Einrichtungsprob. mit ner 80,0 GB Maxtor 6L080J4

Necromant

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
123
Renomée
2
***Achtung Nuub!***

Hi erstmal!

Habe ein Prob mit meiner kürzlich erworbenen 80,0 GB Maxtor 6L080J4!

Aber erstmal mein Sys.

Athlon 1000 (1440)
Asus A7V-133
256 Kingston
Elsa Gladiac 721
SB Live value
Enermax 350
1. Maxtor DX740 60GiG
1. WD 45GiG 5400upm
1. Maxtor DX740 80GiG (neu)
Win98SE


Die 60er Maxtor hab ich in 2. Partitonen unterteil
c: und f:
auf der WD habe ich eine Partition (e:)
und die neue Maxtor 80er sollte meine (wieder mal) kaputte IBM IC35L40 (d:) ersetzen.

Da ich schon von dem FDISK Prob mit >64GiG Platten gehört hatte hab ich mir beim weindoof.com das neuste FDISK Update geholt und installiert.

Jetzt zu meinem Problem.
Ich wollte mit FDISK die neue 80er partitionieren, leider zeigt mir FDISK nur 33GB auf der Platte an.
Na ja, hab ich mir gedacht und erst mal einen Partition erstellt. Nach dem FDISK fertig war, wollte ich noch schnell formatieren, doch leider konnte ich nicht auf das nun entstandene Laufwerk e: (=>Die WD hatte ich abgeklemmt) zugreifen. "Ungültiges Laufwerk" sagt mir der DOS Screen! Was kann ich machen???
Und woran liegt es das ich nur 33GB in FDISK angezeigt bekommen habe?

Help plz!

cya
 
Die Sache ist ganz einfach.

Bei FAT32 kannst du Partitionen mit einer maximalen Größe von 32GB erstellen und
formatieren. Wenn du darüber hinaus gehst gibts eine Fehlermeldung.

Das Problem ist also dateisystembedingt. Du kommst nicht herum 3 Partitionen zu erstellen.
 
Original geschrieben von Neutross
Die Sache ist ganz einfach.

Bei FAT32 kannst du Partitionen mit einer maximalen Größe von 32GB erstellen und
formatieren. Wenn du darüber hinaus gehst gibts eine Fehlermeldung.

Das Problem ist also dateisystembedingt. Du kommst nicht herum 3 Partitionen zu erstellen.

Also ich hab hier ne 35 gb Fat32 Partition.......
 
@Skeletor

Hmmmm, das verstehe ich nicht. Ich hab mal gelesen das bei FAT32 die maximale
Partitionsgröße 32 GB beträgt. Da hab ich wohl was misverstanden ???
 
Also ich habe meine 80 GB Platte unter Win98se mit dem ganz normalen Fdisk partitioniert. Das einzige Problem das ich hatte ist das man mit Prozentangaben arbeiten muss. Sprich nicht 80 GB angeben sondern 100% (beim einrichten der Partition). Anschließend habe ich neu gebootet und das ganze aus Win98 heraus mit FAT 32 formatiert. Feddich alles kein problem! Mittlerweile läuft die Platte unter WinXP und macht auch keine Probs!
 
Hallo,
kann es aber nicht auch sein das die Jumper nicht richtig gesteckt sind??? Also ich habe eine 870GB von Samsung und da musste ich auch die Jumper umsetzen um die 80GB nutzen zu können.

Bis dann DURON.
 
@ Neutross

Du hast Quatsch verzapft ;D Ab 32 GB werden die Cluster auf 32KB erhöht (oder auf 16 genau weiß ich es net mehr, zu Hause habe ich ne liste falls es jemanden interessiert soll er sich melden) ! Mit Fat 16 konnte man 2GB verwalten mit Fat 32 -> 2TB sprich 2048GB :o :o :o


Der Patch hat anscheinen net richtig funzt, hatte das gleich mit Win98(und SE) Bootdisk, nimm die Bootdisk von ME damit hat es bei mir geklappt 80GB! und mehr...

Oder Partion Magic ;) ;D
 
Original geschrieben von BBott
@ Neutross

Du hast Quatsch verzapft ;D Ab 32 GB werden die Cluster auf 32KB erhöht (oder auf 16 genau weiß ich es net mehr, zu Hause habe ich ne liste falls es jemanden interessiert soll er sich melden) ! Mit Fat 16 konnte man 2GB verwalten mit Fat 32 -> 2TB sprich 2048GB :o :o :o

Uuuups sorry für meine Fehlinformationen :-[

Man lernt halt immer wieder was dazu ;D
 
Ihr solltet euch einfach ein neues, nicht verbugtes Fdisk runterladen.

z.B. XFdisk.

Das Microsoft FDisk hat nämlich Probs/Bugs mit Festplatten über 40GB. (oder waren es 30?).

;)
 
Danke schon mal!

Ich bin jetzt mit Partition Magic 6 dran! Leider erkennt diese auch nur ca 32200MB:[

Aber mal sehen!
Wo kann ich mir XFDISK runterladen? Würde schon gerne die restlichen 50GB auch nutzen!

Und meine 60er habe ich auch ohne Probs mit FDISK in 2 Partitionen zu 5 und 55GB zerlegt!

HELP!

cya
 
Zurück
Oben Unten