der ideale server für ein mittelständiges unternehmen

bonbonfoni

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.424
Renomée
1
hi

ein server für die datenbestände eines mittelständigen unternehmens muß her


entry level heißt das glaub ich


ein "einfacher" pc mit markenkomponenten, der in nem extra raum steht auf den ersten blick


dazu fallen mir noch folgende sicherungsmittel ein


USV
Online

und


Raidverbund 1
da stellt sich mir die frage ide oder scsi ?
so ein scasi raid controller ist vielleicht nicht der billigste

plus

1 lw zur sicherung

reicht sowas aus
 
wegen den platten:

würde, auch wenn die anschaffung teurer ist scsi nehmen. das ist fürn server-einsatz gedacht und auch dementsprechend zuverläßiger.

wie meinst du 1lw zur sicherung?
brenner oder was?


mfg antichrist
 
der einfachheit wegen 750 mb zip lw

der sichert automatisch jeden tag um die gleiche zeit die gewünschten datenbestände und die damen haben was zum wegschließen

feuer und diebstahlschutz (3 zip medien im wechselystem)




naja man muß mal ide raid 1 gegen scsi raid 1 von den kosten her gegenüberstellen


der server soll (ich schätze mal hoch) 6 jahre laufen bis er technisch veraltet ist

die plattengeschwindigkeit ist völlig unerheblich
auch die zugriffszeit

mit ide komm ich da noch günstiger selbst wenn ich im laufe dieser zeit mal ne platte austauschen müsste oder?



hat jemand ne kostenaufstellung für 2 scsi platten plus raid controller?
sehe bei scsi nicht so recht durch was welcher controller kann
 
Wenn das ganze nicht allzuteuer sein soll, dann würde ich eher zu IDE greifen, da kriegt man ja viel mehr Kapazität fürs Geld. Allerdings sollte man da auch darauf Achten, das die Platte nach möglichkeit für den 24h Betrieb ausgelegt ist. Die meisten IDE Platten sind das nicht! Und das ist dann wiederum ein unnötiges Sicherheitsrisiko.
 
zip als sicherungsmedium kann ich absolut nicht empfehlen! dann lieber eine festplatte im wechselrahmen. wegen der fehleranfälligkeit von zip reicht es seriösen datensicherung absolut nicht aus. auch sicnd 750 mb in 6 jahren ein witz. und wer will schon bei einer datensicherung daneben stehen und das medium wechseln :]

ausserdem will man ja vielleicht auch mal ein image vom betriebssystem wegschliessen und nicht nur die word dateien von allen mitarbeitern sichern. alles spricht gegen zip. besser ist da schon ein bandlaufwerk, optische medien oder ein festplattenspeicher im netzwerk in kombination mit einem weiteren sicherungslaufwerk.

lieben gruss
a
 
Hallo,

IDE-Platten haben in einem richtigen Server nichts zu suchen!
Normalerweise machst Du einen Raid5 Verband, so dass Du beim Ausfall einer Platte die defekte per Hot-Plug wechseln kannst. Ein Zip-Laufwerk hat in einem Server (zumindest zur Datensicherung) auch nichts zu suchen. Hier würde ich Dir einen gescheiten DAT-Streamer empfehlen, dann kannst Du nämlich alles sichern und musst nicht erst anfangen auszusortieren, damit es auf die Zip oder ein CD passt.

Es sollte den Leuten (und auch Dir) bewusst sein, dass der Verlust von Daten enorme Folgen für die Existenz des Unternehmens habe kann. Deshalb sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

Von einer eigenen Zusammenstellung halte ich im übrigen auch nicht viel. Was machst Du im Notfall, wenn der Server ausfällt und die ganze Firma nicht mehr richtig arbeiten kann? Geh zu einem Systemhaus (z.B. von Compaq oder Siemens) und lass Dir mal ein Angebot machen. So sehr teuer wird das auch nicht und Du kannst auf jeden Fall mit ruhigerem Gewissen schlafen ;)

Gruss A.
 
Hi

Von einer eigenen Zusammenstellung halte ich im übrigen auch nicht viel. Was machst Du im Notfall, wenn der Server ausfällt und die ganze Firma nicht mehr richtig arbeiten kann? Geh zu einem Systemhaus (z.B. von Compaq oder Siemens) und lass Dir mal ein Angebot machen.

Jup, selbiges ist mir beim ersten lesen auch durch den Kopf gegangen.
Bei SUN :D hast Du auch die Garantie das Du in 4 Jahren noch dieselben und vor allem passende Festplatten für den Server bekommst. Beim selberbasteln wird es wirklich kritisch, wenn man Pech hat. Fällt ne Platte aus...wo ist die gekauft, ist da noch Garantie drauf...die haben im Moment nicht so ne Platte....wo kriegen wir jetzt ne neue Platte her...usw usw.

Für nen Server der 5-6 Jahre laufen soll würde ich absolut zu einer Kaufversion greifen, Firmen wie Compaq/Siemens/Sun bieten sehr oft auch noch Rabatte um Kunden zu ködern.

Ein langsames ZIP für 6 Jahre ? Wie soll das funktionieren ? Ein einfaches Bandlaufwerk ist in einigen Kaufservern schon eingebaut oder im vergleich zum Preis der Daten nicht sehr teuer (LW vielleicht 1000-2000€, eine Datei mit nem Auftrag = 50.000€).

PS: Ja, ich arbeite für SUN :D ;)

MFG
 
Zurück
Oben Unten