Das Motorrad als Auto-Ersatz - Eventuelle Alternativen?!

Ich raff auch so manches nicht, aber ich glaub das liegt am TE und nicht an mir. ;D
 
Ich würd dennoch mal schauen, ob du nicht was günstigeres im Unterhalt findest, als ausgerechnet nen Audi 80. :] Nix gegen sowas Auto mit Stil, aber da drauf solltest du in deiner Situation nich unbedingt achten.

Selbst ein Kleinwagen ähnlichen Alters braucht z.B. bestimmt ein Viertel weniger Sprit. Bei dem was Sprit kostet und was du im Jahr fährst, eine nicht zu verachtende Größe. Wenn du für das Geld auch noch nen neueren Kleinwagen kriegst, der ne bessere Schadstoffklasse hat und deshalb weniger Steuern kostet, umso besser.
Der Audi 80 müsste Haftpflichtklasse 15 haben, also such dir keinen Kleinwagen, der 19 oder so hat, aber sonst gibt es eine Menge Autos die günstiger im Unterhalt sind...
 
1000 Euro sind eben ein Witz wärend der Ausbildungszeit, leider muss ich es nun auch einsehen.

Von dem Geld leben in DE teilweise ganze Familien, und ich habe auch schon von so "viel" Geld gelebt, und fuhr zu der Zeit sogar nen alten, teuren 3er BMW

Nundenn! Ich werde aufgrund dessen erst einmal versuchen meinen Roller auf legale 50Km/H zu drosseln. Dazu sei gesagt dass ich ausreichende Kenntnisse über 2-Rad-Motoren habe, sodass ich technisch flott bin. ;)

Das wage ich zu bezweifeln, Motoren haben i.d. Regel keine 2
Räder

Allerdings habe ich schon Mal versucht den Motor zu drosseln und kam da nicht wirklich weiter.

Kennt sich hier jemand auch mit Motoren (in diesem Fall der Drosselung) aus?

Edit: Ich hatte vor einigen Wochen wie gesagt versucht, den Motor auf seine 50/55Km/H zu drosseln. Dazu hatte ich mir D-Ringe gekauft, sodass bei genau 50Km/H Schluss ist. So wie ich es haben wollte!! Nur, der Roller fährt dann zwar nicht schneller als 50Km/H, dreht von der Drehzahl gesehen aber immer höher und höher. Bei 10.000 habe ich abgeschaltet weil ich es mit der Angst zu tun bekam. Wenn ich nun noch die Gewichte schwerer nehme (derzeit sind original 5,0g drin), dann sollte ich diesem Hochdrehen der Drehzahl doch entgegen wirken oder? In meiner Kupplung habe ich einen Sensor welcher mit Hilfe der CDI bei 55Km/H abschalten soll. Dieser funktionierte auch immer, bis ich den 72ccm verbaut hatte. Ab dato ging die CDi kaputt und ich hatte mir eine neue gekauft (ebenfalls mit Sensorfunktion aber ohne Wirkung).


Kauf dir bei Scooter Attack oder Rollerzentrale nen 50ccm von Original Nachbau Zylinder von Olympia oder so und lass die Variomatik in Ruhe, das geht sonst nach hinten los. Die Gewichte sind dafür da, dass die Automatik beim Hochschalten auf der Leistungsdrehzahl des Motors bleibt, da kannste am Speed nix verändern.


ist doch wirklich spotbillig und ein Audi 80 mit wenig KM von einem Rentner (wie neu) steht auch in der Nähe von meiner Mutter für 1600 Euro mit 60.000km und 75Ps. Was will man mehr. ;D;)

Wie kommst du den auf so ne Karre, der säuft 9-10l /100km und kostet so richtig Steuer. Ein Golf 3 mit der 1,6l 100 PS Maschine (AFT) kostet zwischen 1500 und 2000 in gutem Zustand, säuft deutlich weniger und ist in der Haftpflicht echt günstig. Auch der Toyota Corolla E10 mit 90 (oder warens 87) PS ist wesentlich sparsamer und ausgesprochen robust.
 
Ja, also...was Versicherung angeht: Schau dich um! Da gibt es RIESEN Unterschiede im Preis.

Ich kenne es aber so, wenn du schon ein paar Jahre gefahren bist und iwie glaubhaft versichern kannst, dass du das Auto berwiegend genutzt hast von Papa/Mama, kannste Prozente übernehmen und in der SF1 oder 2 starten.

Explizit ansprechen...kann auch sein, dass es nicht geht. Weil es einfach nicht so war. ;D

Audi80 halte ich auch für äußerst ungünstig. Der Wird Euro1 haben noch? Joa... 260Euro Steuer locker.
Er hat auf jeden Fall nen Vergaser. Viel Spaß! ;) Und wenns der alte ohne KAT ist, wars das auch mit Umrüstung auf EURO2 mit Kaltlaufregler.
Frag ihn mal, welche Maschine verbaut ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B3

1.6 oder 1.8L?

Verbrauch? 8,3L im Schnitt!
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...s=1986&constyear_e=1991&power_s=54&power_e=56

edit: Nähe Hamburg? Wie siehts mit Umweltzonen aus? Plakettenfarbe? ;)

Ford Fiesta ab Bj 96 mit der 1.25L Maschine und 75PS wäre eine Idee (70Euro Steuer, glaube) - gut zu fahren, 6-7L. Läuft...! Nur bei 125tkm / 10 jahre kommt der Zahnriemen - also einen mit knapp drüber. ;) Kleine Reperaturen kosten nicht die Welt. Zu haben auch um die 800-1000 Euro, denke ich mal.

erster Shot:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhs1b4vkcffh#

http://www.spritmonitor.de/de/ueber...s=1996&constyear_e=2000&power_s=54&power_e=56

7L nach Spritmonitor.de

Klima, schiebedach...alles da fürn Sommer! :)

Nur am Rande...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich hatte vor einigen Wochen wie gesagt versucht, den Motor auf seine 50/55Km/H zu drosseln. Dazu hatte ich mir D-Ringe gekauft, sodass bei genau 50Km/H Schluss ist. So wie ich es haben wollte!! Nur, der Roller fährt dann zwar nicht schneller als 50Km/H, dreht von der Drehzahl gesehen aber immer höher und höher. Bei 10.000 habe ich abgeschaltet weil ich es mit der Angst zu tun bekam. Wenn ich nun noch die Gewichte schwerer nehme (derzeit sind original 5,0g drin), dann sollte ich diesem Hochdrehen der Drehzahl doch entgegen wirken oder? In meiner Kupplung habe ich einen Sensor welcher mit Hilfe der CDI bei 55Km/H abschalten soll. Dieser funktionierte auch immer, bis ich den 72ccm verbaut hatte. Ab dato ging die CDi kaputt und ich hatte mir eine neue gekauft (ebenfalls mit Sensorfunktion aber ohne Wirkung).
Also mal vorneweg darf deine Mühle eh nur 45km/h fahren! Warum willst du den Roller denn drosseln? Der 70er Satz ist nicht getüvt --> keine BE -->Fahren ohne BE --> Fahren ohne Versicherungsschutz(weder TÜV noch Klasse). Hinzu kommt natürlich Fahren ohne Fahrerlaubnis! Daß an dem Roller geschraubt wurde, sieht man schnell und im Falle eines Unfalls wird man das gerät eh unter die Lupe nehmen, weil welche Versicherung will schon zahlen? Wenn mach es so wie BlackOak sagt.
 
Also ich habe meinen Roller heute auf echte 50Km/H gedrosselt. Er ist optisch und technisch bis auf den Zylinder-Satz 100% original. Der Zylinder gibt dem Motor nur mehr Kraft, was mir sehr wichtig ist. Um die "Mehrgeschwindigkeit" geht es mir nicht. Aber ungeachtet dessen bin ich mir die Folgen bei unerlaubten Tuning bewusst und tune - obwohl ich mich recht gut mit Zweirädern auskenne - nicht. Unfall, Versicherung, Schaden, Gericht, Punkte... Ich mag nicht wissen wollen was da auf einen zukommen wird! Egal...
....
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Freiheits oder Geldstrafe oder beides
Anzeige wegen Steuerhinterziehung
Versicherungsbetrug
Fahren ohne gültige Versicherung
und ein paar tausend Euro Nebenforderungen usw.

Aber du hast Recht, egal ;D

Bei deinem "Glück" würde ich mir die 10/sek besseren Anzug aber sparen^^
 
...

Aber bitte nehme das nun nicht als "Vorbild" zum Tunen mein Lieber! ;)
Keine Panik. Für meine originalen 50ccm reicht der originale Tacho nicht aus.
Der geht leider nur bis 70km/h 8)

Ansonsten zum Thema:

Was für ein Auto du fahren willst ist deine Sache.
Achte auf die Euro Klasse wegen den Steuern und das es kein Basteler/Tunerwagen ist, wegen der Versicherung.
Ob du Prozente deiner Mutter angerechnet bekommst, würde ich eher die Versicherung fragen ;)

Ansonsten ist der Audi 80 schon ein schickes Wägelchen aber auch dafür werden langsam die guten Ersatzteile knapp.
 
Wie lange hast du deinen PKW Lappen schon? Ich hatte meine Autos immer über meine Mutter laufen. Irgendwann wurde mir von der Versicherung angeboten das ich die % übernehmen kann. Dazu wollten die nur sehen das ich den Lappen seit mindestens 10 Jahren habe. Weil die Prozente für den Zweitwagen gehen ja irgendwann nicht mehr runter.

Außerdem ist TK Blödsinn, sehr selten das da mal was kaputt geht was die Selbstbeteiligung übersteigt. Und bei so einer Karre... Haftpflicht reicht völlig. Dann schau mal bei günstigen Versicherungen vorbei. LVM z.B. das ist hier das aller günstigste.
 
Was ich für einen Roller habe? Chinamöhre für 500 Euro neu! Der Roller hat nun 700km auf dem Tacho und als ich zum ersten Mal ab Bahnhoft geparkt hatte, hat man mir sogleich die Spiegel und die Tachowelle geklaut. Rollerfahren macht also in diesem Sinne keinen "Spaß". Und wer mag dieses noch mit 22 Jahren, wo man doch auch Auto fahren kann. ;)
An diesem Statement lässt sich die gesamte Misere der Motorradindustrie ablesen - warum Zweirad fahren wenn man ab 18 doch bereits Vierrad fahren kann?

Rollerfahren kann sehr wohl Spaß machen, man muss sich nur bewusst dafür entscheiden. Ich habe vor einer Weile mein Auto verkauft und bin komplett auf's Zweirad umgestiegen, wobei ich schon seit vielen Jahren neben dem Auto auch ein Motorrad besessen habe. Ein großes Motorrad für längere Fahrten, ein 50ccm Roller für die Stadt. Es gibt nichts besseres - keine Parkplatzprobleme, Unterhalt ist äußerst gering, Spritkosten minimal und ein Stau interessiert mich nicht die Bohne. Ich muss dir ehrlich sagen dass ich das Auto kein bißchen vermisse. Ganz im Gegenteil: durch den Wegfall der Fixkosten (etwa 600€ im Jahr Steuer & Versicherung) sparen wir uns viel Geld das wir jetzt in Reisen stecken können um etwas mehr von dieser Welt zu sehen. Und um die Welt um uns herum und unsere Mitmenschen nicht nur durch die europäische oder gar deutsche Brille zu betrachten wie dies leider viel zu viele tun.

Ansonsten stimme ich den Statements über die Kosten eines Motorrads im Großen und Ganzen zu - wenn du noch keinen Lappen hast rechne etwa 2.000-2.500 Euro allein dafür, hinzu kommt das Motorrad und die Schutzausrüstung. Wirklich sparen kannst du dir damit also nicht viel. Allerdings würde ich in deiner Situation ehrlich gesagt zur Bahn greifen - wenn der Arbeitgeber die Kosten zu 100% trägt wären wir die fünf Minuten Zeitdifferenz doch schnurzpiepegal *noahnung*
 
Hallo..
Ich bin für die täglichen Fahrten zur Arbeit und wieder zurück bei "gutem Wetter" ;-) immer schon gerne aufs Moped - später auf den 50er Roller und mittlerweile bei Wind und Wetter aufs Fahrrad ! umgestiegen..

Zu diesem Zweck vor 3 Wochen ein alltagstaugliches Touringbike mit Satteltaschen, Lenkertaschen und 9Gang Nabenschaltung - sowie einem guten Schloss + speziellen selbstidichtenden Schläuchen, Federung, Beleuchtung nach StVo, usw. gekauft.
Investitionskosten einmalig etwa 1000€ + regenkleidung, Helm, usw.

Geschätze Fahrleistung pro jahr ~5000km

Geschätzt Lebensdauer des Bikes ~3-4 Jahre (länger muss es nicht halten bei mir, bzw. verschenke/verkaufe ich danach vermutlich.
Laufende Kosten des Bikes ~150€ pro jahresinspektion und Erneuerung der Verschleissteile..Also alles in allem recht überschaubar.

Bei Arbeitsweg von mehr als ~10km einfache Strecke hätte ich mir allerdings ein Speedpedelec gekauft und würde ich trotz einem vorhandenen 50ccm Roller mit Verbrennungsmotor auch vorziehen - gute Speedpedelecs Modelle kosten dann aber auch mal 2-3k Erstinvestition sind danach aber im Unterhalt/Reparaturen/Arbeitsaufwand und den Einsatzmöglichkeiten einem Roller bei weitem überlegen. Mit etwas Muskelkraft auch in Punkto Geschwindigkeit einem "normalen" 50er Roller. Im städischen Bereich gibts für den Individualverkehr einer Einzelperson m.Mn. nichts besseres. Vielleicht noch interessant, da der Threadstarter ja Nähe Hamburg wohnt

Durchschnittsgeschwindigkeit
Hamburg (Auto) : ~23km/h
ÖPNV (Speyer) : Linie 565 ~ 11,75km/h; Überlandlinie 578 ~ 22,25km/h ; Linien 561-564 ~ 16km/h

Speedpedelec (Durchschnitt) :
Stadt (Berlin) : ~ 23km/h
Überland : ~37,7 km/h - ~45km/h
Vmax ~53,3 km/h

Quelle: pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=1806
---------------------------------------------------------------------------------

Das Motorrad als Komplettersatz für ein Auto funktioniert m.Mn. auch nur, wenn man nicht regelmäßig auch Dinge transportieren möchte, bzw. man ein alltagstaugliches motorrad sein eigen nennt. (aufrechte, bequeme Sitzposition, ggf. Frontscheibe, Packtaschen, Griffheizung, usw. ) Ansonsten auch eher für kurze Strecken oder gar nicht geeignet, und man sollte auch berücksichtigen, dass es im Winter immer mal tage gibt, an denen man nicht mit den Zweirad fahren kann, abgesehen von einem Mountainbike mit Stollenreifen und etwas Übung

Ein Aufo fahren, nur weil man es mit 22 fahren darf ist ansich auch nicht so ne gute Begründung. Auch wenn man es sich leisten kann sich eines hinstellen ist ansich etwas zwreifelhaft. Solche Anschaffungen sollten sich m.Mn. nach eben auch an dem tatsächlichen Bedarf richten. Im Zweifel kann man sich ja auch mal ein Auto ausleihen..
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesem Statement lässt sich die gesamte Misere der Motorradindustrie ablesen - warum Zweirad fahren wenn man ab 18 doch bereits Vierrad fahren kann?
Auto ist eben bequemer und sehr flexibel. Zweirad macht zwar tatsächlich ne Menge Spaß, aber das letzte mal als ich auf einem motorisierten Zweirad saß war damals als ich den Motorad Schein gemacht habe. Ausserdem hat ein PKW einiges mehr an Sicherheit.
 
...Auto ist eben bequemer und sehr flexibel...

Das Sicherheitsargument kann man ja noch gelten lassen - den erhöhten Fahrkomfort auf Langstrecke vielleicht auch noch.
Ansonsten hängt die Bequemlichkeit und Flexibilität auch vom Wohnort und dem PKW ab.
Ein neuer PKW mit Mobilitätsgarantie kann bequem sein.´Eine gemütliche Radtour u.U. noch viel bequemer uind erholsamer. Ansonsten auch mal äußerst unbequem, wenn man in tagelangen Selbschraubaktionen u.U. noch nebenberuflich sein defektes Auto repariert - oder eben teuer, wenn man Reparaturen oder auch gewöhnlcihe Inspektionen bei Werkstätten erledigt. Das Geld für diese Reparaturen verdient man mit mehr oder weniger bequemen/unbequemen Jobs - also auch wiederrum nicht viel gewonnen.
Mal ausgerechnet wieviele tage jährlich für Auto arbeitest?
Und wieviele bequeme, freie Tage du hättest, wenn du es nicht finanzieren würdest?

Die Flexibilität eines Autos hängt wiegesagt vom Wohnort/Arbeitsort ab. Bei meinem Wohnort/Arbeitsort hätte ich praktisch nur Nachteile mit dem PKW - Teure Parkplätze, bzw. Parkplatzsuche weit vom eigentlichen Zielort (notwendiger Fußweg), höherer Zeitaufwand, usw.
Vorteile eines PKW gegenüber Zweirad kann ich hier auf Schlechtwetter und Transportmöglichkeiten eingrenzen. So ähnlich wirds wohl in jeder Großstadt und näherer Umgebung ausschauen. Das ich trotzdem ein Auto besitze ist eher Gewohnheit als Notwendigkeit. Vielleicht versuche ich es mal ganz ohne..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto ist eben bequemer und sehr flexibel. Zweirad macht zwar tatsächlich ne Menge Spaß, aber das letzte mal als ich auf einem motorisierten Zweirad saß war damals als ich den Motorad Schein gemacht habe. Ausserdem hat ein PKW einiges mehr an Sicherheit.
Die Bequemlichkeit und Flexibilität hängen sehr stark von der individuellen Situation ab. Wie starrlight schon sagte gibt es durchaus Situationen wo ein Auto keineswegs die bequemere oder flexiblere Lösung ist. Vor allem in Großstädten kommt man mit Fahrrad oder Roller oftmals schneller ans Ziel als mit dem Auto und muss sich, einmal angekommen, nicht noch mal genauso lang mit der Parkplatzsuche beschäftigen. Natürlich gibt es auch Tage an denen man die Heizung oder das Dach eines Autos zu schätzen lernt, das steht völlig ausser Frage.

Es ist alles eine Frage der Einstellung und des persönlichen Komfortlevels. Wer den Luxus eines Autos braucht oder meint zu benötigen soll sich eines zulegen, aber dem Zweirad die Existenz abzusprechen "nur weil man mit 22 doch Auto fahren kann" kann ich persönlich kein bißchen nachvollziehen.
 
An diesem Statement lässt sich die gesamte Misere der Motorradindustrie ablesen - warum Zweirad fahren wenn man ab 18 doch bereits Vierrad fahren kann?

Rollerfahren kann sehr wohl Spaß machen

Da gebe ich dir vollkommen recht, das Prob liegt aber auch noch woanders.

Mit 18 Jahren und nem (schweineteueren) Autoschein bekomme ich 50ccm mit 45 km/h auf zwei Rädern, um mehr fahren zu können (und seis nur ne verfl....125er) muss ich erneut saumäßig viel Geld für nen Klasse A hinlegen, während meine Oma mit so nem Ding rumbrettern darf (und Gott bewahre, dass dies die letzten 40 Jahre nicht passiert ist)
 
Zurück
Oben Unten