E-Mail Versandfehler und keine Lösung in Sicht

Widlarizer

Captain Special
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
211
Renomée
0
Standort
Essen
Hallo zusammen.
Mein Vater verschickt täglich Mails an seine Auftraggeber mit größeren Dateien im Anhang, im Schnitt 6-10MB. Er benutzt hierfür Outlook Express, Provider ist T-Online.

Nun fällt folgendes auf:
Nach der Ersteinrichtung des Kontos läuft alles eine Zeit lang gut, bis irgendwann bei jedem Versandvorgang eine Fehlermeldung erscheint:
"Fehler beim Versenden der E-Mail...". Es gibt keinen kryptischen Fehlerhinweis, nichts, einfach nur diese Meldung. Jedoch kommen die Mails TROTZDEM bei den Empfängern an. Da dies auf Dauer nervt, suchen wir schon seit längerer Zeit nach einer Lösung, finden jedoch nichts. Haben versuchsweise auch den Virenscanner und die Firewall deaktivert, brachte uns aber nicht weiter.
Bis mein Vater sich in Outlook Express eine neue Identität zugelegt hat, dann ging das alles wieder über einen bestimmten Zeitraum gut...aber irgendwann tauchte dieses Problem erneut auf.
Dies geschieht nur, wenn man was im Anhang der Mail speichert, sonst eigentlich nicht.

Hat jemand vielleicht einen Tipp parat woran das liegen könnte?
Danke schon mal.
Gruß.
 
Vielleicht wird ein umsteigen auf TheBat! helfen, m.A. ist das eh viel besser.
 
Als erstes würde ich versuchen, ein vernünftiges eMail-Programm zu verwenden, namentlich Thunderbird oder The Bat! (es gibt für Version 1.62r eine Lizenz, die damals in der Zeitschrift com! zu finden war, also ist man nicht zwingend an eine Trial-Version gebunden). Dort bekommt man zumindest eine aussagekräftige Fehlermeldung, wenn was nicht geht.

Zum Anderen: wie sieht's denn damit aus, die Dateien nicht als Mailanhänge zu verschicken sondern auf einen Server hochzuladen (z.B. per FTP) und dann einen Link in der Mail unterzubringen? Muss ja kein öffentlich zugänglicher Server sein.

Outlook und Outlook Express haben übrigens schon immer diese Macke, dass sie nicht sagen, wann und ob ein Fehler beim Senden/Empfangen aufgetreten ist bzw. nur ungenau, so dass man nichts damit anfangen kann.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der Firma in der ich tätig bin wird auch nur Thunderbird verwendet, von Outlook Express hat man sich schon lange verabschiedet.

@Dalai:
Das mit dem Hochladen auf den FTP Server wäre natürlich eine Alternative. Nichtsdestotrotz muss ich ja eigentlich aber auch mit einem Mail-Agent gehen.
Von daher werde ich heute abend mal Thunderbird ausprobieren, damit dürfte auch mein Vater klarkommen, da sie die beiden Programme zumindest optisch nicht allzu sehr unterscheiden.
 
Hallo,

es gibt in Outlook und auch in Outlook Express einen Ordner "gesendet".

Irgendwo habe ich mal gelesen (oder gelernt ?), dass dieser Ordner eine bestimmte Größe nicht überschreiten darf.

Lösche einmal den Inhalt dieses Ordners und auch gleich danach den Ordner "Papierkorb" (den von OE, nicht den von Windows).
Danach müsste es eigentlich wieder funktionieren.

Gruß Ralf
 
Hey, danke für den Hinweis. Bin jetzt noch auf der Arbeit, schreibe meinem Vater eine Mail diesbezüglich. Vielleicht klappts ja sofort :)
 
Zurück
Oben Unten