dlan - wer kennt sich aus ?

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.511
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Hallo

Folgendes also, zocke schön länger mit dem NB mit Wlan, allerdings nur mit bescheidener Verbindung. Wenn ich 2 Eve Clienten auf hab und TS starte, kann ich zwar noch hören, aber wenn ich selber spreche kommt bei den anderen nichts mehr an.

Deshalb dachte ich hierdran

http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/dlan200avplussk.html

Bei mir wäre die Leitungslänge ca 15m, kein Stromzähler zwischen aber auf jeden Fall ein Sicherungsautomat, eher 2.

Hat das Ding einer in Betrieb und kann mir dazu was sagen ? Was wäre eine alternative oder ein guter/besserer anderer Anbieter (Kabel verlegen ist ausgeschlossen - WLan funzt nur mit begrenzter Konnektivität)

danke
 
Ich hab das Teil (bzw. die Tischversion) bei mir im Einsatz und bin soweit voll zufrieden.

WLan hatte bei mir immer wiede Probleme bereitet, daher hatte ich es einfach mal ausprobiert.

Die Verbindung ist bei 120/90 MBit, wobei Netto da vielleicht 20-30 MBit am Ende rauskommen. (k.A. was Devolo da anzeigt, es ist eigentlich eine Frechheit!)
Die Geschwindigkeit (gemessen 2-3 MByte/s) reicht aber für Internet vollkommen aus.

Probleme soll man angeblich bei FI-Sicherungen haben, sofern diese im Leitungsweg auftauchen.
Bei uns in der Wohnung sind aber nur das Bad und eine FI-Sicherung als Gesamtblock eingebaut.
Die Verbinung geht von einem Stromkreis in den nächsten, keine FI.

Die Verbindung ist 100% Stabil, hatte in den letzten 2-3 Monaten keinen Ausfall oder Abbruch.
Jedoch sollte man die Wahl der Steckdose genau berücksichtigen!
Zusammen mit PC, Monitor, Drucker und 200 anderen Geräten an einer Steckerleiste wirst Du kaum noch Bandbreite bekommen.

Im Arbeitszimmer hängt das DLan an einer einzelnen Steckdose ganz alleine.
Im Wohnzimmer teilt es sich die Stromleitung mit diversen Telefonen und dem Router sowie dem Switch.
Vorab kann man da aber keine Aussagen treffen, denn an einer anderen freien Steckdose im Arbeitszimmer habe ich nur 1/4 Bandbreite.
Da hilft nur ausprobieren.

Ich bin jedenfalls von DLan bei mir in der Wohnung 100% überzeugt, auch wenn die Bandbreitenangabe eher ein schlechter Witz ist.
Auch bei meinen Eltern habe ich es mal demonstriert (im 2. Stock, WLan (EG) hatte nurnoch minimalen Empfang mit Ausfällen).
Auch dort reichte die stabile Verbindung noch für 16.000 DSL aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn Devolo zu empfehlen ? Hab grad mal ein bischen gestöbert und es gibt ja unmengen an Anbietern dazu.

Ist einer vieleicht besonders hervorzuheben ?

danke schonmal für die erste INfo

Mein Router zB is von Zyxel, bin hochzufrieden damit und für die Mauern kann Zyxel ja nichts :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nur Bahnhof:

NB, EveClient, TS


hää? *noahnung*

Anonsten kannste die dinger benutzen, 15m sollten kein Problem sein.
 
NB = Notebook
TS = TeamSpeak

EveClient, da müßte ich jetzt selber GOOGELN ;D
 
Hallo

Folgendes also, zocke schön länger mit dem NB mit Wlan, allerdings nur mit bescheidener Verbindung. Wenn ich 2 Eve Clienten auf hab und TS starte, kann ich zwar noch hören, aber wenn ich selber spreche kommt bei den anderen nichts mehr an.

Deshalb dachte ich hierdran

http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/dlan200avplussk.html

Bei mir wäre die Leitungslänge ca 15m, kein Stromzähler zwischen aber auf jeden Fall ein Sicherungsautomat, eher 2.

Hat das Ding einer in Betrieb und kann mir dazu was sagen ? Was wäre eine alternative oder ein guter/besserer anderer Anbieter (Kabel verlegen ist ausgeschlossen - WLan funzt nur mit begrenzter Konnektivität)

danke


wieso direkt umsteigen ? gibt es keine anderen möglichkeiten wlan zu verstärken oder deinen sender zu tunen?
 
EveClient is en mmoprg, Eve-Online

Weiß den niemand was über die Qualität der Hersteller ?

ansonsten soweit schonmal danke
 
EveClient is en mmoprg, Eve-Online

Weiß den niemand was über die Qualität der Hersteller ?

ansonsten soweit schonmal danke

Ich arbeite als Elektriker und wir verkaufen Devolo - und meist mit zufriedenen Kunden am anderen Ende. Allerdings ist das Problem meist wirklich wenn die Sicherungen an verschiedenen Phasen liegen und daher die Verbindung aus dem Haus geführt wird und vom letzen Umspanntrafo wieder zurückkommt. Da helfen dann sogenannte Phasenkoppler - nur vom Elektriker - oder das umklemmen der Leitungen auf den gleichen Automaten oder einen anderen der auf der gleichen Phase läuft - auch besser wieder Elektriker.

Sicherungskasten ist meiner Meinung nach nichts für den ambitionierten Bastler.

Selbst verwendet hab ich es nicht - ich lege lieber Kabel - der Königsweg - oder mein WLan ins Schlafzimmer funktioniert wunderbar.
 
Habe Netgear Powerlan im Einsatz und meine fürs Surfen reichts, aber für mehr nicht.

Ich würde ehr mal schauen, ob aus dem WLAN noch was rauszuholen ist. Musste selber grade festellen, dass z.B. Broadcom WLAN Karten nicht unbedingt mit Netgear WLAN Routern wollen.
 
Also, ich hab die Teile nun ca 4 Tage im Einsatz.

Der Download is wesentlich besser als mit W-Lan.
Keine Laggs im Game, TS funzt wunderbar.
Das Einrichten war albern einfach.

Fazit.

Sofort wieder, nie mehr W-Lan

greetz
 
Schön das es dir reicht.


Wie hoch ist denn die Übertragungsraten wenn du zwischen zwei PCs Daten überträgst?
 
Hab auch das Devolo System (85MBit)

Komme so auf 1,0MB - 1,5MB, jenachdem.
Für mich reichts da ich ohnehin keine großen Daten hin und herschiebe :)

Nie wieder WLAN...hab da schon Unsummen investiert
 
Schön das es dir reicht.


Wie hoch ist denn die Übertragungsraten wenn du zwischen zwei PCs Daten überträgst?


Ganz ehrlich, keine Ahnung, hab mir ausm Netz ne Datei mit 100MB gesucht und die einmal über W-Lan und einmal über D-Lan gezogen. Die Unterschiede waren gravierend.

Aber hatte auch nur nen mittelmäßges W-Lan und war ja damit auch sehr unzufrieden.

gruß
 
Hab auch das Devolo System (85MBit)

Komme so auf 1,0MB - 1,5MB, jenachdem.
Für mich reichts da ich ohnehin keine großen Daten hin und herschiebe :)

Nie wieder WLAN...hab da schon Unsummen investiert

Ist aber eigentlich arm wenn man 85MBit liest... Mein 30MBit Internet beschert mir 3,5MB/Sek...

Es ist immer wieder frech was die Werbung so alles raushauen darf.
 
Zurück
Oben Unten