Crossfire mit 4870X2 und 4850 Problem

|HD|Speed

Captain Special
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
235
Renomée
0
Standort
Heidelberg
Servus,

hab folgendes Problem..
Hab zu meiner Radeon 4870X2 noch eine 4850 geschenkt bekommen.
Jetzt wollte ich halt mal ausprobieren wie das mit CrossfireX so funktioniert und komm da aber net weiter.
Der Catalyst (10.3) lässt mich zwar Crossfire aktivieren, jedoch sagt er mir das die Karten nicht Optimal aufeinander abgestimmt wäre.
Keine Ahnung was er damit meint.
Hab hier noch 2 Bilder von der Meldung.
Vielleicht hat jemand mehr Ahnung und könnt mir da weiterhelfen.
Mein System findet ihr in der Signatur.

Gruß Chris

crossf1.jpg

crossf2.jpg
 
Die Meldung kommt, da du unterschiedliche Karten nutzt. Würdest du eine 4870 dazu hängen ( statt der 4850, die etwas langsamer ist ), würde der Hinweis wahrscheinlich nicht kommen oder du hast eine 4850 mit nur 512 MB VRAM und die 4870x2 hat 2x1GB, dann orientiert sich der Treiber an 512 MB und beschneidet somit die x2 doch recht stark.
 
Ok, das heisst die 4850 wieder Raus :(
 
Naja wäre schon mal interresant was hier für Fehler bzw Einschränkungen auftretten. Auch wenn der Treiber hier nen Hinweis gibt kann es gut funktionieren.
 
Ich weiß halt net wie ich es herausfinden kann...
 
Spiel doch einfach mal ne Runde mit und ohne 4850. Dann siehst du ob es ruckelt oder flüssig läuft. Ne andre Methode wären, die alt bewerten Benchmarks. Gute crossfire Benchmarks sind Streetfighter, Devil May Cry etc. In diesen sollten die Frames ca 1/4 ansteigen. Stell aber unbedingt 8AA alles Details max ein, damit du CPU-Limitierung ausschließen kannst

devil may cry: http://www.techpowerup.com/downloads/1111/mirrors.php
streetfighter: http://www.4players.de/4players.php...wnload/52323/Street_Fighter_IV/Benchmark.html

Diese geben eigentlich guten Aufschluss, darüber wie das System skaliert und ob es funktioniert.

Was haste den genau für ne 4850 1GB 5120MB etc?
 
Grafik-Chipsatz Sapphire ATI Radeon HD 4850
BIOS-Datum 2009/05/26
Speichergröße 512 MB
Speichertyp GDDR3
Kern-Taktfrequenz in MHz 650 MHz
Speicher-Taktfrequenz in MHz 1000 MHz
Gesamtspeicherbandbreite in GB/s 64,0 GB/s

Beim Zocken ruckeln nichts , das hab ich schon getestet und im 3D Mark 06 bringt es ganze 540 Punkte mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn dann wirklich drei GPUs mit nur je 512MB genutzt werden, dann ist das reichlich sinnlos. Ich fand meine einzelne 4850 zum Schluß bereits hauptsächlich deswegen zu langsam, weil der RAM nicht reichte.

Die genutzte Video-RAM-Menge kannst Du Dir übrigens mit Rivatuner anzeigen lassen (etwas versteckt, ggf. nach Tutorials googeln).

Außerdem kann es auch sein, daß die deutlich unterschiedliche Bandbreite und Leistung der Karten zu stärkeren Mikrorucklern führt. KA, ob es dafür inzwischen auch objektive Meßmethoden gibt.
 
die bräuchstest eine 4850 1GB dann würde es besser voran gehen. so begrenz echt der VRAM. Hau die bei Ebay rein und versuche ne 4870 1GB zu bekommen dann wirste mehr Vorteile haben. Aktuell bremste die 4850 leider nur statt zu helfen.
 
joa nur wenn ich ne neuanschaffung mache, dann glei 5xxx Serie, aber der Preis.... ^^
 
Zurück
Oben Unten