Allg. DVDs brennen aus DVB TV Video Material [dvb-c dvb-t dvb-s]

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Hallo,
bei mir sammelt sich so langsam einiges an Filmmaterial auf der Festplatte an, welches ich per DVB-C aufgezeichnet habe. Und das möchte ich nun auf DVD brennen.
An diejenigen die wenig lesen wollen: was nutzt ihr dafür/was empfehlt ihr?


Bei meiner TV-Karte (Terratec Cinerg...) war dafür sogar was dabei (Ulead Filbrennerei 2 TV), was ich auch mal ausprobiert habe. Die Version hat allerdings gewisse probleme: kann Videos aus mehreren Dateien nicht zusammenfügen, Ton fehlt teilweise,... Deshalb habe ich mal die aktuelle Testversion Ulead Filbrennerei 6 Plus runtergeladen, welche einige Probleme löst, aber auch nicht 100% das wahre ist. Zum Beispiel gibts Probleme, wenn im DVB Stream Wechsel zwischen zwei Sendungen von 16:9 zu 4:3 gibt (und umgekehrt). Dann hat das gebrannte Video eventuell das falsche Format. Naja, und bei solchen Ungereimtheiten bin ich nicht motiviert, mir die Vollversion zu kaufen.

Da wollte ich mal aus dem reichen P3D Know How schöpfen und gerne wissen, welche Software ihr dafür nutzt. Gerne auch zum kaufen, wenn es was taugt. Aber natürlich auch gerne Freeware ;) Schonmal danke

PS: Ja, ich habe bewusst so viele Abkürzungen in das Topic geschrieben, damit mans auch findet, wenn man das mal wieder sucht. Ich habe zu dem Thema nämlich leider nichts im Forum gefunden. Falls es doch schon was gibt, bin ich für geeignete Suchbegriffe dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du eine DVD erstellen, die in (fast) jedem DVD-Player läuft oder kann dein Player auch DivX? Im einen Fall musst du dein MPEG-Material kaum verändern, im anderen musste schon ein bissel Rippen.

Zum Herauschneiden von Werbung etc. kann ich dir Cuttermaran empfehelen. Demuxen mach ich mit TMPGEnc. Ansonsten kannst du dir mal StaxRIP besorgen. Das leitet dich recht gut durch die Arbeitsschritte mit den verschiedenen Freewareprogrammen. Man kann nämlich alles mit kostenloser Software machen. (TMPGEnc ist jetzt keine Freeware, aber es gibt auch Alternativen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Player könnte theoretisch auch DivX. Aber bevorzugen würde ich trotzdem MPEG, da es kompatibel zu allen Playern ist. Und weil der Datenstrom sowiso schon MPEG-2 ist. Aber lass mal hören, was du mir vorschlagen würdest?
 
Mit welchem Programm zeichnest du auf? ProgDVB z.B. produziert einen etwas fehlerhaften Strom der erst gepatcht werden müsste.
 
Bislang habe ich alles mit der aktuellen Terratec Software aufgenommen (Terratec Home Cinema), da die eigentlich ganz passabel ist. Kann alles was ich brauche und funktioniert :)
Dort gibt es zwei Optionen:
MPEG-2 Program Stream (*.mpg)
MPEG-2 Transport Stream (*.ts)
[ Zur vollständigkeit dazu der Auschnitt aus der Hilfe:
The following options are available:
MPEG-2 program stream (*.mpg)
With current MPEG audio
All MPEG audio tracks
Without MPEG audio
With AC-3 audio
Without AC-3 audio
Teletext and subtitle recording not supported
MPEG-2 transport stream (.ts)
With current MPEG audio
All MPEG audio tracks
Without MPEG audio
With AC-3 audio
Without AC-3 audio
Teletext recording optional ]

Habe bislang das erste Format genutzt. Außerdem kann man angeben, welche Audio, Videotext und Untertitel spuren einbezogen werden sollen.
 
zum demuxen: pvastrumento
zum schneiden von z.b. Werbepausen: MPEG2Schnitt
danach dann einfach mit nero vision o.ä. brennen - die meisten player werfen direkt einen MPEG2-Compliant Stream aus.

ansonsten nimmst du einfach videoredo, das kommt ohne demuxing aus und codiert nur die schnittstellen neu.
http://www.videoredo.com/


demuxen warum: damit audio und video synchron sind.
 
hallo,
ich brenne dvds auch mit nero vision,
da die in der vergangenheit verwendete capture-software mpeg2-dateien erzeugt hat, die mit keiner videobearbeitungssoftware zu bearbeiten war.
nero vision konnte mit bisher allen dateiformaten, die ich reingestopft habe, was anfangen.
es ist auch sehr einfach zu bedienen. und das menü kann man auch gleich erstellen.
wie's mit den mpegs aussieht, die ich mit terratec home cinema capture weiß ich noch gar nicht, hab ich noch nicht ausprobiert. da schneide ich allerdings gleich mit der mitgelieferten software (CUT).
nero muss halt alles nochmal transkodieren, das dauert.
aber von der funktion ist es wirklich gut.
 
Also ich mach es so:

Schneiden tue ich mit Project X
Das Tool kann auch MPEG2 und TS Datein öffnen.
Man kann schneiden und auch Datein zusammenfügen.
Beim schneiden wird das Video demuxed, d.h. Video und Audio werden in einzelnen Datein gespeichert.
Das Tool ist im Grunde recht einfach.
Datei laden, Schnittpunkte setzen, ev weitere Datei laden, die angehängt werden soll, und starten.
Wenn man mehrere Sachen machen will kann man auch mehrere collections machen die dann nacheinander bearbeitet werden, spart etwas zeit.


Das Ergebnis von Project X verarbeitet man dann mit
GUI for dvdauthor
Einfach starte, links oben ins richtige Verzeichnis gehen und per Drag&Drop das Video nach rechts ziehen.
Dann DVD erstellen und er spuckt ne richtig echte DVD aus die man dann so brennen kann.
Natürlich kann man das ganze auch noch anpassen vor dem erstellen.

Einfacher gehts nicht.
Mit den 2 Tools wandelt man mit ein wenig Routine ne TV Aufnahme in nichtmal einer Minute in eine DVD um.
 
TMPGEnc 3.0 XPress

Ist zwar englisch, aber simpel zu bedienen und kann fast alle Formate in jedes beliebige andere Format umwandeln inkl. diverser Filter, Schnittfunktionen und Einstellungen
 
Hallo zunächst einmal vielen Dank für die vielen verschiedenen Antworten. Werde nun mal nacheinander durchprobieren, was mir am besten zusagt.

Achja
da schneide ich allerdings gleich mit der mitgelieferten software (CUT).
Das Ding habe ich auch schon inensiv genutzt, mich hat aber immer gestört, dass man nicht an jedem Frame schneiden kann und mir teilweise auch abgestürzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten