EC-Cash

Earthwalker

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
486
Renomée
0
Standort
Alsace - France
Hätte da mal eine Frage:

Es gibt ja 2 Arten von EC-Cash Zahlungen.

1. Mit Eingabe der PIN.

2. Mit Unterschrift.

So, nun war ich gestern in der Apotheke und habe mit Karte gezahlt. Ich musste aber weder PIN eingeben, noch unterschreiben. Habe den Beleg bekommen und mehr nicht. Die dame die mich bediente war auch unsicher in der Bedienung des EC-Gerätes, wo sie sich 2x Rat bei einer Kollegin holen musste. Ist die Buchung nun gültig oder nicht?!
 
Original geschrieben von Earthwalker
Hätte da mal eine Frage:

Es gibt ja 2 Arten von EC-Cash Zahlungen.

1. Mit Eingabe der PIN.

2. Mit Unterschrift.

So, nun war ich gestern in der Apotheke und habe mit Karte gezahlt. Ich musste aber weder PIN eingeben, noch unterschreiben. Habe den Beleg bekommen und mehr nicht. Die dame die mich bediente war auch unsicher in der Bedienung des EC-Gerätes, wo sie sich 2x Rat bei einer Kollegin holen musste. Ist die Buchung nun gültig oder nicht?!

Schau aufs Konto, dauert nciht allzu lang.
 
Ich gehe mal davon aus, daß es eine Lastschriftbuchung war, d.h. Unterschrift. Ich nehme an, daß die Dame nun einfach vergessen hat dich unterschreiben zu lassen. Schau mal auf den Beleg den du bekommen hast da steht bestimmt drauf, daß das gebucht wird.
Da du aber nicht unterschrieben hast haben die keinen Beweis und du könntest die Buchung rückgängig machen lassen und hättest wohl gute Chancen, daß sich das Unternehmen nicht dagegegen wehren kann.
 
Hallo,

du hast recht, es gibt 2 Arten von Zahlungen.

Einmal Lastschrift (nur Unterschrift nötig)
und mit PIN

der Unterschied liegt nur darin, das bei der Lastschrift das alles etwas länger dauert. (ca 5 Tage) und das hat auch was mit dem Geschäft zu tun, denn alles bis 300DM waren es soweit ich weiss, versichert und alles was drüber ist ist dann Risiko des Geschäftes. (Bonität). Bei der Abbuchung mit PIN geht es sofort vom Konto ab.

Die gute Frau wird es nur vergessen haben, trotzdem wird das Geld die nächsten Tage ab gehen.

Mfg
Kenny
 
In unserer Mensa bezahlt man mit einem sogenannten e-Meal. Diesen lädt man am Automaten per EC-Karte (oder auch per Geldeinzug) auf. Da gibt man (wenn ich mich jetzt nicht total täusche) auch keine PIN ein.
 
Original geschrieben von Kenny1980
Hallo,

Die gute Frau wird es nur vergessen haben, trotzdem wird das Geld die nächsten Tage ab gehen.

Mfg
Kenny

Eben bei Peanuts kontrollieren die Banken naemlich net. ;D
 
Original geschrieben von TiKu
In unserer Mensa bezahlt man mit einem sogenannten e-Meal. Diesen lädt man am Automaten per EC-Karte (oder auch per Geldeinzug) auf. Da gibt man (wenn ich mich jetzt nicht total täusche) auch keine PIN ein.

dazu brauchst du aber auf der ec-karte einen geldchip und afaik war das auch mit pin
 
Original geschrieben von Sub-Zero
dazu brauchst du aber auf der ec-karte einen geldchip und afaik war das auch mit pin
Hmmm, da muss ich beim nächsten Aufladen direkt mal wieder die Karte nutzen.
 
Original geschrieben von TiKu
Hmmm, da muss ich beim nächsten Aufladen direkt mal wieder die Karte nutzen.

ich verfluche meine bank immer noch für die abschaffung des geldchips auf der ec-karte, zumal man sich (neben dem aufladen in der mensa) so obercool die session im sun-pool per geldchip speichern konnte :-/
 
Original geschrieben von Sub-Zero
ich verfluche meine bank immer noch für die abschaffung des geldchips auf der ec-karte, zumal man sich (neben dem aufladen in der mensa) so obercool die session im sun-pool per geldchip speichern konnte :-/


Was ist ein Sun-pool?
 
Natürlich die Sauna mit angeschlossenem Swimming-Pool. Gibt's an jeder besseren Uni.;)

Denk mal an eine bestimmte Firma ;)
 
Was ich mich schon lange frage: Wie wird eigentlich sichergestellt, dass bei Eingabe meiner Pin-Nummer das Gerät sich nicht diese Pin im Kombination mit den Daten der Karte speichert oder "seinem Chef" per WLAN rüberfunkt und der damit lustisch rumdaddelt (aber ich will jetzt niemanden auf dumme Gedanken bringen, nachher heists noch Beihilfe oder Anstiftung zu bla bla bla).

Mir ist das Problem bewusst geworden, als ich bei meiner jetzigen Stamm-Tanke das erste Mal getankt hatte: Karte reinstecken, Pin einhacken, Karte raus. Danach tanken und wegfahren. Die Buchung erfolgt ohne Karte. Ich meine, die Karte selber interessiert ja nun wirklich niemanden, da werden ja auch bloß irgendwelche Identifikationsdaten sein.

Im Fernsehen wird ja auch ständig davor gewarnt, dass da Leute sind, die irgendwelche Geldautomaten manipulieren, so dass die die Kartendaten speichern und über eine Cam die Pin aufzeichen - kommt ja aufs selbe raus.

Zur Bezahlung per EC-Karte mit Pin gehört jawohl eine Menge Vertrauen, oder hab ich jetzt was nicht mitbekommen?
 
Original geschrieben von zlurp
Was ich mich schon lange frage: Wie wird eigentlich sichergestellt, dass bei Eingabe meiner Pin-Nummer das Gerät sich nicht diese Pin im Kombination mit den Daten der Karte speichert oder "seinem Chef" per WLAN rüberfunkt und der damit lustisch rumdaddelt (aber ich will jetzt niemanden auf dumme Gedanken bringen, nachher heists noch Beihilfe oder Anstiftung zu bla bla bla).

Mir ist das Problem bewusst geworden, als ich bei meiner jetzigen Stamm-Tanke das erste Mal getankt hatte: Karte reinstecken, Pin einhacken, Karte raus. Danach tanken und wegfahren. Die Buchung erfolgt ohne Karte. Ich meine, die Karte selber interessiert ja nun wirklich niemanden, da werden ja auch bloß irgendwelche Identifikationsdaten sein.

Im Fernsehen wird ja auch ständig davor gewarnt, dass da Leute sind, die irgendwelche Geldautomaten manipulieren, so dass die die Kartendaten speichern und über eine Cam die Pin aufzeichen - kommt ja aufs selbe raus.

Zur Bezahlung per EC-Karte mit Pin gehört jawohl eine Menge Vertrauen, oder hab ich jetzt was nicht mitbekommen?


Stell Dir mal vor du bezahlst was bar im Laden, und gibst der Dame einen HundertEUR schein. Die könnte auch einfach aufstehen und wegrennen. Merkste was?

Erst Karte reinstecken, PIN und dann tanken scheint mir auch nicht unbedingt der richtige Weg zu sein.

Stimmt die Karte ist echt egal. Die Karte ist nur Träger des Magnetstreifens und des eventuell vorhanden Geldkartenchips. Geld ist auch nur bedrucktes Papier.


Beim Geldkartenchip muss man beim Aufladen die PIN eingeben, entladen dagegen geht ohne. Deshalb auch Pech gehabt wenn du die Karte mit Guthaben verlierst, die Bank zahlt Dir da nix zurück.
 
Bei Tankstellen scheint das aber üblich zu sein das du erst mit deiner Karte eine bestimmte Säule freischaltest.

Warum wird eigentlich bei bezahlungen mit der EC-Karte im Ausland (nicht EU) immer erst der doppelte Betrag "gesichert" und erst bei der richtigen Buchung auf dem Konto einige Tage später dann der korrekte Betrag verrechnet?
 
Natürlich muss man bei Automatentankstellen zuerst die Karte einlesen und die Pin eingeben. Wie soll es sonst funktionieren? 'Wenn sie Lust haben, bezahlen Sie doch bitte nach dem Tanken?' *lol*

Ich denke die Daten werden vorübergehend im Speicher gehalten und dann wird nach dem Tanken durch das Einhaken des Zapfhahns die Transaktion ausgelöst.
Die Karte ist sicher nicht unwichtig. Ich glaube nicht, dass man einfach mit einem Kartenschreiber die Daten auf dem Magnetstreifen 1:1 übertragen kann. Ansonsten kann ja mal jemand versuchen eine Sicherungskopie seiner EC-Karte zu machen, bin gespannt ob es geht *buck*

Zm Thema: Das Zahlen mit Pin kostet soweit ich weiß für die Läden mehr, ist aber sicherer.
Es gab doch vor einiger Zeit die Diskussion, dass eben diese Mehrkosten an den Kunden weiterbelastet werden, was aber glücklicher Weise verhindert werden konnte.

@Earthwalker: Wenn die Buchung nicht gültig ist kannst du theoretisch die Transaktion anfechten und das Geld zurückholen. Dann musst du aber wegen Diebstahl rumeiern, wenn du dort schon wusstest, dass die Buchung irregulär sein muss :)
 
@Sub-Zero:
Also ich war vorhin mal in der Mensa schauen. Die Automaten waren leider schon abgeschaltet, aber die Anleitung hing daneben. Und da steht nur was von Karte einführen und "Bestätigen" drücken. Mehr nicht. Sollte ich morgen in der Mensa essen, probier ich's einfach mal.
Ach ja, den Geldchip auf der EC-Karte muss man doch auch wieder aufladen, oder? Dann läuft das bei uns nicht über den Geldchip, denn da ist bei mir nix drauf und das Geld wird auch immer direkt vom Konto abgebucht.
 
ok, dann ist es ein anderes system als bei uns
 
Da habe ich auch nochmal ne Frage:

Wovon zum Teufel hängt es eigentlich ab, ob ich mit Unterschrift oder PIN bezahle?
kleines Beispiel - bei mir im Stamm-Supermarkt muß ich immer unterschreiben, bei meinem Bruder ist es immer mit PIN an der Tanke zahlen wir aber beide mit PIN! Woran liegt das? Muß ja irgendwas mit der Karte zu tun haben, aber die sind sogar von der selben Bank und in etwa gleichalt...
 
Original geschrieben von skyphab
Ich glaube nicht, dass man einfach mit einem Kartenschreiber die Daten auf dem Magnetstreifen 1:1 übertragen kann.
Glauben is eine Sache der Kirche... Aber meines Wissens nach kann man das machen ;)
 
@mattuh: Wie gesagt, Das Verfahren mit der PIN kostet den Händler mehr, dafür hat er aber Sicherheit.

Original geschrieben von Hako
Glauben is eine Sache der Kirche... Aber meines Wissens nach kann man das machen ;)

"Abhebungen sind allerdings nur im Ausland möglich, da deutsche Automaten die Kartenfälschung erkennen." http://www.merkur.de/aktuell/wi/geld_044203.html
 
Original geschrieben von TiKu
In unserer Mensa bezahlt man mit einem sogenannten e-Meal. Diesen lädt man am Automaten per EC-Karte (oder auch per Geldeinzug) auf. Da gibt man (wenn ich mich jetzt nicht total täusche) auch keine PIN ein.

Bei uns in der Mensa muss ich auch am Automaten mit einer EC-Karte die Mensakarte aufladen.

Ich habe seit vielen malen aufladen die selbe Mensa und EC-Karte. Trotzem muss ich am selben Automaten manchmal die PIN eigeben (meistens) und manchmal nicht (selten). Diese "Geldkarte" funktion (Geldchip?) habe ich noch nie benutzt.

Es gibt aber auch Studenten, die immer die PIN eingeben müssen und Studenten die sie nie eigengeben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bestimmt nach Nase.*buck*

/e: Interessanterweise konnte ich letztes Jahr beim Optiker nicht mit meiner Karte bezahlen, meine Mutter (selbe Bank) aber schon. Hängt das vll. irgendwie vom Kontotyp usw. ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kenny1980
du hast recht, es gibt 2 Arten von Zahlungen.

Einmal Lastschrift (nur Unterschrift nötig)
und mit PIN

der Unterschied liegt nur darin, das bei der Lastschrift das alles etwas länger dauert. (ca 5 Tage) und das hat auch was mit dem Geschäft zu tun, denn alles bis 300DM waren es soweit ich weiss, versichert und alles was drüber ist ist dann Risiko des Geschäftes. (Bonität). Bei der Abbuchung mit PIN geht es sofort vom Konto ab.
Nur bei electronic cash (Kartenzahlung mit PIN-Eingabe) wird die Zahlung garantiert, da hier PIN und Betrag online geprüft werden.

Bei den Verfahren mit Unterschrift, POZ (point of sale ohne Zahlungsgarantie) und ELV (elektronisches Lastschriftverfahren), gibt es keine Zahlungsgarantie.
Bei POZ wird ab einem bestimmten Betrag nur eine Sperrdatei bei der Bank abgefragt.
Beim ELV erfolgt gar keine Überprüfung. Es wird lediglich mit den Kartendaten eine Lastschrift erzeugt, die Einzugsermächtigung gibt der Kunde mit seiner Unterschrift.

Weitere Infos gibt es unter http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kartenzahlung.html.
 
Ah, vll. gibt's ja Banken, bei denen der Geldchip direkt über's Konto läuft, sprich: bei denen der Geldchip nicht extra aufgeladen werden muss? Wäre aber auch ein wenig seltsam.
 
Zurück
Oben Unten