DVD-ROM Samsung TS-H352A (Baugleich mit Toshiba DVD SD-M1912) Infos

mick666

Lieutnant
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
92
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir heute das Samsung DVD-ROM TS-H352A (Baugleich mit Toshiba DVD SD-M1912) gekauft und wollte mal ein paar Infos loswerden.

Erstmal siehts so aus:
TS-H352-195x110.jpg


Technische Daten:
  • Datenübertragungsrate Lesen CD: 7,200 KB/s (48x)
  • Datenübertragungsrate Lesen DVD: 21,600 KB/s (16x)
  • Burst-Übertragungsrate PIO-Modus 4: (16,6 MB/s)
  • Burst-Übertragungsrate DMA-Modus 2: (16,6 MB/s)
  • Burst-Übertragungsrate Ultra DMA-Modus 2: (33,3 MB/s)
  • Laufwerktyp: intern
  • Schnittstelle: EIDE / ATAPI
  • Ladetyp: Motorisierte Schublade
  • Mittlere Zugriffszeit: 100ms
  • Maße(BxHxTmm): 148,2 x 42 x 184
  • Pufferspeicher: 512KB
  • Einbaulage: horizontal / vertikal
  • Unterstützte Disk-Formate: DVD-RAM, DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-RW, DVD-ROM, DVD-Video, CD-R, CD-RW, CD-DA, CD-ROM, CD-ROM/XA, VideoCD, CD-I, Photo CD, CD-EXTRA, CD-TEXT

Wie gesagt, ist absolut Baugleich zum Toshiba DVD SD-M1912, nur wird der Firmwarebereich bei Samsung sicherlich besser gepflegt als bei Toshiba.
Mein erster Eindruck ist echt gut. Die Schublade ist schnell. Das Laufwerk erkennt und liest die CDs auch sehr schnell und ist auch noch sehr leise dabei. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass es zum erstellen von Sicherheitskopien nicht so super schnell sei. Hierzu kann ich allerdings leider nichts sagen.

Leider gibt es ein großes Problem mit diesem Laufwerk: Es liest keine Verbatim DVD-R und Verbatim DVD-RW Rohlinge. Genauer gesagt liest er sie einmal und dann kommt die Fehlermeldung, dass die Datenstruktur defekt sei. Nach einem Neustart des Rechners gehts wieder einmal.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei nur um ein Firmware Problem handelt und um mehr nicht. Ich habe auch schon eine Mail an den Support geschrieben und warte gespannt auf eine Antwort, wann ein neues Release rauskommt.

Ansonsten finde ich das Laufwerk sehr empfehlenswert.
 
sorry, aber dieses laufwerk genau wie das toshiba 1912..... :]

und alles was ich bisher auf einschlägigen seiten dazu gelesen hab macht auch nicht grad nen guten eindruck!
und leise ist es auch nur wenn keine disc drinliegt...

das 1712 war noch super....aber ab dem sdm-1802 und allen folgenden modellen von toshiba war´s nur grausam....
und jetzt sind toshiba und samsung auch noch eins was optische laufwerke angeht..
"Toshiba Samsung Storage Technologies" kurz "TSST"

naja...vieleicht kommt nochmal was gutes von toshiba allein...samsung hat´s nicht drauf...
 
Original geschrieben von dFeNsE
sorry, aber dieses laufwerk genau wie das toshiba 1912..... :]

und alles was ich bisher auf einschlägigen seiten dazu gelesen hab macht auch nicht grad nen guten eindruck!
und leise ist es auch nur wenn keine disc drinliegt...

das 1712 war noch super....aber ab dem sdm-1802 und allen folgenden modellen von toshiba war´s nur grausam....
und jetzt sind toshiba und samsung auch noch eins was optische laufwerke angeht..
"Toshiba Samsung Storage Technologies" kurz "TSST"

naja...vieleicht kommt nochmal was gutes von toshiba allein...samsung hat´s nicht drauf...

Man liest es doch auch auf der Toshiba Seite!! Ich hatte vorher ein 1612, was mir leider kaputt gegangen ist und das neue Laufwerk ist nicht lauter mit CD/DVD. Dies ist natürlich mein subjektiver Eindruck, aber wo es halt nix zu hören gibt...
 
Ich habe es mir heute auch geholt, weil mein 1612 den Geist aufgegeben hat. Leider liest es meine selbstgebrannte DVD+R (Verbatim und Platinum) nicht richtig. Es wird nur die Ordnerstrukur angezeigt, aber keine Dateien, woran kann das denn liegen (möchte doch weiterhin DVD schauen!)

Gruß
Krümel

Edit: Fehler gefunden, das IDE-Kabel war auch hinüber! Jetzt läuft es gut und leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Krümel
Ich habe es mir heute auch geholt, weil mein 1612 den Geist aufgegeben hat. Leider liest es meine selbstgebrannte DVD+R (Verbatim und Platinum) nicht richtig. Es wird nur die Ordnerstrukur angezeigt, aber keine Dateien, woran kann das denn liegen (möchte doch weiterhin DVD schauen!)

Gruß
Krümel

Edit: Fehler gefunden, das IDE-Kabel war auch hinüber! Jetzt läuft es gut und leise!
Welche Firmware hast du? Kannst du Problemlos Verbatim DVD-R bzw. DVD-RW lesen????
 
Original geschrieben von mick666
Welche Firmware hast du? Kannst du Problemlos Verbatim DVD-R bzw. DVD-RW lesen????

Hallo,
hatte mir die neueste Firmware gestern gezogen (per Liveupdate, oder wie das heißt, das Proggi findet man auf der Samsung Homepage).
Leider kann ich Dir bei den DVD-R/-RW nicht weiterhelfen, da ich nur +R/RW verwende, mein LG-Brenner kann die schneller brennen, als die minus.

Krümel
 
Zurück
Oben Unten