Epox 8RDA3+ FSB 400 Ultra Edition

Servus Leutz,

habs mal mit dem "High VCore Shutoff Fix" von www.motherboardfaqs.com versucht. Danach waren einwandfrei höhere VCores möglich. Hab aber maximum meinen Prozi auf 2300 MHz bekommen. Da drüber ging nix mehr und das auch nur mit 1,95 V Vcore.

Na ja, hauptsache es tut jetzt. System läuft nun bei 10x 220 MHz als Athlon XP 3200+ :)
 
Hi jo, genau diese mod. habe ich auch versucht! Funzt bei mir aber nicht!
Habe das so gemacht, wie's auf dem rechten Bild zu sehen ist!
Hast Du das Beinchen getrennt? Wenn ja, wie? *noahnung*
 
Jo, also ich hab das Beinchen abgetrennt. Geht leider bei eingebauten MoBo nich so gut, also würde ich es an deiner Stelle ausbauen. Ansonsten ging es relativ gut mit einer Nagelschere durchzutrennen. Danach tat alles einwandfrei *freu*.
 
Also mit eingebautem Board würde ich diese mod. eh nicht machen! :o

Hätte aber nicht gedacht, daß sich so ein winziges Beinchen einfach so, mit 'ner Nagelschere, durchschneiden läßt, weil zwischen den Beinchen kaum Platz ist, und man das Beinchen mit 'ner Schere kaum zu packen bekommt!?
 
Jetzt wäre es ja mal interessant zu erfahren, ob bei den neueren Boards (8rda3+) dieses Beinchen schon vom Werk aus getrennt ist.

Was bewirkt eigentlich diese Trennung im Einzelnen?
 
Original geschrieben von Webdancer
Jetzt wäre es ja mal interessant zu erfahren, ob bei den neueren Boards (8rda3+) dieses Beinchen schon vom Werk aus getrennt ist.
Glaube ich nicht, daß die ein Board mit getrenntem Beinchen verkaufen. Den "Black-Screen" produziert nicht jedes Board bzw. nicht jedes bei genau ab 1.75V. Eventuell wurde der Widerstand, der auf dem rechtern Bild gekennzeichnet ist, geändert. *noahnung* Ich hatte diesen weggekratzt, hab aber immer noch das gleiche Prob! :(
Übrigens ist diese Mod. vom 8RDA! :o
 
also ich konnte mit einem mehr oder wenige handelsüblichen zalman7000a xp1700@2400MHZ erreichen, mußte dafür aber 1,8 V stellen und gehäuse /cpu lüfter auf max stellen
mit 11x200@ 1,64V (real) läuft mein 8rda3+ ohne dass da was geräusche macht und auch bei nur 1900 upm - cpu-lüfter. kühlrippen mußte ich aber auf mosfets kleben, ohne ging nicht.

aber irgenwie ist das system (auch nicht übertaktet) träge im vergleich zu meinem zweiten system mit p4.

disclaimer

ich weiß athlon rulez
ich weiß amd ist besser
ich weiß amd ist billiger
ich weiß wie man nforce treiber installiert.
der artikel wird so wie er ist von privat... ups wo bin ich ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da war doch mal so ein Theater wegen dem Barton! Der wollte bei vielen auf dem 8RDA3+ nicht so recht laufen! Mein Board ist ja auch von dieser Zeit, und hatte mit meinem Tbred aber keine Probs!
Seit ein paar Stunden hab ich nun auch mal 'nen Barton 2500+ auf dem Board, und der läuft bis jetzt stabil! :o Zuvor wurde alles per Cmos Clear auf Default gestellt, und weil das Board undervoltet, läuft der mit nur 1.6V! :o
Naja, obwohl ich noch nix verstellt habe, bzw. geOCt habe, ist die +5V schon bei 4.89V :( , und das mit 'nem 550Watt-Teil von Antec! :o

Ps.: ...die Popups hier im Forum nerven! :(

Edit/
...jetzt lüppt der schon mit 11x200, und immer noch mit nur 1.6V! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeinde!

Bitte entschuldigt wenn ich hier so reinplatze und nicht mal weiß was hier auf den letzten 30 Seiten so passiert ist. Habe mir die ersten 20 angetan (was mich auch sehr tröstete...) aber dann gingen mir doch irgendwie Zeit und Konzentration aus.

Um das vorwegzunehmen - ich wollte Vollzug melden bei meinem 8RMA3+ ;D Rev.1.1. Das Ganze basiert auf dem altbekannten Shutoff-Fix Mod zum 8RDA+.

Geändert habe ich dazu lediglich R119, also den Arbeitswiderstand des OCset-Pins (Pin16) des IRU3055 (oben links auf dem Board). Da verläuft übrigens eine ganz gut sichtbare Leiterbahn.
Sein ursprünglicher Wert lag bei 1,2k, eingesetzt habe ich 1,8k, in der nächsten Runde werde ich 2,2..2,7k verwenden um noch ein bissel höher gehen zu können. Der Wert ist nach oben hin nicht so kritisch denn IMHO ist alles besser als den Pin el. in der Luft schweben zu lassen.

Was mich jetzt interessieren würde. Der klassische Mod und auch die Applikationsschaltungen des IRU verwenden 2,2k für diesen R. In meinem Board fand ich aber einen 1,2k-R vor! Haben die vielleicht bei der Produktion einfach nur einen falschen R draufgelötet oder ist der Wert bei diesem Board so korrekt?

Zuvor hatte ich schon den Regler und seine MOSFETs mit Kühlkörpern versehen und einen Lüfter über diesem Gebiet montiert, was auch deutliche Besserung gebracht hat.

Die Historie im Schnelldurchgang (ursprüngl.mit B2500+, mittlerweile mit B2800+ was aber keinen Unterschied machte):
- Board in 05/03 gekauft und gefreut
- 3 Versuche mit dem Teil und geärgert: Taucht nichts, raus mit, mein Abit wieder rein. "Warten auf vernünftiges BIOS"
- So langsam wurde mir aber klar daß das kein BIOS- sondern ein Hardwareproblem ist, konkret: Abschaltung bei Ucore >=1,725V
- Kühlkörper provisorisch an o.g. Bauteilen befestigt sowie Zusatzlüfter aktiviert: 1,775..1,8V
- Diesen Thread angefangen zu lesen und weitere Webrecherche gestartet
- RMA an Epox (Respekt: Mobo ging DO per Express raus - MO bekam ich es wieder!) Die haben die hintere Reihe Elkos ausgetauscht: 1,85V
- Selbst zum Lötkolben gegriffen (1,8k) sowie die Kühlkörper "richtig" befestigt: 2,05V
- Geplant: 2,2..2,7k sollten hoffentlich die vollen 2,2V gewährleisten
 
@cdk

WOW...geiler Beitrag!
Ich hab mir auch gleich gedacht, das die da bei den ersten Modellen mist gebaut haben. Nach Deiner Nachforschungen anscheinend bei den Wiederständen. Muss ich wohl meins auch mal einschicken ;)

Danke dir...das erklärt einiges !
 
Schau doch bitte mal bei Deinem Board was da als R119 verwendet wird!
Falls Dein R eine Beschriftung aufweist, dann wohl folgende:

122 für 1,2kOhm (=12x10^2) bzw.
222 für 2,2kOhm (=22x10^2) oder halt dementsprechend bei anderen Werten.
 
Hi,

Also ich bin voll zufrieden mit dem Board! Ich benutze auch das Levicom Netzteil 350watt das mit den 2 blauen lüftern! Ich habe keine props mit dem board und es zickt auhc nich rum! habe meinen 2500+ barton auf 3200+ hoch und lübt einwandfrei!

mfg -CirRx-

PC
Epox 8rda3+
amd 2500+Barton@3200+
Msi geforce4 ti4200
1x Ibm 120gig platte 7200
1x Maxtor 40 gig platte
Levicon 350watt NT
 
Zurück
Oben Unten