DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D: WinXP läßt sich installieren - aber startet nicht

Rgood

Cadet
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo,
Habe folgendes Problem mit meinem Rechner (Erstinstallation):
Wenn ich Win XP (SP2 / original CD) installiere läuft alles ganz normal ab, bis zum ersten Start! Der Windows-Balken erscheint und läuft bis zur Umschaltung auf die Willkommen-Seite. Bevor diese allerdings erscheint, wird es schwarz und es kommt zum Reboot. Also wenn die eigentliche Auflösungsabfrage kommen sollte ist Schluss. In den Abgesicherten Modus komme ich schon, nur ein normaler Win Start ist nicht möglich!*noahnung*

Meine Komponenten:
AMD Athlon 64 3800+ (Venice)
PowerColor ATI X850 XT
OCZ 600 MHz (OCZ6001024ELDCPE, Platinum EL 2 x 512) dual
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (Bios: N4D623-3)
Western Digital Raptor WD740 GD
Tagan TG530-U22 2force 530 Watt

Habe das schon probiert:
- Nur mit einem Speicherriegel
- Ram Spannungserhöhung auf 2.8 V
- CPU auf 1,45 V
- Festplatten gewechselt: SATA Seagate 160 GB, IDE Maxtor 80 GB
- Netzteil: 12 V Schienen zusammen / getrennt
- Memtest86 habe ich durchlaufen lassen: keine Fehler! 1 GB dual wird erkannt!
- Onboard: Sound, Marvell-lan, Firewire, deaktiviert.

Egal was ich mache das Verhalten des Systems bleibt unverändert! :(

Noch wichtig: Ich habe keine Raid-Treiber installiert / Raid ist im Bios deaktiviert, alle getesteten Festplatten werden erkannt und Windows kann darauf installiert werden: bis zum besagten Punkt! Alle Parameter im Bios sind auf default (FSB, Multi, Volt). Grafik ist an 12 V angeschlossen.

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, ich weis nicht mehr weiter.???
 
Hallo H@ckepeter,

habe 2,5 4 4 10 Timings und 133 Mhz und das Ding ist gestartet!

Heist das die Rams sind nicht geeignet?! Das wäre aber übel.

Vielen Dank für die schnelle boot-hilfe! Wie soll ich aber jetzt weiter verfahren?
 
Hallo H@ckepeter,

habe 2,5 4 4 10 Timings und 133 Mhz und das Ding ist gestartet!

Heist das die Rams sind nicht geeignet?!

Das muss nicht sein. Hatte ähnliche Probleme mit dem Board. Ehrlich gesagt ist mir noch keins untergekommen, was so zickig ist im Bezug auf den Ram und die Timings. Du wirst nicht drumherum kommen mit den Timings zu experimentieren. Noch besser, fragst du einfach mal auf gut Glück nach, bspw http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=161142 oder auf DFI Street. Sicherlich hatte schonmal jemand deine Rams auf dem Board und verrät dir die Timings.
 
Kein Thema , kann Maxx nur zustimmen .

Mein OCZ läuft auch nicht gut auf dem DFI . Hab mir jetzt Geil Speicher mit TCCD Chips gekauft .

Und die Werte anderer zu übernehmen , klappt meist nicht . Jeder Speicher vehält sich individuell , da bleibt leider nichts übrig ausser sich an die , für den eigenen Ram richtigen Werte , ranzutesten .


Boah meine Satzstellung , ist wohl doch noch zu früh für mich . *buck*
 
Moin Moin!

Hast du bei der Neuinstallation,die Nforce storage Treiber mit der F6 Taste mit eingebunden? Die solltest du nicht mit einbinden,gibt es wohl massiv Probleme mit auf manchen Konfigurationen.Mach mal ne Neuistallation nur mit der Windows CD und es sollte funktionieren.
mfg blackhole.
 
Ja, nun, dann probier ich halt mein Glück mit den Timings. Hoffe den Ram auf 200 Mhz zu bekommen dann wäre ich ja schon mal zufrieden! Danke noch mal für die schnelle Hilfe, war schon nahe dran den 4 kg Hammer aus der Werkzeugkiste zu holen :)
 
@blackhole
Habe ich so gemacht (ohne F6/Nforce4). Mit den Sata-Treibern kommt das reboot schon vor der eigentlichen Installation von Win :)
 
Nach zwei Starts ist nun wieder ende! Es geht wieder nur der Abgesicherte Modus.
RAM auf 133 Mhz

Habe nun folgende Bluescreen:

Das übliche: Es wurde ein Problem festgestellt....

Dann komm:

MACHINE_CHECK_EXCEPTION

Technische Information:

stop: 0x0000009C (0x00000004, 0x8054DA70, 0xB200000, 0x00070F0F)

Kann jemand damit was anfangen?:(
 
Nein leider nicht , aber ich hatte diese ganzen Fehler halt auch .
Und bei mir lags definitv am Ram .

Momentan mit 133Mhz und entspannten Timings läufts .

HTT auf 290 , so läuft mein Ram momentan mit etwas über 200 Mhz .

Schau mal was für Chips auf deinem Platinum Ram drauf sind .
 
Habe jetzt den Board-eigenen Memtest 86 über 4 Stunden ohne Fehler am laufen. RAMs werden erkannt / dual auch.

Welche Chips auf den Riegeln sind weis ich nicht. Wie kann ich das feststellen ohne die Kühler zu entfernen?

Habe auch festgestellt, dass die ATI Treiber für die Grafikkarte nicht installiert werden können. Es kommt nach kurzem Anlauf der Inst. eine Fehlermeldung vom Treiber und reboot des Systems (Alles spielt sich im Abgesicherten Modus ab)

Werde Morgen mal einen anderen Speicher ausleihen und testen. Mir ist allerdings die Grafikkarte nicht ganz geheuer, vielleicht liegt es auch daran? Morgen weis ich mehr.
 
Wo hasst Du denn die Riegel drin, in den gelben oder orangen Slots ?
 
Hey das selbe Problem wie du hatte ich auch, jedoch anders Mboard und CPU, aber im Endeffekt ganz genau den selben Fehler mit Reboots und Bluescreens.
Ich hatte mein Board von einem Techniker durchchecken lassen und es war ein Fehler im Board. Vielleicht solltest du das auch mal machen?!
Sonst kann ich dir nur noch einen kleinen Tipp geben und les dir mal diese Bewertungen durch, da stehen so mach hilfreiche Informationen; http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=GHED50&
Ich weiß nicht ob das was bringt oder ob es du schon weißt, aber hier sind die empfohlen Speicher der Entwickler; http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_pro...E=MB&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE&PRODUCT_ID=3471
Jup ansonsten wenn es immer noch nicht klappt solltest du schnellst möglich ein DFI Forum aufsuchen, dort wirst du auf jeden Fall besser bedient sein als hier, da du bestimmt nicht der Erste bist der mit DFI Boards Probleme hat.;)

Alles klar ?
Viel Glück!!!*great*
 
@H@ckepeter
Laut http://www.techpowerup.com/memdb/ haben die Riegel Samsung TCCD oder Samsung TCC5 Chips! Es gibt bei ocz sogar einen RAM der heist: OCZ EL DDR PC5000 Platinum DFI nF4 Special der auch Samsung TCCD oder Samsung TCC5 Chips hat und fast die gleichen Timings. Auch die von DFI freigegebenen 600 Mhz RAMs (A-DATA, G.SKILL) haben zumindest Samsung TCCD???
TCC5 Chips werden als "unbinned TCCD" bezeichnet. / Kann mir nur vorstellen das "unbinned" unsortiert heißt *noahnung* (Englisch 5-6 ;D )

@Lopi
Hab die Riegel in den gelben Slots, die orangen habe ich auch schon getestet. Keine Besserung.:(

@sonny87
Werde heute erst mal mit Alternate telefonieren, mal schauen was die meinen, denn laut deren PC-Builder passen die Teile zusammen.
Ja, Glück kann ich wohl brauchen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System läuft jetzt!

Habe mit Alternate länger telefoniert und der Techniker war der Meinung es könnte durchaus auch das Netzteil zu wenig Saft bringen (Das Teil ist erst 3 Monate alt und sollte eigentlich 240W combi. und Max. 530W, 32 A an 12V bringen.)

Nun hab ich mir ein Tagan 430W von einem Kumpel ausgeliehen und siehe da der PC bootet:o
Netzteil hinüber?!? Alles wieder auf das 530W umgesteckt: da kam der Reboot wieder. Systemstart nicht möglich. Nun gut Ursache erkannt Netzteil ist nicht in Ordnung.:] RMA

Nun hab ich am Netzteil, als letzten Versuch, ohne ernsthaft zu glauben das es was nützt, den Schalter für combi/split der 12V Schienen mehrfach hin und her bewegt und wieder auf combi eingerastet. Das System bootet jetzt auf einmal auch mit dem 530W Netzteil.*lol* (Da fällt einem nix mehr ein *kopfkratz )

Mal gespannt ob es jetzt zuläuft .....
 
Hatte ich auch das Problem , hatte vorher ein Bequiet 400w NT . Einzige Karte war die X1800XT , und trotzdem wollte der Rechner nicht booten . Hab jetzt ein 500w Enermax Liberty kaufen müssen .

Na ich drücke dir die Daumen und mir selber auch , daß mein Ram endlich kommt ...-.-

Naja zu den Bänken , ich konnte die gelben auch nicht benutzen , weiß der Teufel warum .

Also mir gefällt das Dfi nicht wirklich . :(
 
Bei mir gehen alle Slots. Vielleicht liegt das bei Dir auch an den Speichern? Wenn Du die neuen hast, gehen möglicherweise auch die gelben Slots?! Hoffe Du hast diesmal passende RAMs!

Bei mir läuft es bis jetzt ohne Absturz. Werde mal Aquamark, 3DMark03/05 und prime95 laufen lassen, bevor ich die ganzen Progs wieder installiere.

Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit meinem alten Board (Abit AV8 ). Das lief 1 Jahr problemlos, dann fing es an zu spinnen (mal keine Festplatten mehr erkannt, mal beim booten hängen geblieben , oc nicht mehr möglich, nur noch default lauffähig usw.)

Da dacht ich mir mit dem DFI kannst nix falsch machen ;D ....und schon ging die Bastelei weiter *motz*
Nun ja, vielleicht ist diese Hürde jetzt genommen und das Board macht zukünftig seinen Job. Eigentlich finde ich das Layout nicht schlecht auch die Lackierung ist nett, aber ich hab da nicht viel Ahnung.
Wenn´s stabil läuft bin ich ja schon happy *massa*

Wie bist Du eigentlich mit der X1800 XT zufrieden?
 
Moin zusammen,

bevor ihr über das Board schimpft lest euch mal die entsprechenden Threads auf Forumdeluxx bzw. DFI-Street durch. Da findet man viele nützliche Hinweise zur Bioskonfiguration und den Eigenheiten der einzelnen Biosversionen!!!

Die gelben Ramslots sind für "hochvoltige" Rams ala Bh5 etc. vorgesehen (Bios xxx-2) und in der Biosversion xxx-3 nicht nutzbar, da nicht aktiv. Die xxx-3 ist die beste Version für die Samsungchips. Entsprechende Test von Samsung TCCD-Chips findet ihr, wenn ihr euch bei G.Skill die Reviews der DDR600 Module anschaut. Madshrimps war eine super Seite, da hatten sie beinahe alle G.Skill Rams im Test und entsprechende Screenshots von den Bioseinstellungen des DFI unter Angabe der jeweiligen Version...

Also bevor ihr euch über das Board aufregt... erstmal informieren und bei solch einem Geschoss mit all den Einstellungen nicht verlangen, dass es mit sämtlich verfügbaren Komponenten zusammenarbeit bei max. Performance, auf die es nunmal getrimmt ist...
 
Ich finde es nett , daß du all das postest Tasse .

Ich habe das 623-3 Bios drauf , habe ich hochvoltigen Speicher , auch mit Samsung TCCD Chips .

Werd mich dort mal schlau machen , aber das mit dem Schimpfen . Naja , man bekommt ne Anleitung mit 10 Seiten , und wo man andere Informationen herbekommt , muß man ja erstmal rausfinden . ;)

@rgood , mit der xt bin ich leistungstechnisch zufrieden , verträgt auch eigtl ganz gut die PE Taktraten . Aber der Lüfter ...-.-

Ich werde somit wohl nächsten Monat doch auf Wasserkühlung umsteigen , hab mich seither davor gedrückt , aber nun führt kein Weg dan vorbei .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tasse
Ja, so ist das ja nicht gemeint, habe mir das Board schließlich gekauft weil ich überzeugt bin das es gut ist. Hardcore OCer bin ich keiner, wenn 250 Mhz FSB stabil realisierbar sind währe das Top, muß aber nicht sein, wie gesagt Hauptsache stabiler Betrieb. Ich habe ja auch dezent vermerkt das ich keine große Ahnung hab ;D

DFI wirbt ausdrücklich damit, daß diese Boards auch geeignet für Normalo-Anwender sind, da hochwertige Teile verbaut werden und somit ein lange Lebenserwartung und stabiler Betrieb gewährleistet wird. *greater*

Die gelben Ramslots sind für "hochvoltige" Rams ala Bh5 etc. vorgesehen (Bios xxx-2) und in der Biosversion xxx-3 nicht nutzbar, da nicht aktiv

Was ich nicht ganz verstehe ist warum dann bei mir die Gelben funktionieren, ich hab den N4D623-3 Bios drauf. Egal Hauptsache es läuft!

@H@ckepeter
Die lauten Lüfter sind schon ein Schönheitsfehler! Ich kühle auch mit Wasser (CPU und alle Festplatten) aber eine Grafikkarte umbauen würde ich nicht mehr, da mir mal eine 6800GT kaputt gegangen ist (nicht wegen der Wakü) und ich den Garantieanspruch abhaken konnte. Temp-mäßig geht natürlich nichts über Wakü. Schade eigentlich, daß die GK Hersteller keine Karten mit montierten Wa-Kühlern (mehr) anbieten.
 
Das mit den Dimm Slots kann ich auch nicht bestätigen . Meine gelben funktionieren nur nicht richtig mit meinem TCCD .

Ansonsten hast natürlich recht meine TCCD sind nicht hochvoltig , da hab ich mich verschrieben .

Aber ist schon der Hammer , daß ich sie auf dem Board mit 280 Mhz und 2,5 -4 - 7 - 4

mit 2,9 V! betreiben muß ...Naja aber ich seh schon bei dem Test auf Madshrimps , bei den meisten TCCD Modulen ist das wohl ähnlich . Hatte nur anderes erwartet , weil der Vorbesitzer 305 Mhz mit schärferen Timings und ca 2,7 V hingekriegt hat . Naja , also daß das alles am IMC liegen soll , ich weiß nicht . Zumindest der unterschiedliche Spannungsbedarf .

Ich meine die sind maximal bis 2,95 ausgelegt .

Ich weiß auch nicht , habe jetzt alle Bios Serien durch , keine Verbesserung . Werde nochmal bei DFI street posten , aber da hab ich auch keine große Hoffnung .

Die Bios Guides usw hatte ich gestern schon gefunden , speziell den TCCD guide . Aber trotzdem vielen Dank Tasse .

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten