Eine Frage aus der Optik

~DeD~

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
314
Renomée
6
Standort
FFM
Wie beleuchtet man ein Objekt mit einer bestimmten Apertur?

Hi, ich baue derzeit einen Teststand für ein Mikroskopobjektiv. Dabei ist notwendig, dass das Gitter mit dessen Hilfe getestet, mit einer Apertur von 0,7 beleuchtet wird.

Das Licht wird über eine glasfaser unter das Gitter geleitet(zumindest ist es bis jetzt so vorgesehen).

Wie kann ich es lösen, bzw wie beleuchtet man überhaupt mit einer bestimmten Apertur.

image.php


Auf dem Mikroskoptisch wird das Gitter liegen, von unten beleuchtet. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
http://abload.de/image.php?img=bildtzbkz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich beleuchten oder nicht doch belichten?
 
Apertur heißt Blende - darum dachte ich zuerst an Fotografie...

Für deinen Zweck brauchst du eine Lampe mit Blende, wie sie z.B. Lampen für Mikroskopie oftmals besitzen. Da ist dann auch eine Skala dran, mit deren Hilfe du deine 0,7 einstellen kannst.
 
Aperture als Blende, ist es dann nicht im Endeffekt nur entscheidend welche Lichtstärke am Objekt ankommt? Dann ist doch auch und vor allem die Ausgangslichtstärke der Leuchtquelle maßgebend. Die Blende an sich sagt ja nur wieviel % der Lichtmenge durchgelassen wird.

Von 0.7 auf 1 währe eine ganze Blendenstufe d.h. 0.7 bringt doppelt soviel Lichtmenge wie 1.
 
Zurück
Oben Unten