Dumme Frage zur CPU Temperatur

Also bei mir passt es auch ganz gut.


Der Offset ist vielleicht einfach willkürlich auf -11 gesetzt, egal was die Diode in der Realität schätzt.
 
Das eigentlich Problem ist ja, das ich aufgrund dieser falschen Temps keine Lüftersteuerung gescheit konfigurieren kann.

Der Support von Gigabyte hat allerdings den Vogel abgeschossen:

Sehr geehrter Herr xxx,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

XMP Profil, das erklärt einiges.

Mit dem XMP Profil werden nicht nur Einstellungen zum RAM geändert vom Speicherhersteller, sondern auch viele Optionen der CPU.

Sie müssen entscheiden, ob Sie den Speicher auf Auto laufen lassen, oder mit dem XMP Profil leben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange der Sensor dauerhaft zu niedrig anzeigt, sollte das doch kein Problem sein. Dann stell die Schwelle für die volle Drehzahl eben auf 30°C statt auf 60°C.
Oder was kannst Du alles einstellen?
 
Gigabyte arbeitet da mit eigenartigen Werten ;D

160214122211.jpg
 
Dann scheint bei beiden CPUs die Diode defekt zu sein oder?

Anhang anzeigen 33893
Nein, Kaputt ist sie deswegen nicht.
Bei dir ist womöglich die CPU Temperatur (AIDA) nicht kalibriert.
Also einfach den Offset (Versatz) von 11°C zur CPU Temperatur addieren.
Bsp.: 38°C CPU Temperatur + 11 = 49°C.
Das maximum sollte unter 70°C sein, wobei es auch 90°C Typen gibt, dazu gibt CoreTemp Auskunft. (max. Tj)
 
Das würde bedeuten 9° +11°=20° C CPU Temp bei 23° C Raumtemp, geil, ich habe die Physik besiegt.
 
Das würde bedeuten 9° +11°=20° C CPU Temp bei 23° C Raumtemp, geil, ich habe die Physik besiegt.
Hast du CC6 im UEFI an? Dann werden Kerne abgeschalten, das fliest auch mit in die CoreTemp Berechnung rein.
Daher sollte die CPU Temperatur auch kalibriert werden, fehlt das beim Mainboard, gibt es negative Werte unter der Umgebungstemperatur. (sollten aber nicht mehr als 2-3°C Differenz sein).
 
Das würde bedeuten 9° +11°=20° C CPU Temp bei 23° C Raumtemp, geil, ich habe die Physik besiegt.

Ist zwar Lustig ;) ABER die 11°C Unterschied können mit steigender Temperatur zu 14 / 15°C .....20°C .....werden......Bei meinem A8 3850 System hat ich z.b.ne CPU Temperatur von 30°C,Kerne 5°C.Bei 60°C CPU Temperatur lagen die Kerne auch bei 60°C.Somit wurde mit zunehmender Temperatur auch die Kerntemperatur mit angeglichen.

Bei den Alten Kisten ist es je nach Mainboard nun mal noch recht schlecht,so das man wirklich Probieren UND Vergleichen muss was wie am besten passt.
Bei meinem FX musst ich die Temps auch ein wenig anpassen,ABER bei der direkten Messung ist dann auch wieder was anderes bei raus gekommen.......Wobei die Temps hier auch recht stark am schwanken waren.






Vergleiche Die Temperaturen in den Programmen.
Stelle Offset ein.
Schmeiß Prime an und Teste ab wann die CPU gedrosselt wird.
Demnach erstellst dein Lüfterprofil.
 
Zurück
Oben Unten