Der "scharf"-Esser Thread

Ich hab heute nochmal ein Glas Chili-Öl angesetzt. Diesmal hab ich mir aber ein bisschen mehr Mühe damit gegeben... Hier nun eine kleine Bildergeschichte:

Das ist die vorläufige Ernte, die ich heute verarbeiten werde:


Die Pflanzen vorma Küchenfenster brauchen noch ein bisschen. Die kriegen nich so viel Sonne ab...


Dafür sind aber ein paar ganz besonders dicke dabei:


Das Fenster im Wohnzimmer sieht dagegen jetzt ganz schön leer aus. Da muss ich wohl noch wieder was hinstellen...


Das hier ist mein persöhnliches Saatgut-Lager:



So, jetzt aber zum Köcheln...


Erstmal alle Schoten gut abwaschen,


und wieder abtrocknen...


Danach kanns dann ans kleinschnibbeln gehen. Dabei musste ich mich wirklich zusammenreißen, damit ich mir nich in die Augen finger ;)


Eigentlich sollte man die Schoten ja vorher trocknen. Aber da ich dafür keine Zeit hatte, kürze ich das mal ein wenig ab... Ab in den Ofen damit, bei 50 °C


Und so sieht das dann nach einiger Zeit im Ofen aus:


Jetzt nur noch das Olivenöl dazu geben und auf kleiner Flamme köcheln lassen:


Hier sieht man schön die aufsteigenden Blasen:


Und nach einiger Zeit sehen sie schon fast aus wie getrocknet:


Zu guter letzt hab ich das ganze dann in ein kleines Glas abgefüllt, wo es jetzt darauf wartet verspeist zu werden...
 
Ich hab mir gerade mal weider Teile von Stones Lieferung in eine Faldenbrot - Hackfleisch - Tomaten - Gurken - Fetakäse - Kräuterquark Kombination gepackt. Mal wieder herrlich lecker.
 
Ja muss auch noch den Rest verwerten ;D

Hier übrigens das Chili vom letzten mal

dscf26621io.jpg


Das erste mal Chili mit Habaneros und es war sehr köstlich... ich mag dieses feine Aroma gar nicht mehr missen :)
 
Meine "Habanero Trinidad" waren voll der Reinfall irgendwie..... ich hab die viel zu früh abgesäbelt und eingetütet - die Schärfe liegt noch unter denen von den Jalapenos... kurios kurios!

@Sonic:

Prima Doku, sowas find ich gut! Hoffe, dass feelx noch seine Doku von seinem Einlegen einstellt! :)
 
Hi Scharfesser!
Habe letzte Woche eine recht kleine, orangegelbe Habanero arglos in den Mund gesteckt und gegessen, weil ich der Meinung war, bisher mit jeder Chili ferigggeworden zu sein.
Weit gefehlt! ;D
Ich habe trotz Milch & Brot fast eine Stunde gebraucht, mich von der Schärfe zu erholen. Das war, wie eine glühende Kohle im Mund halten. :o
Vor allem der lange "Abgang" hat mir mit gelegentlichem Würgreiz und Phasen des erhöhten Pulsschlags Probleme bereitet; zur Freude der Anderen. Habanero pur ist einduetig nix dür mich...
Wasn dat fürn Zeugs? Sind alle Habanero so scharf, oder gibt es da Unterschiede? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
die gibts
i.d.r. sackscharf
es gibt aber auch gemüsepaprikaartige in gleicher ausformung

gruß g.
 
Klar gibts Unterschiede, allerdings sind die meisten so heftig.... nur wenige Züchtungen von denen sind auf Milde getrimmt.

Man gewöhnt sich allerdings bald dran, hätte ich auch nicht gedacht!
 
Meine letzte Freilandchili (die tatsächlich trotz Frost gehalten hat!) hat heute das zeitliche gesegnet. Eigentlich wollte ich versuchen sie zu überwintern, aber Pintsize machte das zunichte als er mit vollem Karacho wie ein Irrer durch den Busch pflügte und die dahinter stehende Chili abbrach. Trotz daumendicken Stamm knapp über der Erde.

Naja, mal gucken ob die 6 Früchtchen Samen haben.
 
Hiho,

nachdem es im anderen Thread ja nur noch um Scovillerekorde geht, mal wieder etwas menschliches zum Thema scharf Essen....


Und zwar hab ich mir bei meiner letzten Bestellung - wie immer - ein paar Produkte mitbestellt, die ich noch nicht kenne. Einfach nur um mal zu Probieren....

Gestern habe ich folgende Dose geöffnet, die ich mitbestellt habe: Shop-Link - klick mich

Chile Poblano, 880 g
ganze Chilischoten zum Füllen, mild

Jaaaa, dachte ich... nen Ersatzartikel für ne stinknormale Gemüsepaprika.... trifft sich gut, habe ich zur Zeit eh übelste Darmbeschwerden! Also Dose geöffnet und probiert....

Erstmal viel mir der heftige Eigengeschmack auf und dann kam auch eine gewisse Schärfe rüber! Von wegen "milder Chili"... schon beeindruckend, dass es bei der Grösse der Chili (ca. halbe Paprikaschote) noch peppig ist!

Also dachte ich "wie machste die jetzt?" Hab mir dann also schwedische Hackbällchen da rein gemacht und das ganze mit Avjar aufgefüllt und für ne gute Stunde im Backofen gebacken! Ich kann nur sagen, geiler als jede gefüllte Paprikaschote! (Und gefüllte Paprikaschoten zählen zu meinen absoluten Lieblingsgerichten!)

Schön was zu Beissen mit ner Menge schönem Eigengeschmack und einer leicht feurigen Note.... diese ominösen "milden" Chilis zum Füllen werde ich mir jedenfalls öfters ordern!

Vielleicht isses ja für den einen oder anderen hier interessant.....
 
*mjam*

Klingt lecker. Muss ich mal direkt meine Freundin anhauen ob die am WE Bock drauf hätte das zu basteln. Könnte man noch ein paar Bekannte zu nem gemütlichen Abend einladen und statt dem üblichen Chilli con Carne mal so was auftischen.

Besten Dank Stone für den Tip.
 
Ziemlich mittig in DO und dann einfach den leckeren Geruch aus dem guten Ruhrpott Smog rausfilttern. Einfach der Nase nach;D
 
Ich habe ja dieses Jahr die Big Jims mit angepflanzt. Hintergrund: Riesenchilis zum befüllen haben. *g*;D
 
Ich habe gehofft, dass sich jemand mal diesem Thema widmet....


Womit befüllst Du? Über nen paar gute Rezepte und Tips würd ich mich freuen!
 
Ich habe gehofft, dass sich jemand mal diesem Thema widmet....


Womit befüllst Du? Über nen paar gute Rezepte und Tips würd ich mich freuen!

Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung. Und ich mach mich da jetzt auch noch nicht auf die Suche nach Rezepten, sonst wird die Warterei auf die Fruchtreife die Hölle.*buck*
 
Sieht wirklich sehr geil aus.... aber die Schärfe dürfte dabei arg grenzwertig sein! So eine frische Jalapeno die haut verdammt rein.... und wenn man die fast pur isst - und das tut man so ja - dann brennt's ganz gewaltig!

Dennoch: Ich werde das glaube ich mal Testen, das sieht wirklich sehr sehr lecker aus!


Als Käse werd ich dann glaub ich Gouda oder Babybel nehmen, die sind immer gut! :)
 
sagt mal freunde, wie ist das denn bei euch mit dem scharfen essen....?

mittlerweile habe ich mich so dran gewöhnt, dass es garnicht mehr scharf genug sein kann. ich würde schon fast von einem drang sprechen, denn alle paar tage kriege ich ein richtiges verlangen danach.
dann muss es wirklich was scharfes sein...entweder knall ich mir ein paar peppers zum abendbrot rein, würz den döner bis zum geht nicht mehr oder mach die spaghettisoße so scharf, dass sie kaum noch ein anderer ausser mir essen mag.

ist ja auch alles kein problem, aber in ca 50% der fälle hab ich danach richtige magenbeschwerden die sich von sodbrennen über leichten bauchschmerzen bis zu einer richtigen scheisserei äussern können.

gibts da irgendein geheimrezept? vorher ein glas wasser trinken oder einen joghurt essen oder sonstwas?
 
roh ess ich nur die halbwilden
ist sonst zu heftig in der wampe

meine haupwürze ist

getrocknete habaneros (in streifen sonst trocknets nicht richtig) im mixer pulverisiert
in öl kurz aufblubbern lassen
und dann in ein glas gefüllt

ne weile in der ecke stehen lassen

das öl wird dann dunkelrot
eben jenes tröpfle ich dann aufs schon fertige essen

das vertrag ich recht gut
und andere können das fade unnachgewürzte auch mitessen

gruß g.
 
@M:
Also ich würde mal sagen das ich in Punkto Würze/Schärfe es ähnlich halte wie du.
Einerseits immer generell viel stärker gewürzt als andere Leute es machen würden und dann halt derbe scharf, dass nur ich die Sachen noch esse.

Aber wirklich Probleme hab ich an sich keine und mache auch nix Besonderes a la Milch trinken oder sonst was.

Hab ich wohl Glück gehabt *noahnung*
 
kann man dich nur beneiden...

irgendwas muss ich da mal tun....das ist kein dauerzustand
 
@M

Ich hatte die letzte Zeit das gleiche Problem. Im Hals und Mund kann es nicht scharf genug sein, aber der Verdauungstrakt sagt immer wieder: "Bis hierhin und nicht weiter"

Ich hab die letzten 5 Wochen konsequent gar nicht scharf gegessen (das war ganz schön hart) und vorige Woche wieder klein angefangen - jetzt brennt auch wieder eine Jalapeno ganz gut und der Verdauungstrakt mag mich auch wieder!

Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat/te :)
 
Hiho,

nach langer Scharf-Esser-Pause, wirds Zeit, diesen Thread mal wieder zu beleben....


Ich hab letztes Jahr mal bei einem Samenverkäufer namens "Samenzwerg" Jolokia-Samen bestellt. Ergebnis war ein gutes bis sehr gutes Keimergebnis, also hab ich mir vor ca. 3 Wochen gedacht: "guck doch mal, was Samenzwerg sonst noch im Angebot hat"

Dort habe ich mir dann zwei Gläser selbst eingemachte Chilis bestellt ( Klick mich!, die mich dermassen vom Hocker gehauen haben, dass ich es hier mal erwähnen muss. Die Schärfe selbst ist zwar erstmal zweitklassig, aber der Eigengeschmack der Chilis toppt alles was was ich bis dato probiert habe. Insbesondere trifft dies auf die unscheinbaren "Fatalii-Chili" zu, die ich dieses Jahr ja selbst züchte. Der Geschmack ist einfach Wahnsinn. Ich hab mir grade nochmal 10 Gläser (auf Vorrat) bestellt und zwei Kumpels die probiert hatten, ebenfalls je ein Glas mitbestellt.

Bin echt gespannt auf meine (Fatalii-)Ernte und freue mich auf die Lieferung des Samenzwergs.

Grüße Stonehedge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung für eine scharfe Soße, die ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe daher kommt?
 
Die Schwarze Witwe hat meine ich nur "natürliche" Inhlaltsstoffe, nämlich "Habanero Chili, Ananassaftkonzentrat, Chili-Extrakt,Tomatensaftkonzentrat, Salz".

Aber Achtung! So ziemlich das schärfste, was ich jemals gegessen habe. Habe die Sauce 2009 gekauft und benutze sie regelmäßig, habe aber nichtmal 10% verbraucht, weil man sie derart niedrig dosieren kann/muss, dass sie einfach ewig hält.

--- Update ---

Oder bist du auf der Suche zu einer Sauce, die man unverdünnt verwenden kann, also quasi zum dippen? Dann ist die o.g. natürlich eher ungeeignet. :D
 
Zurück
Oben Unten