AMD FX 8350 Prime problem

tommy1735

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
265
Renomée
0
hi

hab seit 2 Tagen den FX 8350, mein problem ist das dieser bei prime nach ca 2 minuten von 4GHz auf 1.4GHz und 0,9 Vcore runter geht für ca 5 sekunden dann wieder auf 4GHz und das geht dann immer so weiter.

ich denke das die temperatur falsch ausgelesen wird, Speedfan zeigt maximal 68° and wobei CoreTemp und HWMonitor nur maximal 58° anzeigen, dafür im idle aber auch bis auf 15° runter geht, was bei 22° raumtemp nicht sein kann, ich gehe aber davon aus das es nicht so heiss wird, da sich die heatpipe am Brocken kaum warm anfühlt

habe schon paar stunden google befragt und viel gelesen von wegen VRMs werden zu heiss, board mit 4 power lanes ist zuwenig und habe etliche BIOS einstellungen getestet.

wer hat noch einen FX8350 hier und kann mal prime laufen lassen und bei CPU-z schaun was der multi macht bzw was speedfan für temps anzeigt

ich denke das asrock 970 pro3 ist nicht so richtig pro :(

mfg ratloser Tom

edit: was auch komisch ist:
---------------------------
AMD OverDrive kann die AMD-CPU auf diesem Computer nicht entdecken.
---------------------------
hatte vorher einen Phaenom 2 X3 und nen Asrock A780GXH/128M... konnte nach dem umbau ohne probleme windows 7 starten, vielleicht sollte ichs mit ner neuinstallation versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

die Frage zuerst ist welche Einstellungen der Spannung für deine CPU benutzt du, dein Board hat eine relativ gesehen geringen schwelle das deine CPU runter getaktet wird um CPU und Board keinen schaden u zuführen. Du kannst das umgehen mit einem Tool aber das würde ich erst empfehlen wenn du auch in anderen Programmen dieses verhalten sehen solltest.
Den meistens ist es nicht ohne Grund warum die CPU runter getaktet wird sei es TDP wird für das board überschritten und man versucht Spannungen in bestimmten bereichen zuhalten um schäden zu vermeiden.
Auch eine höherwertiges Board taktet ohne HPC Modus deine CPU runter , aber eben später und man kann es oft beeinflussen.
Abhängig ist das sehr oft an der Spannung der CPU und des Verhaltens der CPU (badges orgianl VID etc)

lg
 
habs mit 1.3v und 1.35 versucht auf auto hab ich nun 1.37 aber immernoch das problem
hab eben windows 7 nochmal installiert und hatte auch das problem das runter getaktet wird, zum glück hab ich nicht die SSD platt gemacht mit dem anderen windows...
habe eben noch irgendwo gelesen das prime zu krass sein soll... was ich so nicht glauben will

irgendwie kommt ich mir verarscht vor, die cpu ist standart 4GHz und turbo 4.2 aber nichtmal 4 schaff ich wies aussieht mit weniger vcore als normal... ich war immer von AMD überzeugt bis heute :/

edit: mit 1.25v gibts ein BSOD

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]wer hat noch einen FX8350 hier und kann mal prime laufen lassen und bei CPU-z schaun was der multi macht bzw was speedfan für temps anzeigt


AMD OverDrive kann die AMD-CPU auf diesem Computer nicht entdecken. [...]


Der Multi bleibt standhaft auf den Wert, der eingestellt ist... wie bei allen die den Prozessor besitzen, die Frage stellt sich also nicht.
Bei dir ist ein Problem... mit was kühlst du deinen FX?
Gut Möglich das du mit Prime volle Möhre in die Thermal Throttle knallst.

Wenn ich meinen FX auf 4,6GHz übertakte - 2400NB/HT @Prime, zeigen mir alle Programme 55°c an.
Wärmebildkamera bestätigt allerdings: ++60°c

4Ghz - 2600NB/HT - @ Prime - 52°c - Wärmebildkamera: 55°c ... ich glaub der Kamera als den schrott Programmen... wobei beim FX ja anhand der TDP die Temperatur gemessen wird und die Popel Programme das eben auslesen.

Erschreckt hat mich allerdings die Tatsache, dass bei meinem Board ( Sabertooth FX990 ) ALLE angaben der Temperatur die man mit Programmen ausliest allesamt krass falsch sind... jedes Tool spuckt bei NB z.B. 41°c im Idle aus... Wärmebildkamera sagt da aber 35°c ...
Unter Last werden die Angaben in den Tools etwas genauer, aber auch grob falsch. Frechheit. Ich verwende keine Programme mehr, stimmt eh nicht. Einzig als sehr sehr grober Richtwert zu betrachten.

Wenn also einer sagt, er hat mit X Kühlung im HWMonitor oder AIDA 50-55°c ist er eh bei 60-65°c

Die Genauigkeit der Kamera liegt bei ±2 °C, ± 2% vom Messwert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal nicht, dass hier irgend ein Hardware-Problem vorliegt, aber natürlich musst das System neu installieren, also nicht mit den Chipsatz-Treibern von der Installation für das 780GXH Mainboard starten. LOL, das muss ja schiefgehen! Alternativ kannst versuchen, alle AMD-Treiber zu entfernen (somit auch Chipsatz), und dann neu installieren.

Übertakten solltest mit dem Board jedenfalls nicht, offensichtlich reicht das gerade mal so für den FX-8350.
 
68° sind eigentlich gar nicht so~ schlimm für Prime. Vorallem wenn man bedenkt das beim Prime Heat Test die Hardware in der Regel heißer wird als beim zocken/arbeiten. Zumindestens sind das meine Erfahrungen.

Messungenauigkeiten sind vorallem im Idle normal. Kenne kein Board bzw. Programm die die Temperaturen wirklich genau auslesen kann. :(

Im übrigen ist es auch normal wenn du den "normalen" Prime Test laufen lässt, dass der Takt schwankt. Der rechnet da ja immer wieder einen "Zyklus" - Sorry für die Laienhafte Erklärung - und wenn dieser durch ist, beendet er diesen und fängt dann wieder von vorne an.

Also, Last -> Ruhe -> Last. Da du wohl bestimmt die Energiesparfunktionen etc. pp. aktiviert hast im BIOS ist es normal das er im idle/ruhe Modus auf 1.4 Ghz runter taktet.

Von meinem FX8150 schwankt der Takt bei nicht CPU lastigen Anwendungen auch oft.
 
aber natürlich musst das System neu installieren, also nicht mit den Chipsatz-Treibern von der Installation für das 780GXH Mainboard starten. LOL, das muss ja schiefgehen!

wie ich ja bereits gestern nacht schrieb, hab ich windows schon neu installiert und nur die AMD treiber drauf und er taktet immernoch runter :(

mit was kühlst du deinen FX?
Alpenföhn Brocken, dieser bleibt auch total kalt bzw höchten minimal warm wenn ich prime laufen lasse, also direkt die heatpipe am cpu, sitz hab ich schon überprüft und mehr WLP aufgetragen ohne veränderung, die schrauben hab ich so fest es geht mit der hand gemacht und dann noch ca 1 umdrehung mit dem schraubenziehen, fühlt sich bombem fest an

mfg
 
das verhalten kenne ich auch noch von meinem modular wassergekühlten FX8320. war reichlich aufwendig, den auf dem hohen takt laststabil auf 4.5GHz zu fixieren. für programme, die über längere zeit last erzeugen (prime oder etwas praxisrelevanter handbrake) musste ich nicht nur die CPU ausserordendlich gut kühlen; es war auch nötig, die kühlkörper auf den spannungswandlern mit anständiger WLP zu verschrauben (statt der pushpins) und aktiv per lüfter zu kühlen. aber selbst dann throttelte das system irgendwann.

ich hab's dann nach ein paar monaten aufgegeben und den AMD verkauft. war mir zuviel gefummel (spannungen ausloten; lüfterprofile anpassen; im case rumbasteln) für zweifelhaften erfolg (der i7 im hauptsystem war in jeder hinsicht performanter und taktstabiler oder praxisnah: einfach schneller beim kodieren mit handbrake fertig). wirklich sauber liefen - ohne rückgang des taktes zur laufzeit irgendwelchen codes - eigentlich nur 4GHz oder halt 4.5GHz in irgendwelchen eher GPU-lastigen spielen. so richtig gut füttern konnte der AMD die verbauten grakas (gtx690 + titan) eh nicht. letztere lief wg. des geringeren anspruchs an die CPU tendenziell besser und fühlte sich auch besser an (AFR).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte auch, die Programme lesen allesamt nur sehr ungenau aus oder interpretieren falsch. Bei Asrock ist das in der Regel am schlimmsten.
Auf meinem Asus habe ich den FX-8350 auch gerade mal auf 4,2GHz gejagt und dabei 74°C beobachtet (Speedfan, Asus) - Coretemp meint hingegen 54°C.
Im Idle habe dann 30°C mit Asus/Speedfan und 13°C mit Coretemp.
Der Kühler fühlt sich in allen Fällen höchstens lauwarm an, aber das Stromverbrauchsmessgerät zeigt 200W Differenz zwischen idle und Last - irgendwo muß der Strom ja in Form von Hitze bleiben, also halte ich die höheren Temperaturen schon für realistisch.

Bei mir kann man im Bios einstellen, wie viel Watt die CPU verheizen darf, Standard sind 130W. Evtl. hast Du auch sowas und mußt das nur mal höher stellen.
Unter 1,3V (real, mit CPU-Z gemessen) würde ich vorerst nicht gehen, wenn Du es manuell einstellst, das kann dann schon zu wenig sein, darum der Bluescreen.
 
http://imgur.com/dgIxV4y der passiv kühler zwischen grakarte und CPU lüfter wird sehr heiss, daran wirds wohl liegen oder

edit: testweise 1080p mit sony vegas gerendert, dabei wird der kühler so heiss das man ihn nicht lange anfassen kann, aber die CPU taktet nicht runter, wird aber auch nicht stark benutzt ca 50-70% alle kerne

edit²: wieviel W die cpu darf hab ich im bios nichts... mein 420W netzteil sollte aber reichen oder?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Macht also 360W.
Das sollte auf jeden Fall langen, um die CPU mit Prime95 ordentlich zu stressen, da in diesem Fall die Grafikkarte nur sehr wenig haben will.
Sowas wie Prime95 + Furmark würde ich mir aber damit verkneifen.
Du kannst ja mal den 12V-Messwert beobachten mit den üblichen Tools, die auch die Temperaturen anzeigen. Wenn die 12V auf 11,5V oder gar noch weniger einbrechen, dann könnte das ein Zeichen sein, dass das Netzteil ordentlich beschäftigt ist.
 
Der 8350 zieht doch schon allein rund 220 Watt, oder?
 
Nein, der kann seine 125W TDP mehr oder weniger einhalten bzw. überschreitet diese nur minimal. 230W messe ich für den kompletten Rechner, wenn die 4GHz mit Standard-Settings anliegen.
 
Sowas wie Prime95 + Furmark würde ich mir aber damit verkneifen.
Du kannst ja mal den 12V-Messwert beobachten mit den üblichen Tools, die auch die Temperaturen anzeigen. Wenn die 12V auf 11,5V oder gar noch weniger einbrechen, dann könnte das ein Zeichen sein, dass das Netzteil ordentlich beschäftigt ist.

Ich stimme da Magic voll und ganz zu, vorallem sei mal erwähnt das, dass Netzteil auch noch die Heiße Luft vom CPU Kühler abkriegt und das auch nich Lebensverlängernd auf das Netzteil wirkt. Also zunächst mal das Case Innere sieht unter aller sau aus.. mMn.

@Tommy: so lächerlich es auch klingt: auf was steht der Windows Interne Energiemodus ?
Stell den mal auch Höchstleistung u. geh mal die Erweiterten Einstellungen durch.


Der 8350 zieht doch schon allein rund 220 Watt, oder?
Ähhh,NEIN.. du verwechselst da glaub ick was mit dem FX9590 u. FX9370.. die ziehen bei 8x5Ghz/8x4.7 ~ 220W.
 
vorallem sei mal erwähnt das, dass Netzteil auch noch die Heiße Luft vom CPU Kühler abkriegt und das auch nich Lebensverlängernd auf das Netzteil wirkt.
der lüfter wird ja eben nicht warm, somit kommt da auch keine warme luft raus
Also zunächst mal das Case Innere sieht unter aller sau aus.. mMn.
was meinst du genau?
@Tommy: so lächerlich es auch klingt: auf was steht der Windows Interne Energiemodus ?
Stell den mal auch Höchstleistung u. geh mal die Erweiterten Einstellungen durch.
hab ich gestern schon umgestellt, leider keine änderung

mfg
 
habs mit 1.3v und 1.35 versucht auf auto hab ich nun 1.37 aber immernoch das problem
hab eben windows 7 nochmal installiert und hatte auch das problem das runter getaktet wird, zum glück hab ich nicht die SSD platt gemacht mit dem anderen windows...
habe eben noch irgendwo gelesen das prime zu krass sein soll... was ich so nicht glauben will
Wenn der Turbo aktiv ist, muss die CPU herunter takten sonst sind die 4.2GHz nicht möglich. Takten den alle Kerne gleichzeitig auf 1.4GHz herunter?
Welche Version von Prime95 hast du? Ab 27.7 wird AVX genutzt das ist auf jeden Fall hardcore!
http://imgur.com/dgIxV4y der passiv kühler zwischen grakarte und CPU lüfter wird sehr heiss, daran wirds wohl liegen oder

edit: testweise 1080p mit sony vegas gerendert, dabei wird der kühler so heiss das man ihn nicht lange anfassen kann, aber die CPU taktet nicht runter, wird aber auch nicht stark benutzt ca 50-70% alle kerne

edit²: wieviel W die cpu darf hab ich im bios nichts... mein 420W netzteil sollte aber reichen oder?

mfg
Das ist die Northbridge, ja entweder die oder die Spannungswandler zwischen I/O Panel und CPU.

MfG
 
Wo soll die warme Luft auch rauskommen? Die BeQuiet-Netzteile wälzen kaum Luft um und ein Gehäuselüfter fehlt.
Den würde ich also auf jeden Fall noch hinten montieren, sonst wird es dem Mainboard irgendwann zu warm.
 
der lüfter wird ja eben nicht warm, somit kommt da auch keine warme luft raus
was meinst du genau? mfg

Wie da kommt keine Warme Luft (CPU Kühler) richtung Netzteil raus?

Was ich mein die Kabelverlegung, aber wird wohl nicht zu 100% besser klappen oder?

Was f. ein Gehäuse ist es denn u. Gehäuse Lüfter?
 
Wo soll die warme Luft auch rauskommen? Die BeQuiet-Netzteile wälzen kaum Luft um und ein Gehäuselüfter fehlt.
Den würde ich also auf jeden Fall noch hinten montieren, sonst wird es dem Mainboard irgendwann zu warm.
Der PC liegt im moment auf der seite und ist offen, so das die warme luft nach oben raus kann, wobei es wie gesagt kaum warm wird, bis auf die Northbridge

Wenn der Turbo aktiv ist, muss die CPU herunter takten sonst sind die 4.2GHz nicht möglich. Takten den alle Kerne gleichzeitig auf 1.4GHz herunter?
Welche Version von Prime95 hast du? Ab 27.7 wird AVX genutzt das ist auf jeden Fall hardcore!
Prime95 v27.9 build 1 mache immer In-place large FFTs (maximum heat, power consumption...)
Turbo und alles(APM, C6 und C&Q...) hab ich im BIOS zum testen aus gemacht (wurde so empfohlen in anderen foren, gibt mehrere leute die das gleiche problem haben aber keine lösung)

jetzt seh ich grade das ein paar Kerne bei CoreTemp auf 17x multi schalten für 1-2 sekunden.(bei geringer temp, mit prime am laufen) ich meine das war nicht der fall als ichs gestern nicht auf auto hatte, werd ich nochmal testen gleich.

wenn ca 64°C erreicht sind gehen alle kerne auf multi 7x also 1.4 GHz für ca 5 sekunden und dann wieder auf 20x... das geht dann immer so weiter... bzw mach ich prime dann besser aus

danke an alle für die antworten (kurz afk einkaufen)
 
Der 8350 zieht doch schon allein rund 220 Watt, oder?

Herr, wirf Hirn vom Himmel! :<

Ja, ist mir irgendwie erst beim wiederholten lesen aufgefallen das dass ein wenig unlogisch ist.

@B2T

Kann es vielleicht am Board liegen? Also, vielleicht eine Möglichkeit das auszuwechseln?

Gesamtsystem verbrauch, ja.
 
@tommy1735
lol, ok dann sind die Temperaturen normal. Ich würde an deiner Stelle lieber mit Turbo und APM (sofern vorhanden im UEFI) den FX-8350 laufen lassen.
Wenn das UEFI ein HPC Mode hat, kannst den noch ausprobieren. Dann sollten zumindest die 4GHz gehalten werden.
Hast du schon die CPU Thermal Funktion im UEFI schon ausprobiert? (höhere Werte eintragen)
 
Kann es vielleicht am Board liegen? Also, vielleicht eine Möglichkeit das auszuwechseln?
Leider kein anderes am3+ board... könnte höchstens versuchen obs in dem alten am3 asrock A780GXH startet, wovon ich nicht ausgehe bzw passt die CPU da garnicht rein oder?
Wie da kommt keine Warme Luft (CPU Kühler) richtung Netzteil raus?

Was ich mein die Kabelverlegung, aber wird wohl nicht zu 100% besser klappen oder?

Was f. ein Gehäuse ist es denn u. Gehäuse Lüfter?

der CPU kühler (Brocken) wird ja eben nicht warm, selbst direkt an der CPU die heatpipe ist kalt bzw minimal warm, hab wie gesagt schon den sitz überprüft, das passt... von daher versteh ichs total nicht wieso CPU so heiss wird und kühler nicht (wobei 65° find ich garnicht soviel)

Kabelverlegung muss ich zugeben, hab ich mich nicht drum gekümmert, einfach irgendwie... habs Gehäuse immer offen von daher sollte das ok sein oder

@tommy1735
lol, ok dann sind die Temperaturen normal. Ich würde an deiner Stelle lieber mit Turbo und APM (sofern vorhanden im UEFI) den FX-8350 laufen lassen.
Wenn das UEFI ein HPC Mode hat, kannst den noch ausprobieren. Dann sollten zumindest die 4GHz gehalten werden.
Hast du schon die CPU Thermal Funktion im UEFI schon ausprobiert? (höhere Werte eintragen)
jetzt bin ich verwirrt, was hat das denn mit den temps zu tun? außer c&q ist klar das ich da im idle mehr temps habe aber der rest? ich werds aber mal direkt versuchen und gleich bescheid sagen

edit: alles an gemacht im bios und immernoch genau das gleiche, wobei er den turbo nicht benutzt hat war nie über 4Ghz... aber hat immernoch diese schwankung vom multi auf 17x, werd jetzt im bios von auto auf manuel stellen und gucken obs dann weg ist

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der CPU kühler (Brocken) wird ja eben nicht warm, selbst direkt an der CPU die heatpipe ist kalt bzw minimal warm, hab wie gesagt schon den sitz überprüft, das passt... von daher versteh ichs total nicht wieso CPU so heiss wird und kühler nicht (wobei 65° find ich garnicht soviel)

habs Gehäuse immer offen von daher sollte das ok sein oder

Ähh,Nein.. Offenes Gehäuse - Mehr Staubablagerungen auf der Hardware in den Kühlerlamellen usw usw.
Ich weiß ja nicht welche CPU Lüfter Einstellungen du bei deinem Asrock board hast, ich hab da eine Temp. Maximum u. ein dazu gehöriges Lüfter Level.
Wenn Du das auch hast stell mal 45° u. Level 3 ein - und beobachte mal die Idle Temps (OHNE PRIME) u.dann mal den Brocken testen ob dieser Warm wird.

Der Brocken ist ein guter Kühler aber das er so garnicht warm wird.. kann ich schon fast nicht glauben.
Ich vermute weiterhin das Netzteil..

Edit: ich hab eben mal die AsRock Seite besucht u. folgendes gefunden:
CPU Support FX8350 mit * <- Stern.
Sternchen Text ganz unten: * For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
Vielleicht spielt das ne größere Rolle ??

Auf was hast du HT LINK Speed u. CPU NB eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten