ECC auf AM2 Mainboards?

kiri

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
5.662
Renomée
52
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Tach,

ich plane zur Zeit meinen kleinen Homeserver ein bisschen zu erneuern. Da ich schon mal Probleme mit einem 1 Bit Fehler Speicherfehler hatte, dachte ich daran vielleicht ECC RAM einzusetzen.
DDR2 ECC RAM kostet kaum mehr als Non-ECC Speicher (DDR2-667) und der interne Memory Controller beherrscht mit seinem 144Bit Speicherbus ebenfalls ECC.

Aber wie sieht es mit den Mainboards aus, Asus gibt für fast alle Boards egal welcher Preisklasse ECC Support an, andere Hersteller nur bei den teuren Modellen und wieder andere bei keinem Modell.
Konkret soll es ein stromsparendes Mainboard mit IGP für einen 65nm X2 3600+ EE sein, nach Möglichkeit günstig und Undervolting per Bios da Linux eingesetzt werden soll. Das ASRock ALiveNF6G-DVI hat bis auf den nicht beschriebene ECC Support eigentlich alles was ich mir wünsche, der Refresh (ASRock ALiveNF7G-HD720p bietet sogar DVI ohne extra PCIe-Karte.

Vielleicht hat einer von euch da schon mal was mit ECC RAM auf Sockel AM2 ausprobiert?

Alternativ käme zur Not auch das Asus M2N in Frage, da ist laut Asus ECC Support vorhanden aber es hat kein DVI und ich weiß nicht in wie weit das Bios beschnitten ist.
 
Hi kiri,

was hälst du denn von den AMD 690-MoBos?
Z.B. das hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189829
Hat VGA + DVI und über ne PCIe-Card auch YUV, HDMI, SPDIF etc.
Ob der ECC-Ram verpackt weiß ich aber nicht.

Irgendwie geistert bei mir auch der Gedanke von nem Low-Cost PC mit AMD 690 & X2 3600+ im Kopf rum.
Wär nen günstiger Rechner zum Crunchen ;D
 
Laut Asus hat das Mobo ECC Support, von ATi Mobos lass ich aber die Finger und Asus will ich ja auch vermeiden. Da es für meinen Server ist brauche ich auch kein HDMI, HDCP oder sonstwas, nur DVI wäre schön ist aber kein muss.
 
es gibt nen patch fürs powernowk8-modul. zu finden im gentoo-forum. der patch ermöglich das ändern der fid und vid softwareseitig. fid kann nach unten und die vid in beide richtungen geändert werden. ich selbst habe es aber noch nciht getestet, aber einige andere im gentoo-forum.
 
Vielleicht hat einer von euch da schon mal was mit ECC RAM auf Sockel AM2 ausprobiert?
Ja, ich.
Funktionierte, aber ohne ECC.

Prinzipiell ists beim K8 immer möglich, ECC zu nutzen, das Problem ist das BIOS der Hersteller, die das auch unterstützen müssen.

ASUS ist so nett, das für jedes Board zu implementieren, bei ASROCK schauts AFAIk genauso aus, danach wirds aber schon schwerer...
 
Probieren ging über studieren, heut kam mein RAM an. Speicher läuft, aber ECC ist Disabled.

Board ist ein ASRock AliveNF6G-DVI. Ich finde leider keine Option für ECC im Bios. Asus bietet auch nicht bei jedem Mobo ECC an, bei einem GF6100-430 Mobo steht es nicht bei.

Naja, läuft der RAM halt ohne ECC, die 6€ Aufpreis bei 2GiB fürs Ausprobieren sind zu verschmerzen.


€: Ich hab den ASRock Support mal ne Mail geschrieben, 15min später kam die Antwort:
Hallo,

all unsere Boards unterstuetzten keine Module mit ECC, buffered oder Highdensity.

MfG

ASRock Support[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten