AMD FX 8350 Prime problem

Normal für Prime95 27.9, da erreicht mein FX-8350@4.1GHz auch 51°C CPU Temp (Bei 30°C Raum Temp) und das mit Wasserkühlung.
Zur Zeit sind es ~41°C CPU Temp bei 20°C Raum Temp)
Da kannst locker 15°C abziehen für Spiele oder x264 Encoden.
Die Schwankungen werden ohne HPC Mode nicht weg gehen, manchmal hilft es auch den APM Modus zu deaktivieren, dann greift aber der 4.2GHz Turbo nicht mehr richtig.
Evt. bringt es was wenn du die Werte manuell Einstellst, habe ich noch nicht probiert da bei mir der HPC Mode tut was er soll (den max. Takt halten)

Good Luck & cya
 
den APM Modus zu deaktivieren, dann greift aber der 4.2GHz Turbo nicht mehr richtig.

Das ist mir bei meinem 970 AsRock auch aufgefallen, aber da hat das Manuelle Einstellen geholfen.
 
erstmal vorweg, jetzt ist er ganz komisch drauf und bleibt im idle meist bei 4.1GHz http://youtu.be/OZ7fm1wThck

@Cappuandy
alle paar wochen staubsauger rein und 1-2 mal im jahr bau ichs auseinander ums richtig sauber zu machen
von wegen "top-down blowing design" das könnte natürlich echt daran liegen das die northbridge zu heisst wird weil eben keine lust mehr von oben kommt :/
HT LINK Speed u. CPU NB habe ich garnix geändert cpuz sagt jetzt 2010 mhz NB Frequency (weil ich den Bus auf 201MHz gestellt habe)

edit also im idle sagen die temps jetzt coretemp 14-20° bei 21° raumtemp und speedfan 33, ich hab im bios die lüfter auf full power und regel mit speedfan automatisch, das funzt auch

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hohen TDP-Zahlen empfehlen etliche Hersteller einen Luftzug über die umliegenden Bauteile des Sockels. Beim Sapphire IPC-AM3DD785G für die mITX-Gehäusetests steht das schon bei CPUs mit 95 Watt TDP glaube dabei. Es geht in meinen Augen vor allem darum, die Spannungswandler herunterzukühlen, da die ja ordentlich ackern müssen.

Ich würde also einmal ausprobieren, ob sich am Verhalten etwas ändert, wenn ein Lüfter direkt auf die Spannungswandler bläst. *noahnung*

Zu den Temperaturen: Es kommen aktuell meines Wissens nach immer mehrere Sensoren zum Einsatz. Einer sitzt weiterhin im Sockel, dann kann man meist noch die Thermal-Diode auslesen. Ungenauigkeiten sind da ja weithin bekannt.
 
durch das umstellen von auto auf manuell ist die schwankung auf 17x multi schonmal weg... aber wenn ich nun prime an mache geht er sofort von 4.1GHz auf 4 runter... ist wohl nen Turbo falschrum ^^

werd jetzt mal vorne im gehäuse den lüfter wieder einstecken, der pustet luft rein (vorne wo die HDDs sind) und bau hinten noch nen gehäuse lüfter rein der die luft raus pustet, allerdings weiss ich nicht wie gut da ein luftstrom enstehen kann, viel platz ist ja zwischen grakarte und CPU lüfter nicht
 
Der Lüfter ist hinten auf jeden Fall wichtiger, rein kommt die Luft vorn auch von allein durch den Luftstrom.

Wenn Du Prime startest, sind ja alle Kerne belastet - also sind die 4GHz korrekt.
Ohne Last oder nur auf 1-2 Kernen kann der Turbo arbeiten.

Läßt sich der Kühler um 90° drehen? Wenn der Luftstrom des Kühlers von "vorn" nach "hinten" geht, dann passt er besser zu den Gehäuselüftern, die sind ja auch vorn und hinten.
Aber auch wenn Du den Kühler so läßt und nur noch einen Gehäuselüfter hinten reinquetschst, dann unterstützt dieser die CPU-Kühlung mit.

PS: ich habe in der Regel mein CD-Laufwerk nicht im obersten Schacht, sondern einen darunter. Dann kann ich alle überflüssigen Netzteilkabel zusammenbinden und aufs Laufwerk legen. Nur falls Du bissel mehr Ordnung in die Kabel bringen willst und nicht weißt, wohin damit. Den Rest kann man ggf. "eckiger" verlegen und ab und zu mit Kabelbindern (gibts auch als Klettverschluß) am Gehäuse befestigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:08 ----------

Der PC liegt im moment auf der seite und ist offen, so das die warme luft nach oben raus kann, wobei es wie gesagt kaum warm wird, bis auf die Northbridge
Die Luft interessiert sich aber nicht für sowas. Die bleibt, wo sie ist, wenn man sie nicht mit Lüftern von dort vertreibt.
Ich hab gerade meine Northbrigge vermessen und 65-70°C festgestellt. Und das mit allerlei Gehäuselüftern. Ganz ohne Zwangsbelüftung mit einem Tower-Kühler dürfte die fast windstill vor sich hin schwitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze sieht jetzt so aus http://imgur.com/6hbswu7
rechts bzw hinten den gehäuse lüfter dran gemacht und vorne den wieder an gemacht (ist total laut und nicht regelbar, auf dauer nicht wirklich zu ertragen... BTW sollte speedfan nicht den gehäuselüfter regeln können? oder geht das nur bei 4 pin anschlüssen?

die kabel sollte ich vielleicht echt mal komplett neu verlegen

edit: prime läuft und CPU hat sich bei 60-61°C eingependelt und bleibt bei 4GHz argh in dem moment wo ichs schreibe wieder auf 1.4 runter obwohl es nur maximal 61°C anzeigt nun geht die temp auf ca 57 runter weil er immer mal auf 1.4GHz geht... hat aber länger gedauert bis er runter taktet... naja ist auf jeden fall total nervig als ob man nen föhn neben sich liegen hat

netzteil glaub ich irgendwie nicht mehr, weil z.b MechWarrior Online auf max details geht ohne probleme bei 99% gpu auslastung und minimal 30 fps

edit: ich glaub ich gebs auf.. wird wohl eh kein game geben was die cpu so wie prime beansprucht

edit²: was auch komisch ist wenn ich im BIOS temperature throtteling aus mache taktet er immernoch runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein größerer und dafür langsamer drehender Gehäuselüfter hinten wäre sicherlich besser und leiser.
Regeln kann man eigentlich alle Lüfter. Ob das nun mit Speedfan bei Deinem Board geht, weiß ich nicht.
Mein Asus will am CPU-Anschluß auch nur 4polige regeln, bei Gehäuseanschlüssen regelt es aber auch 3polige. Also hatte ich den alten 3poligen CPU-Lüfter immer als Gehäuselüfter angeschlossen.
 
hatte noch vergssen zu sagen das man den lüfter nicht um 90° drehen kann, hab ihn jetzt um 180° gedrecht also das er von oben nach unten pustet (was ja eigentlich falsch ist) so bekommt die northbridge auch etwas "wind" ab, außerdem hab ich die schrauben vom Brocken nochmal ordentlich nachgezogen nun ist das maximum bei prime 60°C bei speedfan und er bleib echt bei 4GHz (kanns noch nicht ganz glauben ^^)
der Brocken wird auch etwas warm nun an der Heatpipe... hoffe nur das Board biegt sich nicht durch mit der zeit

hab noch ein paar andere lüfter anschlüsse für den gehäuse lüfter getestet:
der erste wurde garnicht in speedfan erkannt... nummer 2 und 3 zeigt die RPM in speedfan an aber lässt sich nicht runter regeln :( werde wohl den boxed lüfter zum Gehäuselüfter umbauen ^^ der hat ja 4 PINs

seh grade er macht sogar 4.1GHz bei einigen cores kurz wärend prime läuft... wahnsinn jetzt kann ich ja anfangen die CPU zu übertakten ^^
[Oct 12 16:35] Worker starting
[Oct 12 16:35] Setting affinity to run worker on logical CPU #7
[Oct 12 16:35] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Oct 12 16:35] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Oct 12 16:35] Test 1, 9000 Lucas-Lehmer iterations of M8716289 using AMD K10 type-2 FFT length 448K, Pass1=448, Pass2=1K.
[Oct 12 16:37] Test 2, 9000 Lucas-Lehmer iterations of M8716287 using AMD K10 FFT length 448K, Pass1=448, Pass2=1K.
[Oct 12 16:39] Test 3, 9000 Lucas-Lehmer iterations of M8516289 using AMD K10 type-2 FFT length 448K, Pass1=448, Pass2=1K.
[Oct 12 16:41] Test 4, 9000 Lucas-Lehmer iterations of M8316287 using AMD K10 FFT length 448K, Pass1=448, Pass2=1K.
[Oct 12 16:43] Test 5, 9000 Lucas-Lehmer iterations of M8257537 using AMD K10 type-2 FFT length 448K, Pass1=448, Pass2=1K.
[Oct 12 16:45] Test 6, 9000 Lucas-Lehmer iterations of M8257535 using AMD K10 FFT length 448K, Pass1=448, Pass2=1K.
[Oct 12 16:46] Test 7, 9000 Lucas-Lehmer iterations of M8098785 using AMD K10 type-2 FFT length 448K, Pass1=448, Pass2=1K.
ohne einmal runter zu takten nun erste mal 61° in speedfan
Danke an alle nochmal

mfg
 
Ein größerer und dafür langsamer drehender Gehäuselüfter hinten wäre sicherlich besser und leiser.
Regeln kann man eigentlich alle Lüfter. Ob das nun mit Speedfan bei Deinem Board geht, weiß ich nicht.

Also wenn es die Lüfter Regelung ähnlich meiner ist dann kann er auf den Gehäuse Lüftern auch Level Stufen einstellen.

.. wahnsinn jetzt kann ich ja anfangen die CPU zu übertakten
mfg
Bei der vorhandenen Kühlung/Lüftung würd ick das lassen. ;)

Meiner Erfahrung nach kannste Speedfan knicken die funktioniert eher auf Laptops.
Dann lad dir "wenn f. dein Board" verfügbar, das Asrock Tool AXTU damit kann man auch Lüfter Regeln auch den CPU Lüfter.
Und ebenfalls OC´n.


Gruß u.weiterhin viel spaß mit deinem FX tommy.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy
Danke, hatte eben einmal getestet mit 4.3GHz bei 1.35 vcore fingen 2 kerne an in prime errors zu machen... von daher lass ich das auch lieber

das AXTU hab ich schon, find das sehr buggy, hängt sich immer auf für ca 20 sek wenn ich was einstelle, danach stellt es das dann auch ein wenn man glück hat ^^

hab nun den boxed lüfter ans gehäuse gebunden und lasse beide über speedfan regeln, funzt jetzt auch dank 4 pins.

scheint ja echt daran gelegen zu haben das ich den Brocken noch fester geschraubt habe, die temp geht sehr langsam hoch bei prime zb hab ich jetzt 58° vorher wäre ich schon bei 65° gewesen und er hätte runter getaktet
 
Ok, bei mir lief das AXTU problemlos.

Na dann viel Spaß² weiterhin.
 
Ähh,Nein.. Offenes Gehäuse - Mehr Staubablagerungen auf der Hardware in den Kühlerlamellen usw usw.

also da habe ich über Jahre andere Erfahrungen gemacht. Ist auch abhängig von den Örtlichkeiten/Staubmengen. Insbesondere Teppichboden ist die reinste Staubquelle, während bei Laminat/Fliesen der Staub eher flust und sich in Ecken und unter/hinter Möbeln sammelt. Schlimmer sind da auch eher Gehäuse mit Meshgitter oder ins Gehäuse gestanzt. Dort flust der Staub am Gitter oder sammelt sich am Lüfter und verteilt sich dann mit der zeit im Gehäuse. Bei offenen Lüfter Ein- und Ausgängen rotz der Dreck ungehindert wieder in Freiheit. Von Staubfiltern halte ich auch nicht viel, gegen den richtig feinen Staub gibts einfach keine andere Abhilfe außer Druckluft.
 
In meinem neuen Gehäuse sind Staubfilter vorn drin. Die muß ich zwar alle paar Wochen mal beim Staubsaugen auch gleich mit bearbeiten, aber im Rechner selbst sieht es wesentlich sauberer aus als sonst. Früher mußte ich den CPU-Kühler alle paar Monate mal auspusten, weil sich die Lamellen einfach komplett mit Staub zugesetzt haben.
Ich habe auch erst gedacht, Staubfilter, so ein Mist. Aber es ist doch angenehmer, mal schnell die Staubfilter zu säubern als den Rechner zu demontieren.

Nach ein paar Jahren staubt der Teppich eigentlich kaum noch. ;)
 
es geht eigentlich nicht darum ob ein Teppich staubt oder nicht. Wenn du da son Putzteufel dein eigen nennst der da täglich seiner Hygiene Hystery nachgeht wird jedesmal beim Staubsaugen/Wischen Staub aufgewirbelt.

Habe hier auf Laminat ein Gehäuse ohne Gitter. Reinige ich alle 2 Jahre wenn ich denn Lust darauf habe. Dort sammeln sich dann vielleicht auf dem Gehäuseboden Staubflusen. Bei den anderen gehts auch noch, aber da fällt dann einiges mehr an Staub bzw "Wollknäuel" an ;) Wozu das demontieren gut sein soll ist mir in diesem Zusammenhang aber schleierhaft.
 
Na ich will den Staub nicht im Gehäuse verteilen und den Rechner auch nicht komplett auf der Straße vor dem Haus durchpusten. Also wird der CPU-Lüfter und die Grafikkarte ausgebaut und am Fenster verarztet. Den CPU-Kühler kann ich ja dann immerhin mit dem Staubsauger bearbeiten, wenn diese beiden Teile draußen sind.
 
Also bei mir läuft der FX8350 wie geschmiert @ VCore :1,264 Turbo : off @ 50°C MAX

 
sieht lauter aus als er ist ;) ...die ultra kaze mit 3000rpm war da schon ne andere hausnummer^^ ...aber ich denke mit nem halbwegs anständigen tower-kühler sollten die 50°C auch möglich sein.
 
ja die ultra kaze hab ich auch noch 2 von das sind richtige turbinen.
was jetzt an deinem vishera so besonders ist kann man überhaupt nicht rauslesen.
4ghz bei 1,265vcore ist keine seltenheit, was hat denn deine cpu für eine original kernspannung.

kannst ja ein versuch machen lass den rechner mal 1 tag in volllast laufen.

furmark+linx falls linx nicht funktionieren sollte nimm prime. ich kann dir garantieren das dass system im sommer verreckt, evtl sogar jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
4ghz bei 1,265vcore ist keine seltenheit, was hat denn deine cpu für eine original kernspannung.

Doch ist es.. bei 1,265v würde meiner garnicht erst anspringen.. das ist wie E10 tanken.. :D
 
anspringen schon aber wie lange wird er laufen mit der spannnung deswegen sagte ich er soll mal das sys voll auslasten. das war ironisch gemeint mit der seltenheit, alle 8350 die ich bis jetzt in der hand hatte wollten fast alle 1,3V min haben um überhaupt bei 4ghz zulaufen.
 
Dann hätte ich ja schon Glück mit meinem. 1,272V schafft er primestabil, 1,284V im Boinc-Dauerbetrieb.
Ich habe durchaus schon von Exemplaren mit knapp über 1,2V gelesen, aber das ist dann wirklich selten. Wahrscheinlich gibts die inzwischen nicht mehr, weil die alle als FX-9xxx verkauft werden.
 
die exemplare mit knapp über 1,2V sind die , die von haus mit 1,25V codiert sind.
hatte 2 davon in der hand, von 20 exemplaren sind 2 davon sehr gute gewesen.
 
Hi also bisher hatte Ich weder beim Zocken noch beim längeren testen mit Prime oder Boinc Probleme mit Bluescreens oder das der Rechner einfriert. 24/7 habe Ich jetzt nicht getestet. aber bei Boinc lief Er schonmal seine 4~5Stunden in dem Zustand ohne zucken... diesen Sommer lief Er max +65°C an sehr heißen Tagen. Weiter runter kann Ich aber nicht mit der Vcore... und im Bios wird Er mir auf "Auto" mit 1,425v angezeigt. Auf der Blechdose konnte Ich keine Angaben zur Spannung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten