Einzige Toilette in der ISS kaputt

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Die Astronauten der ISS haben ein Problem: Ihre einzige Toilette ist kaputt. Als ein Besatzungsmitglied in der vergangenen Woche das stille Örtchen nutzte, fiel ein Motor aus - seitdem ist die Weltraumtoilette unbrauchbar. Zunächst behalfen sich die Astronauten mit einer Toilette der «Sojus»-Landekapsel, die allerdings nur eine sehr geringe Kapazität hat. Inzwischen nutzen sie ein Behelfssystem, doch auch das kann nicht dauerhaft funktionieren.

Kein Platz für Klempnerzubehör

So muss die NASA möglicherweise einen Klempner schicken: Am Samstag startet die Raumfähre «Discovery» zur ISS und könnte die Ersatzteile für die Toilette bringen. Einziges Problem: Die Ladung ist so akribisch geplant, dass eigentlich kein Platz mehr ist für Klempnerzubehör. Wenn alles nach Plan läuft, wird die «Discovery» am Montag an der ISS andocken.

Die Toilette russischen Fabrikats ist seit sieben Jahren im Weltraumeinsatz. Bislang war sie nur ein Mal kaputt, damals konnte die ISS-Besatzung den Schaden jedoch beheben. Dieses Mal herrscht jedoch auch bei den russischen Konstrukteuren Ratlosigkeit über die Ursache des Defekts

.... :)

http://wdrblog.de/raumfahrt/

mfg
Sir Ulli
 
hm... sowas ist mal echt doof. Milliarden-Kosten und dann kann man nichtmal richtig kacken*suspect*
Sowas ist echt ein Problem im All.
 
Wird die Kacke nicht ins All gepustet? Es ist zwar kein schönes, aber ein amüsantes Problem für Erdlinge :)
 
Das doofste daran ist ja auch noch, dass die nicht einfach mal rausgehen können um abzuknattern ;D
Stell ich mir so im Nachhinein doch sehr unangenehm vor *suspect*
 
Ich habe heute doch erst 3 - 4 supertolle, ultaleichthalbmetallene WASTE - Behälter für die Raumfahrt auf der ILA gesehen gesehen, die reichen locker für ne Woche für die ganze Besatzung, sofern das Plumskloprinzip durch Rotation ansatzweise funktioniert...

Sollen die doch derweile da reinmachen bis der Klempner kommt und dann einfach abwerfen und im Orbit "die Scheiße" verglühen lassen... *buck*
 
Aber mal im Ernst: was machen die, wenn der Sojus-Lokus voll ist?*suspect* Wohl kaum in die Ecke...ums mal mit "NNN" zu sagen: "Waaaaas? Nichtmal kacken könnt ihrrr?"
 
es ist nur der teil der toillette defekt, der fürs urinieren gedacht ist. der teil für das große geschäft funktioniert einwandfrei ;-)
 
Kennt jemand den Film Space Cowboys? Die Jungs werden dort mit der Spacetoilette bekannt gemacht (insofern diese der Version in der Realität entspricht).

Es gibt halt keinen Locus mehr wie wir ihn kennen. Man muss sich einen Schlauch vorstellen, auf welchen etwas wie ein Joghurtbecher gesteckt wird. In den Joghurtbecher macht man sein Poopoo und durch ein Loch im Boden wird dieses dann durch den Schlauch abgesaugt.
 
es ist nur der teil der toillette defekt, der fürs urinieren gedacht ist. der teil für das große geschäft funktioniert einwandfrei ;-)

Ist da nicht auch die Wasserrückgewinnung betroffen (ohne jetzt nachzuschauen), dann ist es wirklich ein Problem... :(
 
Und es wird nicht einfach ein Häufi rausgebracht und in Richtung Sonne geschubst - nein: der Shit wird ordnungsgemäß mit einem FRACHTMODUL in der Erdatmosphäre verglüht... Das dürfte damit wohl der teuerste Gülletransporter aller Zeiten sein....
 
Tja, dann müßen die Astronauten wohl in leere Bierflaschen pinkeln. *lol*

Naja, eigentlich ist es doch ganz lustig, dass sogar hoch dotierte Wissenschaftler, mal zwischendurch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

Auch die sind nur Menschen und müßen sich, wie wir alle, mit simplen Alltagsproblemen beschäftigen. Das müßte doch da eigentlich zugehen wie bei BigBrother, wenn die Kameras aus sind. (nicht ganz ernst nehmen!) ;D
 
Houston ?? *kcchh* Wir haben ein Problem *kccchhh* *lol*

Ich weiß warum ich kein Kosmonaut geworden bin.
Schläuche im Popo sind nicht mein Fall *buck*
Fenster auf und Arsch raus halten ^^

Ey sorry ich fühle mit den Leuten da oben mit... wenn ich jetzt nach oben schaue habe ich so ein "bedrückendes" Gefühl im Bauch *rofl*

Das ganze noch in "Wissenschaft & Technik". Tja.. nun wäre es eine wissenschaft die passende Technik zu finden .... *platz* *gacker*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieses Toilettenproblem zeigt aber systematisch unser Ingenieursproblem. Wir flogen zum Mond, wir sind bald aufm Mars, aber keiner der 10.000 Ingenieure denkt bei der Planung an ein 2. Klo, falls das 1. Klo mal defekt ist. Stellt euch das vor, wenn mal ne bemannte Mission zum Mars aufbricht. 1 Klo, 6 Monate Reisezeit und zu Beginn des 2. Monats fällt das Klo aus. Und wegen so einer "Scheiße" muss die 1. Mars-Mission abgebrochen werden *lol**lol**lol**lol*
 
Einzige Toilette an Bord der ISS repariert
Die Toilette der Internationalen Raumstation ISS funktioniert wieder. Die Stammbesatzung hat den Defekt am „stillen Örtchen" mit Bordmitteln repariert. Dennoch werden mit der nächsten "Discovery" Ersatzteile ins All geschickt. Dafür müssen Ersatzteile für andere Geräte auf der Erde bleiben.

Quelle

MB
 
Hierzu fällt mir nix ein, hmmm nur:

"SCHEIßE"

Viel Spaß noch da oben!

;D8)*suspect*
 
Astronaut zur Klofrau: "Hier CHefin, ick müßt mal richtig einen abseilen!" - "Geht nicht, Klo ist geschlossen nutzen sie doch das von den Andromedarianern, direkt nach Orion die 2. links!"
 
yes, sie können wieder kacken!!!!
oh man, das die aber auch keine zweite einbauen^^
und die konntn ja sonst nich ma zum nachbarn oder so gehn(ok, das wär wohl auch peinlich gewesen)
 
Zurück
Oben Unten