EKL Alpenföhn "Ram(m)bock

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Klar bringt das was, 10°C mehr CPU-Temperatur, weil der tolle Towerkühler nicht mehr passt und man wieder Boxed nehmen muss.
 
finde nb kühler extrem lächerlich. wenn die nb zu heiß wird, dann ist entweder das gehäuse miserabel belüftet oder das board ist dreck und muss zur rma. aber sich für ein paar ° so ein blinkendes ding einzubauen, mit dem ich die garantie ruiniere... :-X
 
Ja, im Prinzip stimmt das. Aber wenn ich so an meine Asus Nforce 4 SLI Board denke, kann ich den Grundgedanken von solchen NB Kühlern doch nachvollziehen. Da saß nämlich dieser viel zu kleine, silberene Lüfter drauf, welcher nicht nur höllen laut war, sondern auch noch ganz miserabel kühlte. Den habe ich dann einfach kurzerhand durch diesen blauen Alublock von Zalman ersetzt und ihn von einem Gehäuselüfter anpusten lassen. Sah zwar etwas "gebastelt" aus, aber dafür war der Chip zumindest leiser gekühlt als voher ;)
 
Ja, so ist's richtig. Aber mal unter uns: Die Erfinder der aktiven Mainboardkühlung gehören doch in den Knast. :[
 
Ja, so ist's richtig. Aber mal unter uns: Die Erfinder der aktiven Mainboardkühlung gehören doch in den Knast. :[
Joa, zum Glück gehört passiv inzwischen wieder zum guten Ton. Bei den SoA Boards hat das wohl angefangen und die Chipsätzen haben wirklich gar nichts verbraucht, mein Abit KX7-333 hatte auch so einen Quirl drauf, da ging in der ersten Woche schon das Lager kaputt, dann habe ich den Lüfter einfach ausgesteckt und so lief das ganze dann ein paar Jahre, mit OC.
 
Das war der andere Knackpunkt, da der Nforce 4 eher ein Elektroherd, als ein PC-Chip war/ist ;D
Die schlimmste Story, die ich dazu kenn', ist aber ein Epox Board mit Nforce 2 Chipsatz. Damals gab es ja irgendwie zwei Revisionen des Nforce 2, wobei eine schön Kühl blieb, wie auf meinem Asus A7N8X-E deluxe (was für ein Board..*träum*) und die andere, die einfach nur geheitzt hat ohnes gleichen. Naja, zumindeest war auf besagtem Epox Board nur ein kleiner, runder Alublock zum Kühlen vorhanden, der dafür sorgte, das sich der Chip so aufheitzte, das der Rechner nur mit offener Seitenwand und davorgestelltem Ventilator stabil zum Laufen zu bewegen war!! ;D
Später haben wir dann mit ner Spaxschraube einen 80er Lüfter drangehängt, der permanent auf 2500 Touren lief..damit gings dann auch..;D
Das waren noch Zeiten ;)
 
Der Großclockner scheint übrigens ganz ordentlich zu sein, wenn man CB glauben schenken darf.
 
Wobei man ja nicht alles passiv kühlen kann, in diesem Beispiel funktioniert das nicht !
Jene die sich bei Luxx den bestellt haben, berichten das das Teil 90 Grad erreicht und damit dann die Probleme bekommen, da wäre gegen ein besseren Kühlblock und einem Lüfter der mit Low-Speed vor sich hin dreht nicht verkehrt.

http://geizhals.at/deutschland/a319084.html *buck*
 
Oder man nimmt direkt nen Wasserkühler. :)
 
1. EKL war eigentlich immer für unterdurschnittliche Kühler mit für die gebotene Leistung überdurchschnittlicher Geräuschkulisse, aber fairem Preis bekannt.

Also nicht wirklich sympathisch.

2. Jetzt nennen die ihre Kreationen alle "Alpenföhn". Im Umkreis der Alpen man die Assoziation mit einem warmen Wind ja noch irgendwie mit Kühlung in Verbindung gebracht werden, der Rest der Welt kennt einen Föhn als ohrenbetäubend lauten Luftpüster.

Das ist genauso intelligent als wenn Paderborner Pilsener ihre Erzeugnisse nun alle "Maurerglück" nennen würde. Für ein paar wenige klingt es toll, der Rest greift alleine des Namens wegen woanders zu.

-> Marketingheinis von EKL in den Knast. *chatt*
 
Find die Namensgebung eigentlich sehr gelungen. Nur dass mir der Föhn als warmer Wind bekannt ist, was eigentlich die "Kühlung" konterkarriert.
 
Zurück
Oben Unten