E8400 + leiser Kühler

mw33

Lt. Commander
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
121
Renomée
2
Standort
09xxx
  • Spinhenge ESL
Hi,

ich plane die Anschaffung eines E8400. Eigentlich wollte ich die boxed Version nehmen, da man aber in einigen Foren liest, das der Intel Kühler/Lüfter relativ laut sein soll, dachte ich nun an eine tray-Version mit separatem Lüfter.

Also, was ist da zu empfehlen? Ich werden definitiv nicht OC'en und es sollte schon ein recht leiser Lüfter sein. Achja, als MB ist ein Gigabyte GA-P35-DS3R geplant, falls das wichtig ist.

thx
mw

PS: was für Wärmeleitpaste nimmt man denn da so, irgendeine?
 
Naja wie groß darf der Kühler sein und wie teuer, und soll es einer in Standardbauform oder Towerform sein?
WLp, ist eigentlich relativ egal welche Pampe man nimmt, großartige Unterschiede habe ich noch nicht festgestellt.
Arctic Silver Ceramique wäre aber auch schon ganz gut.
Habe vorhin Scythe Andy Samurai Master auf ein Gigabyte P35 DS3 gefriemelt, passt Problemlos. Und die Montage war auch nicht ganz so schlimm wie befürchtet.
 
Ich habe meinen Sharkoon Red Shock auf eben diese CPU raufbekommen. Kühlt super (bei unhörbar etwa 33° bei Volllast) - nur ist der Kühlkörper inzwischen schwer zu bekommen.

Der Boxed-Lüfter ist in der Tat sehr klein und hat auch keinen Kupferkern. Der sieht schon laut aus...
 
ausgehend davon, dass der boxed-kühler wirklich "niedlich" ausschaut und du nicht übertakten willst, würde ich wahrscheinlich zum Arctic Cooling Freezer 7 Pro greifen. dürfte eine ordentliche ecke besser als der boxed kühlen, besonders für den 8400er ohne OC völlig ausreichen, ist günstig und nach allem, was ich über ihn gelesen habe auch sehr leise (wenn du den PWM-lüfter nutzt , was das mobo aber ohne probs können sollte.

klar kann man auch einen 50€-kühler da draufzimmern, aber wenn es auch der für 13€ tut ...
 
Du kannst auch den AC Alpine 7 nehmen. Der kostet nochmal die Hälfte eines Freezer 7, hat ebenfalls einen 4-Pin Stecker und kann damit vom Mainboard bequem geregelt werden. Leiser als der Boxed-Kühler isser allemal und angesichts der realen Verlustleistung eines E8400 dürfte das Mainboard den Lüfter sowieso die meiste Zeit in Urlaub schicken.
 
Ich finde den Standardlüfter erstaunlich leise. Vielleicht kannst du es ja erstmal mit dem versuchen und dann ggf. noch eine zusätzlich kaufen.

Oder willst du alles zusammen bestellen?


Mfg DerrickDeluXe
 
Hi,

ich plane die Anschaffung eines E8400. Eigentlich wollte ich die boxed Version nehmen, da man aber in einigen Foren liest, das der Intel Kühler/Lüfter relativ laut sein soll, dachte ich nun an eine tray-Version mit separatem Lüfter.

Also, was ist da zu empfehlen? Ich werden definitiv nicht OC'en und es sollte schon ein recht leiser Lüfter sein. Achja, als MB ist ein Gigabyte GA-P35-DS3R geplant, falls das wichtig ist.

thx
mw

PS: was für Wärmeleitpaste nimmt man denn da so, irgendeine?
Also ich würde Dir zunächst trotzdem die "Boxed"-Version empfehlen, da sie zumindest eine längere Garantie-Zeit hat als eine Tray-CPU (wird in den ganzen Foren jedenfalls so behauptet). Falls Dir das nicht wichtig ist, kannst Du natürlich auch eine Tray-CPU nehmen.
Als CPU-Kühler kann ich Dir den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ans Herz legen. Habe mit dem schon gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar etwas teurer als der oben gennante Alpin 7, jedoch sollte er von der Kühlleistung her auch noch ein Stückchen besser sein und liegt ja trotzdem noch in einem hervorragenden Preisbereicht, meiner Meinung nach.
Bei der Wärmeleitpaste habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit den "Arctic"-Produkten gemacht, also z.B. Arctic Silver 5 oder Arctic Céramique.
 
Also ich würde Dir zunächst trotzdem die "Boxed"-Version empfehlen, da sie zumindest eine längere Garantie-Zeit hat als eine Tray-CPU (wird in den ganzen Foren jedenfalls so behauptet). Falls Dir das nicht wichtig ist, kannst Du natürlich auch eine Tray-CPU nehmen.
Als CPU-Kühler kann ich Dir den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ans Herz legen. Habe mit dem schon gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar etwas teurer als der oben gennante Alpin 7, jedoch sollte er von der Kühlleistung her auch noch ein Stückchen besser sein und liegt ja trotzdem noch in einem hervorragenden Preisbereicht, meiner Meinung nach.
Bei der Wärmeleitpaste habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit den "Arctic"-Produkten gemacht, also z.B. Arctic Silver 5 oder Arctic Céramique.


Ja, nimm dir ruhig den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro, der ist leise und kuehlt super!;D

Ansonsten, der Boxed-Kuehler von meinem Core 2 Quad war aber auch relativ leise (dein Kuehler soll allerdings ein anderes Modell sein...).
Die schrottigen Pushpins haben mir aber den ganzen Spass versaut!
Nach zwei Wochen ist der Kuehler "runtergesprungen"!:-/

Dafuer habe ich jetzt aber meinen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro! *heart*
 
Zurück
Oben Unten