen Adapter auf 92mm.
Bei 120 auf 80 hast du auch wegen dem geringen Abstand zum Kühlerblock mehr Luftverweirbelungen als eine Verbesserung der Kühlleistung.

Vor ein paar Jahren war sowas mal in, allerdings meistens mit weniger Verbesserung als erhofft.
 
willst du meine Meinung wissen?
Wenn du mit diesem PC zocken willst, wann würde ich mir keinen neuen Lüfter kaufen, sondern ein neues Motherboard und sowie CPU -> die neusten CPUs sind spitze!! -> mega Leistung und wenig Verbrauch (-> "kaum" Kühlung notwendig)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ViruZ,
das ist nicht das Thematik sondern die Temperaturen.
.
EDIT :
.

@gruenmuckel.
ich werde mal schauen ob es solch einen Adapter gibt. Bleibt dabei wieder das Problem welchen 92iger Lüfter nehmen???
.
EDIT :
.

Ich werde eseinmal die Variante mit dem 120iger Adapter probieren.
vielen Dank ersteinmal für die rege teilnahme und Ratschläge!
Nach Einbau und Testphase werde ich das Ergebnis hier einstellen.
 
Das selbst der Zalman Krach machte, ist nicht verwunderlich, wenn der Lüfter auf volle Pulle läuft.
Alle Lüfter dieser Welt, die ein wenig Luft bewegen, sind bei Fullspeed deutlich zu hören.

Was Dir fehlt ist eine Lüftersteuerung.

Dein Board ist ja recht gut, wenn auch etwas alt (Sockel A). Mit dem 3200 hast Du, je nach Kern, mit den besten Prozzi für diesen Sockel. Da würde ich, wenn es nicht sein muss, auch nicht so schnell aufrüsten.

Also der 120er kann was bringen, aber wenn Du den nicht auf 5-7 Volt bremst, wird der viel Krach machen - egal, ob Du nen teuren oder nen billigen nimmst. ;)
 
Das selbst der Zalman Krach machte, ist nicht verwunderlich, wenn der Lüfter auf volle Pulle läuft.
Alle Lüfter dieser Welt, die ein wenig Luft bewegen, sind bei Fullspeed deutlich zu hören.

Was Dir fehlt ist eine Lüftersteuerung.

Dein Board ist ja recht gut, wenn auch etwas alt (Sockel A). Mit dem 3200 hast Du, je nach Kern, mit den besten Prozzi für diesen Sockel. Da würde ich, wenn es nicht sein muss, auch nicht so schnell aufrüsten.

Also der 120er kann was bringen, aber wenn Du den nicht auf 5-7 Volt bremst, wird der viel Krach machen - egal, ob Du nen teuren oder nen billigen nimmst. ;)
Kommt auf den Lüfter drauf an. Ein Scythe S-Flex mit 800 Umdrehungen pro Minute würde nicht wirklich krach machen, genausowenig wie ein Papst mit 1100.
Zum testen liese sich ein Adapter aus Pappe, z.B. die Pappe von einem Zeichenblock, machen lassen. Geht recht einfach und den Lüfter kann man gut mit 3-4 mm Gewindeschrauben befestigen. Wenn es "etwas" Edler sein soll und die Möglichkeit besteht, lässt sich auch Alu gut dazu verwenden.*engel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titan kannst du dazwichenstecken, müste ja auch 3 Pin Molex sein, dann kannst du den Lüfter damit regeln.
Hm dieser 80 auf 92 mm Lüfter. überzeugt mich, vom ansehen her nicht so wirklich, aber inwieweit er was taugt kann ich leider nichts zu sagen.
 
@LordAndrax,
ich hätte noch eine kurze Informative Frage zu dieser LüfterSteuerung?
Die CPU Steuerung übernimmt in meinem Fall das Mainboard. Wie muss ich die Regelung vornehmen wenn ich z. B. "Oblivion" spielen will? Nach Gehör oder Gefühl??
Oder kucke ich die Temps an, wenn zu hoch, mehr Umdrehungen?
Ich Frage nur deshalb, weil ich noch keine Lüfter Steuerung in dieser Form benutzt habe.
 
Also von diesen Billiglüftersteuerungen lass die Finger.
Ich hatte die hier und sie sind fürchterlich.
Qualitativ schlechte PWM lassen die Lüfter heulen, man kann sie nicht richtig regeln usw.

Für eine anständige Steuerung werden es wohl so 20€ werden.
Bloß nicht diese 3,5 er Billigteile - ich spreche aus Erfahrung - lass es.

Diese nicht kaufen: Klick mich!

Wenn Du welche suchst, können wir Dich beraten, aber bloß nicht dieses Billigteil. 8-(
 
@jk-guitar,
ich habe solche Lüftersteuerung noch nie eingebaut, darum auch meine Frage nach dem "wie benutzen".
Mit dem "nicht kaufen" meinst Du die Kupplung?
Mein Anliegen ist:
Den Kupferkühler behalten.
Einen besseren Lüfter für diesen finden.

Ich habe die möglichkeit, dass dieser 120iger Lüfter vom Netzteil gesteuert wird (B Quiet)
oder ist dies im Falle der CPU Kühlung nicht empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Cpu Lüfter würde ich vom NT nicht regeln lassen. Lass das mal lieber das Board übernehmen, du kannst beim NT auch nicht Einfluß drauf nehmen wie stark die Regelung ist und auch mit der Lüfterdrehzahl auslesen wird es etwas problematischer.
Und zur Lüfterdrehzahl.
Tja, ich würde mal sagen das es zum großen Teil abhängig vom eigenen Geschmack ist. Jeder hat andere Vorstellungen was im leise genug oder heiß/kühl genug ist.;)
Mit nicht kaufen meint er wohl die Lüftersteuerung, ist leider etwas problematisch wenn der Link nicht direkt zu einem bestimmten Teil führt, sondern zu einer Übersicht.
 
Wenns ein neuer Kühler sein muss:

Hat dein Board bohrungen für Kühlerbefestigung? Wenn ja, nimm nen Sonic Tower mit nem 120mm Lüfter dazwischen. Für So. A das beste und leiseste überhaupt wenn man mcih fragt^^
 
@Pixelmonster,
nein hat dieses Board nicht. Ich habe einen ausführlichen test, über den Einbau, gelesen und damit die Entscheidung gefällt, selbst wenn ich diesen verbauen könnte, niemals diesen!
 
mach doch mal ein bild von deinem kühler....

irgendwoher kenne ich dich, athlon.de/lookbeyond.de
schon da wollte einer wie du ums Verrecken an seinem alten kühler festhalten.

Kauf dir einen neuen. Mach es gleich GESCHEIT!

Alles andere ist MURKS.

Ich hatte einen Thermaltake mit 80er lüfter und der war leise und gut ;)

Tower mit Klammermontage:

Titan Vanessa S-Type
http://geizhals.at/eu/a144155.html
test:
http://www.tweakers4u.de/artikel/titan_vanessa_stype,,03,2005,,371.htm

Titan Vanessa L-Type
http://geizhals.at/eu/a153731.html
test:
http://www.tweakers4u.de/artikel/vanessa_ltype_cool_scraper,,04,2005,,118.htm

lg
uncle
 
@uncle_sam,
erst einmal Dank für die Seiten, kannte ich noch nicht.
Ich will nicht unbedingt an dem Kühler festhalten aber wie schon erwähnt habe ich mit dem Lüfter von Zalmann 10° weniger gehabt und das ist völlig ausreichend gewesen.
Zu dem Lüfter:
ich habe einen anderen Testbericht gelesen und dord wurde die Montage als
äußerst unkomfortabel dargestellt. Außerdem habe ich, wie bereits erwähnt,
keine Borhlöcher.
Ich habe nocheinmal alles durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Everest Bericht garnicht erschinen ist? Hochgeladen hab ich diesen aber wo ist er??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mache ein bild von dem kühlkörper und lade es hoch.
10Grad kühler könnte ausrechen.

den kühler den ich verlinkt habe soll sich mit den klammern montieren lassen, da brauchst du keine löcher.

lg
uncle
 
@uncle_sam
´ok werde ich sobald ich den verfluchten DVD-Player meiner Freundin repariert habe!
 
Ein sehr guter Sockel A-Kühler ist der Thermaltake Silent Boost K7 (nicht K8!).
Wenn Du da noch einen auftreiben kännst, haste für Deine momentane CPU ausgesorgt. War zu Sockel A-Zeiten das Beste, was mir untergekommen ist: Top Temperaturen & recht leise.
Vllt mal bei Egay oder so schauen?
 
Zurück
Oben Unten