Empfehlung NAS / RAID-TYP?

CeeJay D-Magic

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
339
Renomée
2
Hallo Community, :)

Hätt da mal eine weitere Frage:
Im zuge meiner zukünftig geplanten Systemänderung wollte ich mal gucken ob ich mir so ein NAS anschaffe, das ich mit USB3.0 am Rechner anschließen würde,
dazu fiel mir das angebot ins auge:
Sharkoon 5-Bay RAID-Station

Was meint ihr dazu? Und welchen RAID-TYP sollte ich dabei nehmen um Ausfallsicherheit sowie Performance zu gewährleisten? Gibt es dabei was zu beachten?

Würde dabei zunächst mit 2 2TB HDD´s anfangen und später auf 4, bzw. wenn sinnvoll? 5? gehen um dann 4TB speicherplatz zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf 3x1TB oder 3x2TB dazu und dann erstell ein RAID 5.

Ergibt folgende Möglichkeiten:

3x 1TB WD RED a 68 Euro oder
3x 2TB WD RED a 100 Euro oder
3x 3TB WD RED a 125 euro

Mit "normalen Platten" gehts auch noch nen 10 Euro je Platte billiger. Ob das NAS spätere Erweiterung von Platten unterstützt wäre schön, aber sieht man meist erst wenn man an den Punkt kommt.
 
Kauf 3x1TB oder 3x2TB dazu und dann erstell ein RAID 5.

Ergibt folgende Möglichkeiten:

3x 1TB WD RED a 68 Euro oder
3x 2TB WD RED a 100 Euro oder
3x 3TB WD RED a 125 euro

Mit "normalen Platten" gehts auch noch nen 10 Euro je Platte billiger. Ob das NAS spätere Erweiterung von Platten unterstützt wäre schön, aber sieht man meist erst wenn man an den Punkt kommt.

Mit WD RED meinst du die hier? Western Digital WD20EFRX 2 TB

Funktioniert das eigentlich, Videobearbeitung mit NAS (über LAN oder USB3.0)?
 
Du weisst aber, dass Deine "Sharkoon 5-Bay RAID-Station" keine NAS ist? Es ist lediglich ein externes Festplattengehäuse.
 
Wirklich empfehlenswert ist für mich zur Zeit für ein NAS oder ähnliches eigentlich nur ein intelligentes Software-System wie ZFS anstelle eines RAID. Ich bin da aber auch noch auf der Suche nach der perfekten Lösung. Einige Stichworte neben ZFS: Storage Spaces, FlexRAID, btrfs, etc.
 
Die Frage wurde ja schon gestellt: Was möchtest Du eigentlich nun, NAS oder externes USB-Laufwerk? Das sind ja nun zwei verschiedene Paar Schuhe, auch wenn in beiden meisten Festplatten werkeln.....

Funktioniert das eigentlich, Videobearbeitung mit NAS (über LAN oder USB3.0)?

Klar, grundsätzlich schon. Ein externen USB-Laufwerk ist für Anwendungs-Software ja sogar vollständig transparent, da ist es egal, ob der Laufwerksbuchstabe für ein internes oder externes Laufwerk steht. Über eine Netzwerkfreigabe sollte auch jede Software Daten laden und speichern können.
 
Um ehrlich zu sein, ich habe den unterschied vom NAS zu dem Sharkoon nicht gesehen, weiß aber auch nicht so recht wie sich der unterschied auswirkt.

Suche im Grunde nach einer Externen Speicher-Möglichkeit, die viele Daten schnell und gesichert (Bei Datenverluste...) verarbeiten kann, unter anderem eben auch Videoaufnahme und Videobearbeitung.

Dieser soll über USB 3.0 direkt an dem Hauptrechner angeschlossen werden und nach möglichkeit (separat) Daten über ein Netzwerk liefern können? Letzteres ist optional.

Was wäre da zu empfehlen?
 
Wenn du über das Netzwerk auf deine Daten zugreifen möchtest, dann brauchst du eine NAS(Network Atached Storage). Nur über USB3 oder eSATA dann reicht ein externes Festplattengehäuse aus.

Empfehlen würde ich Dir aber immer eine NAS! Schau dich mal bei Synology(mein Favorit) und Qnap um, am besten noch in deren Foren stöbern, dann weisst du was du mit ner NAS alles machen kannst. Bereuen wirst es nicht. ;)
 
Synology/Qnap sind ganz gut aber ich finde die für die Leistung viel zu teuer. Ein NAS hat immer einen eigenen Prozessor mit an Board damit es eigenständig im Netzwerk läuft.
 
NAS kann man in der Regel aber nicht per USB3.0 an den Hauptrechner anschließen. Die besitzen zwar mittlerweile oft eine USB3.0 Schnittstelle, die ist aber nur dazu da, um externe Laufwerke an das NAS anzuschließen. Auf das NAS zugreifen kann man ausschließlich über die LAN-Schnittstelle.
 
Ich häng' mich hier mal ran. ;)

Welches NAS ist denn empfehlens- und preiswert?
Benötige ca. 2TB Speicherplatz für Musik, Filme, Fotos etc.. Raid nicht zwingend notwendig.
Und ich würde ggf. auch gerne mit einem Macbook zugreifen können (nicht mein eigenes). Reicht dafür eine Formatierung in FAT32 o.ä.?

thx & Gruß


EDIT:
ARM vs PPC? Merkt man das bei anderen Anwendungen als Encryption (denn hierfür fehlt mir irgendwie das Argument...)?
Softwaremäßig sollte die Unterstützung bei ARM besser sein, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dematerialisierer
Wie viel möchtest du den ausgeben? Nenn' mal 'ne Hausnummer.

Dematerialisierer schrieb:
Und ich würde ggf. auch gerne mit einem Macbook zugreifen können (nicht mein eigenes). Reicht dafür eine Formatierung in FAT32 o.ä.?
Bei einem NAS handelt es sich im Grunde um einen Mini-PC, der die Verwaltung der Laufwerke selbst übernimmt. Das verwendete Dateisystem ist für andere Rechner, die auf das NAS zugreifen möchten, absolut irrelevant, da der Zugriff auf die Daten über ein entsprechendes Netzwerk-Protokoll läuft.
 
Bei einem NAS handelt es sich im Grunde um einen Mini-PC, der die Verwaltung der Laufwerke selbst übernimmt. Das verwendete Dateisystem ist für andere Rechner, die auf das NAS zugreifen möchten, absolut irrelevant, da der Zugriff auf die Daten über ein entsprechendes Netzwerk-Protokoll läuft.
Kommt darauf an, ob das NAS Freigaben bereitstellt (dann ist es wirklich egal, welches Dateisystem auf dem NAS genutzt wird) oder LUNs auf dem NAS angelegt werden, die dann per iSCSI eingebunden werden.

Im ersteren Fall können mehrere Rechner gleichzeitig auf die Freigaben zugreifen, im zweiteren Fall kann man das Laufwerk jedoch nur in einem Rechner gleichzeitig einbinden, sonst gibt es Datensalat.
Vorteil der iSCSI-Variante ist jedoch, dass das Betriebssystem das externe Laufwerk genau wie eine interne Festplatte behandelt, was bei manchen Anwendungen notwendig ist.
 
...
Welches NAS ist denn empfehlens- und preiswert?
Benötige ca. 2TB Speicherplatz für Musik, Filme, Fotos etc.. Raid nicht zwingend notwendig....

Ich selbst hatte als günstige Speicherlösung im Heimnetzwerk ein 1-bay Zyxel NSA-310 im Einsatz. Kostenpunkt um die 60,- (wobei ich es vor einem halben Jahr noch für 47,- bekommen habe). Interessanterweise ist das NSA-320 (2-bay, sonst gleich) mit ca. 55,- zur Zeit günstiger zu bekommen. Ob das 2-bay so performant ist wie das 1-bay kann ich nicht sagen. Mit dem NSA-325 gibt sonst auch einen Nachfolger des 2-bay mit stärkerem Prozzi, aber auch für fast den doppelten Preis.

http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1172_ZyXEL&sort=p

Wenn es günstig sein sollte und LAN-Geschwindigkeiten im Bereich von ca.40 MB/Sek ausreichen, dann kann ich Zyxel als Storage-Lösung empfehlen.

Wenn es auch teurer sein darf, dann würde ich NAS-Systeme von Synologie ansehen. Ich selbst habe mir das DS413 gekauft, nachdem mir die 1bay-Lösung von Zyxel zu klein geworden ist. Kaufentscheidend waren durchweg gute Rezensionen, ein sehr gutes deutsches Forum und einfache Erweiterungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eye-Q schrieb:
Kommt darauf an, ob das NAS Freigaben bereitstellt (dann ist es wirklich egal, welches Dateisystem auf dem NAS genutzt wird) oder LUNs auf dem NAS angelegt werden, die dann per iSCSI eingebunden werden.
Ich bin einfach mal von der einfachsten Möglichkeit ausgegangen.
 
Hallo zusammen.
Also ursprünglich hatte ich ja an ein System bis ca.200€ gedacht. Seagate oder WD haben da ja ein paar Sachen für Otto-Normalverbraucher im Programm.

Die Frage ist, ob ich durch ein teureres System wie z.B. das Synology DS213(+) deutliche Performance- und/oder Featurevorteile habe. Ich bin da leider nicht besonders firm.
Mir ist daran gelegen auch Filme in HD ohne irgendwelche Ruckelorgien mit dem Fernseher oder Laptop abspielen zu können. Zudem würde ich gerne meinen Desktop-PC via USB3.0 einbinden. Je länger ich mich damit beschäftige, umso mehr scheint mir die meist günstige ARM-Architektur leistungstechnisch sehr limitiert zu sein. Ein Atom oder Core-i System kostet aber gleich mal das doppelte. Ist also PPC der gangbarste Weg?

NAS kann man in der Regel aber nicht per USB3.0 an den Hauptrechner anschließen.
Auch nicht bei den "teuren" von z.B. Synology?

Kommt darauf an, ob das NAS Freigaben bereitstellt... oder LUNs auf dem NAS angelegt werden....
Böhmische Dörfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob ich durch ein teureres System wie z.B. das Synology DS213(+) deutliche Performance- und/oder Featurevorteile habe. Ich bin da leider nicht besonders firm.
Mir ist daran gelegen auch Filme in HD ohne irgendwelche Ruckelorgien mit dem Fernseher oder Laptop abspielen zu können. Zudem würde ich gerne meinen Desktop-PC via USB3.0 einbinden. Je länger ich mich damit beschäftige, umso mehr scheint mir die meist günstige ARM-Architektur leistungstechnisch sehr limitiert zu sein.

Bis vor kurzem hatte ich noch die Synology DS212 (ohne +), damit ließen sich HD-Filme mühelos über mein Mediacenter abspielen.
 
Zurück
Oben Unten